Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Tsu am 23.01.2011 | 15:07

Titel: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: Tsu am 23.01.2011 | 15:07
Hallo zusammen,

kurze Frage die in unserer Runde gestern aufkam, bei der Ich mir nicht 100'% sicher bin:

Ein Machtwirker zaubert einen Zauber und würfelt eine 1 auf dem Fertigkeitswürfel. Mit seinem WildDice schafft er den Mindestwurf jedoch. Auf jeden Fall  erleidet er seinen Rückschlagseffekt, die Frage ist, ob der Zauber dann trotzdem gelingt?

mfg

 ~;DDavid ~;D
Titel: Re: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: Pyromancer am 23.01.2011 | 15:12
Ein Machtwirker zaubert einen Zauber und würfelt eine 1 auf dem Fertigkeitswürfel. Mit seinem WildDice schafft er den Mindestwurf jedoch. Auf jeden Fall  erleidet er seinen Rückschlagseffekt, die Frage ist, ob der Zauber dann trotzdem gelingt?

Ja, die Macht gelingt.
Titel: Re: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: Tripz am 23.01.2011 | 15:13
Natürlich gelingt der Zauber weil er ja den Mindestwert erreicht hat. Die 1 kann dann getrost ignoriert werden weil ja nur einer der beiden Würfel zählen kann. Bei ner Doppel 1 sieht die Lage dann schon wieder ganz anders aus.
Titel: Re: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: Pyromancer am 23.01.2011 | 15:19
Natürlich gelingt der Zauber weil er ja den Mindestwert erreicht hat. Die 1 kann dann getrost ignoriert werden weil ja nur einer der beiden Würfel zählen kann. Bei ner Doppel 1 sieht die Lage dann schon wieder ganz anders aus.
Zaubern ist einer der wenigen Fälle, in der die "1" auf dem Fertigkeitswürfel eben gerade nicht ignoriert werden kann, eben weil sie Rückschlag für den Zauberer verursacht - völlig unabhängig davon, das der Wild Die zeigt.

Das sind zwei unabhängige Dinge:
1) Erreicht der höhere von Fertigkeitswürfel und Wild Die den Mindestwert, dann klappt der Zauber.
2) Zeigt der Fertigkeitswürfel die "1", erleidet der Zauberer Rückschlag.
Titel: Re: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: Tripz am 23.01.2011 | 17:11
Zaubern ist einer der wenigen Fälle, in der die "1" auf dem Fertigkeitswürfel eben gerade nicht ignoriert werden kann, eben weil sie Rückschlag für den Zauberer verursacht - völlig unabhängig davon, das der Wild Die zeigt.

Das sind zwei unabhängige Dinge:
1) Erreicht der höhere von Fertigkeitswürfel und Wild Die den Mindestwert, dann klappt der Zauber.
2) Zeigt der Fertigkeitswürfel die "1", erleidet der Zauberer Rückschlag.

ah verstehe!
hatte das bisher immer irgendwie ignoriert aber macht natürlich sinn.
Titel: Re: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: ComStar am 23.01.2011 | 17:56
Das mit den Mächten handhaben wir auch so. Also Erfolg trotz Backlash.

Aber durch den Thread kam jetzt die Frage auf:
Heisst dass dann auch, dass "Grimm servent o' death" (DL:R Edge) Bewirkt, dass man mit ner 1 aufm Skill-Die und nem Erfolg aufm Wild-Die, das Ziel UND einen Freund trifft? Quasi doppelter Durchschuss.  ~;D
Titel: Re: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: Harlan am 23.01.2011 | 18:38
Nein, ich verstehe Grim servant of death (Major Hindrance!) so, dass nicht das Ziel, sondern nur ein Freund getroffen wird (und im Falle des Hucksters: außerdem ein Backlash eintritt).
Titel: Re: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: ComStar am 23.01.2011 | 18:46
Klar, so würd ich es auch sehen. Aber hier nochwas zum grübeln (Hervorhebung durch mich):

Zitat von: DL:R
[...]
The good news is your hombre adds +1 to every damage roll he ever makes, whether it’s from Fighting, Shooting, Spellcasting, or even Throwing things at people in a most inhospitable manner.
[...]
Any Shooting or Throwing attack roll that comes up 1 on the skill die (regardless of the result of any Wild Die) automatically hits the nearest friendly character in sight—
[...]
Titel: Re: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: Harlan am 23.01.2011 | 18:49
Ah, jetzt verstehe ich Dein Problem!
Titel: Re: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: alexandro am 23.01.2011 | 19:04
Aber durch den Thread kam jetzt die Frage auf:
Heisst dass dann auch, dass "Grimm servent o' death" (DL:R Edge) Bewirkt, dass man mit ner 1 aufm Skill-Die und nem Erfolg aufm Wild-Die, das Ziel UND einen Freund trifft? Quasi doppelter Durchschuss.  ~;D
Grim Servant of Death bedeutet nur, dass die "Treffer auf Unbeteiligte" Regeln IMMER gelten (egal ob ein passendes Ziel angrenzend steht oder nicht).

Im entsprechenden Regelpassus heißt es: "Jeder Fehlschlag, bei dem der Schießen-Würfel eine 1 zeigt...".

Bedeutet also: nur wenn du das Ziel NICHT triffst, triffst du deinen Freund.

Bei einer "1" auf den Schießen-Würfel bei Geschoss gibt es also 3 mögliche Varianten: 
1.) Ergebnis<4 auf Wild-Die:
Macht aktiviert nicht und Zauberer kriegt Rückschlag.

2.) Ergebnis 4+ auf Wild-Die:
Macht aktiviert und trifft intendiertes Ziel. Zauberer kriegt Rückschlag.

3.) Ergebnis 4+ auf Wild-Die, welches aber durch Modifikatoren (Dunkelheit, Deckung...) auf <4 gedrückt wird:
Macht aktiviert (die Modifikatoren beziehen sich ja nur aufs Treffen, nicht auf Zaubern), aber trifft das Ziel nicht. Nach den Regeln für "Treffer auf Unbeteiligte" kann das Geschoss ein anderes Ziel treffen. Zauberer kriegt Rückschlag.
Titel: Re: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: ComStar am 23.01.2011 | 19:08
Bist du da sicher?
Ich hab nix von Fehlschüssen gelesen, sondern:
Zitat von: DL:R
Any Shooting or Throwing attack roll that comes up 1 on the skill die (regardless of the result of any Wild Die) automatically hits the nearest friendly character in sight
Titel: Re: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: alexandro am 23.01.2011 | 19:41
Tatsache. In dem Fall trifft es wirklich NUR den Freund (die Wirkung der Hindrance schaltet die normalen Trefferregeln aus). Ziemlich hart.

EDIT: offensichtlich ist die Hindrance schlampig aus der alten Deadlands-Conversion übernommen: dort war es so, dass Freunde bei SNAKE EYES getroffen werden, was das Problem des "Getroffen, aber nicht Getroffen" eliminiert.
Titel: Re: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: Harlan am 23.01.2011 | 19:46
Die RAW betreffen für den Fall der "1, regardles of the WD" nur Angriffe durch Shooting, Throwing und Fighting.
Ich hatte daher spontan angenommen, dies müsste nach RAI auch für Angriffe mit Spellcasting gelten.

Titel: Re: [Zauberrückschlag] Macht kann trotzdem gelingen?
Beitrag von: Kardohan am 23.01.2011 | 20:31
offensichtlich ist die Hindrance schlampig aus der alten Deadlands-Conversion übernommen: dort war es so, dass Freunde bei SNAKE EYES getroffen werden, was das Problem des "Getroffen, aber nicht Getroffen" eliminiert.

Nö, war schon so beabsichtigt. Es ist in DLR nun ECHT ÜBEL einen Grim Servant als Kumpel zu haben...