Und warum sollte so ein Spiel kein RPG sein?
Da das OT ist, die Antwort im Spoiler:
Bei Primetime Adventures wird, wenn ich mich recht entsinne, die Zuteilung von "Rolle" zu "Spieler" nicht vorgenommen, sondern jeder Spieler spielt mal diese, mal jene Rolle. Das genügt mir für meine Eingrenzung von Rollenspiel aber nicht; ich lege für die Theorie Wert darauf, daß ein Spieler zumindest eine Rolle hat, die ausschließlich seine ist, die also nicht auch regelmäßig von anderen gespielt wird.
Zur Eignung für FMA: Ich kenne die anderen Spiele aus dieser Kategorie noch weniger, darum ist es mir als erstes in den Sinn gekommen. Es war also eher ein "pars pro toto" für diese Art von Spielen. Ich halte sie darum für in diesem Fall besser geeignet, weil die Alchemie in FMA in ihrem Effekt zu unbestimmt ist. Ich würde die Ursache-Wirkungs-Weise beschreiben mit "bewirkt wird, was der Alchemist will, das geschehen soll". Das wiederum legt nahe, daß man am besten damit fährt, wenn man "was jemand will, das geschehen soll" auch in den Regeln wiederfindet - womit wir ziemlich stracks bei den "Erzählrechten" wären.