Eurogamer.de hat einen sehr langen Test veröffentlicht (http://www.eurogamer.de/articles/2011-03-08-dragon-age-2-test). Und es scheinen sich alle meine Befürchtungen bewahrheitet zu haben.
Ich zitiere mal ein paar "Lowlights":
"Ehrlich gesagt, ein so ernüchterndes Ende habe ich seit dem ersten Assassin's Creed nicht mehr erlebt. Es ist nicht direkt offen, es ist eigentlich nicht mal ein Ende. Mehr eine direkte Überleitung zu Fortsetzungen oder Download-Episoden. In jedem Fall nicht das, was ich mir nach 30 Stunden erhoffte."
"Konnte man in Origins oder anderen BioWare-Spielen an praktisch jedem Ort mit einer Handvoll Personen reden, die jetzt nicht direkt für irgendeine Mission relevant waren, gibt es hier ausschließlich die Questgeber. Wer zumindest ein Minimum an Background mitnehmen möchte, dem bleiben nur die nicht zu zahlreichen Texte im Kodex."
"Auch stört es gewaltig die Glaubwürdigkeit der Welt, dass die Plätze Kirkwalls praktisch leer scheinen, nachdem schon in der ersten Stunde vermittelt werden soll, dass die Flüchtlingswelle aus Ferelden die Stadt aus den Nähten platzen lässt. Im Vergleich zu beispielsweise einem Assassin's Creed und dessen gut gefüllten Straßen hat man hier den Eindruck, dass nacheinander eine Pest, eine Massenflucht und eine größere Zwangsumsiedlung gerade erst durchkamen."
"In DA2 lernt ihr bis Stunde zehn oder so alle Orte kennen. Und damit meine ich ALLE. Geht es danach erneut in eine Höhle in den Bergen, dann ist es genau DIESELBE Höhle. Nicht die Gleiche, nicht anders aufgebaut. Wenn man Glück hat, dann betritt man sie aus der anderen Richtung, aber es ist am Ende immer noch DIESELBE F...ING HÖHLE."
"Die Dialoge selbst, sei es nun in den eigenen Reihen oder auch mit anderen NPCs, sind ehrlich gesagt schwächer als in Origins. Sowohl einfach von der inhaltlichen und stilistischen Qualität wie auch von der Möglichkeit der Antworten. Gab es in Origins recht komplexe und auch sehr abgestufte Reaktionen, reduziert es sich hier in über 80 Prozent der Fälle auf drei Möglichkeiten: Friedlich-konziliant, leicht schnippisch-mittig und aggressiv-direkt."
"Das Inventar hat man sich auch vorgenommen und dort passieren ganz seltsame Dinge. Bei Meister Hawke ist alles normal. Rüstungsteile werden verteilt, Waffen gereicht, Ringe angesteckt, dann noch ein Amulett und die Welt ist schön. Jetzt wechselt man zur nächsten Figur und ist erstaunt. Nur die Waffe lässt sich tauschen. Die Rüstung ist definiert. Mit Anhängselchen kann man ihn auch ausstaffieren, aber eben kein eigener Look durch neue Rüstungen. Verboten. Warum? Was weiß ich denn."
Das sind so viele Kritikpunkte in dem Test, die kann sich auch ein Hardcore-Fan von Bioware nicht mehr schönreden. 18 Monate sind wahrscheinlich einfach zu wenig um ein richtig gutes RPG zu entwickeln. Und da Bioware mittlerweile auf so vielen verschiedenen Hochzeiten tanzt kann man wohl auch nichts anderes mehr erwarten...
Lustigerweise habe ich gerade den Anruf von meinen Spieleladen bekommen das DA 2 eingetroffen ist. Ich werde es heute abend mal anspielen.
Ich habe jetzt das erste Kapitel abgeschlossen und bin richtig sauer! Mehr dazu im Spoiler:
Ich hatte alle Quests abgeschlossen (der zweite Auftritt von Flemeth war der bisher einzige Höhepunkt) und bin mit meiner Truppe (Bethany, Isabela, Varric) in die Deep Roads. Der Teil war genauso unspektakulär wie der Rest. Und am Ende stirbt plötzlich Bethany - ohne Vorwarnung und ohne die Möglichkeit irgendwas dagegen tun zu können. Das ganze dauert auch keine 30 Sekunden. Anscheinend kann man das nur verhindern wenn man Anders in der Party hat und selbst dann verschwindet sie für den Großteil des Spiels. Sauber Arbeit, Bioware! Bethany war für mich einer der wenigen Charaktere zu denen ich so etwas wie eine Beziehung aufgebaut habe, schon allein durch ihren familiären Bezug zu meinem männlichen Krieger-Hawke. Sie dann so dermaßen kurz angebunden abkratzen zu lassen finde ich schon extrem bescheiden. Ja ja, die ach so tollen Storyteller von Bioware...
Und alles für irgendein Artefakt von dem ich nichts weiß und was mir im Moment auch völlig egal ist... Wahrscheinlich wird das später noch total wichtig aber bisher kommt mir dieser ganze Deep Roads-Kram völlig sinnlos und beliebig vor.
Ansonsten muss ich Ayas so ziemlich durchgängig recht geben. Vor allem die ständig in Gruppen an beliebigen Stellen nachspawnenden Gegner sind billigstes Spieldesign. Toll sind auch die Zeitsprünge: Hey, wir sind wieder zurück von unserer tollen Expedition! Springen wir doch einfach mal drei Jahre weiter in denen sich irgendwie nichts getan hat außer etwas politischem Mumbo jumbo. Und anscheinend war man die drei Jahre völlig untätig, denn wie von Geisterhand hat man plötzlich wieder ein prall gefülltes Questbuch...
Ach ja, @ Ayas
Wieviel kommt den noch so umfangmäßig nach den Deep Roads auf mich zu?
@ Ayas
Okay, vielen Dank. Und gleich mal noch etwas:
Auf welchen Magier hast du denn gesetzt? Nachdem Bethany ja jetzt weg ist sind die beiden andern (Anders und Merill) irgendwie nicht so die Bringer... Merill kann zwar einige coole Sachen hat dafür aber keinen einzigen Heilspruch für die Gruppe und Anders müsste ich zu viel micromanagen.
@ Ranor:
Zuerst habe ich es mit Anders versucht, da Spirit Healer mMn im Vergleich zum Blutmagier einfach Tretarsch ist und Merill ja überhaupt nicht heilen kann.
Aber je weiter meine Chars kamen und je besser mein Blocker wurde, desto stärker war das Gefühl da, dass ich erstens zumindest auf normal in den meisten Fällen keinen Heiler brauche und zweitens Anders mir gehörig auf den Keks ging. Er ist es ja auch, der mich am Ende hintergangen und die Kirche in die Luft gejagt hat. Ich bin mir immer noch sicher, dass man als Nichtmagier sich schon sehr sehr dumm und blind und taub anstellen muss um Anders als Freund zu gewinnen und auf Seiten der Magier zu landen. So wie ich eben. >;D
.
Zwischendurch bin ich sogar nur mit Varric, Fenris und Isabella herum gelaufen und es hat erstaunlich gut funktioniert. Am Ende habe ich aber Fenris gegen Merrill ausgetauscht. Zwar hatte mich Fenris mit seinen harten Schlägen echt beeindruckt (was an da Spitzen möglich ist... :o und ich meine zwischendurch mal irgendwas um die 980 Schaden gesehen zu haben), aber er erfüllte bei mir dann doch nur die selbe Aufgabe wie Isabella und und auf die wollte ich dann doch nicht verzichten. Darüber hinaus lenkten Fenris und Isabella zusammen zu sehr ab, da man beide gut koordinieren muss, während Merill auch mal gut im Hintergrund stehen kann, dicke Feinde versteinern und all das Kroppzeug mit ihren Flächenschäden nieder machen kann.
Entsprechend bestand meine Gruppe gegen Ende aus Varric, Merrill und Isabella. Zwischendurch muss man aber auch Aveline mitnehmen, was dann alles etwas durcheinander warf, denn einen zweiten Blocker habe ich nun wirklich nicht mehr gebraucht.
Und hier gleich mal meine Frage, an alle die keinen Schwert/Schild-Kämpfer gespielt haben. Kommt man eigentlich ohne Aveline aus, wenn man selbst nicht den Blocker gibt?
@ Wawoozle:
Das Spiel macht durchaus Spass, und die Kämpfe wissen eine Zeit lang zu begeistern. Ich konnte mich trotzdem des Eindrucks nicht erwehren einen der eher schlechteren Titel von Bioware zu spielen.
...I'm a Friendship point slut. ....
Aber trifft das nicht irgendwie auf fast jedes Biowarespiel zu. Es sind nicht in jedem Frendshippoints, aber beim ersten Durchspielen ist man doch eh meist der totale, rückratslose Opportunist, weil man es sich mit seinen Gefährten nicht verscherzen will. Und beim zweiten Spielen klickt man dann konsequent auf all die "bösen" Antworten, die meist auch keinen Sinn ergeben, aber man will ja sehen was geschieht, wenn man "Böse" spielt.
@ Ranor:
Ich bin ja schon froh das es bei DA 2 kein Moralsystem o.ä. gibt. Dieses Friendship-Zeug könnte man sich aber gerne auch sparen. Warum nicht einfach nur mit den Partymitgliedern reden und es den Spielern anhand der sprachlichen (oder mimischen) Reaktionen klar machen was die Companions denken?
Na weil die Nicht-Freunde-Begleiter am Ende sich doch immer gegen einen Stellen. Das weiß man doch. ;)
Ich habe am Ende Fenris töten müssen, weil er nicht auf Seiten der Magier stehen wollte und Anders habe ich davon gejagt, weil er die Kirche in die Luft gejagt hat, wobei ich ihm wegen Freundschaftspunkte quasi direkt geholfen habe und wofür ich mich schon ziemlich dumm anstellen musste...
Ich hätte noch eine Frage an alle die Schon durch sind. Da sollte ja schon der eine oder andere dabei sein.
Hat sich jemand als Nichtmagier für die Magierseite entschieden?
Das ganze war irgendwie total abstrus.
Meine Schwester war tot, also musste ich keinen mir wichtigen Magier mehr verteidigen.
Dagegen war meine Mutter von einem Magier zu Frankensteins Monster verarbeitet worden.
Meine Geliebte Merrill erzählt mir auf der einen Seite, dass Blutmagie nicht gefährlich ist, verlangt aber von mir ihr zu helfen einen Dämon in die Welt zu lassen um dem Ding ein paar Fragen zu stellen. Und sollte sie das Ding nicht kontrollieren können, soll ich sie töten.
War zum Glück nicht nötig, denn ihre Lehrerin übernimmt den Job diesen Dämon frei zu lassen um den ich mich wieder kümmern muss.
Aber dafür greifen mich dann die Daelish, da sie uns für den Tot der Hüterin zur Rechenschaft ziehen, was natürlich mit einem Massaker an dem kompletten Clan endet und Merrill kein einziges Wort dazu verliert. Bei den Daelish wird die Inteligenz aber auch echt mit Löffeln gefressen.
Dann habe ich noch Anders, der einen Dämon quasi bereits mit sich herumschleppt und die Kirche samt der letzten Person, die die Templer vor einer kompletten Auslöschung der Magier zurück hält, in die Luft jagt und damit nicht nur mich verrät, sondern den Krieg erst wirklich ausgelöst.
Und auch sonst mutierte irgendwie fast jeder Magier dem ich im Spiel begegnete zu einer Abscheulichkeit oder war ein Blutmagier, der Leute opferte, selbst wenn ich auf Bitten des obersten Verzauberers ihnen zu Hilfe eilte.
Und der Brüller war am Ende, als ich mich trotz all dem auf Seiten der Magier stelle, verwandelt sich der oberste Verzauberer in diesen Riesen Dämon-Fleischgolem und geht auf mich los.
Da habe ich mich echt gefragt, wie man bei diesem Spiel, ohne ein Großmeister der Ignoranz oder halt selbst Magier zu sein, plausibel auf Seiten der Magier landen kann.
Wenn DA:O im Grunde für den Noble Human Warriar/Rogue geschrieben war, so habe ich hier die Vermutung, dass DA2 für einen Magier geschrieben ist. Sieht man ja auch schon im Trailer. Aber dann muss man, statt Bethany diesen Carver mit sich herumschleppen und der war dann irgendwie nicht mein Ding.
@ayas: Ich hab mit einem Schurken auf Magierseite gekämpft. Meine Schwester hat zu dem Zeitpunkt noch gelebt ;)
Aber Magier kommen in dem Spiel echt nicht gut weg ;D
Bin grad am zweiten Durchlauf, diesmal mit Magier.
Mittlerweile bin ich jetzt im dritten Kapitel. Und das Ende des zweiten war auch endlich mal so etwas wie ein Storyhöhepunkt:
Wie die Fäden "Artefakt", "Qnari" und "Isabela" zusammgelaufen sind hat mir schon sehr gut gefallen. Überhaupt ist die Romanze mit Isabela ziemlich gut geschrieben.
Der Anfang des dritten Kapitels ist auch recht vielversprechend was die Hauptgeschichte angeht. Wenn da nur nicht die 20+ Stunden gewesen wären die das Spiel gebraucht hat um mal packend zu werden...
Hab einen weiblichen Charakter gespielt und mir mit Anders was angefangen. Nein, er wird nicht weniger Emo und raunzt kein bißchen weniger ;O)
@ Knuddeloffensive:
Carver ist in der Tat deutlich schwächer als Bethany und da ich die Demo schon gespielt hatte, war von Anfang an klar, dass ich ihn nicht mitnehmen werden und entsprechend Bethany den Vorzug gebe.
Aber Bethany stirbt, wenn man Anders in den Tiefen Wegen nicht dabei hat.
Und alle anderen Magier mutieren im Laufe des Spiels zu Blutmagiern, die einem zwar versichern, das Blutmagie nur ein Weg ist mächtiger zu sein und sich zu wehren, am Ende aber entweder mich verraten, oder nur weitere Dämonen und Abscheulichkeiten auf die Welt loslassen. Selbst die die ich rette wenden sich irgendwann gegen mich, obwohl ich wirklich immer zu ihnen gehalten habe.
Ich bekomme zwar die ganze Zeit zu hören, dass die Templer schuld daran seien, aber zu spüren bekommt man das im Spiel direkt nicht, außer halt durch dauernd Amok laufende Magier.
Also lösche ich Blutmagier, Schatten, Dämonen und Abscheulichkeiten in solchen Massen aus, dass die Templer mir bereits 20 Orden hätten verleihen müssen.
Als dann der oberste Verzauberer sich auch noch in dieses Fleischgolemvieh verwandelt hat, welches natürlich wieder auf mich losgeht,
fand ich die Idee der extremsten Templer, alle Magier zu Besänftigten zu machen sehr verlockend.
Ich will damit sagen, dass das Spiel wirklich aber auch gar nichts dafür getan hat, dass man sich als Nichtmagier auf Seiten der Magier schlägt. Es macht eigentlich nur Sinn auf dieser Seite zu landen, wenn man selber einer ist. Nachdem ich aber durch war, hatte ich trotz der verschiedenen möglichen Enden im Spiel, das Gefühl, das das Ergreifen der Partei für die Magier einfach am meisten bietet, so wie DA:O mMn am meisten geboten hatte, wenn man einen Human Noble gespielt hat.
zum Rogue:
Geben die Kisten wirklich so viel her und kann man dann immer noch einen Rogue bauen, der was im Kampf reißt?
Ansonsten empfand ich den den Rogue im Nahkampf als ziemliche Glaskanone. Man kann vor allem am Anfang mit dem viel Schaden austeilen, was u.a. daran liegt, das die Dolche des Rogue, nach Bögen, mit den höchsten Grundschaden im Spiel haben und teilweise deutlich mehr schaden machen, als ein Zweihandschwert der selben "Stufe". Aber der Rogue hält einfach kaum was aus.
Und je mehr Skills man in den Char buttern kann, desto mehr holt der Zweihandkrieger auf und macht fast genauso viel Schaden gegen Einzelne, kann dabei aber auch gegen Massen was tun und fällt nicht so schnell um.
Ich habe zwar bis zum Ende mit Isabella und Varric durchgespielt, aber so ab Stufe 13 bis 14 war Fenris deutlich stärker als Isabella, jedoch auch etwas langweiliger.
Aber Varric tust du mMn unrecht. Bianca ist vom Schaden her die beste Waffe, die mir im Spiel so begegnet ist. Der Schaden wächst mit, so dass da richtig was bei rum kommt und es kommen mit der Zeit 4 Sockel rein, welche sehr gut mit Schadensrunen gefüllt werden können (bei mir waren es 4 mal 20 Kälteschaden). Dazu hatte er bei mir so um die 55% Chance auf Krits und ca. 120% krit. Damage und angezeigte 120 Schaden. Dazu 50% schneller angreifen sowie 100% Angriff und 120% Schaden wenn er auf etwas schießt, dass nicht ihn angreift, was bei einem Schwert/Schild-Krieger in der Gruppe quasi immer der Fall war. Bei mir hat Varric schon mit seinen normalen Attacken gegen Ende so 250 bis 300 Schaden gemacht, ohne dass ich auf die Ausdauer achten musste. Die kleinen Gegner hat er mit einem normalen Schuss nieder gemäht, ohne dafür Ausdauer zu verbrauchen. Und dazu hat er noch ein paar nette Skills gegen Gegnermassen zu schädigen und zu kontrollieren. Und ich vermute mal, dass Varric in höheren Schwierigkeitsstufen, wo Friendly Fire aktiv ist, noch wertvoller sein könnte, als auf normal oder Easy wo man ohne Bedenken einfach alles mit Massenzaubern zuspämen kann. Er ist ein sicheres kleines Artilleriemaschienchen, dass im Gegensatz zu vielen anderen auch ohne viel Aufwand sehr gut funktioniert.
Aber Bethany stirbt, wenn man Anders in den Tiefen Wegen nicht dabei hat.
Das war mir neu. Ich hatte bisher den Einruck, sie stirbt grundsätzlich, wenn man sie auf die Expedition mitnimmt. Kann Anders daran was ändern? Das wäre dann ja eine interessante Alternative dazu, dass Bethany entweder stirbt oder zurückbleibt und in Abwesenheit des Hauptcharakters von den Templern in den Magierzirkel gesteckt wird.
Und alle anderen Magier mutieren im Laufe des Spiels zu Blutmagiern, die einem zwar versichern, das Blutmagie nur ein Weg ist mächtiger zu sein und sich zu wehren, am Ende aber entweder mich verraten, oder nur weitere Dämonen und Abscheulichkeiten auf die Welt loslassen. Selbst die die ich rette wenden sich irgendwann gegen mich, obwohl ich wirklich immer zu ihnen gehalten habe.
Hm, Anders hat bei mir (bisher) niemals Blutmagie verwendet. Merrill hat das von Anfang an zugegeben, sich aber nicht gegen mich oder gegen andere gewandt - was aber daran liegen könnte, dass sie die Romanze meines (männlichen) Rogue war.
Letzteres war wiederum zwingend, weil sie die einzige Hetero-Option neben Isabela darstellt, wobei letztere ein überfischtes Gewässer ist. Oder um es in ihrem Stil auszudrücken, bei ihr hatten schon ein paar zu viel ihre Ladung gelöscht. :P
Ich bekomme zwar die ganze Zeit zu hören, dass die Templer schuld daran seien, aber zu spüren bekommt man das im Spiel direkt nicht, außer halt durch dauernd Amok laufende Magier.
Jepp, das ist mir auch aufgefallen. Es gibt praktisch nur eine Stelle, an der die Radikalität der Templer von Kirkwall nicht nur behauptet wird, und das ist bei den Bloodmages in der Höhle, bei denen anscheinend nur der Anführer ausgetickt ist und der anschließend auftauchende Templer nicht mit sich reden lässt. Andererseits gibt es immerhin drei "nette" Templer-NPCs, während alle Magier-NPCs gemeingefährliche Irre oder wenigstens Memmen sind, die nach einem Apostate-Abenteuer reumütig heulend wieder in den Zirkel zurückkehren wollen. Sympathisch werden die einem daher nicht.
zum Rogue:
Geben die Kisten wirklich so viel her und kann man dann immer noch einen Rogue bauen, der was im Kampf reißt?
Ja und ja. Einige Kisten enthalten gute Items und da die Fähigkeiten "Truhen knacken" und "Fallen entschärfen" durch Cunning bestimmt wird, welches wiederum im Kampf die Stärke der Defense und der Criticals bestimmt, verschwendet man eigentlich nichts. Gemeinerweise gibt es für das Entschärfen von Fallen mehr XP als für Gefechte, wodurch man die Stufenaufstiege schneller vorantreiben kann.
Ansonsten empfand ich den den Rogue im Nahkampf als ziemliche Glaskanone. Man kann vor allem am Anfang mit dem viel Schaden austeilen, was u.a. daran liegt, das die Dolche des Rogue, nach Bögen, mit den höchsten Grundschaden im Spiel haben und teilweise deutlich mehr schaden machen, als ein Zweihandschwert der selben "Stufe". Aber der Rogue hält einfach kaum was aus.
Strength ist für einen Rogue scheinbar gänzlich redundant und auf Constitution und Stamina habe ich nur dann und wann mal einen Punkt verteilt. Dexterity und Cunning machen den Über-Rogue, der mit Dolchen (im Vergleich zu Schwertern und Äxten) ohnehin schon verboten viel Grundschaden verursacht, viel schneller austeilt und obendrein durch zig passive und aktive Fähigkeiten oder sogar seine Position hinter und neben dem Gegner noch Criticals am laufenden Band produziert. Man muss eben nur aufpassen, dass er sich möglichst nicht mit einem starken Gegner in den Zweikampf von Angesicht zu Angesicht begibt, denn das geht selten gut.
Ich gehe üblicherweise auf Abstand, lasse den Rogue eine Betäubungsbombe werfen und dann den Gegner anspringen. Dann auf Backstab, um hinter ihn zu gelangen und ihm den ersten Critical zu verpassen. Dann, so lange er noch betäubt ist, so lange draufhauen, dass sich die Unforgiving Chain füllt, was bereits mit jedem Kettenglied die "kleinen" Criticals pro Hieb erhöht. Ist die Kette voll und/oder der Gegner wendet sich einem zu, schnell noch den Explosive Strike, der bei vollem Ausbau 400% Critical Damage (+ etwaige sonstige Boni) entlädt.
Alles, was nicht Bossgegner oder wenigstens allererste Elite ist, sollte nun umkippen. Wenn nicht, nutzt man Evade oder Stealth, um dem Gegenangriff zu entgehen und hackt erst einmal auf kleineren Gegnern herum, damit die Gefährten Ruhe haben, um dem Boss den Rest zu geben. Notfalls wiederholt man da Verfahren noch einmal.
Aber Varric tust du mMn unrecht. Bianca ist vom Schaden her die beste Waffe, die mir im Spiel so begegnet ist. Der Schaden wächst mit, so dass da richtig was bei rum kommt und es kommen mit der Zeit 4 Sockel rein, welche sehr gut mit Schadensrunen gefüllt werden können (bei mir waren es 4 mal 20 Kälteschaden). Dazu hatte er bei mir so um die 55% Chance auf Krits und ca. 120% krit. Damage und angezeigte 120 Schaden. Dazu 50% schneller angreifen sowie 100% Angriff und 120% Schaden wenn er auf etwas schießt, dass nicht ihn angreift,
Ja, aber bis er das leisten kann, dauert's seine Zeit. Ein selbstgesteuerter Nahkampf-Rogue ist schon nach der Hälfte der Stufenaufstiege auf dem oben beschriebenen Level, wenn man keine Punkte an "überflüssige" Skills verschenkt hat.
Allerdings ist Varric ein sehr sympathischer Gefährte und in Kombination mit meinem Rogue, einem Krieger und einem Magier frühestens dann zu gebrauchen, sobald seine Schüsse die Nahkämpfer kurzzeitig tarnen. Deshalb habe ich ihn öfter mitgenommen, obwohl sein Platz auch effizienter besetzt werden kann. Der Hail of Arrows ist als Flächeneffekt auch nett, kann aber nicht so viel anrichten wie Tempest von Merril oder Firestorm von Bethany. Hat man beide Magiemädels zusammen dabei, muss man eigentlich nur Nahkampfangriffe von ihnen ablenken, während der ganze Bildschirm vor sich überlappenden Magieeffekten blinkt und man die Position der verendenden Gegner in dem Inferno nur noch erraten kann. ;)
So, durchgespielt.
Das Ende war schwach, aber darauf war ich ja schon vorbereitet.
Ich hatte mich auf die Seite der Magier geschlagen. Das der tolle Obermagier am Ende auch noch Blutmagie anwendet passt zum Rest von DA 2 - dafür das Blutmagie angeblich selten ist benutzt sie dort wirklich jeder... Der Endkampf gegen Meredith war völlig lächerlich - ein riesiges, rotglühendes Schwet und viele wandelnde Statuen... Ach Bioware, ihr und eure Endgegner.
Immerhin war der dritte Akt an sich ganz okay, auch wenn die ewigen Kämpfe massiv genervt haben. Genau wie die immer gleich aussehenden NPCs...
Fazit: Das mit großen Abstand schlechteste Spiel von Bioware bisher. Kann man spielen, muss man aber nicht.
Zum Zwang:
Ich habe nachdem Durchspielen noch ein wenig mit den Saves herumprobiert um zu sehen, ob es noch andere Wege gibt. Und dann kam die Queste mit dem Qunari-Zauberer und dieser dämlichen Priesterin, die mir gleich verdächtig vor kam und tierisch auf den Kecks ging. Und was ist der Witz an der Sache? Man kann sich nicht weigern ihr zu helfen. *kopfschüttel*
Dreh mal an der Schwierigkeit, das hat für mich den Unterschied ausgemacht, was den Unterhaltungswert der Kämpfe anging.
Du findest im ersten Kapitel auch noch einen zweiten Krieger: Fenris.
Vielleicht noch ein Tipp: Wenn du Bethany magst, dann nimm sie am Ende des ersten Kapitels entweder nicht mit in die Deep Roads, oder aber nimm als drittes Partymitglied Anders dazu.
Falls du genauer wissen willst, warum (möglichst spoilerarm formuliert):
Bethany bleibt daheim: Sie geht zu den Circle Mages.
Bethany und Anders gehen mit in die Deep Roads: Sie geht zu den Wardens.
Bethany geht ohne Anders mit in die Deep Roads: Sie stirbt.
Bluerps
Wie kann man eigentlich die Rüstungen seiner Kumpels ausbessern?
Und ist es unvermeidlich das,...
Hawkes Mutter stirbt?
Hab mich gefragt ob es vielleicht was geändert hätte wenn ich den Bloodmage gekillt hätte oder an die Wachen verpfiffen.
Arf, naja ich habe grünes Rüstungszeug gefunden das nicht im Inventar auftaucht und dann weg ist.
Wo ich vermute das es für die Companions war.
Ansonsten habe ich immerhin schon zwei Charaktere in's Bett bekommen :D
Leider kommen bei Fenris keine Personal Quests auf.. >.<
Und irgendwie kann ich weniger mit Merill flirten seit mein Char mit Anders zusammen ist?
Und hätte es geklappt Isabella nach dem ONS zu sagen das man sie liebt? o.O
War der Kampf mit dem Artischok? dem Quanri vermeidbar wenn man sie verrät?
Bzw. gab es da Optionen?
Jupp, da musst du mal die Rüstungen deiner Companions anschaun, im Inventory. Da sind immer vier Kästchen drunter. Wenn du ein Upgrade findest, wird eines der Kästchen ausgefüllt, und es steht auch dabei, was du davon hast.
Mit Isabella kann man eine richtige Romanze anfangen, ja. Dazu muss man nur romantische Verwicklungen mit anderen Charakteren vermeiden und ihre Friendship/Rivalry maximieren, wenn mich nicht alles täuscht.
Man muss gegen die Qunari kämpfen, aber man hat die Möglichkeit zu wählen, ob man den Arishok duellieren, oder gegen die ganze Gruppe kämpfen will. Das Duell ist wesentlich schwerer, und man muss dazu bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit es zur Wahl steht.
Bluerps
Bezüglich Isabella:
Ja, man kann Isabella nach dem ONS sagen dass man sie liebt. Sie wird trotzdem erstmal gehen. Aber ganz ohne Auswirkung bleibt das gegen später dann doch nicht wenn man ihr das sagt ;)
Und durch,...
Habe wohl recht viele Nebenquests vermisst, wenn ich das richtig sehe? Naja..
Ich hab Anders für die Aktion des Messer in den Rücken gejagt [zumal ich die Hoffnung hatte dann vielleicht noch Isabella ranzuziehen].
Allerdings hat der doch überlebt? Was ist den das für ein Elend?
Und das Ende habe ich nicht genau verstanden, wieso hat sich die Seeker nun mit Lelli.. der Bardin aus dem ersten Teil das ganze angehört? Was wollen die mit meinen Char?
Und ich fand es blöd das es quasi in nem Nebensatz hieß das sich alle Gefährten mal so weg verteilt haben o.O
Und das Ende habe ich nicht genau verstanden, wieso hat sich die Seeker nun mit Lelli.. der Bardin aus dem ersten Teil das ganze angehört? Was wollen die mit meinen Char?
Die wollen Hawkes Hilfe um den gerade beginnenden Krieg zwischen Magiern und Chantry so schnell wie möglich wieder zu beenden.
Bluerps
Ich hab Anders für die Aktion des Messer in den Rücken gejagt [zumal ich die Hoffnung hatte dann vielleicht noch Isabella ranzuziehen].
Allerdings hat der doch überlebt? Was ist den das für ein Elend?
Der überlebt das? Du meinst doch die Aktion mit der Kirche, richtig? Hawke tötet Anders doch und das war es dann mit ihm... Oder täuscht mich da meine Erinnerung?
Der überlebt das? Du meinst doch die Aktion mit der Kirche, richtig? Hawke tötet Anders doch und das war es dann mit ihm... Oder täuscht mich da meine Erinnerung?
Der übelebt das wohl. :( Ich habe es mir echt gut überlegt und dachte mir so "Du Idiot hast gerade alles im epischen Ausmaß gegen die Wand gefahren STIRB" [und mach platz für einen neuen Romantik Interest].
Allerdings sieht man da ja noch wie er etwas mit den Augen rollt und so die Lippen zucken, und dann heißt es auf einmal im Abspann, sinngemäß "Und was aus Anders wurde,... man hat ihn seit dieser Nacht nicht mehr gefunden und ihn nicht mehr gesehen. Irgendwo wird er umher wandern, eine düstere Legende von der man noch so Gerüchteweise hört.
Hat mich relativ angefressen, da ich finde das er den Tod verdient hat -.-
Einspruch.
Stattgegeben. Erklaere er. ^^
Ich mein die Story ist mehr als bei ME2, wobei das auf den letzten 20 Minuten aufholt.
Aber imo weder kompliziert noch so wirklich weitreichend.
Bei mir ist nur Haengen geblieben das man am Ende halt der Mosher Champion von Kirkwall ist.
Und das halt Magier und Templer im Krieg liegen.
Ich setze es zur Sicherheit mal in Spoiler, obwohl es eher um die Story im Allgemeinen und nicht um Details geht.
Ich finde nicht, dass da sonderlich stark und gut innoviert wurde bzw. zeigt sich für meinen Geschmack, dass viele der Innovationen im Bereich Story im Computer-Rpg nicht recht ziehen.
Auf der positiven Seite: Die Erzählung über den gefangenen Zwerg finde ich einen nett Kniff. Die ist schön und bringt eine zusätzliche Ebene rein, die ihren Reiz hat.
Ansonsten versucht das Spiel mMn nach eine episodenartige Struktur zu kopieren, die bei manchem Film recht gut funktioniert. Allerdings scheitert das hier völlig. Der Effekt ist für mich rein negativ. Viele Episoden wandeln auf einem schmalen Grat zwischen ihrem Eigenwert als Abenteuer und ihrer Funktion Charaktere, Bevölkerungsgruppen, Konfliktpotential für spätere Episoden einzuführen und vorzustellen. Leider kommen dabei beide Bereiche zu kurz. So konnte die Story für mich überhaupt keine Zugkraft entwickeln. Ich hatte fast kein Gefühl einer Identifikation mit einem der Charaktere und häufiger den Eindruck, dass das Episodenende und der folgende Zeitsprung zu einem Zeitpunkt kam, als es interessant wurde ich gerade das Gefühl hatte in die Story gezogen zu werden, nur um dann nach dem Sprung in einer neuen Situation gefühlt von vorne anfangen zu müssen.
Was mir darüber hinaus den Rest gegeben hat, waren die Kämpfen mit den ganzen SWAT-0815 Gegner, die ständig aus den Wolken fielen und die normale Bevölkerung Kirkwalls zahlenmäßig scheinbar um weites übertrafen. Das wäre nicht so schlimm gewesen hätte der Rest funktioniert. Aber so...
Aber naja, gekauft und gezockt habe ich es trotzdem und ob die Veränderungen gut oder schlecht waren (aus wirtschaftlicher Sicht) wird sich wohl erst bei DA3 zeigen, wenn sie dafür nicht wieder zurück rudern.
Die Storyelemente die Innovation sind scheitern jedenfalls für mich und ich halte das Interview auch eher für den Versuch dem ganzen den richtigen Spin zu geben und zweifele etwas an der inneren Überzeugung.
Ich hab mir jetz tmal die DA-Teile auf youtube angesehen...
Wurde eigentlich von Seiten Biowares jemals erklärt, warum Gerechtigkeit in DA2 dann plötzlich in Anders steckt? In der DA1-Ergänzung hat der Geist doch Zombiemäßig einen toten Körper übernommen, den er nicht mehr verlassen konnte.
Ja, aber Justice Körper wurde bei der Belagerung von Vigil's Keep vernichtet. Er wollte dann nicht wieder in das Fade zurückkehren, wegen all der Ungerechtigkeit die er in der realen Welt gesehen hat, und hat deswegen den Pakt mit Anders geschlossen.
Bluerps
Das lässt sich leicht aufklären: Sten ist eigentlich kein Name, sondern ein Rang.
'Tschuldigung, aber wie doof ist das denn bitte? Da hätten sie entweder dem Qunari aus DA 1 einen anderen Namen verpassen oder sich für den militärischen Rang in DA 2 eine andere Bezeichnung einfallen lassen sollen. Aber das ist einfach nur bescheuert. Das mit dem 'Arishok' hingegen war mir klar.
Ach ja, nur mal Interessehalber: Wie habt ihr die Quest mit der Reliquie gelöst
?
'Tschuldigung, aber wie doof ist das denn bitte? Da hätten sie entweder dem Qunari aus DA 1 einen anderen Namen verpassen oder sich für den militärischen Rang in DA 2 eine andere Bezeichnung einfallen lassen sollen.
Du, das ist Absicht. Der Qunari aus dem ersten Teil heißt nicht Sten, sondern er ist ein Sten. Er sagt immer nur seinen Rang statt seinen Namen. Es gibt sogar einen Dialog zwischen Sten und Zevran (wenn man beide in der Party hat), in der Zevran Sten darauf anspricht, und ihn nach seinem Namen fragt (natürlich ohne eine Antwort zu kriegen).
Ich denke, das ist normales Verhalten für Qunari. Man kriegt das aber in beiden Spielen nur am Rande mit, weil man halt nur wenige Qunari trifft.
Ach ja, nur mal Interessehalber: Wie habt ihr die Quest mit der Reliquie gelöst
?
Wo man entscheiden muss, ob man Isabella hilft, oder nicht? Ich hab ihr geholfen.
Bluerps