Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Odium am 27.12.2010 | 23:09
-
Hallo,
was ich mich seit ein paar Tagen frage: Kann man Nachteile eigentlich mit Steigerungen wegkaufen? Oder kann man bei manchen nur das "Gegentalent" wählen?
Würde das wegkaufen auch mit Rassentalenten funktionieren?
-
Kann man nicht. Man könnte aber theoretisch ein Talent einführen, das genau das tut. Ob es sinnvoll ist, kommt auf den jeweiligen Fall an: Ein "Klein" wird man m.M.n. z.B. i.d.R. ( ;D) nicht wegkaufen können.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht das Wegkaufen von Nachteilen nicht viel Sinn, denn durch explizites "Anspielen der Nachteile einer SpF" bekommt der Spieler Bennies! Zumindest spielen wir es in unserer Runde so.
Also: wenn Du mit den Nachteilen der SpF lebst und diese ins Spiel einfliessen läßt, bringt es Stimmung in die Szene und bringt Bennies, die die SpF in weiteren Szenen wahrscheinlich bitter brauchen wird!
Natürlich kann es auch Nachteile geben, die man lieber wegbekommen will, weil sie doch nicht so ins Figurenkonzept passen, wie anfangs gedacht?!
-
Es gibt Nachteile, bei denen explizit drin steht, dass man sie wegkaufen kann. Illiterate z.b.
-
Ja nach Nachteil und Spielverlauf könnte man ja auch Nachteile tauschen. Vielleicht hat den Char das Pech verlassen (Bad Luck), dafür werden seine Augen schlechter (Bad Eyes).
-
Würde ich auch so wie Aspekte von Fate sehen: Was nicht emhr passt, wir getauscht, denn ohne Nachteile wird ein Charakter langweilig und der Benniefluss wird auch schwieriger.
-
Die Nachteile sollten grundsätzlich genau so spaßig und unterhaltsam sein, wie zB ein Talent. Wenn das nicht mehr der Fall ist, imuss man von Fall zu Fall entscheiden: wird ein neuer Charakter gebaut oder ist es "organischer" das Wegkaufen oder Tauschen zu ermöglichen. Ich würde den Spielern aber immer empfehlen, ihrem Charakter auch ein gerütteltes Maß an Nachteilen zu gönnen.
-
Schaut eigentlich irgendwer in das Pinnacle Forum?
Dort wurde diese Frage schon vor Jahren (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=196567&highlight=hindrance+level#196567) hinreichend geklärt.
Ja, man kann Nachteile rein regelmechanisch "wegkaufen", wenn man dafür ingame auch eine Begründung findet (Operation, Therapie, magisches Heilritual, Prothese etc etc) und der SL es zulässt. Kurzfristig hat man natürlich den "Nachteil" weniger Bennies durch ihr Anspielen zu erhalten, aber diese Begründungen sind ja auch hervorragende Aufhänger für weitere Abenteuer oder eine Belohnung eines anderen. Aber Hindrances bekommt man oftmals schneller als man denkt bzw. es einem lieb ist (Phobie, Verletzungen, Unfälle).
Da ist der Vergleich mit den Aspekten bei Fate, wenn nicht mechanisch doch aber von ihrer Rolle, nicht vollständig von der Hand zu weisen. Sie sind ein Storytool. Und so wie sich die Charaktere mit der Story entwickeln, so ändern sich auch ihre Charakteristika, wie es die Story letzlich fordert. Positive (Edges, Traits, Powers) WIE negative (Hindrances)!
Wenn eine kurzsichtige Magierin alles unternimmt, um ein wenig besser sehen zu können (Suche nach einer Sehhilfe). So ist das ein Story für sich! Genauso wie sie später wg schwarzer Praktiken geblendet wurde und als blinde Zauberin durch die Welt zog, um Buße zu tun, um am Ende so zur lang erhofften Befreierin eines Volkes zu werden.
Also: Regelmechanisch kostet das Abkaufen von Hindrances bei minor 1 Aufstieg, bei major 2 Aufstiege. Dieses muss aber gut begründet werden können, muss vom SL abgesegnet werden und sollte eigentlich auch mit einem eigenen Abenteuer verbunden sein.
;)
-
Schaut eigentlich irgendwer in das Pinnacle Forum?
Ein nützlicher Hinweis. Aber Pinnacle hat ein englisches Forum und Tanelorn ist ein deutsches Board. Insofern ist es schon gut, dass die Fragen sich überschneiden. Kann ja nicht jeder Englisch. Du hast es eh klasse zusammengefasst.