Also, dass Punin nicht drin ist, da kann ich die Enttäuschung ja verstehen, aber deine anderen Kritikpunkte scheinen mir recht kleinlich - so die Qualität der sonstigen Ausarbeitung gut ist.
Wenns das kleine Kind des Autors gemalt hat nicht, weil in dem Alter das Urheberecht bei den Eltern liegt. Also bitte keine vorschnellen Anschuldigungen.
Yvain:
Das ist nicht richtig.
Eine Urheberrechtsverletzung läge vor, wenn die Illustrationen verwendet worden wären, ohne dass das Recht dafür erworben wurde.
Eigentlich noch besser als das, was da "kleinlich" genannt wurde, find ich aber eigentlich noch die Anmerkung, dass sich außer einem Magier bei DSA nichts "lohnt". Gute Nacht.
Und das von jemandem, der die Schwächen des Regelwerks besser kennt als ich und es eigentlich besser wissen müsste. Obwohl - du hast in gewisser Weise Recht. Seit Regeledition 4.1 sind die Magierprofessionen derartig verkrüppelt worden, dass sie sich nunmehr schon wesentlich weniger lohnen als zu Beginn der 4. Edition. Manchem Mitspieler ist beim Vergleich der Regelwerke schon komplett der Spielspaß an Magiern vergangen, als es hieß, wir stiegen evtl. bald auf 4.1 um. DAS zumindest hat die Redaktion erfolgreich geschafft. Eine unbalancierte Charakterklasse den Spielern so madig zu machen, dass sie hoffentlich keiner mehr spielen will.Aber merkst Du denn nicht, wie dämlich Deine Argumentation ist? Erst behauptest Du, dass die Magier vollkommen übermächtig seien und sich alleinig zu spielen "lohnen" würden. Mal abgesehen von der offensichtlichen Inkompatibilität einer solchen Aussage mit dem Kern von DSA: da gehen die Designer dann hin, steuern die Magier runter und was ist Deine Reaktion? Du sprichst von absichtlichem "madig machen". Wenn Du DSA scheiße findest und unabhängig von der Realität einfach ein bisschen abzukotzen gedenkst: geh in die Blubberrunde und kübel Dich aus. Aber bitte verplemper doch Deine Zeit und die von anderen nicht mit solchem Blödsinn wie diesem Thread hier. Danke.
Ich habe soeben mit einer Freundin telefoniert, die sich heute "Horte magischen Wissens" geholt hat, und sie ist von dem Band maßlos enttäuscht. Nicht nur, dass die Ankündigung, es werde nur 2 Magierakademien-Bände geben, nicht eingehalten wurde. Ulisses-Spiele haben sich auch ausgerechnet ihre beiden Lieblingsakademien (darunter die wichtigste Akademie Aventuriens, nämlich Punin) für Band 3 aufgehoben. Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.Es waren mit Sicherheit rein bösartige Absichten, diese Informationen nicht mit in diesen Band zu packen. Außerdem war es für euch wohl unmöglich herauszufinden, sich über die Inhalte vorab zu informieren. Alle Leute, die sich für andere Inhalte interessieren sind sowieso Idioten, schließlich will jeder echte DSA-Spieler, wie ihr es seid, nichts anderes als Punin!
Wir überlegen, ob wir das Teil zum Verlag zurückschicken und unser Geld zurück verlangen.
Es gibt noch mehr Kritikpunkte. Entgegen der Aussage im Vorwort, dass man sich Mühe gegeben habe, die Akademien im Einklang mit bisher veröffentlichten offiziellen Infos zu gestalten, finden sich gleich bei der ersten Akademie des Bandes (Andergast) gravierende Fehler, die mit offiziellen Abenteuern kollidieren.Also dass man auch nicht jedes publizierte Schriftstück nochmals durchgelesen hat finde ich auch äußerst nachlässig, von Mühe kann da keinesfalls die Rede sein.
Z.B. hat die Akademie keine Einzelzimmer für Studiosi, obgleich im Abenteuer "Ein Hauch von Schmerz" aus der Anthologie "Ränkespieler und Rivalen" diese Einzelzimmer im Verlauf der Geschichte eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.Stimmt, wär mir auch sofort aufgefallen. Und von einem Umbau am Akademiegebäude war auch nie die Rede, hab grad alle Boten nochmal danach durchsucht.
Und das ist nur der Ersteindruck nach oberflächlichem Überfliegen der Spielhilfe. Sie hat sich das Teil noch nicht einmal richtig durchgelesen.
Sie ist eine leidenschaftliche Magierinnenspielerin (kein anderer Charaktertypus in DSA lohnt sich ihrer absolut korrekten Meinung nach) und wird den Band wahrscheinlich so oder so behalten wollen. Allerdings kann ich von ihrem Ersteindruck her schon sagen, dass die Qualität dieses Buches mit dem Vorgänger nicht mithalten kann.
Ich selbst wäre wahrscheinlich als Käufer so angepisst, dass ich mein Geld zurück verlangen würde.
Hat sonst noch jemand eine Druckversion dieses Bandes und kann mehr Infos beisteuern? Ich würde diesen Thread ja bei Ulisses im Forum posten, aber meiner Erfahrung nach werden dort Themen, die sich allzu kritisch mit deren Produkten auseinandersetzen, schnell Opfer "technischer Schwierigkeiten".
Darüber hinaus wurden in den "Credits" des Buches offenbar mehrere Innenillustratoren NICHT NAMENTLICH ERWÄHNT. Zumindest tauchen Bilder auf, die mit Signaturen geschmückt sind, welche auf keinen der namentlich erwähnten Künstler passen.
Aber bitte verplemper doch Deine Zeit und die von anderen nicht mit solchem Blödsinn wie diesem Thread hier.
Also wie sie Bilder wie etwa Seite 73 in Schatten über Bosparan oder Seite 90 im Bann des Diamanten in der DZ Box zustandebringen ist mir immer noch unerklärlich, gerade wenn man überlegt wie gut bsp. die Bilder von Enkidi sind. Und dafür gibts allein in der DZ Box etwa 10 Beispiele für Bilder, wo man sich denkt Wieso??? Hat die der Sohn vom Autor gemalt? Also so unwahrscheinlich ist das nicht.Vielleicht kann ich da aushelfen. Bei Illustratoren ist es im Rollenspielbereich häufig so, dass man vor dem ersten Job nur die Mappe kennt. Da kann es dann schon mal passieren, dass man böse Überraschungen erlebt. Und da im Rollenspielbereich nicht genug Knete ist, um entweder bekannte Topillustratoren zu verpflichten oder im Vorfeld bezahlte Arbeitsproben vorzuschalten, kommen eben Desaster wie bei der ersten Myranorbox zustande.
Na, wenn man einen Quellenband über einen Ort herausbringt, dann sollte man vorher schon einmal schauen, ob dieser nicht bereits irgendwo aufgetaucht ist und was dazu gesagt wurde. Eine gewisse interne Konsistenz finde ich bei einem professionellen Produkt nicht zu viel verlangt.Das stimmt. Andererseits ist Ränkespieler und Rivalen erstens ewig alt und zweitens eine Anthologie aus Fanabenteuern. Das hat man schlicht weniger auf dem Schirm. Insofern: klar, sowas sollte nicht passieren, ist aber durchaus verständlich und erst recht verzeihlich, finde ich. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man da solchen Schaum vor dem Mund entwickeln kann.
Na, wenn man einen Quellenband über einen Ort herausbringt, dann sollte man vorher schon einmal schauen, ob dieser nicht bereits irgendwo aufgetaucht ist und was dazu gesagt wurde. Eine gewisse interne Konsistenz finde ich bei einem professionellen Produkt nicht zu viel verlangt.
Ich verstehe nicht, wie man aus so einem banalen, unwichtigen Detail ein Problem machen kann.
Der dritte grashalm rechts vor Wehrheim wird in der Spielhilfe "Unnütze Angaben zur Spielwelt" als umgeknickt beschrieben, dabei hat Alrik von Gareth diesen Grashalm beim losen im Abenteuer "Spannende Meisterpersonen" gezogen. Was tu ich jetzt bloß?
@Yvain: Was ich nicht verstehe, was regst du dich denn so auf, wenn du die Spielhilfe doch gar nicht gekauft hast. Dann weißt du doch jetzt, das sie nichts für dich ist. Sei doch froh!
Wegen einem Zimmer?
Und weil vielleicht das Impressum falsch ist?
Deswegen sollen die nun alles was DSA bisher auszeichnete [viele Produkte, überaus detaillierte Weltbeschreibung, Grundlegende Spielweise etc.] in die Tonne treten?
:gaga:
Sprech ich chinesisch?Leider nicht.
Die Leute sollten endlich begreifen, dass der Versuch "Weltensimulation" gescheitert ist.
Es ist diese Art von Geschäftspolitik bei Ulisses
gepaart mit den nicht unbedingt sehr professionell erstellten Produkten,
was das Spiel bräuchte, wäre ein vernünftiges, ausbalanciertes, faires und EINFACHES neues RegelwerkSeit Fate, Savage Aventurien, Pathfinder, Dungeonslayers.... glaube ich ehrlich gesagt nichmehr, dass man sich mit einem einfachen Regelwerk einen Gefallen tut. Warum sollten die Spieler dann nicht gleich mit einer Konvertierung auf die genannten Systeme spielen?
lang aus der Mode gekommenen "Vorlesetext" zu leiten.
Und der Metaplot sollte endlich in die Tonne getreten werden. Der hat nichts als Mist hervorgebracht und ist verantwortlich für die meisten Spielleiterverbrechen, Autorengedankenfürze und Spielertraumata in der Geschichte des gesamten Spiels.
Man sollte wenigstens versuchen, das Konzept "Spiel" zu retten und wiederzubeleben. Denn als SPIEL hat DSA früher wirklich Spaß gemacht. Als Weltensimulation nie. Als Storytelling nur dem Storyteller.
Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.In der Produktbeschreibung des F-Shop steht, welche Akademien in dem Band enthalten sind. Ich gehe davon aus, dass diese Beschreibung mit dem Klappentext weitgehend identisch ist. Man kauft also nicht die Katze im Sack.
Na, wenn man einen Quellenband über einen Ort herausbringt, dann sollte man vorher schon einmal schauen, ob dieser nicht bereits irgendwo aufgetaucht ist und was dazu gesagt wurde. Eine gewisse interne Konsistenz finde ich bei einem professionellen Produkt nicht zu viel verlangt.Prinzipiell gehört allerdings auch eine Bewertung dieser früheren Angaben dazu: Sind diese glaubwürdig? In sich und mit der Spielwelt konsistent? Und natürlich kann man dann auch zu dem Ergebnis kommen, frühere Angaben durch Änderungen für ungültig zu erklären. Das ist mMn das geringere Übel, als einen Fehler/eine Inkonsistenz notgedrungen mitzuschleppen, weil sie halt irgendwo irgendwann schon einmal veröffentlicht worden ist.
Seit Fate, Savage Aventurien, Pathfinder, Dungeonslayers.... glaube ich ehrlich gesagt nichmehr, dass man sich mit einem einfachen Regelwerk einen Gefallen tut. Warum sollten die Spieler dann nicht gleich mit einer Konvertierung auf die genannten Systeme spielen?Ich tippe mal darauf, dass da der offizielle Rahmen fehlt, damit das von manchen DSA-Spielern überhaupt mit der Kneifzange angefasst werden würde. Es gibt schließlich auch Leute, die freie Rollenspiele nicht spielen, weil die ja "irgendwie nicht richtig verlegt werden und so", egal wie toll sie sein mögen. Es wäre höchst interessant, was diese Spieler machen würden, wenn es plötzlich ein offizielles DSA mit dem Ulisses-Universalsystem gäbe (und wenn es nur als Zweitsystem in den offiziellen Produkten auftauchen würde). Aber vermutlich wird sich Ulisses nicht zu solch einem Experiment hinreißen lassen.
Also der Inhalt ist nicht bewertbar?
Bitte was? Der Inhalt mag Geschmackssache sein,
Aber die Produkte im gesamten gehören doch eher zur Mittel- bis Oberklasse, wenn man englischsprachige Produkte außer Acht lässt.Was bleibt dann noch übrig? Midgard, Cthulhu, Malmsturm(?), Arcane Codex...
Ich mag Vorlestexte, richtig eingesetzt nehmen sie mir als SL viel Vorbereitung abmir nicht der Aufwand nutz und brauchbare Infos herauszudestillieren war immer viel zu hoch.
Streich die optionalen Regeln weg, baust du dafür die Profs um?
Ich habe soeben mit einer Freundin telefoniert, die sich heute "Horte magischen Wissens" geholt hat, und sie ist von dem Band maßlos enttäuscht. Nicht nur, dass die Ankündigung, es werde nur 2 Magierakademien-Bände geben, nicht eingehalten wurde. Ulisses-Spiele haben sich auch ausgerechnet ihre beiden Lieblingsakademien (darunter die wichtigste Akademie Aventuriens, nämlich Punin) für Band 3 aufgehoben. Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.
In der Produktbeschreibung des F-Shop steht, welche Akademien in dem Band enthalten sind. Ich gehe davon aus, dass diese Beschreibung mit dem Klappentext weitgehend identisch ist. Man kauft also nicht die Katze im Sack.
Bezeichnend, das du auf Nandurion und nicht auf Ulisses verweist?Quelle: Ulisses-Blog. EDIT: Wer nicht zu blöd ist, auf die bereitgestellten Links zu klicken, soll das bitte tun. Case closed.
Ich würde diesen Thread ja bei Ulisses im Forum posten, aber meiner Erfahrung nach werden dort Themen, die sich allzu kritisch mit deren Produkten auseinandersetzen, schnell Opfer "technischer Schwierigkeiten".
LinkS?Junge, echt. Du kannst die Links oben doch wohl selbst klicken, um zu sehen, was sie als Quelle angeben, oder?
Das halte ich schon für eine ziemlich harte Unterstellung, die ich nicht glauben kann.Sagen wir mal so, Kritik wird strenger zensiert als auf dem Palladiumforum.
Wenn jemand unhöflich verbieten will seine Kommentare zu kommentieren und dann sowas in den Raum wirft.Ich verbiete so gut wie NIEMANDEM, meine Posts zu kommentieren. Ganz im Gegenteil! hier im Forum bitte abgesehen von Dir noch zwei weitere Leute darum. Selbstredend: die Liste wird in Zukunft vermutlich leider noch erweitert werden müssen. Aber lang wird die Liste niemals sein, dazu muss für einen Listeneintrag zu viel zusammenkommen.
Ich mach doch keine Recherche um Behauptungen von sojemand zu verifizieren.Musst Du auch nicht. Aber Recherche, um Deine EIGENEN Beiträge zu "verifizieren", sollte doch möglich sein. Aber wie gesagt: hör bitte einfach auf, Dich auf mich zu beziehen. Ich werde echt wahnsinnig, wenn ich in solche Irrsinnsdiskussionen gezogen werde. Da verliere ich zu viel meiner ohnehin schon durch Onlineforen mehr als brüchigen geistigen Stabilität.
@Hawkeye PierceNandurion behauptet nicht, sondern gibt Quellen an - das versuchen wir dir hier verständlich zu machen. Heißt also: Du klickst den Nandurionlink oben, klickst auf die verlinkte Quelle, und Oh Wunder!, du bist bei Ulisses! Toll, was die Technik so möglich macht! Und das alles, ohne dass du dein eigenes Köpfchen anstrengen musst. Das ist doch fein, was?
Die LinkS zu den Ulissesblogposts, NICHT zu Nandurion, NICHT zu Botenartikeln
Wenn jemand unhöflich verbieten will seine Kommentare zu kommentieren und dann sowas in den Raum wirft..
Ich mach doch keine Recherche um Behauptungen von sojemand zu verifizieren.
Ich verbiete so gut wie NIEMANDEM, meine Posts zu kommentieren. Ganz im Gegenteil! hier im Forum bitte abgesehen von Dir noch zwei weitere Leute darum.Dann poste keine solchen Kommentare und wiesel dich nicht raus
Nandurion behauptet nicht, sondern gibt Quellen an - das versuchen wir dir hier verständlich zu machen. Heißt also: Du klickst den Nandurionlink oben, klickst auf die verlinkte Quelle, und Oh Wunder!, du bist bei Ulisses!
http://nandurion.de/blog/2011/03/28/die-akademien-in-horte-magischen-wissens/Na siehste, geht doch. Linksklicks sind also doch nicht so schwierig!
Quelle: Ulisses-Forum, Aventurischer Bote #146 (S. 25)
http://nandurion.de/blog/2011/03/28/die-akademien-in-horte-magischen-wissens/Ja und? Das IST eine Quellenangabe. Überfordert dich eine Printquelle? Oder vertraust du Printquellen aus verlagseigener Herstellung nicht? Ode traust du Printquellen nicht, weil die so schnell Blödsinn behaupten, so ganz im Gegensatz zum Internet?
Quelle: Ulisses-Forum, Aventurischer Bote #146 (S. 25)
Okay. Deinetwegen installiere ich mir nun das Ignore-Tool. Das hat echt viele Trolle überlebt, aber Du bist zu hart drauf. Du bist sogar außerstande, wirklich nachweislichen Bockmist einzusehen, den Du eigeninitiativ angerichtet hast. Ich hatte damit rein gar nichts zu tun und muss mich insofern auch nirgends rauswieseln. Verdreh also nicht die Realität mit Deinem Schwachsinn. Aber gut. Mal schauen, wie das Tool so funktioniert. Meine Güte.Seltsam? Mir war so als hätte ich gefragt, Warum Nandurion Blog nicht Ulisses Blog?
Na siehste, geht doch. Linksklicks sind also doch nicht so schwierig!
Seltsam? Mir war so als hätte ich gefragt, Warum Nandurion Blog nicht Ulisses Blog?Nein, das hast Du falsch in Erinnerung. Da stehts ja noch:
Bezeichnend, das du auf Nandurion und nicht auf Ulisses verweist?Alle genannten Quellen sind von Ulisses, sowohl Blog als auch Forum als auch Aventurischer Bote. Sonst noch was?
Okay. Danke für die Belehrung. Jetzt bin ich schlauer. Ich hätte dennoch gern die Namen ALLER Künstler, deren Illustrationen im Buch zu sehen sind, in der Liste am Anfang stehen gehabt. Allein schon, damit ich bei Interesse mich über besagte Künstler näher informieren kann.
Bezeichnend, das du auf Nandurion und nicht auf Ulisses verweist?
Danke, das hatte mich interessiert, nachdem ich auf dem Ul-Blog auf die schnelle nur einen Post gefunden hatte
Zugegeben, keine hehren Gründe, aber immerhin so viel zur Erläuterung.
Bitte was? Also der Inhalt ist nicht bewertbar?
Spielbarkeit, Nutzbarkeit, Spielunterstützung, Inspirationsunterstützung oder Bleitextwüsten besonders in den Mysteria Arkana sind nicht bewertbar?
Was bleibt dann noch übrig? Midgard, Cthulhu, Malmsturm(?), Arcane Codex...
Nein, ich nehme weder Guirps noch SaWo ... aus der Skala raus
ZitatIch mag Vorlestexte, richtig eingesetzt nehmen sie mir als SL viel Vorbereitung abmir nicht der Aufwand nutz und brauchbare Infos herauszudestillieren war immer viel zu hoch.
Wozu? Welche Profession braucht denn unbedingt die Trefferzonenregel z.b. ?!ZitatStreich die optionalen Regeln weg, baust du dafür die Profs um?
Darauf wollte ich nicht raus. Ich finde den großteil der DSA-Publikationen sowohl von Aufmachung alsauch von der handwerklichen Seite her sehr gut.Ja, als Reisefüherer wobei ich spannendere Reuiseführer habe.
Ehrlich gesagt: Kein Plan, das war ein Schnellschuss, schlichtweg weil die Produkte von der von mir wahrgenommenen Qualität her eben nicht "Unterklasse" sind.
Btw: Ich finde die GURPS-Bücher sowohl von den Bildernirrelevant, das ist Geschmack.
alsauch vom Layout her fürchterlich.da ist zusammen, was zusammen gehört ich brauch nicht 3 Bücher für eine Komplettregelung...
Versteh ich nicht.Zuviel Bleitextgeblubber mit zuwenig Info wenn überhaupt und der Aufwand um die zu extrahieren.
Wozu? Welche Profession braucht denn unbedingt die Trefferzonenregel z.b. ?!Vor/nachteile SFs etc müssen rausgerechnet werden u.ä.
....maßlos enttäuscht.... JEDER hatte sich... gravierende Fehler, die mit offiziellen Abenteuern kollidieren... Z.B. hat die Akademie keine Einzelzimmer für Studiosi, obgleich im Abenteuer "Ein Hauch von Schmerz" aus der Anthologie "Ränkespieler und Rivalen"...
OMFG! Ist das jetzt eine Satire auf DSA-Spieler oder ist das ernst? Müssen sich DSA-Autoren mit sowas rumplagen?!
Ich sehe das Problem ähnlich (wenig) gravierend. Aber es ist schon ein Indiz auf mangelnde Koordinierung zwischen Textautoren und Illustratoren. Was heißt 'mangelnd', oft steht letzteren nur ein grober Konzepttext zur Verfügung, und den müssen die Illustratoren und Kartenzeichner dann nach eigenem Gutdünken 'ausfüllen'.* Damit der Kartenzeichner akkurat das Gebäude im Fließtext abgibt, müsste man den Produktionsprozess vom Tempo her drosseln. Und das ist nicht im Interesse des Verlages.
*Das führt auch bei anderen RPG-Verlagen immer wieder zu Problemen (Gewölbe von WotC/Paizo ohne Treppen zwischen den Ebenen usw.). Ulisses sticht insofern für mich nicht heraus. Außerdem habe ich den letzten guten Gebäudeplan in einem DSA-Produkt vor... 15 Jahren gesehen? ;)
Irgendwie redest du am Thema vorbei, es geht überhaupt nicht um irgendwelche mangelnde Koordinierung zwischen Text und Karte. Es geht darum, dass ein in einem alten Abenteuer vorkommender Raum weder in Text noch in Karte (die auf den Text abgestimmt ist) auftaucht.Ich finde das sowieso ein wenig lächerlich. Da wurden bei DSA dem Vernehmen nach schon deutlich krassere Sachen geretconned, sich da jetzt über ein Anthologieabenteuer aufzuregen wegen der anders beschriebenen Räumlichkeiten... nun ja.
Insgesamt bietet der Band also weniger Seiten, weniger Neuigkeiten bei gleichem Preis.Das ist zur Abwechslung mal berechtigte Kritik.
Ich habe soeben mit einer Freundin telefoniert, die sich heute "Horte magischen Wissens" geholt hat, und sie ist von dem Band maßlos enttäuscht. Nicht nur, dass die Ankündigung, es werde nur 2 Magierakademien-Bände geben, nicht eingehalten wurde. Ulisses-Spiele haben sich auch ausgerechnet ihre beiden Lieblingsakademien (darunter die wichtigste Akademie Aventuriens, nämlich Punin) für Band 3 aufgehoben. Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.
Wir überlegen, ob wir das Teil zum Verlag zurückschicken und unser Geld zurück verlangen.
Es gibt noch mehr Kritikpunkte. Entgegen der Aussage im Vorwort, dass man sich Mühe gegeben habe, die Akademien im Einklang mit bisher veröffentlichten offiziellen Infos zu gestalten, finden sich gleich bei der ersten Akademie des Bandes (Andergast) gravierende Fehler, die mit offiziellen Abenteuern kollidieren.
Z.B. hat die Akademie keine Einzelzimmer für Studiosi, obgleich im Abenteuer "Ein Hauch von Schmerz" aus der Anthologie "Ränkespieler und Rivalen" diese Einzelzimmer im Verlauf der Geschichte eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.
Darüber hinaus wurden in den "Credits" des Buches offenbar mehrere Innenillustratoren NICHT NAMENTLICH ERWÄHNT. Zumindest tauchen Bilder auf, die mit Signaturen geschmückt sind, welche auf keinen der namentlich erwähnten Künstler passen.
Und das ist nur der Ersteindruck nach oberflächlichem Überfliegen der Spielhilfe. Sie hat sich das Teil noch nicht einmal richtig durchgelesen.
Sie ist eine leidenschaftliche Magierinnenspielerin (kein anderer Charaktertypus in DSA lohnt sich ihrer absolut korrekten Meinung nach) und wird den Band wahrscheinlich so oder so behalten wollen. Allerdings kann ich von ihrem Ersteindruck her schon sagen, dass die Qualität dieses Buches mit dem Vorgänger nicht mithalten kann.
Ich selbst wäre wahrscheinlich als Käufer so angepisst, dass ich mein Geld zurück verlangen würde.
Und als Innenillustrator, der vergessen wurde, namentlich erwähnt zu werden, würde ich wahrscheinlich mal mit Ulisses ein ernstes Wörtchen reden.
Hat sonst noch jemand eine Druckversion dieses Bandes und kann mehr Infos beisteuern? Ich würde diesen Thread ja bei Ulisses im Forum posten, aber meiner Erfahrung nach werden dort Themen, die sich allzu kritisch mit deren Produkten auseinandersetzen, schnell Opfer "technischer Schwierigkeiten".
Außerdem habe ich den letzten guten Gebäudeplan in einem DSA-Produkt vor... 15 Jahren gesehen? ;)