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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Jiba am 18.02.2011 | 15:49

Titel: [nWod] Aspekte in der WoD - Wie funktionieren die...
Beitrag von: Jiba am 18.02.2011 | 15:49
Hallo Leutz,

da ich momentan motiviert bin, meinen "Kingdom Hearts"-RPG-Entwurf in Regeln umzusetzen (und dafür gerne das ST-System verwenden würde, wenn auch nicht das neue), benötige ich eure Hilfe. In dem Rollenspiel soll man mehrere Welten bereisen können, die jeweils bestimmten Gesetzen unterliegen, die den Spielern auch bekannt sind und an die sie sich halten müssen bzw. auf die sie sich beziehen können. Da kann das Gesetz der "Lion King"-Welt z.B. lauten "Keine Menschen! Menschen werden Tiere!" oder das Gesetz des Final-Fantasy-7-Midgar "Magie existiert nur in Form von Substanzen." oder das Gesetz der "Toy Story"-Welt "Alle Personen schrumpfen bei Eintritt in die Welt automatisch auf Spielzeuggröße."
Es kümmern sich auch Richter (siehe Final Fantasy 12) um die Einhaltung dieser Gesetze.

Nun habe ich mich gefragt, ob man die Gesetze gut als Aspekte im Fate'schen Sinne umsetzen könnte, sodass sie nicht nur Verbote, sondern auch Chancen für die Spieler beinhalten, die diese in ihre Aktionen einbauen können. Das ist aber ein zweiter Schritt. Ein erster wäre erstmal, dass ihr mir erzählt, wie die Aspekte nach den "Mirrors"-Regeln nun genau funktionieren.  :)
Titel: Re: [nWod] Aspekte in der WoD - Wie funktionieren die...
Beitrag von: Nin am 18.02.2011 | 19:13
Meinst du die Declarations (http://tanelorn.net/index.php/topic,65005.0.html) oder was anderes?
Titel: Re: [nWod] Aspekte in der WoD - Wie funktionieren die...
Beitrag von: Jiba am 19.02.2011 | 08:14
Nein. Ich dachte eher an sowas wie Szenenaspekte bei Fate... oder gibt es sowas im "Mirrors" gar nicht.  wtf?
Titel: Re: [nWod] Aspekte in der WoD - Wie funktionieren die...
Beitrag von: Nin am 19.02.2011 | 09:42
So weit ich die Bücher kenne, gibt es ein Mechanismus wie die Szeneaspekte aus Fate gibt es in nWoD nicht.
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Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du neben einem Sanktionsmodell etwas wovon die Charaktere profitieren.

1)
Was würdest du denn außer den "Richtern" als negative Folgen einführen? Würfelabzüge?

2)
Muss das in der selben Welt sein? Oder wäre es auch eine Alternative, wenn die SCs z.B. in der Tierwelt ein Verständnis entwickeln, das ihnen in der Folge - vielleicht befristet, vielleicht permanent - einen Vorteil bringt (Bonus auf Würfe oder ein passendes Merrit)?

3)
Was hätten die Charaktere für Vorteile sich an die Gesetze der entsprechenden Welt nicht zu halten?