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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: ChaosAmSpieltisch am 16.11.2010 | 15:29

Titel: Nachteil "Nicht Adelig"
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 16.11.2010 | 15:29
Für eine sich in Vorbereitung befindliche pseudomittelalterliche Kampagne überlege ich, dass es wünschenswert wäre, wenn die Spieler Adlige spielen (Reisen, Tuniere, Handel, Kämpfe und Ausbildung lassen sich damit einfacher erklären, und Geld spiel weniger eine Rolle)
Anstelle nun allen Charakteren das Talent Adelig zu schenken, kam die Überlegung auf, falls doch einer einen Nicht-Adligen spielen will, dass man den Nachteil "Nicht Adelig" einführt.

Jetzt komm ich für mich zur Frage der Ausgestaltung. Entweder, ich gebe, quasi jedem der Adelig ist, die Vorteile des Talentes, und derjenige mit Nachteil erhält diesese eben nicht. Oder jeder bleibt wie bisher, und ich kehre das eigentliche Talent um, und das Talent selbst ist nicht auswählbar.

Was haltet ihr für sinnvoller?
Titel: Re: Nachteil "Nicht Adelig"
Beitrag von: 8t88 am 16.11.2010 | 15:32
Ich weiss nich ob ein Umdrehen des Talents irgendwie "Haywire" mit dem Savage Balancing macht.
Allgemein bin ich aber ein großer Fan davon solche Regeln anzupassen, wenn der "Kampagnenstandard" eine andere Grundannahme hat.

Ansonsten gib den Leuten von Start Weg einfach einen Advance, den jeder für Adelig ausgeben sollte. Der der Ihn partout nicht haben will, nimmt Ihn für was anderes.
So entkommst Du allen Systemungereimtheiten, und nimmst den Spielern keine Punkte weg.
Titel: Re: Nachteil "Nicht Adelig"
Beitrag von: Pyromancer am 16.11.2010 | 15:35
Eben. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Jeder kriegt vom Start weg "Adelig" geschenkt, und wer es nicht will kann sich dafür ein anderes Talent aussuchen. Fertig.
Titel: Re: Nachteil "Nicht Adelig"
Beitrag von: Tsu am 16.11.2010 | 15:40
Das Talent Adelig bedeutet weit mehr als nur von adeligem Blut zu sein...


Wollen diese Vorteile wirklich alle Deine Spieler haben? Man kann durch aus "von Stand" sein und diese Vorteile nicht besitzen...

Nur mal so als Idee...

mfg

 ~;DTsu ~;D
Titel: Re: Nachteil "Nicht Adelig"
Beitrag von: alexandro am 16.11.2010 | 15:55
Eben. Selbst wenn alle Spieler Adlige spielen sollen, müssen sie noch lange nicht alle "Adelig" besitzen.

Ein adliger Charakter ohne "Adelig" kann sein:
-Baron eines kargen Langstrichs, ohne Personal
-mittelloser Adliger, der sich bei Verwandten durchschmarotzt
-dritter Sohn des Königs, bei Geburt im Kloster abgegeben
-weiblicher Nachkomme (zwar privilegiert, aber - zumindest im klassischem Mittelalter - ohne die Möglichkeit Truppen zu befehligen oder Land zu verwalten, dafür mit einem Sack voll Verpflichtungen)
-Bastard

Ebenso könnte man einen jüngeren Adligen ohne "Adelig" erschaffen und das Talent erst dazukaufen, wenn sein Vater (bzw. in der Erbfolge vor ihm stehende) stirbt und er damit auch die mit seinem Titel verbundenen Privilegien genießen kann (wäre eine Ausnahme von der Regel dass man Hintergrund-Talente nicht später kaufen kann, aber in diesem Fall legitimiert imo...).
Titel: Re: Nachteil "Nicht Adelig"
Beitrag von: Tsu am 16.11.2010 | 16:15
Aber im Endeffekt zählt doch nur eines:

Wie hätten es DU un DEINE SPIELER am liebsten... *g* Es ist kein Problem, das alles einfach Deinem Setting anzupassen...

mfg

 ~;D Tsu ~;D
Titel: Re: Nachteil "Nicht Adelig"
Beitrag von: McCoy am 16.11.2010 | 16:23
Wenn du ein Setting a la französische Revolution hast dann ist "nicht adelig" sogar ein Vorteil, da Adelige dazu neigen hm... Halsschmerzen zu bekommen ;)
Titel: Re: Nachteil "Nicht Adelig"
Beitrag von: Laivindil am 16.11.2010 | 16:24
Im Fantasy Companion gibt es das Professional Edge "Knight". Vielleicht hilft das!?