Mein größte Schwäche sind Überlandabenteuer. Ich hab einfach kaum Ideen, wie ich ein Überlandabenteuer wirklich spannend gestalten kann.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch genau das was hochintelligente Menschen tun.
Wer nicht?
Ich bin zu unerfahren und vergesse Abenteuer- und Regeldetails.
Dagegen hilft nur Praxis.
und zeitnah nach dem Spielabend verfasse ich mir Zusammenfassungen zu dem Abend.
Bestimmte NSC-Typen kann ich sehr gut ausspielen, andere so gar nichtDas Problem habe ich auch.
Das ist eigentlich eine ideale Aufgabe, die man seinen Spielern aufhalsen kannDas stimmt so halb in halb. Ich habe viele Meisterrelevante Stellen in den Zusammenfassungen, sozusagen schon mal gesammelte Denkanstöße für den nächsten Plot. Aber grundsätzlich stimmt es schon das die Spieler das auch gut machen können, wobei ich befürchte das man da auch wieder viel hinter her rennen muss. War ja schon ne Herausvorderung von jedem mal ne Abschrift des Charakterbogens zu bekommen :(
Also ich brauche meine Zettel - am PC bin ich irgendwie nur halb so kreativ, wenn überhaupt. Ein Büchlein verwenden ist auch nicht die Lösung, weil man dann nix einander zuordnen kann - vielleicht ein Ringbuch zum Selbereinsortieren...
Schlechtes Zeitmanagement gibt es meines Erachtens gar nicht so unbedingt. Rollenspiel ist ein freies und spontanes Hobby, wo man sich eben nicht 100% vorbereiten kann. Und das ist auch gut so. Widerspricht natürlich dem deutschen Pionier- und Ordnungsgeist ;)Da geb ich dir voll und ganz recht, nur auf Cons, wo man z.B. zum Mittagessen und der darauf folgenden Spieleverteilung fertig sein muss, ist Zeitmanagement nunmal unverzichtbar. :)
Aber drauf gesch...ietert.
Wer keine oder zu wenig Zeit fürs Rollenspielen hat, muss natürlich die Uhr im Auge behalten. Aber gerade die ungeplanten und undurchstrukturierten Teile in Abenteuern sind doch meist besonders sympathisch, oder?
Ich mag es, wenn sich Dinge verselbstständigen und das Spiel seinen Lauf nimmt. Aber das ist natürlich keine allgemeine Wahrheit, sondern lediglich mein persönlicher Geschmack ;)
Vesuche langweilig zu sein, denn daran wirst du scheitern!
Dazu fällt mir ein Satz aus "Spieleiten" ein:
mach ich, funktioniert besser als krampfhaft irgendwas tolles präsentieren zu wollen ;)Also...sie scheitern nicht daran. Sie schaffen es wirklich, die Runde stinklangweilig zu machen.
ich glaube sogar das dieser vorsatz die grösste verbesserung in meinem leiten herbei geführt hat.
Also...sie scheitern nicht daran. Sie schaffen es wirklich, die Runde stinklangweilig zu machen.
- Color: Mitunter finde ich meine Beschreibungen, speziell von NSCs, doch sehr knapp gehalten. Insbesondere in Kämpfen sollte auch ein wenig mehr Color möglich sein, um das Kampfgefühl dreidimensionaler zu transportieren.
Besserung: Üben!
- Vorbereitung: Ich bereite sehr knapp vor und durchdenke zwar vieles, mache mir aber nur wenige Notizen dazu. Insbesondere kleine Improvisationsstützen würde ich sicher gut gebrauchen können, wobei ich Improvisation eigentlich noch immer als eine meiner Stärken einschätze.
Besserung: Arsch zusammenkneifen, mehr schreiben!
- Regelkenntnis: Ich habe ein ziemliches Problem, mir viele Regeln zu merken und ihre Auswirkungen auf das Spiel im Augen zu behalten und mit in die Planung einzubeziehen.
Besserung: Regelarme Systeme, Mut zur Lücke und Vertrauen zu den Spielern haben