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Pen & Paper - Rollenspiel => Archiv Eigenentwicklungen => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Gnome Hunters => Thema gestartet von: carthinius am 11.04.2011 | 11:45

Titel: Gespielt!
Beitrag von: carthinius am 11.04.2011 | 11:45
So, gestern hatte ich endlich das Vergnügen einer Testrunde, die asri freundlicherweise zu leiten bereit war!  :d
Er wollte dazu auch noch selbst was schreiben, deswegen setze ich hier nur schonmal stichpunktartig die Fragen und Probleme auf, die sich im Spiel ergeben haben - eine anschließende Diskussion mit interessierten Forenteilnehmern wäre sehr fein!  ;D

Mehr dazu später von mir, asri, übernehmen Sie!  :D
Titel: Re: Gespielt!
Beitrag von: asri am 11.04.2011 | 16:14
Jepp,
wir hatten eine ziemlich lustige Gnome-Hunters-Testrunde am Sonntag. ;D
Der fünfköpfige Jägertrupp "Deine Mudda" brach auf, um die zehn Schönsten der schönen Gnomfrauen wiederzufinden, nachdem sie bei einem Schönheitswettbewerb aus dem Schminkraum (der Mehrzweckhalle von Esparagus) gekidnappt worden waren. Mit einem Luftschiff verfolgten sie die Spur, bis sie in den Sümpfen von Borderlain (@carthinius: bin immer noch für "-lein"  >;D) auf ein Dorf von Untoten stießen, die sich als die Räuber herausstellten.
Meine persönlichen Highlights:

Wir haben viel Spaß gehabt, aber auch mehrfach das Spiel unterbrochen, um über Regeln zu reden. Mit Notizen, die ich noch während der Vorbereitung gemacht habe, sind ein paar Anmerkungen zusammengekommen. Ich werde sie nach und nach hier posten, es sei denn, es gibt bereits einen anderen Thread, wo sie mir besser aufgehoben erscheinen, weil dort schon eine Diskussion zum Thema besteht.

Ergänzend zu Carthinius' Punkten schonmal:

Soweit erstmal; später noch etwas mehr. Generell kann ich jedenfalls sagen, dass der grundlegende Mechanismus von Gnome Hunters funktioniert, und dass wir einen Heidenspaß beim Spiel hatten.
Titel: Re: Gespielt!
Beitrag von: asri am 13.04.2011 | 13:01
Ich hab im anderen Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,55373.0.html) etwas zu Herausforderungen geschrieben. Hier nur kurz eine sehr, sehr vage Überlegung zum Würfelmechanismus: Statt der schwarzen Würfel, die HF besitzen, könnte man ihnen auch einen festen Misserfolgswert geben. Und damit die W6 kein bloßer W2-Ersatz sind: Man könnte ihre Augenwerte rechnen. Klar, andere Zahlen (z.B. eben die Erfolgswerte etc.) müssten anders berechnet werden.

Ich bin selbst skeptisch, wollte aber andere Konstruktionsmöglichkeiten nicht grundsätzlich außer Acht lassen.

Ansonsten fände ich es hübsch, eine Namensliste von/ für Gnome zu haben. Toll wäre auch eine Karte von Ægg! Und was hältst Du davon, das Setting so zu schreiben, als würdest Du aus einer oder mehreren fiktiven Quellen zitieren? Aus Reiseberichten, Gildenhandbüchern für Außendienstmitarbeiter, Atlanten etc. Zumindest könnte die gnomische Perspektive im Settingtext deutlicher hervortreten (und mit ihr das implizit höhere Fehlerpotential).

Wenn ich kurz überdrehen darf: Stell Dir eine Seite aus einem hübschen alten Wälzer vor, Prof. Frezz' Klassiker "Kurzer Abriss zur Geschichte und Toppgraphie Zondabars", S. 243. Dort erwähnt er Berichte von großen, verstohlenen Raubkatzen. Ein Abdet hat handschriftlich an den Rand gekritzelt: "Ich habe mehrere Leute gefragt, niemand konnte mir etwas dazu sagen. Es scheint diese Wesen nicht zu ge- AAAAAAAAH!"

Naja, sowas in der Art.  ~;D
Titel: Re: Gespielt!
Beitrag von: Helmron am 4.06.2011 | 21:03


  • Wenn der Anreiz stark genug ist, dann macht es Sinn, sich auch mal selbst (und natürlich anderen) einen Pechwürfel reinzuwürgen.
ot  

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Titel: Re: Gespielt!
Beitrag von: asri am 5.06.2011 | 17:58
Zitat von: Helmron
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Meine Frage ist: ist dieser Anreiz stark genug, bzw. funktioniert er?
Bei unserem Testspiel: Nein.
Titel: Re: Gespielt!
Beitrag von: Helmron am 6.06.2011 | 21:28
Meine Frage ist: ist dieser Anreiz stark genug, bzw. funktioniert er?
Bei unserem Testspiel: Nein.

Wenn es den Spielern darum geht aufzusteigen ist es ein Anreiz. Und das Prinzip passt meiner Meinung nach perfekt zu Gnome Hunters. Durch einen Pechpunkt kannst du jemanden die Chance auf einen "Schlüssel zum Erfolg" verderben. Und wenn dein Gnom am ende die Meisten Schlüssel zum erfolg hat bekommt er einen zusätzlichen Aufstieg.
Ich würde diese Motivation für Ausreichend halten. Aber vielleicht lässt sich ja eine Optionale Regel einbauen.