Weil nebenan (http://tanelorn.net/index.php/topic,67106.0.html) darüber von Boba erwähnt wurde es würde ein Universalsystem geben um alles abzudecken was ein Spieler bzw. Autor denn so haben wollen könne.Das war glaube ich so gemeint, dass es mehrere gute Universalsysteme gibt, die die jeweils unterschiedlichen Ansprüche bzw. Spielstile adressieren, man muss ja nicht mit einem auskommen ;) (http://tanelorn.net/index.php/topic,67106.msg1323095.html#msg1323095)
Ich persönlich bezweifle das zwar, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
... ich würde SW ja jetzt vorstellen aber ich bin nicht so der SW Experte um da eine qualifizierte Analyse für die Vor- und Nachteile von SW abzuliefern.Ich mag kein Experte sein, habe aber hier im Forum eine Review zu SW verfasst.
SW ist kein Universalsystem, es ist ein generisches System. ;)
Around the Hero Games offices, we like to explain it this way: Most games are like boutique stores: they cover one subject really well, but don't really provide anything else. A few systems, including other supposedly "generic" or "multi-genre" ones, are like department stores. They offer you lots of stuff, but you have to find it, and they may not have something you want. The HERO System is like Home Depot. It provides the tools to build anything you want - but you have to know what you want and how to do the work.