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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Xemides am 14.09.2010 | 21:59
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Hallo,
da ich heute mit Orko mal über eine in der (realen) Zukunft angesiedelten Steampunk-Runde schwadronierte, mal die Frage an Euch:
Welche Systeme und Settings fallen euch ein, die in die Richtung gehen ? Nur um mir mal einen Überblick zu machen.
Gerne auch mit Meinungen zu den Systemen und Settings, soweit mir noch nicht bekannt.
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Castle Falkenstein hat denke ich Steampunk Elemente
viel mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen
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Deadlands: Hell on Earth würd mir da einfallen(das ich demnächst verkaufen werde... ;D)
Postapokalypse trifft Cyberpunk, trifft Horror, trifft Steampunk, trifft Western, trifft Alternate Reality. Sehr überladenes Setting, ist aber auch ein in der nahen(2094) angesiedeltes Steampunksetting.
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Ui....Steampunksysteme gibt es so einige. Ein paar davon erfüllen die genannten Kriterien auch - auf eine gewisse Art und Weise zumindest. Vielleicht ist ja was dabei....
Mutant Chronicles geht zwar grob in die Richtung, ist aber eher Diesel-Punk als Steampunk. Der Technologiestand ist eher an die 1940iger und 1950iger angelehnt als an das neunzehnte Jahrhundert.
Opus Anima spielt ebenfalls in unserer Zukunft. Allgemein ist Opus Anima sehr empfehlenswert und erfüllt im eigentlichen Sinne der Frage die gewünschten Voraussetzungen.
Ein Wermutstropfen ist threatbezüglich aber der Punkt, dass es in einer so weit entfernten Zukunft (auf einem anderen Planeten) spielt, dass unsere heutige Welt darin keinerlei Rolle mehr spielt (es existieren nicht mal mehr Geschichtsaufzeichnungen über die alte Erde, von der aus Kuri-Aleph mal besiedelt wurde.) Von daher kommt der Punkt der Steampunkzukunft unserer Welt nicht so sehr zum tragen.
Ein weiteres, in der Zukunft spielendes Steampunk-System ist Unhallowed Metropolis. Hier geht es um neoviktorianische Festungsstädte in einer von Zombies verwüsteten, postapokalyptischen Welt. Allerdings spielt Unhallowed Metropolis nicht nur in der Zukunft, sondern auch in einer alternativen Zeitlinie. Der entscheidende Wendepunkt ist der Ausbruch der Zombieseuche um 1900. Ich weiß net, ob das nun im eigentlichen Sinne der Frage zählt..
Deadlands: Hell on Earth würd mir da einfallen(das ich demnächst verkaufen werde... Grin) Postapokalypse trifft Cyberpunk, trifft Horror, trifft Steampunk, trifft Western, trifft Alternate Reality. Sehr überladenes Setting, ist aber auch ein in der nahen(2094) angesiedeltes Steampunksetting.
Hmm....so besonders viel Steampunk ist da eigentlich nicht drin. Es hat ne Steampunkvergangenheit, die über 200 Jahre zurückliegt, aber die "Gegenwart" schaut eigentlich genauso aus wie eine 80iger-Jahre-Zeichentrick-Endzeitwelt mit Cyborgs, aufgemotzen Endzeitkarren, Raumschiffen und Schwebebikes...außerdem hat es das gleiche Fehlerchen wie Unhallowed Metropolis - es spielt nicht in "unserer" Zukunft sondern einer alternativen Zeitlinie.
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Naja, die Ghost Rock-Technologie existiert im Grunde ja immer noch, nur isses jetzt halt spook juice, und ist schon steampunkig, sonst haste recht.
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Nocker und ihr Gegenpart, die Gremlins, bringen den Steam-Punk nach Changeling the Dreaming. Erstere sind phantastische Bastler und bringen die i.d.R per Dampf betriebenen Gerätschaften durch Reparatur oder durch Einschüchtern zum Laufen. Sie forschen in einer eigenen Wissenschaft, die auf der Kabbalistik beruht. Sie können zwar die abgedrehtesten Dinge bauen, allerdings haben diese immer auch einen Makel.
Die anderen sind das destruktive Moment. Sie behindern und sabotieren Maschinen oder schaffen Dinge der Zerstörung.
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Vicki (http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk#Steampunk-Rollenspiele) sagt dazu folgendes!
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Mystix (http://mystix-rpg.de/About) ist Steamfantasy im Stil von Filmen wie "The Prestige", "Van Helsing" und "Der Goldene Kompass" (letzterer aber dreckiger und düsterer). Es gibt deutliche Inspirationen der Thief-Computerspiele und fühlt sich spielerich ein wenig Cyberpunkig an.
Es geht in Mystix um eine zerbrochene Welt aus fliegenden Inseln zwischen denen man mit Kreiselförmigen Schiffen auf Energiebahnen umher schwebt. Der Kampf zwischen Natur und Technik ist sehr dominant. Vom klassischen Schamanismus bis hin zu Wissenschaftlern mit elektro-mechanischen Implantaten ist vom Techlevel her alles vorhanden. Das Spiel ist sehr tötlich, wenig heroisch und setzt technische Charaktere, Bibliothekare, Alchemisten und Stealth-Charaktere gleichwertig neben die Kämpfer. Das Spielsystem ist extrem kreativitätsfördernd und geht stilistisch Richtung Fate. Der Umgang mit Technik wie bei MacGyver ist fester Teil des Spiels.
Ebenso Thema des Spiels ist Intrige und Extremismus. Jeder Charakter gehört einer von 6 Glaubensrichtung an, die mit den anderen konkurrieren. Da der Extremismus unter den Glaubensrichtungen aufs neue ansteigt, hat die Regierung beschlossen, Gruppen aus allen Glaubensrichtungen, die sogenannten Wächter in das Land zu entsenden um Verschwörungen und Extremismus Einhalt zu gebieten. Die Charaktere müssen also ihre Vorurteile voreinander überwinden um die Gemeinschaft zu erhalten. Spezialmissionen mit Implantaten, Magie und technischen Spielereien gehört also genauso zum Spiel wie der innere Konflikt, der in jedem Charakter schwelt.
Das System ist meine Eigenentwicklung, die ich auch schon auf diversen CONs und den Tanelorn-Treffen präsentiert habe. Das Spiel ist recht ausgereift, braucht aber noch einige Seiten (Aktuell 130 Seiten). Auf der Seite www.mystix-rpg.de findet ihr weitere Informationen. Auf Anfrage gibt es auch Regel-Previews. CON-Termine gibt es ebenfalls dort.
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Naja, die Ghost Rock-Technologie existiert im Grunde ja immer noch
Stimmt schon - aber in Form von Verbrennungsmotoren und (schwarzmagischen) Atomreaktoren. Steampunk ist das nicht mehr wirklich. Aber egal ;)
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Victoriana und Etherscope würden mir da noch einfallen. Ersteres kenne ich nicht. Letzteres hat ein recht ausgefeiltes Setting, indem es IIRC neben der realen auch eine parallel existierende Steampunkwelt gibt. In der realen Welt gibt es 3 grosse Nationen(USA,GB,D), die die Welt beherrschen, mit leicht veränderter Historie & Geographie. Mann kann diverse Arten von Menschen spielen, und es gibt sogar eine alte,mysteriöse Rasse, die man spielen kann. Leider nutzt es als System D20,aber sonst ist es sicherlich einen Blick wert.
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Leider nutzt es als System D20,aber sonst ist es sicherlich einen Blick wert.
Genauer: d20 Modern.
Der Hintergrund hat mich überzeugt, sodass es das Steampunk-Spiel ist, das ich mal spielen möchte.
Und: d20 Modern hat einen relativ guten Ruf.
Das Spiel hat zwei Seiten mit Tipps für Inspirations-Material. Da tauchen u.a. auf:
AUTOREN: Charles Dickens, Sir Arthur Conan Doyle, H.P. Lovecraft, Jules Verne, Oskar Wilde.
BÜCHER: 1984, Brave New World.
FILME: Dark City, The Matrix, Metropolis [den Eintrag finde ich gerade nicht, ich bin mir aber sicher, dass der irgendwo stand].
MUSIK: Einstürzende Neubauten, The Happy Mondays, New Order.
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Die Savages (http://tanelorn.net/index.php/topic,56283.0.html) könnten anbieten:
- Runepunk
- Ravaged Earth
- Sundered Skies (je nach Spielart)
- MARS (eher swort&Planet als Steampunk)
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MARS (eher swort&Planet als Steampunk)
Stimmt. Eigentlich würd ich´s sogar als Sword&Planet in Reinkultur bezeichnen. "Steampunk" kann hier insofern passen, als das auf der Erde gerade der Zeitraum irgendwo zwischen 1850 und 1920 stattfindet und irdische Charaktere ausdrücklich möglich sind. Die ließen sich dann steampunkig ausgestalten. Der eigentliche Schauplatz, der Mars, zeichnet sich hingegen mehr oder weniger durch das komplette Fehlen von Dampftechnologie aus. Entweder, die Technik ist mittelalterlich, oder sie ist ultrafuturistisch und wird mittels Radium atomar betrieben. Mitteldinge scheints nicht zu geben.
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Space 1889, Forgotten Futures, Victoriana (allerdings starker Fantasyanteil), The Kerberos Club.
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http://www.cubicle-7.com/victoriana.htm (http://www.cubicle-7.com/victoriana.htm)
http://nagssociety.com/ (http://nagssociety.com/)
http://www.circagames.com/index.html (http://www.circagames.com/index.html)
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http://nagssociety.com/ (http://nagssociety.com/)
Brass, Blood and Steam (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=78654)
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Unhallowed Metropolis von Eos Press fällt mir noch ein. Hat aber einen starken Horroranteil.
Ach, wurde ja schon genannt.. ;-)
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Zu Victoriana habe anlässlich des Erscheinens der First Edition 2003 mal einen Text geschrieben. (Sorry, liegt mir nur noch als Scan vor.)
[gelöscht durch Administrator]
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Thyria Steamfantasy (http://www.thyria.com/)
Eine Steampunkwelt mit Liquid bzw. Osiris-Regeln
Auf Neidhards Blog (http://www.arma-blog.de/rollenspiel/) gibts Regeln und Resourcen zu Liquid 1880. Wir streiten immer darüber, ob Liquid 1880 Steampunk ist oder viktorianisches Abenteuer. Ich bin auf der Seite von Steampunk!
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Und: d20 Modern hat einen relativ guten Ruf.
Ich würde mal sagen, das ist Geschmackssache. ;)
Was ist denn mit Full Light, Full Steam (http://tanelorn.net/index.php/topic,44632.0.htm)?
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Thyria Steamfantasy (http://www.thyria.com/)
Eine Steampunkwelt mit Liquid bzw. Osiris-Regeln
Sic! Allerdings nur, wenn du mit Steampunk "Setting mit glaubwürdig erscheinender dampfgetriebener Technologie" meinst. Nicht, wenn du "Style over Substance" und "abgefahrene Gadgets, eigentlich nur Zaubersprüche mit Dampf und Zahnrädern" meinst.
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Emgines & Empires wäre noch zu erwähnen. Das ein Steampunk-Spiel, das als Regelgrundlage Labyrinth Lord verwendet.
[Ja, ich weiß, dass du LabLord nicht so magst, Xemides.]