Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: Darkling ["beurlaubt"] am 12.09.2010 | 19:16
-
Neuerscheinungen wecken bei mir immer als Erstes die Frage, was davon ich baukastenmäßigerweise ausschlachten und vielleicht in anderen Settings verwenden könnte.
Also, was könnt ihr mir vor diesem Hintergrund über die neuen Edges (Wie viele? Was für welche? Wie findet ihr die gelungen?),
die neu eingeführte Status-Eigenschaft und das Gefallenssystem (Wie wirkt sich das eigentlich aus? Wie viel wird darüber geschrieben? Mit Beispielen?),
die Erfindungsregeln (Kompliziert oder einfach in der Anwendung? Gibt es Beispiele? Bleibt Mad Science trotzdem noch balanciert im Vergleich zu den anderen magischen Hintergründen?)
und die Abenteuergeneratoren (Verschiedene Arten von Abenteuern? Falls ja, wie viele und was für welche?) erzählen?
Und als wichtigste Frage für alle Punkte:
Lässt sich das Material auch in anderen Settings verwenden?
-
Hm, ist das denn schon erschienen?
-
Als Pdf wohl schon.
-
Ja, es ist bereits erschienen.
Im Druck hatte man wohl auf dem Gencon Exemplare bekommen können, als PDF ist es aktuell eh verfügbar und als Druckfassung für den Handel müßte es eigentlich auch so langsam vorhanden sein.
Und als wichtigste Frage für alle Punkte:
Lässt sich das Material auch in anderen Settings verwenden?
Ja, solange man auf STARK viktorianisches Flair in den Settings Wert legt.
Space 1889:Red Sands bietet eine GUTE und mit dem anderen Space-1889-Originalmaterial auf MAXIMALE "Schnittstellen-Kompatibilität" ausgelegte Umsetzung einer spätviktorianischen Spielwelt.
Das paßt so natürlich in Settings der Forgotten-Futures-Reihe oder in Lost-World-Settings, Hohlwelt, Jules-Verne- bzw. H.G.-Wells-Settings, usw.
Zum "Ausschlachten" sind diese Settingregeln jedenfalls gut verwendbar.