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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Conversions => Thema gestartet von: Chrischie am 30.11.2010 | 09:43

Titel: [Prußenlande] Diskussion (War Regelkern)
Beitrag von: Chrischie am 30.11.2010 | 09:43
So in Gedanken bastel ich schon länger an meinen eigenen Setting: Prußenlande.
Dieses Setting spielt in dem was mal Preußen werden soll, während des 12. - 14. Jahrhunderts. Zu der Zeit führt der deutsche Orden viele Kriege gegen heidnische baltische Völker und unterwirft sie. Ich will diese Situation mit übernatürlichen Elementen mischen und die Spieler sollen sich darin bewegen. Ich möchte auch eine grausame und düstere Version dieser Zeit mit eben diesem Setting zeichnen. Deshalb habe ich mir Gedanken zum Magiesystem und Schadenssystem gemacht. Dieses befindet sich nun im Anhang und ich würde mich über Feedback freuen.

Gespielt wird wohl erst ab Januar, deshalb gab es noch keine Testspiele.

~edit~

@Svart

Ja ich bastel heute Nachmittag brav weiter an der Conversion des DSA-Abenteuers.  ;)

Und Ups es ist im falschen Bereich, kann es jemand nach Conversionen bitte verschieben. Danke.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Prußenlande] Regelkern
Beitrag von: Samael am 30.11.2010 | 09:50
Die Prussen waren keine Slawen, sondern Balten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Balten
Titel: Re: [Prußenlande] Regelkern
Beitrag von: Chrischie am 30.11.2010 | 09:54
Stimmt ändere es im Post.
Titel: Re: [Prußenlande] Regelkern
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 30.11.2010 | 09:55
Cooles Setting (im wahrsten Sinne des Wortes). Ein lustiger Aspekt der Geschichte ist, daß der gesamte westeuropäische Schwertadel zu regelrechten Heidensafaris dorthin gereist ist, vom Deutschen Orden bewirtet wurde, und mal fröhlich mitgeschnetzelt hat. Eine noch billigere Ausrede für Nicht-Ordens-SC gibt es gar nicht, um vor Ort auftauchen zu können.

Samael hat übrigens recht, allerdings hat der Orden sich auch mit Slawen geprügelt, die dann aber entweder schon katholisch (Polen) oder orthodox (Russen) sind.
Titel: Re: [Prußenlande] Regelkern
Beitrag von: Chrischie am 30.11.2010 | 10:02
Cooles Setting (im wahrsten Sinne des Wortes). Ein lustiger Aspekt der Geschichte ist, daß der gesamte westeuropäische Schwertadel zu regelrechten Heidensafaris dorthin gereist ist, vom Deutschen Orden bewirtet wurde, und mal fröhlich mitgeschnetzelt hat. Eine noch billigere Ausrede für Nicht-Ordens-SC gibt es gar nicht, um vor Ort auftauchen zu können.

Samael hat übrigens recht, allerdings hat der Orden sich auch mit Slawen geprügelt, die dann aber entweder schon katholisch (Polen) oder orthodox (Russen) sind.

Jap. Hatte ein Seminar in der Uni über den deutschen Orden. Mein Fokus in meiner Hausarbeit lag auf den Deutschen Orden und den Polen. Deshalb der Böse verwechsler mit den Balten und Slawen.  :-[
Titel: Re: [Prußenlande] Regelkern
Beitrag von: Chrischie am 30.11.2010 | 12:47
So ich habe noch mal rübergeschaut und eine Anmerkung eingeflochten. Gibt also schon eine neue Version.
Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Prußenlande] Regelkern
Beitrag von: Thot am 30.11.2010 | 13:05
Ich habe seinerzeit aus dem Buch "Chevaliers du Christ - Les ordres religieux-militaires au Moyen Âge" von Alain Demurger (deutsch: Die Ritter des Herrn, erschienen bei CH BECK) interessante Informationen ziehen können. Seite 397 dieses Buches liefert auch eine schematische Karte des Deutschordensgebietes des 13. und 14. Jahrhunderts. Diese ist aber nicht so schön wie diese hier:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/Deutscher_Orden_1260.png/690px-Deutscher_Orden_1260.png)

Zur SW-Mechanik kann ich nun eher wenig sagen, aber die Götter der Prußen und anderen Balten als "Dunkel" zu bezeichnen wäre wohl nicht wirklich korrekt, das waren ja im Wesentlichen die bekannten indoeuropäischen Archetypen, mit dem Sonnengott oder je nach Ort der Sonnengöttin an der Spitze. "Finster" waren wohl eher die Dorfbevölkerungen abschlachtenden Ordensritter. ;)

Man könnte das Ganze natürlich leicht in ein Fantasysetting verwandeln, in dem man ein paar Namen ändert und die Karte neu zeichnet. Dann könnten die baltischen Götter so dunkel sein wie man will.
Titel: Re: [Prußenlande] Regelkern
Beitrag von: Chrischie am 30.11.2010 | 13:12
Ich will es nicht historisch genau abbilden. In Prußenlande sind die Götter finster und geben der Prußenhexe Schattenwölfe an die Hand mit der sie die Bevölkerung eines christlichen Dorfes terrorisiert. Der Schamane eines andern baltischen Stammens erweckt die Toten aus ihren (Hügel?) Gräbern wieder und schickt sie in den Kampf, um die Tochter des Stammeshäuptlings zu bekommen. In den winterlichen und zwielichtigen Wäldern lauert Schlimmeres als ein hungriger Wolf oder Bär.

Der Fokus liegt auch nicht zwangsläufig auf dem deutschen Orden. Das ist eine Art das Setting zu bespielen. Genausogut könnten die SCs auch eine Gruppe von Glücksrittern sein oder Teil der Bevölkerung der Stadt Kulm in deren Sumpf geht auch was um.   >;D
Titel: Re: [Prußenlande] Regelkern
Beitrag von: Muskel Maxe am 30.11.2010 | 22:49
@ Chrischie
Vielleicht ist für dich als Inspirationsquelle das (auf Issaries Inc.´s HeroQuest-Regelsystem basierende) Rollenspiel  Mythic Russia (http://mythicrussia.wordpress.com/) von Firebird Productions ganz interessant. Wie der Name schon sagt spielt das ganze in einem mystischen Osteuropa und Russland und man spielt tapfere, gläubige Russen (hier liegt das Hauptaugenmerk), wilde, erobernde Mongolen, naturverbunde "Sibiryaks" oder heidnische Lithauer. Der Deutschherrenorden wird ebenfalls ausführlich behandelt, stellt aber eher die Bösewichter in diesem Setting. Nichtsdestotrotz gibt es Regeln und Vorschläge für eine Ordensritter-Kampagne.

Das ganze orientiert sich (nach eigener Aussage) an der Geschichte, macht es aber durch eine ordentliche Portion Magie und Mystik zu einem Fantasysetting. In den einzelnen Kapiteln gibt es immer wieder Hinweise und Erklärungen, wenn die Inhalte von der Realität abweichen.

Ich fand´s toll gemacht (auch wenn ich keine Ahnung im Bezug auf die historische Richtigkeit habe) und deine Ideen hören sich so an als könntes du in Mythic Russia noch mehr geeignetes Material finden. Vielleicht hilfts.

Gruß, Max.
Titel: Re: [Prußenlande] Regelkern
Beitrag von: Skeeve am 2.12.2010 | 00:31
Dann will ich mich auch mal melden...

Wenn man von der Karte von Thot noch einige 100 Kilometer nach Osten und einige 100 Jahre zurück geht, dann landet man meiner Meinung nach bei den "Tränen von Artamon". Eine Trilogie von Sarah Ash (Bibliographie und Rezensionen unter http://www.fantasyguide.de/8974.0.html (http://www.fantasyguide.de/8974.0.html)) mit den Rus im allgemeinen und besonderen, einigen Personen aus Franzien, Drachendämonen, der guten alten Alchemie die gerade teilweise durch diese neumodische Wissenschaft ersetzt wird, magische Musik, viel Krieg, viel Blut, viel Winter ... . "Eis und Schatten" bzw. "Lord of Snow and Shadows" der Titel des ersten Romans.

Ich musste mich zwar erstmal an die ganzen russisch klingenden Namen gewöhnen, aber dann hat es mir gut gefallen. Mal ein anderer Fantasy-Hintergrund als das übliche und für die Prußenlande vielleicht noch eine weitere Quelle (oder für ein ganz eigenes Setting).

Grüße
   XoxFox
Titel: Re: [Prußenlande] Diskussion (War Regelkern)
Beitrag von: Chrischie am 2.12.2010 | 09:21
Danke schonmal für die vielen Anregungen. Habe diesen Thread mal in Diskussion umbenannt und werde hier dann auch neue Version einpflegen, wenn ich denn etwas habe.
Titel: Re: [Prußenlande] Diskussion (War Regelkern)
Beitrag von: Chrischie am 21.12.2010 | 11:52
So ich bastel an dem Setting fleissig weiter. Aktuell muss ich Ausrüstungstabellen ausfüllen, dass macht nicht soviel Spaß.  ;D
Das Setting befindet sich aktuell in Version 0.05 und ist auf dem Weg zu 0.06. Version 0.1 stelle ich hier dann auch wieder rein, da diese dann Spielbar sein sollt. Hier ein kleines Monster aus der aktuellen Version:

Schattenwolf (Wildcard)

Der Schattenwolf ist ein Tier, das so in der Wildnis nicht vorkommt. Er wird von den heidnischen Hexen und Schamanen, welche die alten und dunklen Götter anbeten, beschworen. Es handelt sich bei einem Schattenwolf um eine zwei Meter große schwarze Bestie mit rot leuchtenden Augen. Von seinem Maul scheint immer Blut zu tropfen. Er ist ein furchterregender Kämpfer, da seine Wunden schnell heilen.

Attribute: Geschicklichkeit W8, Konstitution W6, Stärke W8, Verstand W6(T),
Willenskraft W8.
Fertigkeiten: Kämpfen W8, Klettern W6, Mumm W10, Wahrnehmung W8
Charisma: +0; Bewegungsweite: 8; Parade: 6; Robustheit: 8

Besondere Merkmale:

•   Groß: + 2 (siehe SW:GE Seite 229)
•   Schnelle Regeneration (Siehe SW:GE Seite 231)
•   Beißen: Stä + w6
•   Furcht erregend -2
•   Schwäche: Silber und Feuer. Diese Wunden können nicht regeneriert werden.
Titel: Re: [Prußenlande] Diskussion (War Regelkern)
Beitrag von: Kardohan am 21.12.2010 | 11:58
Wäre beim Schattenwolf evtl. nicht auch Fear (ohne Abzüge) als Merkmal angebracht?

;)

Und Size +2 für 2 m Körpergröße? Eher +1, wenn überhaupt...

Im Wesentlichen ist es doch nur ein schwächerer Werwolf. Hast du dich an dessen Werten orientiert?
Titel: Re: [Prußenlande] Diskussion (War Regelkern)
Beitrag von: Chrischie am 21.12.2010 | 12:02
Gut möglich ich werde darpüber nachdenken.  >;D
Ist ja noch alles Alpha  ;)

~edit~

Macht auch für das Setting Sinn, also ist es eingefügt.

Größe ist arg schwammig formuliert. Bastel das ganze auf Basis der deutschen version, als Beispiele stehe dort für +2 Stier, Gorilla, Bär und Pferd.
Wenn der Wolf zwei Meter hoch ist auf allen vieren, dann sind die +2 schon gerechtfertigt. Mache mir zum Thema größe nochmal den Tag über einen Kopf.
Titel: Re: [Prußenlande] Diskussion (War Regelkern)
Beitrag von: Chrischie am 31.01.2011 | 17:17
So das Seting ist immer noch nicht tot, auch wenn wir erst einmal Deadlands spielen.
Es wird bestimmt auch mal eine Runde Prußenlande eingeschoben. Meine Version auf der Platte nährt sich version 0.07 und somit langsam der Version 0.1. Diese Version werde ich dann auch hier einstellen und auch auf Savage Heroes packen.

Es hat eine gravierende Veränderung gegeben, so ist das alternative Magiesystem rausgeflogen und es wird mit den Magiesystem aus der GE gearbeitet.
Titel: Re: [Prußenlande] Diskussion (War Regelkern)
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 31.01.2011 | 17:35
Es hat eine gravierende Veränderung gegeben, so ist das alternative Magiesystem rausgeflogen und es wird mit den Magiesystem aus der GE gearbeitet.

Keine schlechte Wahl, auch wenn ich immer wieder ein wenig Hirnschmalz aufwenden muss, um die Wirkungen "klassischer" Magie nachbilden zu können.

Im Übrigen: Nur weiter. Du hast so gut angefangen, wäre schade drum...
Titel: Re: [Prußenlande] Diskussion (War Regelkern)
Beitrag von: Sphärenwanderer am 15.08.2012 | 13:41
Gibt es hier mittlerweile etwas neues? Fand die Idee wirklich interessant. :)
Titel: Re: [Prußenlande] Diskussion (War Regelkern)
Beitrag von: Chrischie am 27.08.2012 | 10:11
Leider aktuell eingeschlafen.

Die Gründe liegen zum einen in meiner Examenszeit, die gott sei dank hinter mir lieg und darin, dass wir fast die letzten zwei Jahre Deadlands Reloaded gespielt haben. Meine Spieler wünschen sich aktuell eine Kampagne, die in der Gegenwart oder nahen Zukunft spielt. Deshalb sitze ich aktuell an einer Kampagne für Agents of Oblivion. Das frisst aktuell meine Zeit neben Frau und der Suche nach einem  Platz fürs Ref.
Titel: Re: [Prußenlande] Diskussion (War Regelkern)
Beitrag von: Sphärenwanderer am 29.08.2012 | 14:51
Schade, dann gedulde ich mich noch. ;) Viel Erfolg bei deiner Suche!