So, mal ein erster Tipp von mir, um relativ am Anfang schon an eine sehr gute Waffe zu kommen. Den setze ich aber in Spoilertags um denjenigen, die sich komplett ohne Hilfe/Tipps durchackern wollen den Spaß nicht zu verderben:
Wenn ihr die Undead Burg erreicht kommt ihr irgendwann zu der großen Brücke mit dem Drachen. Es führt auch ein Weg unter der Brücke entlang (vom Bonfire aus die Leiter hoch). Dort habt ihr einen guten Blick auf den Schwanz des Drachen und könnt ihn aller Seelenruhe mit einem Bogen beschießen. Dabei ist es wichtig das ihr auf die Schwanzspitze zielt (ist leichter zu treffen als man anfangs denken könnte). Nach jedem Treffer fliegt der Drache kurz weg - da ihr unter Brücke steht kann er euch aber nichts tun. Nach ca. 20 - 30 Treffern fällt der Schwanz ab und ihr erhaltet automatisch das "Drake Sword", ein verdammt starkes Schwert welches die Kämpfe deutlich einfacher macht. Der Drache stirbt durch diese Aktion aber nicht und auch sein Schwanz ist nach dem nächsten Bonfire-Reset wieder da. Ach ja, einen Bogen gibt es bei dem Händler in der Undead Burg.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Multiplayer Modus?
Noch nicht so wirklich, da ich eher selten "menschlich" bin und man ja nur in dieser Form andere Spieler einladen kann. Zu deinen anderen Fragen kann ich leider auch nix sagen.
Fortschrittsbericht: Ich habe gestern den ersten, wirklich schwierigen Boss nach einigen Versuchen plattgemacht Der Belltower-Gargoyle, oder besser gesagt: die zwei Gargoyles. Gegen einen allein war der Kampf noch relativ einfach, da man seinen Angriffen ganz gut ausweichen kann oder sie ohne Schaden zu nehmen mit dem Schild blockt (sofern das eigene Schild gut genug ist). Nachdem man den ersten aber zur Hälfte runtergehackt hat erscheint noch ein zweiter, was den Kampf deutlich herausfordernder macht, da ab dann immer einer in den Nahkampf geht und der andere mit erstaunlicher Reichweite Feuer spuckt. Danach die erste Glocke geläutet und weiter gehts.
Ich liebe dieses Spiel! Neben dem wirklich großartigen Kampfsystem und dem fantastischem Leveldesign (so baut man Welten, Bioware!) hat mich auch die Atmosphäre extrem in ihren Bann gezogen. Die Farbgebung, die Lichteffekte, der sehr dezente Musikeinsatz, die NPC´s - da passt einfach alles. Und Berichte über einen absurd hohen Schwierigkeitsgrad treffen imo wohl nur zu wenn man das Spiel "falsch" spielt, also nicht vorsichtig und umsichtig spielt sondern nur blind nach vorn stürmt.
Das System in Dark Souls verführt dazu, einfach die Waffe mit den "besten" Werten zu nehmen, obwohl sie vielleicht gar nicht zum Charakter und/oder eigenen Spielstil passt.
Tut es das wirklich? Beim Vorgänger dachte ich das auch erst, hatte aber sehr schnell immer ein ganzes Arsenal an unterschiedlichsten Waffen dabei, weil gegen jeden Gegner immer irgendwas einen deutlich spürbaren Vorteil gab. Sowohl rein rechnerisch ("Ah, die Schadenszahlen sagen, magischer Schaden ist perfekt für die Viecher, Moon Spear oder Crescent Falchion raus") als auch vom Kampfstil her ("Shit, die Attacke von denen kündigt sich ja überhaupt nicht an, okay, mit dem Winged Spear kann ich zustechen ohne den Schild dabei runternehmen zu müssen, Safety first").
Sind denn die Waffen-Stats ähnlich zu Demon's Souls? Das konnte man rausfinden... schaue mir gerade einen Screenshot (https://i.minus.com/isKfbgd977rZW.jpg) an, ParamBonus, ReqParam klingen schonmal sehr vertraut.
ParamBonus gibt an, wie gut der Statbonus ist einer Waffe ist. Die 4 Symbole entsprechen 4 Grundattributen, die Symbole sage mir, es sind Strength, Dexterity, Intelligence und Faith und je nachdem welcher Buchstabe da steht, gibt es einen mehr oder weniger großen Schadensbonus bei hohen Werten in diesem Atttribut. (bei Demon's Souls war es ein Schulnoten-System mit zusätzlichem 'S', welches noch höher als das A stand).
Der Haken: Diesen Bonus gibt es NUR, wenn die ReqStat, eine Minimalanforderung erfüllt ist. Ansonsten steht da ein u.U. horrender Minuswert.
Screenshot: Die Waffe macht 114 physischen Schaden, weil er aber Stärke 46 noch nicht erreicht hat, werden ihm 92 direkt wieder abgezogen. Erreicht er Strength 46, verwandelt sich dieser Malus in einen Bonus, der Güteklasse "A"-Proportional zum Stärkewert ansteigt. ;)
So, gestern bin ich gegen die erste Wand gelaufen, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Wobei "Wand" da übertrieben ausgedrückt ist, aber der Kampf hat es wirklich in sich: Der Kampf gegen den Ziegendämon (Capra Demon) hat es wirklich in sich, vor allem durch den wenigen Platz und die zwei Hunde. Nach mehreren Versuchen habe ich gestern immerhin mal die zwei Köter ausschalten können und bin dann mit dem Dämon auch ganz gut klargekommen. Na ja, und wie es so ist: Kurz bevor ich ihn habe überschätze ich mich, lasse einen Moment zu früh die Deckung sinken und exitus. Ich werde es heute nochmal probieren.
So, die Wand ist eingerissen und der Ziegendämon wurde gestern noch besiegt.
Bei dem Kampf ist mir aber eine nicht wegzuredende Schwäche des Spiels aufgefallen: Die Kamera ist manchmal ganz schön zickig, gerade auf so engem Raum. Richtig problematisch wird es immer dann wenn man das Lock On einschalten will aber DS den Gegner nicht erkennt und einloggt - dann zeigt die Kamera danach garantiert in die falsche Richtung. Das ist zwar meistens kein großes Problem, aber bei solchen Kämpfen kann eine kurz unübersichtliche Kamera über Leben und Tod entscheiden.
Eine Erfolgsnachricht!
Ich habe endlich den ersten Ritter erledigt! Also diese nicht-respawnenden Rüstungstypen. Der, den man kurz vor dem Taurusdämonenkampf erledigen (oder umgehen) kann. Yeah!
Der Taurusdämon ist danach auch gleich gefallen, aber das war wieder so ein Beispiel für die "Schwierigkeit" des Spiels. Nach drei Sturzangriffen ist das Vieh Geschichte, der Kampf ist ergo ein Witz. ABER: Wenn man das mit dem Sturzangriff noch nicht weiß (und das Spiel tut nur seeeeehr wenig dafür, dass man das tut), dann ist das Biest nahezu unschaffbar.
Das Drachenschwert habe ich dank Ranors Tip jetzt auch, allerdings war es danach noch ein kleiner Krampf, die nötigen Seelen für den Aufstieg zusammenzukratzen, da das Schwert eine Mindeststärke von 16 benötigt und ich nur 12 hatte. Bei Lvl 18 muss man da schon ein paar Biester erledigen.
Eine Erfolgsnachricht!
Ich habe endlich den ersten Ritter erledigt! Also diese nicht-respawnenden Rüstungstypen. Der, den man kurz vor dem Taurusdämonenkampf erledigen (oder umgehen) kann. Yeah!
Ja, den habe ich auch geplättet. Es gibt in der Burg auch noch einen zweiten von der Sorte.
Der Taurusdämon ist danach auch gleich gefallen, aber das war wieder so ein Beispiel für die "Schwierigkeit" des Spiels. Nach drei Sturzangriffen ist das Vieh Geschichte, der Kampf ist ergo ein Witz. ABER: Wenn man das mit dem Sturzangriff noch nicht weiß (und das Spiel tut nur seeeeehr wenig dafür, dass man das tut), dann ist das Biest nahezu unschaffbar.
Schon richtig, der Sturzangriff wird wirklich nur mal kurz angerissen.
Das Drachenschwert habe ich dank Ranors Tip jetzt auch, allerdings war es danach noch ein kleiner Krampf, die nötigen Seelen für den Aufstieg zusammenzukratzen, da das Schwert eine Mindeststärke von 16 benötigt und ich nur 12 hatte. Bei Lvl 18 muss man da schon ein paar Biester erledigen.
In den Anfangsbereichen dauert das Leveln dann wirklich eine Weile, da die Gegner vergleichsweise wenig Seelen hergeben.
Fuck Yeah! Der Gaping Dragon ist Geschichte!! Und der Kampf war viel einfacher als ich am Anfang gedacht hatte...
Beim Erkunden der Depths bin ich insgesamt zweimal verflucht worden - die hässlichen Viecher mit ihrem "Fluchgas" sind zwar leicht zu besiegen, aber man muss echt aufpassen. Falls auch ihr mal verflucht werden solltet:Der Bishop im ersten Glockenturm (der Turm nach den Gargoyles) verkauft Purging Stones für 3000 Seelen das Stück - mit einem dieser Babys kann der "cursed"-Zustand wieder aufgehoben werden.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die jetzt nicht ganz verstehe... Ich meinte, dass man für den Kampf gegen die Geister
Jop, und die Verkäuferin im Aquädukt verkauft eine Hand, mit der man sich scheints zeitweilig verfluchen kann. Kostet 1000 Seelen iirc.
Also nur gaaaanz viel Geduld haben und wenigstens einen Weg freiräumen. Vielleicht gibts ja bald die ersehnte Abkürzung zum Feuerschrein.
Würde dir eine Stelle zum effektiven grinden etwas bringen? Wenn ja:Geh´ zum Darkroot Garden und dort zu der großen Tür, die sich nur mit einem Stein(?) öffnen lässt, den du für 20.000 Seelen beim Schmied im Undead Parish bekommst. Dahinter befindet sich ein kleine Treppe die zu einem Waldstück mit drei Gegnern führt. Du rennst ein Stück in den Wald um die Gegner anzulocken. Dann läufst du zurück zum Eingang aber nicht die Treppe hoch sondern rechts neben die Treppe bis hinter an die Steinwand. Dort bleibst du einfach stehen - die Gegner folgen dir nicht direkt sondern laufen die Treppe hoch und springen von oben auf dich herab. Dann reicht einfaches Blocken und sie fallen einfach in den Abgrund - 6000 Seelen in nicht einmal einer Minute. Danach zurück durch das Tor und nach rechts zum Bonfire und rasten. Rinse and repeat.
Noch eine Frage:
Die Feuerhüterin am Schrein ist tot und ich habe so ein Schwarzes Auge im Inventar, mit dem ich angeblich die Seele der Hüterin zurückholen kann. Da ich ganz dringend mein Estus-Flakon aufwerten möchte, würde ich das lieber gestern als morgen tun, aber das Auge ist nie benutzbar.
Überseh ich da was?
Du musst mit dem Black Eye Orb nach Anor Londo. Dort kannst du es an einer bestimmten Stelle benutzen (ist nicht zu übersehen).
Würde dir eine Stelle zum effektiven grinden etwas bringen? Wenn ja:Geh´ zum Darkroot Garden und dort zu der großen Tür, die sich nur mit einem Stein(?) öffnen lässt, den du für 20.000 Seelen beim Schmied im Undead Parish bekommst. Dahinter befindet sich ein kleine Treppe die zu einem Waldstück mit drei Gegnern führt. Du rennst ein Stück in den Wald um die Gegner anzulocken. Dann läufst du zurück zum Eingang aber nicht die Treppe hoch sondern rechts neben die Treppe bis hinter an die Steinwand. Dort bleibst du einfach stehen - die Gegner folgen dir nicht direkt sondern laufen die Treppe hoch und springen von oben auf dich herab. Dann reicht einfaches Blocken und sie fallen einfach in den Abgrund - 6000 Seelen in nicht einmal einer Minute. Danach zurück durch das Tor und nach rechts zum Bonfire und rasten. Rinse and repeat.
Kenn ich, allerdings nicht diese Taktik.
Hab immer nur den Lebendigen per Bogen angelockt und gekillt. 2000 Seelen in etwa 1 Minute. War auch schon fett.
Blöderweise komm ich gerade aus meiner Situation nicht mehr raus. Kann nicht zurück, kann nirgendwo farmen und habe nur zwei Möglichkeiten nach vorne und an beiden gibts superhaarige Kämpfe. Hier haben die Entwickler imho etwas zu sehr den Sadisten raushängen lassen.
Du musst mit dem Black Eye Orb nach Anor Londo. Dort kannst du es an einer bestimmten Stelle benutzen (ist nicht zu übersehen).
Okay, danke. Sobald ich mal wieder weiterkomme, werde ich das gleich mal in Angriff nehmen.
Wenn du willst kannst du ja deine begangenen Fehler ja mal hier ausbreiten - ich wäre auf jeden Fall interessiert.
Ausrüstungsfehler:
Wegen zuviel Kram im Inventar hab ich alles rausgeräumt, was ich nicht brauchte. Dummerweise waren da einige Sachen dabei, deren Verwendungszweck sich nicht so ohne weiteres erschließt und die in der Situation, in der sich mein erster Char befand, notwendig gewesen wären. Ich könnte den Kram nachkaufen, WENN ich aus der Todesfalle entkommen könnte, in der ich mich befand. Also ausgiebig Gebrauch von der bodenlosen Kiste machen und nur Items entfernen, die man definitiv nicht braucht (niedrigstufige Rüstungen und Allerweltswaffen etc.).
Großer Fehler: Ich habe auf eine Reparaturkiste verzichtet, weil ich ja jederzeit zu einem Schmied konnte. Öhm ... tja. Extrem dumm gelaufen. Meine Hauptwaffen sind beide kaputt. :-[
Spielfehler:
NICHT in die Katakomben und ins Grabmal der Riesen gehen, bevor man nicht BEIDE Glocken (zweite beim Boss hinter Schandstadt) geläutet hat. Ich befand mich also nicht nur in einer ausweglosen Situation, ich hätte auch gar nicht weitermachen können, wenn ich mit den Gegnern locker fertig geworden wäre.
Skillfehler:
Ich habe mein Hauptattribut auf einen enormen Wert hochgeskillt. Damit mache ich zwar sehr gut Schaden, bin aber wegen niedriger Traglast (Bewegungsgeschwindigkeit) und Vitalität anfälliger gegen gegnerische Angriffe.
Ich habe Zauber komplett ignoriert, was eigentlich ganz gut funktioniert hat. Allerdings stelle ich nun fest, dass gelegentlich etwas mehr Allroundertum gut getan hätte.
Zudem habe ich jetzt in mühevoller Kleinarbeit mir die benötigten 20.000 Seelen für die Tür im Wald geholt und farme jetzt die Seelen. Der Trick mit dem Blocken ist grotesk. Aber das soll mich nicht stören. ;D
Mal ne Frage: Wann und wie kann man eigentlich mal wieder zurück? Ich hab da noch so den einen oder anderen Boss noch offen.
Du kannst jederzeit zurück. Einfach zum Anfang des Levels gehen und mit dem geflügelten Viech reden.
Ich habe Anor Londo jetzt fast beendet und hänge momentan noch bei den beiden Bossen. Dafür habe ich die versteckte Welt in dem Bild gestern abgeschlossen - sehr geiler Level.
So, Anor Londo ist abgeschlossen. Mit dem richtigen Item, dem "Crystal Ring Shield", war der Kampf gegen die beiden Bossgegner dann auch sehr gut zu bewältigen. Jetzt habe ich endlich das Lordvessel und kann an den Bonfires warpen. Yes! Danach habe ich auch endlich noch Sif plattgemacht.
Moin,
also in DS 1 hab ich als 2ten Build einen Zauberer gespielt, natürlich musst du auch ne Nahkrampfwaffe habe!
Bis du die Magier "Ich bums euch alle um" Nahkrampfwaffe kriegst dauert es leider noch ein wenig länger. :(
Die Waffe die ich meine ist das Moonlight Greatsword.
S Scaling mit Intelligence. :D
Ich finde es ist einfach nur geil. :D
Aber dafür sind die meisten Bosse mit Magie einfach.
Im Moment lvln und looten und die zweite Glocke läuten.
Dit is wichtig, nur so kannste ins Sens Fortress und dann nach Anor Londo.
Das heißt jetzt geht es für dich in die Tiefen (Depths), die findest du in der "Lower Undead Burg".
Außer du hast als Startitem den Master Key gewählt.
Dann gibts den short cut https://www.youtube.com/watch?v=vki5muItKBM
Hoffe ich konnte helfen. :)
Gruß
Dan
Darf ich mal fragen, aus welcher Generation an Spielen du kommst?
Angefangen hab ich mit Spielen wie Boulder Dash. Weitere Fragen?
Ja, Dark Souls ist normalerweise(!) gut schaffbar. Frustrierend, aber schaffbar.
Der Lavadämon nicht.
Ernsthaft, ich bin den jetzt zwanzig bis dreißig Mal angegangen. Der Kampf beginnt in einer superungünstigen Ausgangslage. Es ist schlicht und ergreifend Glückssache, ob der Dämon gleich zu Beginn mal eben seinen Fernkampfangriff einsetzt, der mir 90% Lebensenergie abzieht und mich zu Boden wirft, bevor ich überhaupt in Reichweite bin. Den setzt er auch sofort und immer ein, sobald ich mich ein Stück von ihm entferne. Der Ratschlag, sich in den Seitengang zu verdrücken, auf seinen Armangriff zu warten und diesen dann zu schlagen, läuft einfach nicht. Und da der Feuerstrom auch sinnvollerweise durch den Fels hindurchgeht, bekomme ich dort im Seitengang nur massiv Schaden und kann ausser Estus trinken absolut gar nichts machen. Also abhaken.
Um Überhaupt einigermaßen manövrieren zu können, muss man auf die Freifläche, da man auf den Wegen durch die suboptimale Kameraführung rein garnicht mehr sieht, wohin man jetzt springen würde. Ob man da ankommt, hängt halt davon ab, wie schnell der Dämon seine Angriffe wiederholt. Manchmal kommt man ganz gut hin, manchmal verreckt man halt schon 10m von der Treppe weg.
Hat man das geschafft, gehts eigentlich(!!!) ganz gut. Beobachten, bei Angriff ausweichen, Lock deaktivieren und den herumliegenden Arm angreifen. Bis der Dämon auf ca. 50% ist. Dann macht er bei mir eines von zwei Dingen.
1) Einen Sweep, der mich sofort tötet, oder
2) einen Dreifachschlag, der mich sogar dann umbringt, wenn mich der Arm gar nicht trifft.
Ich hab nur einmal den Dreifachschlag überlebt, weil ich im Moment des Aufpralls des Arms im Sprung war. Berühre ich zu diesem Zeitpunkt den Boden, bin ich tot.
Natürlich folgte dem Überleben gleich der nächste Superangriff.
Das hat nichts mehr mit "schwer" zu tun, das ist nur noch Scheiße. :q
@Shashael
Huhu,
also sagen wir mal so ich hab eigentlich nie gegen ihn gekämpft, wenn wir den gleichen meinen(Lavastrom Dämon) und ihn trotzdem besiegt.
Ja bei dem Boss gibts nen Trick. :D
https://www.youtube.com/watch?v=-PsqbhzgdVo
Hoffe das hilft :)
Gruß
Dan
Ich kann mich witzigerweise nicht dran erinnern gegen den jemals gekämpft zu haben. Is das ein optionaler Boss? Is das der den man irgendwann im Earlygame an ner Kante klammern sieht und den man dann irgendwie runterhacken kann ohne das er was tut?
Der Boss ist ziemlich wichtig wenn man in dem Gebiet hinter der Spinne und der zweite Spinne weiterkommen will.
Wenn man ihn umgeachst hat gefriert ein Großteil der Lava Fläsche und man kann weiter Runter. Wobei da viele Tauren sind (erster Gegener) und einige Ziegendämonen. Und ein großer brennender Tauer .... wo ich gesagt hab "Gut, weißte was, ich dreh mich um und geh erstmal nach Sens Festung".
Es scheint ein ziemlich großes & wichtiges Gebiet zu sein.
Den Boss selbst kann man nicht wegsnipern.. man kann viel wegsnipern wie z.B. den Wolf, Teile des Drachen, und einige andere Viecher. Aber nicht den Boss.
So, Gwyn ist tot.
Ich habe nochmal 5-7 Versuche gebraucht, bis es endlich geklappt hat. Stolz bin ich jetzt nicht. Da war einfach zuviel Glück im Spiel.
Und das Ende?
Also erstens war das ja megamau, was da als Endsequenz kam und zweitens hab ich das Leuchtfeuer im Raum nicht gefunden und daher das "böse Ende" gemacht.
Hab mir gerade auf YT die beiden Enden angesehen und bin ehrlich gesagt maßlos enttäuscht. Nach all der Plackerei eine 30 Sekundensequenz, die nichts erklärt, kein Epilog, gar nichts?
Ich glaub, ich spar mir Teil 2 und 3 dann doch.
Okay, nach einem Tag sacken lassen habe ich festgestellt, dass mich mein (eher versehentlich ausgewähltes) "böses" Ende mit mehr Fragezeichen als Antworten zurücklässt.
Wieso sind da auf einmal 8 Köpfe von der Urschlange? Wieso sind es auf einmal zwei Namen?
Hat jemand da tiefere Einblicke?
Hattest du gegen die Four Kings gekämpft?
Ingward in New-Londo hat einen Schlüssel, der zum Abyss führt. Dort muss man die Four Kings besiegen und trift danach auf Darkstalker Kaathe, die zweite Primordial Serpent. Bei der kann man dann auch dem Darkwraith Covenant beitreten.
Geht aber nur, wenn man die Lordvessel noch nicht zu Frampt gebracht hat. Sif muss auch schon besiegt sein oder besiegt werden, um zum Abyss zu kommen.
Im Grunde war dein unbeabsichtigtes Ende das angestrebte Ende von Kaathe.
Was die anderen Köpfe betrifft bin ich immer einfach davon ausgegangen, dass es schlichtweg mehr Primordial Serpents gibt. Ist eben eine uralte Rasse, die schon vor der Zeit der Götter existiert hat und die im Hintergrund dafür arbeitet, dass sich der Zyklus verändert (Kaathe) oder erneuert (Frampt).
Übrigens find ich das "schlechte Ende" deutlich besser. Ich war sehr frustriert festzustellen, dass das Leuchtfeuer zu entzünden nur bedeutet den unnatürlichen Chaoszustand aufrecht zu erhalten, den Gwyn und die Götter erschaffen hatten. Die Zeit der Finsternis ist notwendig um die Welt in einen neuen Zyklus zu bringen, alles andere zögert diese Entwicklung nur heraus.