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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Yehodan ben Dracon am 17.01.2011 | 14:58

Titel: [Hellfrost] Edge Shieldwall
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 17.01.2011 | 14:58
In Hellfrost gibt es ja das Paradebeispiel der Kampftaktik des Fyrd, des vormittelalterlichen Schildwalls der freien Männer.

Zitat von: Wiggy
SHIELDWALL
Requirements: Seasoned, Block, medium or large
shield
This Edge allows a hero to defend a comrade so long as the hero is using a medium or large shield.
Attacks against one character adjacent to the hero suffer modifi ers based on the hero’s shield type. If there are
multiple heroes with this Edge adjacent to a character or the target has his own shield, only the best modifi er
applies. A hero adjacent to multiple allies must declare which one he is protecting at the start of his turn.
The hero also keeps his shield modifier if he is attacked.

Meine Frage an Euch Savages: Was ist denn der Vorteil hierin für eine Formation von Schildkämpfern, die alle den gleichen Schildtyp tragen?
Titel: Re: [Hellfrost] Edge Shieldwall
Beitrag von: Odium am 17.01.2011 | 15:10
Nix^^

Meiner Meinung nach sollte man das Talent so umdesignen, das es, wenn der Schildträger den Schildbonus von Angrenzenden Verbündeten um +1 erhöht.
Titel: Re: [Hellfrost] Edge Shieldwall
Beitrag von: Kardohan am 17.01.2011 | 15:18
Shieldwall ist ein typischer Fyrd-Edge, wo die Krieger in einer Kampfformation unterschiedliche oder zT auch gar keine Schilde einsetzen. Dadurch wird gewährleistet, das der schlechter Geschützte trotzdem den besseren Schutz seiner direkten Nachbarn nutzen könnte.

In einer Verteidigungsreihe werden dann diejenigen, die diesen Edge beherrschen und das bessere Schild führen, gleichmäßig verteilt, damit sie notfalls ihre Mitkämpfer mit Buckler/keinem Schild schützen können.

Die Völker von Rassilon kennen keine Phalangen, wo ein genereller +1 Schildbonus gerechtfertigt wäre.

Tragen alle Krieger einer Verteidigungsreihe die gleichen Schildtypen, bietet dieses Talent natürlich (regeltechnisch) keinen Vorteil.
Titel: Re: [Hellfrost] Edge Shieldwall
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 17.01.2011 | 15:31
Also nix für professionelle Kämpfer?

Da ich für DSA: Die Wilden Dunklen Zeiten noch ein prof. Schildwalltalent brauche, frage ich einfach mal in die Runde:

Zitat
Schildformation
Voraussetzungen: Anfänger, Kämpfen W6, Mumm W6, Block, Schild (mittel oder groß)
Alle Kämpfer, die links und rechts angrenzende Gefährten mit diesem Talent und einem Schild (mittel oder groß)
neben sich haben, erhalten einen weiteren Bonus von +1 auf Parade.

Kurze Erläuterungen:
- bereits für Anfängerlegionäre verfügbar (weil lt. Fluff Ausbildungsinhalt)
- statt Erfahrungsrang daher "Drill" als Voraussetzung mittels Kämpfen und Mumm abgebildet
- absichtlich sollen Flankenkämpfer den Bonus nicht haben, damit das Bilden eines Walls den Gegner auch auf die Flanken drängt

Meinungen?
Titel: Re: [Hellfrost] Edge Shieldwall
Beitrag von: Gasbow am 17.01.2011 | 15:54
Es sollte ein +2 bonus sein.

Im moment ist das edge (ein Aufstieg) einfach nur schlechter als den fighting Würfel um 1 zu erhöhen (auch genau 1 Aufstieg).
Titel: Re: [Hellfrost] Edge Shieldwall
Beitrag von: Odium am 17.01.2011 | 15:55
@Priscilla Molesworth  
finde ich gut so, aber Fighting d6 ist bereits durch Block abgedeckt.

Edit:
@Gasbow:
Block gibt aber auch nur +1 auf Kämpfen, und das Schildformationstalent gibt den Verbündeten nochmal +1, da hilft das steigern des Kämpfen Würfels garnix
Titel: Re: [Hellfrost] Edge Shieldwall
Beitrag von: Sphärenwanderer am 17.01.2011 | 16:30
Zitat
Schildformation
Voraussetzungen: Anfänger, Kämpfen W6, Mumm W6, Block, Schild (mittel oder groß)
Alle Kämpfer, die links und rechts angrenzende Gefährten mit diesem Talent und einem Schild (mittel oder groß)
neben sich haben, erhalten einen weiteren Bonus von +1 auf Parade.
Klingt gut. Das heißt aber auch, dass Kämpfer in einer geschlossenen Formation +2 auf die Parade bekommen (von beiden Seiten +1) und macht so natürlich den Flankenangriff attraktiv.

Hmm, ich sollte richtig lesen. Ich würde den Bonus dem jeweils links und rechts vom Talentbesitzer stehenden Soldaten geben, sofern diese auch einen Schild tragen und das Talent beherrschen. Zudem würde ich noch dazu schreiben, dass der Bonus nur für die mit dem Schild abgedeckte Seite gilt.

Oder aber deinen Text so umschreiben:
Alle Kämpfer, die links und rechts angrenzende Gefährten mit diesem Talent und einem Schild (mittel oder groß) neben sich haben, verdoppeln ihren Schildbonus.
Titel: Re: [Hellfrost] Edge Shieldwall
Beitrag von: Gasbow am 17.01.2011 | 16:35
@odium

Block ist in der Tat ein nutzloses Talent, wenn man nicht bereits fighting w12 hat.

So wie ich das verstanden hab, gibt das Talent den Verbündeten nur +1, wenn sie selber, das talent auch haben.
Damit wäre das Talent wie Block, nur mit stärkeren einschränkungen und klingt so für mich nicht besonders attraktiv.

Bei einem +2 Bonus sieht die Sache schon anders aus.
Titel: Re: [Hellfrost] Edge Shieldwall
Beitrag von: Kardohan am 17.01.2011 | 21:00
Natürlich ist Shieldwall auch was für "professionelle" Kämpfer, aber Saxa und Anari sind eher Einzelkämpfer oder kämpfen in offeneren Formationen.

Seasoned ist im Vergleich mit anderen Kampfedges genau richtig. Wenn ihr mal einen Blick in die Savagepedia werft, seht ihr das die Streitreihenfertigkeiten dieser Stufe, etwa von Shaintar, auch nur maximal +1 Parry bringen.

Shieldwall gibt ja eben diesen +1 bzw. +2 Parrybonus je nach Schild, wenn die erfahrenere Kämpfer mit dem Edge (Huscarle zumeist) gut über die Verteidigungsreihe verteilt sind. Im besten Falle hat die gesamte Reihe ein +2, wenn sie optimal verteilt sind, auch wenn einige keine Schilde, Buckler bzw. mittlere Schilde führen...

Seht ihr den Vorteil gegenüber euren Varianten?
Titel: Re: [Hellfrost] Edge Shieldwall
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 17.01.2011 | 21:05
Dieses Edge ist passender für die jetzigen Völker des Settings, als eure Vorschläge, die eher zu einigen der alten (untergegangenen) Völker passen.

Vielleicht verstehen wir uns ja nur falsch. Ich suche gerade ein Talent für professionelle Kämpfer in Formation (Römische Infanterie, Phalanx etc.). Und der bisherige Schildwall ist ja bestenfalls eine Methode um aus einem Sauhufen, einen geordneteren Sauhaufen zu machen.
Titel: Re: [Hellfrost] Edge Shieldwall
Beitrag von: Odium am 17.01.2011 | 21:36
Seht ihr den Vorteil gegenüber euren Varianten?

Nein.
Ich finde +1 für die Typ links und rechts von dir, unabhängig vom Schild, mit einem gesamten +2 zusätzlich zum Schildbonus wenn links und rechts von mir jemand mit dem Talent steht wesentlich schöner.
Titel: Re: [Hellfrost] Edge Shieldwall
Beitrag von: Kardohan am 17.01.2011 | 22:00
Vielleicht verstehen wir uns ja nur falsch. Ich suche gerade ein Talent für professionelle Kämpfer in Formation (Römische Infanterie, Phalanx etc.). Und der bisherige Schildwall ist ja bestenfalls eine Methode um aus einem Sauhufen, einen geordneteren Sauhaufen zu machen.

Dann schau in die Savagepedia...

Nein.
Ich finde +1 für die Typ links und rechts von dir, unabhängig vom Schild, mit einem gesamten +2 zusätzlich zum Schildbonus wenn links und rechts von mir jemand mit dem Talent steht wesentlich schöner.

Und hier ist es eben so gelöst, das jeder 2. oder 3. Krieger einer Reihe am besten Huscarle mit diesem Edge und Großen Schilden sind, die dann den normalen Fyrd-Kämpfern neben ihnen einen +2 Parry Bonus geben, auch wenn sie eben KEIN Schild führen.

Das Setting verlangt halt eine etwas andere Herangehensweise, als etwa ein klassisch griechisches.

Es werden hier von der Idee her Äpfel mit Birnen verglichen. Schildwall ist ein "passives" Edge, wo ein etwas erfahrenerer Kämpfer seinen ungeschützteren Kameraden neben sich schützen kann, wenn es nötig sein sollte.

Phalanx Fighting oder wie man es nennen will, ist dagegen ein "aktives" Edge von hochausgebildeten Soldaten, die uniform ausgerüstet sind und diesen Formationskampf nach monatelangem Drill in Perfektion beherrschen. Dieses Edge muss hier von JEDEM Kämpfer in der Formation beherrscht werden.

Und das macht Shieldwall in Hellfrost zu einer besseren Wahl für eine gemischte Abenteurergruppe...
Titel: Re: [Hellfrost] Edge Shieldwall
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 18.01.2011 | 06:33
Dann schau in die Savagepedia...

Vielen Dank! Da ist ja tatsächöich was dabei.
Daran hatte ich gar nicht gedacht...die Savagepedia nutzte ich bisher kaum...das sollte ich ändern!  :)

Es werden hier von der Idee her Äpfel mit Birnen verglichen. Schildwall ist ein "passives" Edge, wo ein etwas erfahrenerer Kämpfer seinen ungeschützteren Kameraden neben sich schützen kann, wenn es nötig sein sollte. [...]
Und das macht Shieldwall in Hellfrost zu einer besseren Wahl für eine gemischte Abenteurergruppe...

Das sehe ich genauso. Der Sinn ist einfach ein anderer und es passt auch hervorragend zu der (Kampf)Kultur in Hellfrost.