Ich schaue jetzt erst mal auf YouTube nach dem Anime und informiere mich darüber, wo es den zu kaufen gibt. :) Die Manga-Bände empfehle ich übrigens weiter, auch wenn ihr es schon als Anime-Serie gesehen habt.
Erstmal kurz: Auf Deutsch bisher nur als Fansub. Später mehr; kann gerade nicht so schnell schreiben…
In wie weit spielt eigentlich der "FAIRY" Part eine Rolle... also ohne die Serie zu kennen... Gibt es irgendwie besonders viele Feen? Gibt es viele anderweitigen Rassen und Wesen? Oder ist es wirklich nur die Reinübersetzung von Märchen...
In wie weit spielt eigentlich der "FAIRY" Part eine Rolle... also ohne die Serie zu kennen... Gibt es irgendwie besonders viele Feen?
Der Markenname geht auch intern so weit, dass Erza von allen Titania genannt wird :)
Die Lieblingssprüche und -tricks einer Figur sollten auf jeden Fall als einzelne Traits erworben werden, nicht einfach nur als "Magic", "Sorcery", "Magic Talent" oder "Magic User".
…
Gibt es auch einen Oberon?
Das klingt nach einer sinnvollen Grundstrukturierung der Fähigkeiten, und Happy gefällt mir sehr gut – v.a. unbearably cute :)
In wie weit spielt eigentlich der "FAIRY" Part eine Rolle... also ohne die Serie zu kennen... Gibt es irgendwie besonders viele Feen? Gibt es viele anderweitigen Rassen und Wesen? Oder ist es wirklich nur die Reinübersetzung von Märchen...
Also in einer der ersten Episoden erklärt der Erzähler das quasi als Koan: Keiner weiß, ob es Feen gibt und ob sie Schwänze haben. ;D
Andere autorisierte Gilden heißen dann Lamia Scale oder Blue Pegasus. Auch solche Viecher wurden noch nicht gesichtet.
Danke sehr. In dem gewählten Regelsystem geht das eigentlich genau gegen den Strom, da es lieber Charaktere mit 5-6 starken allgemein formulierten Traits hat, etwas wie "Reporter", "Krieger", "Raubein" oder andere, als Charaktere mit vielen einzelnen Spells.
D.h. es baut eher auf direkt verständlichen Clichés auf, statt klar definierte Charaktere zu bieten?
Der Feuermagier 4 und der allgemeine Zauberer 4 sind eigentlich gleich gut im Zaubern (Wert ist 4). Aber wenn es um das Thema Feuer und Flammen geht, wäre der Feuermagier im Vorteil, weil er sich von Anfang an darauf spezialisiert hat.
Das ist ein cooles System! *Geistige Notiz mach, das Buch durchzuschauen, wie sie es schaffen, das verständlich zu beschreiben*
Das 1w6-System nutzt da bisher ein strukturierteres System (Fertigkeiten, Berufe, unterstützende Eigenschaften), aber ich fände es auf jeden Fall interessant, das zu verallgemeinern.
Merkmalsfokussierung
Hier folgt nun etwas, das du im Kopf behalten solltest. Manche Merkmale tendieren dazu, etwas genauer zu sein als andere. Allgemein gesagt, je spezifischer ein Merkmal ist, desto besser ist der Charakter auf diesem Gebiet im Vergleich zu weniger spezifischen Merkmalen. Zum Beispiel wird angenommen, dass ein Charakter, der das Merkmal „Meeresbiologe 3“ hat, besser ist als einer mit „Biologe 3“, wenn er sich mit Lebensformen im Meer beschäftigt. Aber die beiden Seiten halten sich die Waagschale, denn der Charakter mit „Biologe 3“ wird auch Wissen über andere Arten von Lebensformen haben als derjenige mit „Meeresbiologe 3“. Ein anderes Beispiel ist ein „Meister der Kampfkünste 2“ gegen „Ninja 2“. In einem direkten Kampf Mann gegen Mann würde der Charakter mit „Meister der Kampfkünste 2“ einen Vorteil gegenüber dem mit „Ninja 2“ haben. Der Grund dafür ist, dass der erstere der beiden sehr spezifisch auf Kampffertigkeiten ausgerichtet ist, wogegen der letztere auch Kenntnisse auf dem Gebiet des Anschleichens und Verstellens vorweisen kann. „Ninja 2“ deckt hier mehr Bereiche ab und ist darum das weniger spezifische Merkmal. Das hat einen Bonus zu dem etwas spezifischeren Merkmal zur Folge, wenn es einem weniger spezifischen Merkmal gegenübergestellt wird [...]
Anwendung des Merkmalsfokus
Wenn Merkmale einander direkt gegenüber stehen, wird ein Merkmal, das besonders fokussiert erscheint, einen Vorteil gegenüber einem weniger fokussierten Merkmal haben. Sieh dir zum Vergleich die folgende Liste von Merkmalspaaren an. Das Merkmal auf der linken Seite ist fokussiert, das auf der rechten Seite nicht. Dies sollte dir ein Gefühl für die Einschätzung von Unterschieden zwischen fokussierten und unfokussierten Merkmalen geben.
• „Feuerball-Zauber“ / „Hexensprüche“ (ein Zauberspruch gegenüber vielen)
• „Automechaniker“ / „Kann nahezu alles reparieren“ (Reparatur einer Art von Maschinen gegenüber der Reparatur jeglicher Maschinen)
• „Schwertmeister“ / „Waffenmeister“ (Übung im Umgang mit nur einer Waffe gegenüber Übung im Umgang mit allen möglichen Waffen)
• „Weiß viel über Geschichte“ / „Großer Wissensschatz“ (informiert über ein bestimmtes Wissensgebiet gegenüber informiert über viele verschiedene)
• „Schneller Schlag“ / „Meisterlicher Kämpfer“ (geübt mit einer ganz bestimmten Attacke gegenüber geübt mit vielen Arten von Attacken)
• „Ausweichen“ / „Defensiver Kämpfer“ (gut im Ausweichen von Attacken gegenüber dem Ausweichen von Attacken mitsamt einer implizierten Verwendung defensiver Angriffsbewegungen)
• „Heimlich“ / „Ninja“ (nur leise zu sein gegenüber Kampffertigkeiten in Verbindung mit dem Leisesein)
Der SL sollte sein gesundes Urteilsvermögen anwenden, wenn er bestimmt, welches Merkmal das fokussiertere von beiden ist (falls überhaupt eines in Frage kommt). Wenn irgendwelche Zweifel bleiben, ist davon auszugehen, dass beide Merkmale eben gleich fokussiert sind.
Ein etwas fokussierteres Merkmal zu haben bietet zwei Vorteile:
1) Der Charakter mit dem fokussierteren Merkmal gewinnt jedes unentschiedene Probenergebnis.
2) Der Charakter mit dem fokussierteren Merkmal wirft in Vergleichsproben einen Vorteilswürfel (siehe S. XX).
Wenn es nach mir ginge, gäbe es es die 2. Edition von CAH ja schon lange auf Deutsch, aber das scheiterte bisher noch am Layout. Vielleicht finden wir 2011 einen Layouter/Designer, mit dem wir unkompliziert zusammenarbeiten können.
Voraussichtlich werde ich "Fairy Tail" das erste Mal im März beim Cat-Con leiten. Meine Spielrunde dort ist bereits für den 27.03. angesagt und wird wohl von 12 - 16 Uhr gehen.
Das klingt klasse! Ich bezweifle leider, dass ich nach Ulm kann, aber ich würde mich riesig über Erfahrungswerte deinerseits freuen!
(natürlich auch, um daraus für die Runde zu lernen, die ich selbst noch leiten will :) )
Nebenbei: Folge 64 des Animes wurde ausgestrahlt. Fokus auf Schwachstellen von Magie, statt auf reiner Kraft.
Vor dem Cat-Con komme ich wohl nicht mehr dazu, das Setting zu bespielen. Es ist einfach zu viel Anderes los, und in meinem direkten "Umfeld" ist das Interesse an Anime und Manga stark rückläufig.
...und auch der Soundtrack ist ziemlich gelungen (für nen Anime :D).
Das klingt cool! Will Berichte hören/lesen! (bzw. wäre toll, wenn du mich/uns auf dem Laufenden halten könntest!)
Nebenbei: Weißt du, ob es den Machern von Fairy Tail gut geht?
Siehe zu diesem Punkt z.B. diese schön recherchierte Fan-Seite (deutsch) (http://www.fairy-tail.de/index2.php?folder=info&page=magie).
Die ist toll! Sie liefert die Grundlagen von dem, was mir noch gefehlt hat.
Was Fairy Tail aber auf jeden Fall auch braucht sind Kräfte je nach Macht, so dass die magischen Fähigkeiten gesteigert werden können, um neue Kräfte freizuschalten - entweder neue Handlungsmöglichkeiten oder eine höhere Stufe der Kraft (die von schwächeren Kräften nicht gekontert werden kann - ein zumindest im Anime wichtiger Aspekt).
Jetzt muss ich erst mal Lucys goldene Sternzeichen-Schlüssel mit Stats versehen.