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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: peter schaaff am 15.01.2011 | 14:15

Titel: Spellforce 2
Beitrag von: peter schaaff am 15.01.2011 | 14:15
Spellforce 2 plus AddOn in der GoldEdition gibt es aktuell auf der GameStar 02/ 11 (XL- Version) und damit für kleinstes Geld.

Der Mix aus Rollenspiel und Echtzeitstrategie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (erschienen 2006), läuft aber auf meinem Rechenknecht unter XP einwandfrei, hat ne hübsche Grafik (mit sexy Ladies!), tolle Sprecher, kommt aus Deutschland, ist einsteigerfreundlich, schwer HdR- und WC- inspiriert und fesselt mich seit ein paar Tagen.
Aktuell turne ich durch die Zwergenmine und dresche Geister bei miesen Lichtverhältnissen - sehr atmosphärisch!

Kaufen!
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: Michael am 15.01.2011 | 15:31
Ich habe mir das Spiel bei Saturn vor Silvester geholt, auch für kleines Geld, und bin ebenfalls schwer begeistert. Ein sehr schöner Strategietitel der lange hält.
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: Blizzard am 15.01.2011 | 16:16
Ich hab es vor einiger Zeit gebraucht erstanden, kam aber nie zum Spielen, weil es sich bei mir nicht installieren lässt. Ob das an Vista liegt?
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: peter schaaff am 16.01.2011 | 16:10
'Vista' saugt. Spellforce 2 hat ja nu auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Programmierer des Spiels konnten damals die zahlreichen betriebssystemlichen Absurditäten, die 'Vista' mit sich bringt, schwerlich vorausahnen. ;-)
Noch kommt man als privater Anwender mit Windows XP ganz gut zurecht ...

Schade bei Spellforce 2 ist, daß
- in diversen Cutscenes die Protagonisten nicht im Bild sind.
- Männer und Frauen haben jeweils den selben (idealtypischen) Körpertypus. Auch Händler und Handwerker kommen (als NPCs in den Cutscenes) in Rüstungen daher.
- durch den einen Key, den alle Spiele der HeftDVD- Version haben, man das Spiel nicht online zocken kann.

Doch all das wird u.a. durch eine riesige Zahl an freizuspielenden Gebieten, abwechslungsreiche Quests, eine interessante Geschichte und eine bunte Truppe an Gegnern (Dunkelelfen, Wiedergänger, Orks, Hornissen oder die Spinnenmutter bei Siebenburg) mehr als wettgemacht.
Titel: Spellforce 2 Patch
Beitrag von: peter schaaff am 17.01.2011 | 01:10
Und noch ein kleines Manko: um das Spiel nach den Minen weiterspielen zu können (Kamera- Bug!) muß man einen Patch installieren, den es auf der Herstellerseite gibt: http://spellforce.jowood.com/sf2/?lang=de&rid=1419
Den hat die GameStar wohl vergessen, dem Spiel beizupacken.

Ich bin jetzt wieder in Siebenburg und muß die Elfen bequatschen, an meinem Feldzug teilzunehmen ...
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: Meister Analion am 18.01.2011 | 11:15
Ich habs mir auch geholt. Macht Laune, habe aber einen komischen Bug. Bei Gesprächen sieht man oft sein Gegenüber nicht.
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: peter schaaff am 18.01.2011 | 11:50
... oder rutschen + sliden nach beendetem Gespräch, ohne die Beinchen zu bewegen, aus der Szene - lol.
Sowas killt natürlich etwas die Atmosphäre.

Auf der Suche nach dem zweiten Mündel (dem Jungen) habe ich mir, trotz hilfreicher Map aus der Komplettlösung http://www.gamebasis.de/cheats.php?open=view&id=313 (http://www.gamebasis.de/cheats.php?open=view&id=313), zwei Stunden die Finger auf der Tastatur wundgelaufen - ohne Erfolg. Der Bube will einfach nicht erscheinen.

Nun hänge ich bei den Elfen fest: die zweite Angriffswelle der Dämonen ist zu übermächtig für meine 'halbstarke' Verteidigungsarmee und metzelt gnadenlos alles nieder. Da muss ich wohl noch ein wenig über effektiven Rohstoffabbau in 15 Minuten lernen ...

Frage: Bei meiner eigenen Spielfigur habe ich 2 der bisher 13 erhaltenen Statuspunkte auf 'Kampf' statt wie sonst auf 'Magie' vergeben. Meine Heldin verfügt immer noch über keinerlei Magiezauber unterhalb ihres Gruppenportraits (obwohl im 'Zaubersprüche'- Inventar diverse angezeigt werden), auf die ich im Gefecht zurückgreifen könnte. Im Handbuch steht dazu auch nichts. Was mache ich da falsch?
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: Meister Analion am 18.01.2011 | 12:28
Du musst mit dem Hund in die Nähe des Mündels kommen, sonst taucht er nicht auf.

Wenn du im Charakterbildschirm bei den Zaubern bist, sind genau darüber im Buch 3 kleine leere Kästchen. Da musst du die Zauber hinziehen damit sie im Kampf unterm Portrait auftauchen.
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: peter schaaff am 18.01.2011 | 12:37
Vielen Dank! Jetzt wird magiert, bis der Arzt kommt!

Das mit dem Hund ist mir klar. Den hab ich dabei. Das Mädel habe ich auch gefunden bzw. sie ist dann aufgetaucht. Der Junge will sich bei mir aber nicht zeigen.
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: Ranor am 18.01.2011 | 12:55
Ich habe mir jetzt zumindest mal das Intro angeschaut und habe eigentlich schon keine Lust mehr: So einen generischen Fantasysch**ß (Die Erzählerstimme! Das Design!) habe ich schon lange nicht mehr gesehen...
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: peter schaaff am 18.01.2011 | 13:54
Da ist aber einer schlecht aus dem Bett gekommen ... und kann sich, nur nach Ansicht des Intros, schon ein Bild über das Produkt machen. Respekt.

 ;D
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: Ranor am 18.01.2011 | 13:59
Ich habe nirgends behauptet das das ganze Spiel schlecht wäre, sondern nur gesagt, das ich das Intro grauenhaft finde und danach erst einmal keine Lust hatte mich überhaupt mit dem Spiel zu beschäftigen. Reife Leistung für ein Intro...
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: peter schaaff am 18.01.2011 | 14:49
 ;)  Verstanden.

Intro und Spiel sind halt schon sechs Jahre alt ...
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: Ranor am 18.01.2011 | 15:03
Das entschuldigt aber nicht den Inhalt des Intros... Diese Mischung aus angestrebter Herr der Ringe-Epik und pubertärem Charakterdesign ist echt furchtbar.

Das Spiel probiere ich aber schon noch aus, aber der erste Eindruck ist halt nicht der beste  ;)
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: Meister Analion am 18.01.2011 | 15:19
Das entschuldigt aber nicht den Inhalt des Intros... Diese Mischung aus angestrebter Herr der Ringe-Epik und pubertärem Charakterdesign ist echt furchtbar.

Das Spiel probiere ich aber schon noch aus, aber der erste Eindruck ist halt nicht der beste  ;)

Ja, irgendwie hat mich das auch an eine schlechte Kopie der Belagerung von Mina Tirith erinnert. Aber die "Achtung! Sonst erschlag ich euch mit meinen Möpsen"-Optik sollte man ja schon von Teil 1 gewohnt sein  ~;D

Die Story erinnert an Dragon Age: Aussenseiter mit speziellem Blut muss Menschen, Effen und Zwerge gegen das ultimative Böse vereinen. Und alle haben eigene Probleme, die zuerst gelöst werden müssen.
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: peter schaaff am 18.01.2011 | 15:56
Durch das Baukastenspielprinzip von Quests und (optionalen) Nebenquests ist es natürlich schwierig, eine überzeugende und allgegenwärtige Hintergrundgeschichte zu präsentieren, deren roten Faden der Spieler nicht verliert. Warcraft 3 schafft das viel besser als Spellforce 2 - aber die Leute von Blizzard sind ja auch Klassenprimus.

Für einen UltraLowBudget- Titel bringt Spellforce 2 aber eine Menge Spielspaß, gute Sprecher und (immer noch) tolle, stimmungsvolle Spielgrafik (ich laufe auch gern mal in der Schulterkameraperspektive durch Städte und Wälder; macht sich gut bei Morgengrauen ...).

Nur den Jungen habe ich immer noch nicht gefunden. Werde den Hund mal mit Energieblitzen motivieren ...
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: Bluerps am 19.01.2011 | 10:38
Generische Fantasy muss ja noch nicht schlecht sein, wenn später was brauchbares damit erzählt wird. Wobei ich bei Spellforce allerdings auch nur den ersten Teil kenne, deswegen kann ich zum zweiten nix sagen. Der erste war zwar spaßig, die Handlung war aber nur adäquat, nicht wirklich gut. Wenn ich mich recht entsinne war da auch ein Twist am Ende, der überhaupt keinen Sinn ergab.

Nur den Jungen habe ich immer noch nicht gefunden. Werde den Hund mal mit Energieblitzen motivieren ...
Der fehlende Junge könnte ein Bug sein.


Bluerps
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: Lyonesse am 16.02.2011 | 18:34
Wie groß ist eigentlich der Strategieanteil im Vergleich zum RPG-Anteil? Und wie schwer ist das Spiel? Hoffentlich mal nicht, wie sonst üblich, für die Yellow-Finger-Brigade programmiert.
Titel: Re: Spellforce 2
Beitrag von: Meister Analion am 18.02.2011 | 09:53
Wie groß ist eigentlich der Strategieanteil im Vergleich zum RPG-Anteil? Und wie schwer ist das Spiel? Hoffentlich mal nicht, wie sonst üblich, für die Yellow-Finger-Brigade programmiert.
also ich habe es bisher bis zum Verbünden mit den Orks gespielt. Ich würde mal sagen die meiste Zeit ist man als Heldentruppe unterwegs, Einheitenbauen war bisher nur marginär. Die Schlachten habe ich z.T. nicht beim ersten mal gewonnen, aber spätestens beim 2. mal nachdem man in etwa weiss wass wann wo passiert.