Dies soll eine Konversion mit Minimalaufwand werden. Sprich: Ich will keine seitenlangen Konversionstabellen schreiben und Regeln aufstellen; es geht viel mehr darum, eine schnelle und - für Gurps Spieler - gut zugängliche Version zusammenzustellen, mit der man das Setting von Westeros basierend auf den A Song of Ice and Fire Romanen von George R.R. Martin gut umsetzen kann. Dabei geht es nicht darum, neue Regeln zu erstellen, sondern aus den vorhandenen Regelangeboten die passenden rauszusuchen und für das Setting klar zu stellen.
Der Sinn ist also, einen groben Rahmen zu finden, und drängende Fragen nach Gurps-Format zu beantworten, indem man angemessene Werkzeuge verwendet.
Und ja, für mich ist das der Minimalansatz. Ich bin was so was angeht leider etwas obsessiv, und die letzte "richtige" Konversion die ich angegangen bin, führte zum 300+ Seiten Monstrum "Unisystem: Midnight, dass immer noch nicht zu Ende editiert ist, weil 300 Seiten Monsterbücher mir Angst machen.
Hierbei verwende ich die folgenden Gurps-Bücher: Characters & Campaigns (Überrschend, nicht wahr?), Martial Arts, Fantasy und Low Tech; sowie die Webspielhilfen Mass Combat und Power-Ups 2: Perks. Logischerweise nicht alle jeweils enthaltenen Regeln, aber der Großteil eben doch.
Hintergrundinformationen und entsprechende Überlegungen beziehen sich hierbei immer zuerst auf die Romane bzw. Kurzgeschichten (die Hedge Knight Geschichten), sekundär auf plausible Angaben aus den Gurps-Quellenbüchern (ich spiele Gurps, weil ich weiß, dass das Quellmaterial Hand und Fuß hat, also nutze ich es auch) und tertiär die Quellenbücher der Vorgänger-Rollenspiele.
Und bevor die Frage kommt, warum ich nicht das offizielle SIFRP Rollenspiel verwende: Es kommt meinem Spielstil und meinen Präferenzen kaum entgegen, es trifft meines Erachtens den Geist des Settings nicht, ich finde zu viele Plausibilitäts- und Logikfehler im System, kurz: ich mag das System nicht sonderlich. Gurps stellt dabei die schnellere und einfachere Variante dar, zudem kommt mir das Regelwerk einfach gelegener.
Der Übersichtlichkeit wird das ganze in Vier Teile Unterteilt: Die Einfürung (das ist dieser Post hier), Charakterbau, Spielregeln, und letztendlich eine Sammlung nützlicher NSC-Werte.
Beispielcharakter der Erste:
Ser Davan, Heckenritter aus gutem Haus
(Die Beispielcharaktere sind in der Zeit, in der auch die Duncan und Egg Geschcichten spielen, angesiedelt).
Davan was the son of Edward Whiteman, a landed knight from the Westerlands (and distanced relative to the Lannisters) who fought on the wrong side during the Blackfyre Rebellion.
Even though his father survived, he was stripped off his lands and had to become a hedge knight, with only his sons as a page and later squire. Using any favor he had left, Edward sent the older brother Yohn was sent to the citadel to become a maester, while his younger and more aggressive son Davan remained with him, first as a page, and then as a squire.
Davan grew up to his hard and often depressive father and also became a hedge knight, inheriting only an old suit of armor and the castle-forged sword of his father after Edward Whitemane had binge drank himself to death.
As a young knight, he soon joined the services of Lord Greenfield as a sworn sword, but was accused to rape the Lord's daughter (in fact, the two had a short affair, and the girl only claimed it was rape after her father found out about it).
As a knight, Davan could proof his innocence in a trial by combat and somehow managed to win the struggle against Lord Greenfield's champion. Nonetheless, he though it was the best idea to leave the Greenfield lands and find a new acquaintace someplace else. As such, he travelled south to the reach to the castle where his brother already served as a Maester.
Norrit is son of another hedge knight, Ser Barrios of the Nightingale's Tree, and was more or less forced to squire for Ser Davan.
ST 13 [ 30 ]
DX 14 [ 80 ]
IQ 12 [ 40 ]
HT 13 [ 30 ]
HP 14 [ 2 ]
Will 13 [ 5 ]
Per 11 [ -5 ]
FP 14 [ 3 ]
Basic Lift 34
Basic Speed 7.0 [5]
Basic Move 6 [-5]
ADVANTAGES AND PERKS
Appearance (Attractive) [ 4]
Combat Reflexes [ 15 ]
Fearlessness 2 [ 4 ]
Fit [ 5 ]
High Pain Threshold [ 10 ]
Rapid Healing [ 5 ]
Reputation (competent and honorable hedge knight) +1 (7 or less; Almost everyone) [ 1 ]
Signature Gear (inherited sword) 6 [ 6 ]
Status 2 [ 10 ]
Weapon Master (all Swords) (a medium class of weapons) [ 35 ]
Style Familiarity (Knightly Mounted Combat) [ 1 ]
Sure-Footed (Uneven) [ 1 ]
Weapon Adaptation (Broadsword to Two-handed sword) [ 1 ]
Weapon Bond (Two-Handed Sword) [ 1 ]
DISADVANTAGES AND QUIRKS
Bad Temper (12 or less) [ -10 ]
Code of Honor (Chivalry) [ -15 ]
Compulsive Carousing (12 or less) [ -5 ]
Dependent (Norrit, Squire) (No more than 50%) (15 or less; Friend) [ -15 ]
Duty (to liege lady) (9 or less (fairly often)) [ -5 ]
Enemy (House Cuy of Sunflower Hall) (A large group of people)) (6 or less) [ -15 ]
Ham-Fisted -1 [ -5 ]
Honesty (15 or less) [ -5 ]
Impulsiveness (15 or less) [ -5 ]
Lecherousness (15 or less) [ -7 ]
Light Sleeper [ -5 ]
Reputation (he might be a rapist!) -2 (10 or less; most people in the Reach) [ -3 ]
Sense of Duty (personal friends and comrades) Sense of Duty (to his Brother Yohn) (Individual) [ -2 ]
Broad-Minded [ -1 ]
Congenial [ -1 ]
Dislikes cats [ -1 ]
Minor Handicap (trick knee) [ -1 ]
Nosy [ -1 ]
Languages (Spoken/Written)
Common (Native/Literate) [ -1 ]
TL: 3 [ 0 ]
Cultural Familiarities
Westeros (Native) [ 0 ]
SKILLS
Animal Handling (Equines) 11 IQ-1 [ 1 ]
Area Knowledge (the Reach) 12 IQ+0 [ 1 ]
Area Knowledge (Westeros) 12 IQ+0 [ 1 ]
Armoury/TL3 (Body Armor) 11 IQ-1 [ 1 ]
Armoury/TL3 (Melee Weapons) 11 IQ-1 [ 1 ]
Axe/Mace 14 DX+0 [ 2 ]
Bow 13 DX-1 [ 1 ]
Boxing 14 DX+0 [ 2 ]
Broadsword 15 DX+1 [ 2 ]
Carousing 14 HT+1 2 Climbing 13 DX-1 [ 1 ]
Erotic Art (Human) 13 DX-1 [ 1 ]
Fast-Draw Sword) 12 2 Includes: +1 from 'Combat Reflexes', -3 from 'Ham-Fisted'
First Aid/TL3 (Human) 12 IQ+0 Games (Tornament Rules) 12 IQ+0 [ 1 ]
Heraldry 12 IQ+0 [ 2 ]
Knife 14 DX+0 [ 1 ]
Lance 15 DX+1 [ 4 ]
Naturalist (Westeros) 12 IQ+0 [ 4 ]
Riding (Equines) 15 DX+1 [ 4 ]
Conditional: +1 from 'War Saddle' when rolling to stay seated, +1 from 'Stirrups' when
controlling animal
Savoir-Faire (High Society) 12 IQ+0 [ 1 ]
Sex Appeal (Human) 14 HT+1 [ 2 ]
Includes: +1 from 'Appearance'
Shield (Shield) 16 DX+2 [ 4 ]
Spear 14 DX+0 [ 2 ]
Stealth 13 DX-1 [ 1 ]
Strategy (Land) 10 IQ-2 [ 1 ]
Streetwise 11 IQ-1 Survival (Woodlands) 11 Per+0 [ 2 ]
Tactics 10 IQ-2 [ 1 ]
Teaching 12 IQ+0 [ 2 ]
Tracking 11 Per+0 [ 2 ]
Two-Handed Sword 18 DX+4 [ 16 ]
Wrestling 14 DX+0 [ 2 ]