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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Thema gestartet von: aschar am 19.12.2010 | 10:00

Titel: Blinde Wut
Beitrag von: aschar am 19.12.2010 | 10:00
Hallo Miteinander

Hat schon einer von euch das Abenteur Blinde Wut aus Pilgerpfade gespielt. Und falss ja, habt ihr euch sehr an das Orginal gehalten oder habt ihr eigene Ideen mit eingebracht.

Vor allem der Tempel des V'Sar würde mich hierbei interessieren, wie man diesen vielleicht etwas anderst gestalten kann. Oder wie er bei euch als Meister sowie als Spieler ankamm.

 ;D
Titel: Re: Blinde Wut
Beitrag von: ErikErikson am 19.12.2010 | 14:36
Hm, bei dem Titel dachte ich jetzt, jemand hätte versehentlich ein DSA Regelwerk zu Nikolaus bekommen..
Titel: Re: Blinde Wut
Beitrag von: Sphärenwanderer am 19.12.2010 | 14:44
Zitat
Hm, bei dem Titel dachte ich jetzt, jemand hätte versehentlich ein DSA Regelwerk zu Nikolaus bekommen..
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Zitat
Vor allem der Tempel des V'Sar würde mich hierbei interessieren, wie man diesen vielleicht etwas anderst gestalten kann. Oder wie er bei euch als Meister sowie als Spieler ankamm.
Ich habe das Abenteuer zwar nicht, aber was stimmt denn nicht mit dem Tempel?
Titel: Re: Blinde Wut
Beitrag von: aschar am 20.12.2010 | 19:28
Ich habe das Abenteuer zwar nicht, aber was stimmt denn nicht mit dem Tempel?

Frage deshalb, weil ich derzeit das Abenteuer leite und wir im und gerade im Tempel befinden. Da einige der Spieler allerdings fast den ganzen Abend am nörgeln waren, was im Dunkeln des Tempels eskalierte, überlege ich mir, ob ich den Tempel nicht etwas ändere. Wir hatten deshalb das Abenteuer abgebrochen, den an diesem Abend war ich echt genervt.
Normalerweise ist meine Gruppe deutlich pflegeleichter, aber an diesem Abend war es eindeutig zuviel für meine Nerven.

Der Hauptgrund der Nörgelei war die Dunkelheit und die zu bewältigenten Hindernisse.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Wenn sie nun den anderen Weg einschlagen, habe ich momentan meine argen Zweifel, das diese Aufgabe sich wohl in der Momentanen Lage nur noch für Spielfrust sorgen könnte. Deshalb überlege ich mir, den restlichen Tempel etwas umzukrempeln.
Titel: Re: Blinde Wut
Beitrag von: Adanos am 21.12.2010 | 01:34
Wieso lässt du nicht die Muskeln des DSA-Regelwerks spielen? Statt versteckten Hinweisen an die Spieler, verlange eine Probe von ihnen, es gibt für besagte Situation bestimmt genug passende Talente. Letztlich gibt es verständlicherweise Abweichungen zwischen dem Wissen der Spielfiguren und dem der Spieler.
Ansonsten ist es immer eine Option, dass eine Szene im Abenteuer eben nicht wie gescriptet gelingt. Als abstraktes Beispiel: Der Schurke soll verfolgt werden, doch die Helden versagen bei entscheidenden Proben und er entkommt. Es folgt eine Szene des erneuten aufeinandertreffens, diesmal hat der Schurke aber Verstärkung mitgebracht...
Titel: Re: Blinde Wut
Beitrag von: Pesttanz am 21.12.2010 | 06:39
Generell finde ich versteckte Hinweise besser, als alles von einer Probe, einem Würfelwurf abhängig zu machen.

Zum Abenteuer Blinde Wut:

Das Abenteuer bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Ich habe das Abenteuer damals auf die doppelte Länge aufgebläht. Kam aber auch sehr gut an damals. Vieles wird ja im Abenteuer an sich nur angedeutet. (Aus Platzgründen)

Der Dungeon gegen Ende war glaube ich recht anspruchsvoll, jaaa...
Man kann aber einiges abändern, so dass es für die Gruppe passt. Ich passe sogar nach Spielsituation an.

Kann es sein, dass deine Gruppe keine Dungeon Abenteuer mag? Wenn dem so ist, würde ich den Dungeon natürlich abkürzen.

Generell erfordert Blinde Wut schon ein wenig Vorbereitung vom SL, damit es wirklich gut wird.
Titel: Re: Blinde Wut
Beitrag von: Hundeherz am 21.12.2010 | 15:59
Naja wenn es tatsächlich so ist, das deine Gruppe den dunklen Tempel als Szene ganz einfach nicht mag, dann wird man wenig daran ändern können. Wenn ich mich recht erinnere sollte der Weg durch den Tempel ein symbolischer Weg der reise zu V´Sar sein, nicht wahr? Wenn das nicht gut ankommt oder nicht gefällt, dann würde ich den Rest in der Tat auch abändern, das sollte besser sein, als den Weg weiterzuverfolgen, den keiner mehr gehen will.

Evtl. kannst du ja etwas inszenieren, was deiner Gruppe besser gefällt. Spontan fiele mir etwa ein, die Wächtermumie im Endraum vorzeitig zu aktivieren und sie die Spieler in einen spannenden Kampf in den düsteren Tempelgängen verwickeln zu lassen. Die gesammelten Seelensteine könnte man ja vielleicht auch gegen die Mumie einsetzen, damit es etwas sinnhafter erscheint, sie gesammelt zu haben, wenn deinen Leuten der eigentliche Zweck ja anscheinend nicht zusagte.

Aber du wirst am besten wissen, was bei euch auf Zustimmung stoßen sollte und für bessere Stimmung sorgt, als stupide etwas durchzurücken, was ein Autor sich ausgedacht hat, dessen Ideen nicht zünden bei euch.
Titel: Re: Blinde Wut
Beitrag von: aschar am 21.12.2010 | 18:41
Kann es sein, dass deine Gruppe keine Dungeon Abenteuer mag? Wenn dem so ist, würde ich den Dungeon natürlich abkürzen.
Generell erfordert Blinde Wut schon ein wenig Vorbereitung vom SL, damit es wirklich gut wird.

Ganz im Gegenteil. Dungeon kommen immer sehr gut an. Zudem habe ich die Blinde Wut schon unserem Spielstil angepast. Nur den Tempel des V'Sar habe ich 1 zu 1 übernommen.

Evtl. kannst du ja etwas inszenieren, was deiner Gruppe besser gefällt. Spontan fiele mir etwa ein, die Wächtermumie im Endraum vorzeitig zu aktivieren und sie die Spieler in einen spannenden Kampf in den düsteren Tempelgängen verwickeln zu lassen. Die gesammelten Seelensteine könnte man ja vielleicht auch gegen die Mumie einsetzen, damit es etwas sinnhafter erscheint, sie gesammelt zu haben, wenn deinen Leuten der eigentliche Zweck ja anscheinend nicht zusagte.

Aber du wirst am besten wissen, was bei euch auf Zustimmung stoßen sollte und für bessere Stimmung sorgt, als stupide etwas durchzurücken, was ein Autor sich ausgedacht hat, dessen Ideen nicht zünden bei euch.

Hätte ich geahnt, wie sich der Spielabend entwickelt, hätte ich den Tempel komplett neu gestaltet. Nun überlege ich, ob ich den restlichen Tempel abändere und die Orginalräume mit neuen Herausforderungen die zu V'Sar passen ersetze. Hat jemand dazu passende Ideen?
Titel: Re: Blinde Wut
Beitrag von: Sphärenwanderer am 21.12.2010 | 18:48
Was haben deine Spieler denn für Probleme mit den Aufgaben? Abgesehen davon, dass es in einem Dungeon dunkel ist...  ::) Bisher hast du nur geschrieben, dass sie auf nichts reagieren und alle Aufgaben hassen. Gib ihnen doch einfach ein paar Monster im Hellen zum Schnetzeln.