Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Odium am 28.10.2010 | 20:44

Titel: Frage zum Arkaner Hintergrund: Superkräfte
Beitrag von: Odium am 28.10.2010 | 20:44
Hallo,

beim Arkenen Hintergrund Superkräfte aus der Gentlemans Edition, wie genau erwirbt man da neue Zauber?

Kauft man sich einfach den Skill des neuen Zaubers auf W4? oder braucht man tatsächlich für einen neuen Zauber erst das neue Macht Talent und erhält dann den Zauber auf W4-2?
Titel: Re: Frage zum Arkaner Hintergrund: Superkräfte
Beitrag von: Tigerbunny am 28.10.2010 | 20:47
Letzteres ist der Fall. Neue Macht plus Fertigkeit. Dafür gibts mehr Energie.
Titel: Re: Frage zum Arkaner Hintergrund: Superkräfte
Beitrag von: drei am 28.10.2010 | 21:02
Saulus hat Recht. Die "Superkräfte" aus der GE sind eher für low-powered Superhelden und in den meisten Fällen nicht stärker als ein nicht-magischer Charakter gleichen Ranges.
Titel: Re: Frage zum Arkaner Hintergrund: Superkräfte
Beitrag von: Tsu am 28.10.2010 | 21:10
Sehr gut geeignet für One-Trick-Ponies eben...  wenn man UNBEDINGT etwas in sein Chbarakterkonzept einbringen will, was sich mit den Mächeten überschneidet.
Titel: Re: Frage zum Arkaner Hintergrund: Superkräfte
Beitrag von: Zornhau am 28.10.2010 | 22:35
Kauft man sich einfach den Skill des neuen Zaubers auf W4?
Nein.

oder braucht man tatsächlich für einen neuen Zauber erst das neue Macht Talent und erhält dann den Zauber auf W4-2?
Ja.

In einem Aufstieg erwirbt man das Talent "Neue Macht" und kann dann diese neue Macht auf W4-2.

In einem weiteren Aufstieg erwirbt man die Fertigkeit der neuen Macht auf W4. Nach Grundregelwerk sind diese Superkräfte NICHT an ein Attribut gebunden, weshalb JEDE Steigerung der zugehörigen Arkanen Fertigkeit immer einen GANZEN Aufstieg kostet.
Titel: Re: Frage zum Arkaner Hintergrund: Superkräfte
Beitrag von: Odium am 29.10.2010 | 09:33
ok, danke soweit.

Und das soll wirklich mit dem restlichem System gebalanced sein?
Die Superkräfte kommen mir schon arg Teuer vor, wenn man sie entwickeln will....
Titel: Re: Frage zum Arkaner Hintergrund: Superkräfte
Beitrag von: Zornhau am 29.10.2010 | 10:20
Man beginnt mit effektiv 2 Level-Ups an Power-Punkte-Zuwachs (womit man sogar so etwas wie zwei RÄNGE vor den anderen Arkanen Hintergründen liegt).

Und Superpowers haben KEINEN nachteiligen Effekt bei einer 1 auf dem Arcane Skill Die! Damit hätte jemand, der dreifache Bolts als Superpower losläßt NICHTS zu befürchten, während ein Magier dadurch im Extremfall zwei Wunden einfahren kann! - Kein Backlash, Brainburn, usw. ist durchaus ein echter Vorteil.
Titel: Re: Frage zum Arkaner Hintergrund: Superkräfte
Beitrag von: Master Li am 29.10.2010 | 12:29
Superpowers dient dazu einen Charakter mit wenigen Powers zu bauen. Da ist es sehr gut gebalanced. Will man einen Charakter spielen, der viele "Zauber" können will, sollte man einen anderen AB wählen.
Titel: Re: Frage zum Arkaner Hintergrund: Superkräfte
Beitrag von: Harlan am 29.10.2010 | 14:00
Nur solange der Super sich auf seine Anfangsmacht beschränkt, und man ihn lediglich mit einem Magier mit d6 als Fertigkeitswert vergleicht, kommen beide etwa gleich weg:

Super: 20 PP, 1 Power, 1 Skill d6 - kostet: AB (Super) + 4 Skillpunkte (Steigerung ohne zugehöriges Attribut)
Magier: 10 PP, 3 Powers, 1 Skill d6 - kostet: AB (Magic) + 2 Skillpunkte (bei Smarts mind. d6)

Jetzt hat der Super zwar schon zwei Skillpunkte mehr ausgegeben, aber dafür keinen Backlash. Beide sollten daher bis hierher etwa ausgeglichen sein.

nb, dass der Magier maximal mit 15 PP in das Spiel einsteigen kann, weil PP nur einmal pro Rang (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=259345&highlight=increase+attribute#259345) erworben werden können, so dass die Gleichsetzung (5 PP = 2 Skillpunkte oder ein beliebiges Talent) etwas schief ist - der Super hat einfach einen PP-Vorsprung, den der Magier nicht einholen kann, dafür kann der seine Hindrance Punkte oder Aufstige aber noch anderswo, hoffentlich mit gleichem Nutzen, verbraten. Außerdem stehen natürlich auch die Skillpunktekosten des Magiers unter der Annahme, dass der Char Smarts mind. auf d6 hat, was ebenfalls Punkte bindet. Die Gleichsetzung ist also schon etwas wackelig, aber man sieht wohl, dass hier der Wendepunkt erreicht ist.

Denn sobald der Super mehr Powers (als eine) haben will, kippt die Schale unweigerlich zugunsten des Magiers. Das ist auch der Fall, wenn ein höherer Skillwert zum Vergleich herangezogen wird, freilich nur etwas langsamer.
Titel: Re: Frage zum Arkaner Hintergrund: Superkräfte
Beitrag von: smoki am 1.11.2010 | 16:50
Nein.
Ja.

In einem Aufstieg erwirbt man das Talent "Neue Macht" und kann dann diese neue Macht auf W4-2.

In einem weiteren Aufstieg erwirbt man die Fertigkeit der neuen Macht auf W4. Nach Grundregelwerk sind diese Superkräfte NICHT an ein Attribut gebunden, weshalb JEDE Steigerung der zugehörigen Arkanen Fertigkeit immer einen GANZEN Aufstieg kostet.

Verstehe ich das richtig? Nach den Grundregelwerk kostet es einen Ganzen Aufstieg weil Attribut definiert, aber bei "Deadlands: Reloaded" Chi Mastery kann man seine Supoerpower schneller steigern weil es an Spirit hängt?

http://tanelorn.net/index.php/topic,60147.msg1186595.html#msg1186595
Titel: Re: Frage zum Arkaner Hintergrund: Superkräfte
Beitrag von: Zwart am 1.11.2010 | 16:54
Ja, das ist richtig.
Titel: Re: Frage zum Arkaner Hintergrund: Superkräfte
Beitrag von: Zornhau am 1.11.2010 | 17:08
Verstehe ich das richtig? Nach den Grundregelwerk kostet es einen Ganzen Aufstieg weil Attribut definiert, aber bei "Deadlands: Reloaded" Chi Mastery kann man seine Supoerpower schneller steigern weil es an Spirit hängt?
Genau. - Das ist eine SETTING-Regeln in DL:R um den Enlightened-Martial-Artists den Erwerb ihrer Powers zu erleichtern (weil ja auch die Blessed und die Huckster massive Erleichterungen gegenüber den SW:EX-Grundregeln erfahren haben).

Mit der Verknüpfung über Spirit kann man den zugehörigen Arcane Skill für die Chi-Power leichter hochlernen, wobei die Enlightened-Martial-Artists immer noch ihre Powers nur "unterstützend" für ihre eigene Kampfkunst einsetzen können. Sie sind somit (wie in DL Classic) immer noch eher "Zauberer 2. Klasse" verglichen mit den Huckstern und den Blessed.