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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Yvain ui Connar am 28.05.2011 | 20:08

Titel: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Yvain ui Connar am 28.05.2011 | 20:08
Ich habe soeben mit einer Freundin telefoniert, die sich heute "Horte magischen Wissens" geholt hat, und sie ist von dem Band maßlos enttäuscht. Nicht nur, dass die Ankündigung, es werde nur 2 Magierakademien-Bände geben, nicht eingehalten wurde. Ulisses-Spiele haben sich auch ausgerechnet ihre beiden Lieblingsakademien (darunter die wichtigste Akademie Aventuriens, nämlich Punin) für Band 3 aufgehoben. Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.

Wir überlegen, ob wir das Teil zum Verlag zurückschicken und unser Geld zurück verlangen.

Es gibt noch mehr Kritikpunkte. Entgegen der Aussage im Vorwort, dass man sich Mühe gegeben habe, die Akademien im Einklang mit bisher veröffentlichten offiziellen Infos zu gestalten, finden sich gleich bei der ersten Akademie des Bandes (Andergast) gravierende Fehler, die mit offiziellen Abenteuern kollidieren.

Z.B. hat die Akademie keine Einzelzimmer für Studiosi, obgleich im Abenteuer "Ein Hauch von Schmerz" aus der Anthologie "Ränkespieler und Rivalen" diese Einzelzimmer im Verlauf der Geschichte eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.

Darüber hinaus wurden in den "Credits" des Buches offenbar mehrere Innenillustratoren NICHT NAMENTLICH ERWÄHNT. Zumindest tauchen Bilder auf, die mit Signaturen geschmückt sind, welche auf keinen der namentlich erwähnten Künstler passen.

Und das ist nur der Ersteindruck nach oberflächlichem Überfliegen der Spielhilfe. Sie hat sich das Teil noch nicht einmal richtig durchgelesen.

Sie ist eine leidenschaftliche Magierinnenspielerin (kein anderer Charaktertypus in DSA lohnt sich ihrer absolut korrekten Meinung nach) und wird den Band wahrscheinlich so oder so behalten wollen. Allerdings kann ich von ihrem Ersteindruck her schon sagen, dass die Qualität dieses Buches mit dem Vorgänger nicht mithalten kann.

Ich selbst wäre wahrscheinlich als Käufer so angepisst, dass ich mein Geld zurück verlangen würde.

Und als Innenillustrator, der vergessen wurde, namentlich erwähnt zu werden, würde ich wahrscheinlich mal mit Ulisses ein ernstes Wörtchen reden.

Hat sonst noch jemand eine Druckversion dieses Bandes und kann mehr Infos beisteuern? Ich würde diesen Thread ja bei Ulisses im Forum posten, aber meiner Erfahrung nach werden dort Themen, die sich allzu kritisch mit deren Produkten auseinandersetzen, schnell Opfer "technischer Schwierigkeiten".
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Samael am 28.05.2011 | 20:25
Also, dass Punin nicht drin ist, da kann ich die Enttäuschung ja verstehen, aber deine anderen Kritikpunkte scheinen mir recht kleinlich - so die Qualität der sonstigen Ausarbeitung gut ist.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: El God am 28.05.2011 | 20:27
Sorry, auch wenns inhaltlich nichts beisteuert, möchte ich kurz meinen Kommentar aus dem :T:-Chat zitieren, nachdem dort auf diesen Thread hingewiesen wurde.

WTF ROFL YEAH!

Hoffen wir darauf, dass das derzeitige Aventurien an solchen Publikationen erstickt. Das Kissen senkt sich tiefer ins Gesicht der schlafenden Spielwelt. Bald ist sie von ihrem Leid erlöst.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Samael am 28.05.2011 | 20:28
Drei Magierakademienbände ist tatsächlich Overkill. Aber für eine 5. Ed. fehlt bisher wohl der Mut - und irgendwie muss der Laden ja am laufen gehalten werden.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Yvain ui Connar am 28.05.2011 | 20:39
Also, dass Punin nicht drin ist, da kann ich die Enttäuschung ja verstehen, aber deine anderen Kritikpunkte scheinen mir recht kleinlich - so die Qualität der sonstigen Ausarbeitung gut ist.

Auf eine Urheberrechtsverletzung hinzuweisen ist also Kleinlichkeit. Okay...  :d
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Samael am 28.05.2011 | 20:41
Urheberrechtsverletzung? In deinem Post steht nichts von einer Urheberrechtsverletzung.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Yvain ui Connar am 28.05.2011 | 20:42
Wenn man Innenillustrationen von Künstlern verwendet, die dann jedoch namentlich nicht als Urheber dieser Bilder irgendwo im Buch mal genannt werden, ist das meines Wissens nach eine Urheberrechtsverletzung.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: ErikErikson am 28.05.2011 | 20:43
Wenns das kleine Kind des Autors gemalt hat nicht, weil in dem Alter das Urheberecht bei den Eltern liegt. Also bitte keine vorschnellen Anschuldigungen.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Samael am 28.05.2011 | 20:45
Yvain:
Das ist nicht richtig.

Eine Urheberrechtsverletzung läge vor, wenn die Illustrationen verwendet worden wären, ohne dass das Recht dafür erworben wurde.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Humpty Dumpty am 28.05.2011 | 21:15
Mir fehlen angesichts des Eingangsposts echt die Worte. "Kleinlich" ist da für meine Begriffe eine fast unverschämt euphemistische Umschreibung.

Eigentlich noch besser als das, was da "kleinlich" genannt wurde, find ich aber eigentlich noch die Anmerkung, dass sich außer einem Magier bei DSA nichts "lohnt". Gute Nacht.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Yvain ui Connar am 28.05.2011 | 21:59
Wenns das kleine Kind des Autors gemalt hat nicht, weil in dem Alter das Urheberecht bei den Eltern liegt. Also bitte keine vorschnellen Anschuldigungen.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und gehe davon aus, dass das hier nicht der Fall sein wird.  ::)

Zitat
Yvain:
Das ist nicht richtig.

Eine Urheberrechtsverletzung läge vor, wenn die Illustrationen verwendet worden wären, ohne dass das Recht dafür erworben wurde.

Okay. Danke für die Belehrung. Jetzt bin ich schlauer. Ich hätte dennoch gern die Namen ALLER Künstler, deren Illustrationen im Buch zu sehen sind, in der Liste am Anfang stehen gehabt. Allein schon, damit ich bei Interesse mich über besagte Künstler näher informieren kann.

Zitat
Eigentlich noch besser als das, was da "kleinlich" genannt wurde, find ich aber eigentlich noch die Anmerkung, dass sich außer einem Magier bei DSA nichts "lohnt". Gute Nacht.

Schlaf gut  ;)

Und das von jemandem, der die Schwächen des Regelwerks besser kennt als ich und es eigentlich besser wissen müsste. Obwohl - du hast in gewisser Weise Recht. Seit Regeledition 4.1 sind die Magierprofessionen derartig verkrüppelt worden, dass sie sich nunmehr schon wesentlich weniger lohnen als zu Beginn der 4. Edition. Manchem Mitspieler ist beim Vergleich der Regelwerke schon komplett der Spielspaß an Magiern vergangen, als es hieß, wir stiegen evtl. bald auf 4.1 um. DAS zumindest hat die Redaktion erfolgreich geschafft. Eine unbalancierte Charakterklasse den Spielern so madig zu machen, dass sie hoffentlich keiner mehr spielen will.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Humpty Dumpty am 28.05.2011 | 22:15
Und das von jemandem, der die Schwächen des Regelwerks besser kennt als ich und es eigentlich besser wissen müsste. Obwohl - du hast in gewisser Weise Recht. Seit Regeledition 4.1 sind die Magierprofessionen derartig verkrüppelt worden, dass sie sich nunmehr schon wesentlich weniger lohnen als zu Beginn der 4. Edition. Manchem Mitspieler ist beim Vergleich der Regelwerke schon komplett der Spielspaß an Magiern vergangen, als es hieß, wir stiegen evtl. bald auf 4.1 um. DAS zumindest hat die Redaktion erfolgreich geschafft. Eine unbalancierte Charakterklasse den Spielern so madig zu machen, dass sie hoffentlich keiner mehr spielen will.
Aber merkst Du denn nicht, wie dämlich Deine Argumentation ist? Erst behauptest Du, dass die Magier vollkommen übermächtig seien und sich alleinig zu spielen "lohnen" würden. Mal abgesehen von der offensichtlichen Inkompatibilität einer solchen Aussage mit dem Kern von DSA: da gehen die Designer dann hin, steuern die Magier runter und was ist Deine Reaktion? Du sprichst von absichtlichem "madig machen". Wenn Du DSA scheiße findest und unabhängig von der Realität einfach ein bisschen abzukotzen gedenkst: geh in die Blubberrunde und kübel Dich aus. Aber bitte verplemper doch Deine Zeit und die von anderen nicht mit solchem Blödsinn wie diesem Thread hier. Danke.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Blutschrei am 28.05.2011 | 22:30
Zitat
Ich habe soeben mit einer Freundin telefoniert, die sich heute "Horte magischen Wissens" geholt hat, und sie ist von dem Band maßlos enttäuscht. Nicht nur, dass die Ankündigung, es werde nur 2 Magierakademien-Bände geben, nicht eingehalten wurde. Ulisses-Spiele haben sich auch ausgerechnet ihre beiden Lieblingsakademien (darunter die wichtigste Akademie Aventuriens, nämlich Punin) für Band 3 aufgehoben. Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.
Es waren mit Sicherheit rein bösartige Absichten, diese Informationen nicht mit in diesen Band zu packen. Außerdem war es für euch wohl unmöglich herauszufinden, sich über die Inhalte vorab zu informieren. Alle Leute, die sich für andere Inhalte interessieren sind sowieso Idioten, schließlich will jeder echte DSA-Spieler, wie ihr es seid, nichts anderes als Punin!

Zitat
Wir überlegen, ob wir das Teil zum Verlag zurückschicken und unser Geld zurück verlangen.

Klar, absolut gute Idee, am besten persönlich vorbeigehen und mit dem Buch um sich schlagen, angemessen!

Zitat
Es gibt noch mehr Kritikpunkte. Entgegen der Aussage im Vorwort, dass man sich Mühe gegeben habe, die Akademien im Einklang mit bisher veröffentlichten offiziellen Infos zu gestalten, finden sich gleich bei der ersten Akademie des Bandes (Andergast) gravierende Fehler, die mit offiziellen Abenteuern kollidieren.
Also dass man auch nicht jedes publizierte Schriftstück nochmals durchgelesen hat finde ich auch äußerst nachlässig, von Mühe kann da keinesfalls die Rede sein.

Zitat
Z.B. hat die Akademie keine Einzelzimmer für Studiosi, obgleich im Abenteuer "Ein Hauch von Schmerz" aus der Anthologie "Ränkespieler und Rivalen" diese Einzelzimmer im Verlauf der Geschichte eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.
Stimmt, wär mir auch sofort aufgefallen. Und von einem Umbau am Akademiegebäude war auch nie die Rede, hab grad alle Boten nochmal danach durchsucht.

Zitat
Und das ist nur der Ersteindruck nach oberflächlichem Überfliegen der Spielhilfe. Sie hat sich das Teil noch nicht einmal richtig durchgelesen.


Welche gravierenden Fehler da wohl noch kommen werden oO vielleicht wird die Farbe der Tischdecken der Schwert und Stab Gilde falsch angegeben! Das wäre ja undenkbar!

Zitat
Sie ist eine leidenschaftliche Magierinnenspielerin (kein anderer Charaktertypus in DSA lohnt sich ihrer absolut korrekten Meinung nach) und wird den Band wahrscheinlich so oder so behalten wollen. Allerdings kann ich von ihrem Ersteindruck her schon sagen, dass die Qualität dieses Buches mit dem Vorgänger nicht mithalten kann.


Aber so eine korrekte Magierspielerin wird doch wohl kein Buch voller falscher Informationen behalten wollen?
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, meine Gruppe besteht aus 5 Spielern, alle Magier. Der Rest kann ja eh nix, außerdem kann man bei Kriegern oder Gesellschaftscharakteren einfach nicht so in die Tiefe gehen. Kein Codex Albyricus an den man sich halten muss, keine drölfzig Zauber mit zweiunddrölfzig Modifikationen, bei weitem nicht so viel Fluffbeschreibung.
Eine Burg, auf der die Ausbildung zum Ritter erfolg hat kann ja schließlich jeder erfinden. Aber zu wissen, welche Akademie welche Zimmerarten anbietet, DAS ist es, was den Magier ausmacht!


Zitat
Ich selbst wäre wahrscheinlich als Käufer so angepisst, dass ich mein Geld zurück verlangen würde.


Stimmt. Wohlwollende Kunden/Menschen braucht die Szene ja auch nicht. Wir sollten alle noch viel mehr Ellenbogen-Gesellschafts-Mentalität zeigen!

Zitat
Hat sonst noch jemand eine Druckversion dieses Bandes und kann mehr Infos beisteuern? Ich würde diesen Thread ja bei Ulisses im Forum posten, aber meiner Erfahrung nach werden dort Themen, die sich allzu kritisch mit deren Produkten auseinandersetzen, schnell Opfer "technischer Schwierigkeiten".

Alles Betrug!! Ich hab gehört, da steckt der russische Geheimdienst mit drin!
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Liftboy am 28.05.2011 | 22:49
Ich verstehe die ganze Aufregung, wegen dieser Kleinigkeiten nicht, die in einer mMn völlig bedeutungslosen Soielhilfe stehen.

Manchmal habe ich das Gefühl Ich merke einige suchen hier was zu meckern. 
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: amiroteia am 28.05.2011 | 22:51
Zitat
Darüber hinaus wurden in den "Credits" des Buches offenbar mehrere Innenillustratoren NICHT NAMENTLICH ERWÄHNT. Zumindest tauchen Bilder auf, die mit Signaturen geschmückt sind, welche auf keinen der namentlich erwähnten Künstler passen.

Welche Bilder sind das denn deiner Meinung nach? Nenn mir mal bitte Seite oder Akademie. Vielleicht ist das nur ein Missverständnis.

LG
Amiro
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Yvain ui Connar am 28.05.2011 | 23:03
Zitat
Aber bitte verplemper doch Deine Zeit und die von anderen nicht mit solchem Blödsinn wie diesem Thread hier.

Was ich mit meiner eigenen Zeit anfange, ist meine Sache. Und allen anderen steht es frei, diesen Thread zu ignorieren und ihre Zeit eben NICHT damit zu verschwenden.

Bisher hat sich noch keiner gemeldet, der das Buch tatsächlich besitzt und was konkreteres dazu sagen könnte. Das finde ich sehr schade. Ich selbst besitze es, wie eingangs erwähnt, ja nicht, und weiß von den inhaltlichen Schwächen nur aus zweiter Hand. Daher auch meine ebenfalls eingangs erwähnte Anfrage an eventuelle andere Käufer des Bandes.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: ErikErikson am 28.05.2011 | 23:05
Also wie sie Bilder wie etwa Seite 73 in Schatten über Bosparan oder Seite 70 oder 90 oder 119 im Bann des Diamanten in der DZ Box zustandebringen ist mir immer noch unerklärlich, gerade wenn man überlegt wie gut bsp. die Bilder von Enkidi sind. Und dafür gibts allein in der DZ Box etwa 10 Beispiele für Bilder, wo man sich denkt Wieso??? Hat die der Sohn vom Autor gemalt? Also so unwahrscheinlich ist das nicht.

Sonst kenne ich den Band nicht, aber dafür wusste ich schon vorher genau, wer ihn verteidigen wird und wer was dagegen sagt. Das ist doch auch was.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: amiroteia am 28.05.2011 | 23:07
Also ich habe den Band und bin zumindest kurz die Illus durchgegangen. MWn sind alle Illustratoren genannt. Als kleine Info: die Sig mit den chinesischen Schriftzeichen ist Patrick Soeder, falls du die nicht zuordnen konntest. Wer soll denn vergessen worden sein?
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Humpty Dumpty am 28.05.2011 | 23:20
Also wie sie Bilder wie etwa Seite 73 in Schatten über Bosparan oder Seite 90 im Bann des Diamanten in der DZ Box zustandebringen ist mir immer noch unerklärlich, gerade wenn man überlegt wie gut bsp. die Bilder von Enkidi sind. Und dafür gibts allein in der DZ Box etwa 10 Beispiele für Bilder, wo man sich denkt Wieso??? Hat die der Sohn vom Autor gemalt? Also so unwahrscheinlich ist das nicht.
Vielleicht kann ich da aushelfen. Bei Illustratoren ist es im Rollenspielbereich häufig so, dass man vor dem ersten Job nur die Mappe kennt. Da kann es dann schon mal passieren, dass man böse Überraschungen erlebt. Und da im Rollenspielbereich nicht genug Knete ist, um entweder bekannte Topillustratoren zu verpflichten oder im Vorfeld bezahlte Arbeitsproben vorzuschalten, kommen eben Desaster wie bei der ersten Myranorbox zustande.

Enkidi ist ansonsten ein Sonderfall, weil die ja eigentlich viel zu gut für den Rollenspielbereich ist und das nur hobbymäßig macht. Insofern ist der Vergleich etwas unfair.

Und: diese Verteidigungshaltung nehme ich nach meinem Eindruck eigentlich nur dann ein, wenn wieder jemand vollkommen blind und destruktiv auf DSA einprügelt. Das hat nach der Schließung von Alveran hier im Tanelorn etwas Überhand genommen. Vielleicht bin ich da aber auch überempfindlich. Andererseits: Es ist ja keineswegs so, dass ich irgendwas an DSA beschönigen würde. Aber Mensch, wer tatsächlich der Auffassung ist, dass sich bei DSA nur Magier "lohnen", spielt schlicht das falsche System. Savage Worlds, D&D3/4/Pathfinder und Konsorten sind da doch offensichtlich besser geeignet. Wer sich, um mal einen etwas schiefen Vergleich anzustellen, ein Sportcoupé kauft, sollte sich nicht über den kleinen Kofferraum beschweren.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Bad Horse am 28.05.2011 | 23:32
Na, wenn man einen Quellenband über einen Ort herausbringt, dann sollte man vorher schon einmal schauen, ob dieser nicht bereits irgendwo aufgetaucht ist und was dazu gesagt wurde. Eine gewisse interne Konsistenz finde ich bei einem professionellen Produkt nicht zu viel verlangt.

Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Humpty Dumpty am 28.05.2011 | 23:36
Na, wenn man einen Quellenband über einen Ort herausbringt, dann sollte man vorher schon einmal schauen, ob dieser nicht bereits irgendwo aufgetaucht ist und was dazu gesagt wurde. Eine gewisse interne Konsistenz finde ich bei einem professionellen Produkt nicht zu viel verlangt.
Das stimmt. Andererseits ist Ränkespieler und Rivalen erstens ewig alt und zweitens eine Anthologie aus Fanabenteuern. Das hat man schlicht weniger auf dem Schirm. Insofern: klar, sowas sollte nicht passieren, ist aber durchaus verständlich und erst recht verzeihlich, finde ich. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man da solchen Schaum vor dem Mund entwickeln kann.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Yvain ui Connar am 28.05.2011 | 23:53
"Ein Hauch von Schmerz" ist mWn allerdings auch das einzige offizielle (!) Abenteuer, das IN DER AKADEMIE ANDERGAST spielt.

In anderen Abenteuern ist allenfalls mal ein kleiner Besuch vorgesehen, aber in "Ein Hauch von Schmerz" ist die Akademie der hauptsächliche Abenteuerschauplatz. Jetzt mag man von dem Abenteuer halten, was man will (meiner Meinung nach ein ziemlich lahmer Plot, der durch Hellsichtsmagie schnell gesprengt werden kann), aber Fan-Anthologie oder nicht: Es wurde offiziell unter dem Label DSA verkauft und gehört damit zu den Schriftstücken, in denen offizielle Informationen über die Akademie Andergast enthalten sind.

Wenn diese offizielle Quelle nun der aktuelleren offiziellen Quelle widerspricht, und das auch noch in einem Punkt, der es erfordert, dass man die neuere offizielle Quelle umschreibt, um das ältere offizielle Abenteuer dort spielen zu können (schließlich ist es das einzige, das dort spielt und das man auch kaufen kann), finde ich das als Kritikpunkt durchaus erwähnenswert.

Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Blutschrei am 29.05.2011 | 00:08
Es interessiert doch KEIN SCHWEIN, wie viele Betten in einem Zimmer der Akademie Schlagmichtot stehen.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Yvain ui Connar am 29.05.2011 | 00:37
Dass Schweine sich dafür nicht interessieren, leuchtet mir ein. Spielleiter, die in der Akademie ein gewisses Kaufabenteuer leiten wollen, könnten sich allerdings schon dafür interessieren.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Auribiel am 29.05.2011 | 00:46
Na, wenn man einen Quellenband über einen Ort herausbringt, dann sollte man vorher schon einmal schauen, ob dieser nicht bereits irgendwo aufgetaucht ist und was dazu gesagt wurde. Eine gewisse interne Konsistenz finde ich bei einem professionellen Produkt nicht zu viel verlangt.




+1

Das von Yvain beschrieben Abenteuer handelt fast ausnahmslos von, im und im Umfeld der Akademie Andergast. Da wäre es mir relativ schnuppe, wie alt das Abenteuer ist und ob es von Fans geschrieben wurde. Es wurde von offizieller Seite so bewertet, akzeptiert und veröffentlicht. Also mehr als ärgerlich, wenn man das darin geschriebene wieder beiseite wedelt. Der Kommentar "ist doch schon ewig alt" könnte man dann ja beliebig auf alle anderen Setzungen auch anwenden - und wer entscheidet, ab wann etwas "alt genug" ist, um beim neuschreiben, ignoriert werden zu dürfen?

Zumal so etwas ja auch in Publikationen vorkommt, die zeitlich bei weit kürzer auseinander liegen... also ein Problem, das häufiger auftritt...
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Blutschrei am 29.05.2011 | 00:46
Ich verstehe nicht, wie man aus so einem banalen, unwichtigen Detail ein Problem machen kann.

Der dritte grashalm rechts vor Wehrheim wird in der Spielhilfe "Unnütze Angaben zur Spielwelt" als umgeknickt beschrieben, dabei hat Alrik von Gareth diesen Grashalm beim losen im Abenteuer "Spannende Meisterpersonen" gezogen. Was tu ich jetzt bloß?
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Liftboy am 29.05.2011 | 00:48
Ich verstehe nicht, wie man aus so einem banalen, unwichtigen Detail ein Problem machen kann.

Der dritte grashalm rechts vor Wehrheim wird in der Spielhilfe "Unnütze Angaben zur Spielwelt" als umgeknickt beschrieben, dabei hat Alrik von Gareth diesen Grashalm beim losen im Abenteuer "Spannende Meisterpersonen" gezogen. Was tu ich jetzt bloß?

Du hättest halt verdeckt würfeln sollen, Alrik sollte den Grashalm, doch garnicht gewinnen. Wofür hast du denn eine Meisterschirm.  ::)  ;)

@Yvain: Was ich nicht verstehe, was regst du dich denn so auf, wenn du die Spielhilfe doch gar nicht gekauft hast. Dann weißt du doch jetzt, das sie nichts für dich ist. Sei doch froh!  :D
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Yvain ui Connar am 29.05.2011 | 01:13
Zitat
@Yvain: Was ich nicht verstehe, was regst du dich denn so auf, wenn du die Spielhilfe doch gar nicht gekauft hast. Dann weißt du doch jetzt, das sie nichts für dich ist. Sei doch froh!

Ich rege mich deswegen darüber auf, weil ich die Befürchtung hege, dass die äußerst enttäuschte Reaktion meiner guten Freundin und Mitspielerin auf diese von ihr ursprünglich sehnlichst erwartete Spielhilfe stellvertretend stehen könnte für die Enttäuschung vieler anderer erwartungsfroher Käufer, die entweder dieselben, oder aber noch unbekannte Mengen an anderen Mängeln daran finden könnten, und darüberhinaus von der Ankündigung eines dritten, ursprünglich gar nicht geplanten Bandes ebenso überrumpelt werden.

Es ist diese Art von Geschäftspolitik bei Ulisses, gepaart mit den nicht unbedingt sehr professionell erstellten Produkten, die in meinen Augen zu einem starken Käuferschwund führen kann - und am Ende wahrscheinlich auch wird.

Offen gesagt hab ich Angst, dass DSA seinen letzten Lebensodem aushaucht, bevor eine vernünftige neue Regeledition das Licht der Welt erblicken kann. Im Lichte der momentanen Herunterwirtschaftung des Settings, das ja der hauptsächliche Pluspunkt des Spiels ist (das Regelwerk kann man immerhin gut zum Befeuern eines Kaminofens gebrauchen), und dem Qualitätsschwund der Produkte befürchte ich, dass der finanzielle Support für das Spiel derartig zusammenbricht, dass es keine Zukunft besitzt. Und das fände ich schade, glaubts mir oder nicht.

Alles, was das Spiel bräuchte, wäre ein vernünftiges, ausbalanciertes, faires und EINFACHES neues Regelwerk, einsteigerfreundlich und nicht über-simulationistisch. Dazu eine Neubesinnung weg vom Bimmelbahnfahrenden Märchenonkel-Erzählspielstil mit Randstatistenstatus für die Spielercharaktere und hin zu offenem Spiel in einem Setting voller Plothooks, in dem die Charaktere die Hauptprotagonisten sind und dem SL Improvisationswerkzeuge und eingängige Hilfen an die Hand gegeben werden, möglichst frei und losgelöst vom schon lang aus der Mode gekommenen "Vorlesetext" zu leiten.

Und der Metaplot sollte endlich in die Tonne getreten werden. Der hat nichts als Mist hervorgebracht und ist verantwortlich für die meisten Spielleiterverbrechen, Autorengedankenfürze und Spielertraumata in der Geschichte des gesamten Spiels.

Die Leute sollten endlich begreifen, dass der Versuch "Weltensimulation" gescheitert ist. Und zwar episch gescheitert. Der Versuch "Storytelling" kommt ohne Spieler besser aus als mit. Geht also gegen das Konzept des Spiels.

Man sollte wenigstens versuchen, das Konzept "Spiel" zu retten und wiederzubeleben. Denn als SPIEL hat DSA früher wirklich Spaß gemacht. Als Weltensimulation nie. Als Storytelling nur dem Storyteller.

Sorry fürs Abschweifen.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Teylen am 29.05.2011 | 02:10
Wegen einem Zimmer?
Und weil vielleicht das Impressum falsch ist?
Deswegen sollen die nun alles was DSA bisher auszeichnete [viele Produkte, überaus detaillierte Weltbeschreibung, Grundlegende Spielweise etc.] in die Tonne treten?

:gaga:
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Yvain ui Connar am 29.05.2011 | 02:43
Wegen einem Zimmer?
Und weil vielleicht das Impressum falsch ist?
Deswegen sollen die nun alles was DSA bisher auszeichnete [viele Produkte, überaus detaillierte Weltbeschreibung, Grundlegende Spielweise etc.] in die Tonne treten?

:gaga:

Sprech ich chinesisch?
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Teylen am 29.05.2011 | 02:48
Sprech ich chinesisch?
Leider nicht.
Würdest du, wäre mir ein Facepalm erspart geblieben-
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Blutschrei am 29.05.2011 | 09:24
Zitat
Die Leute sollten endlich begreifen, dass der Versuch "Weltensimulation" gescheitert ist.

Aber wenn schon keine Weltensimulation, dann muss wenigstens die Zimmereinteilung aufs Detail beschrieben sein! Jawohl!

Zitat
Es ist diese Art von Geschäftspolitik bei Ulisses

Ich konnte ehrlich gesagt noch keine Geschäftspolitik bei Ulisses ausmachen, das sieht einfach grundsätzlich nach Chaos aus ;)

Zitat
gepaart mit den nicht unbedingt sehr professionell erstellten Produkten,

Bitte was? Der Inhalt mag Geschmackssache sein, und auch der Stil, den viele der Abenteuer einschlagen. Aber die Produkte im gesamten gehören doch eher zur Mittel- bis Oberklasse, wenn man englischsprachige Produkte außer Acht lässt.


Zitat
was das Spiel bräuchte, wäre ein vernünftiges, ausbalanciertes, faires und EINFACHES neues Regelwerk
Seit Fate, Savage Aventurien, Pathfinder, Dungeonslayers.... glaube ich ehrlich gesagt nichmehr, dass man sich mit einem einfachen Regelwerk einen Gefallen tut. Warum sollten die Spieler dann nicht gleich mit einer Konvertierung auf die genannten Systeme spielen?

Zitat
lang aus der Mode gekommenen "Vorlesetext" zu leiten.


Ich mag Vorlestexte, richtig eingesetzt nehmen sie mir als SL viel Vorbereitung ab und widersprechen auch nicht dem ergebnisoffenen Spiel. Wenn man wirklich freies Sandboxing betreiben will nützen sie natürlich nichts.


Zitat
Und der Metaplot sollte endlich in die Tonne getreten werden. Der hat nichts als Mist hervorgebracht und ist verantwortlich für die meisten Spielleiterverbrechen, Autorengedankenfürze und Spielertraumata in der Geschichte des gesamten Spiels.

Außerdem ist er verantowrtlich für den Kalten Krieg und die Wirtschaftskrise.

Zitat
Man sollte wenigstens versuchen, das Konzept "Spiel" zu retten und wiederzubeleben. Denn als SPIEL hat DSA früher wirklich Spaß gemacht. Als Weltensimulation nie. Als Storytelling nur dem Storyteller.

Streich die optionalen Regeln weg, spiel dein Aventurien so wie es dir gefällt mit eigenem Metaplot und stör dich nicht dran, dass du nicht im Kanon mit den Zimmerbeschreibungen offizieller Produkte bist. Wo ist dein Problem?

Ich kauf mir ja auch kein "Malen nach Zahlen", wenn ich frei Malen lernen will...
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Elwin am 29.05.2011 | 10:08
Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.
In der Produktbeschreibung des F-Shop steht, welche Akademien in dem Band enthalten sind. Ich gehe davon aus, dass diese Beschreibung mit dem Klappentext weitgehend identisch ist. Man kauft also nicht die Katze im Sack.

Na, wenn man einen Quellenband über einen Ort herausbringt, dann sollte man vorher schon einmal schauen, ob dieser nicht bereits irgendwo aufgetaucht ist und was dazu gesagt wurde. Eine gewisse interne Konsistenz finde ich bei einem professionellen Produkt nicht zu viel verlangt.
Prinzipiell gehört allerdings auch eine Bewertung dieser früheren Angaben dazu: Sind diese glaubwürdig? In sich und mit der Spielwelt konsistent? Und natürlich kann man dann auch zu dem Ergebnis kommen, frühere Angaben durch Änderungen für ungültig zu erklären. Das ist mMn das geringere Übel, als einen Fehler/eine Inkonsistenz notgedrungen mitzuschleppen, weil sie halt irgendwo irgendwann schon einmal veröffentlicht worden ist.
(Damit will ich für den konkreten Fall gar nichts behaupten, sondern nur aufzeigen, dass es mehr als nur den Grund "deppenhaftes Ignorieren von Quellen" geben kann, wenn Beschreibungen von früheren Angaben abweichen.)

Schöne Grüße
Chris
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: carthoz am 29.05.2011 | 10:56
Seit Fate, Savage Aventurien, Pathfinder, Dungeonslayers.... glaube ich ehrlich gesagt nichmehr, dass man sich mit einem einfachen Regelwerk einen Gefallen tut. Warum sollten die Spieler dann nicht gleich mit einer Konvertierung auf die genannten Systeme spielen?
Ich tippe mal darauf, dass da der offizielle Rahmen fehlt, damit das von manchen DSA-Spielern überhaupt mit der Kneifzange angefasst werden würde. Es gibt schließlich auch Leute, die freie Rollenspiele nicht spielen, weil die ja "irgendwie nicht richtig verlegt werden und so", egal wie toll sie sein mögen. Es wäre höchst interessant, was diese Spieler machen würden, wenn es plötzlich ein offizielles DSA mit dem Ulisses-Universalsystem gäbe (und wenn es nur als Zweitsystem in den offiziellen Produkten auftauchen würde). Aber vermutlich wird sich Ulisses nicht zu solch einem Experiment hinreißen lassen.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2011 | 11:10


Bitte was? Der Inhalt mag Geschmackssache sein,
Also der Inhalt ist nicht bewertbar?
Spielbarkeit, Nutzbarkeit, Spielunterstützung, Inspirationsunterstützung  oder Bleitextwüsten besonders in den Mysteria Arkana sind nicht bewertbar?

Zitat
Aber die Produkte im gesamten gehören doch eher zur Mittel- bis Oberklasse, wenn man englischsprachige Produkte außer Acht lässt.
Was bleibt dann noch übrig? Midgard, Cthulhu, Malmsturm(?), Arcane Codex...
Nein, ich nehme weder Guirps noch SaWo ... aus der Skala raus
 

Zitat
Ich mag Vorlestexte, richtig eingesetzt nehmen sie mir als SL viel Vorbereitung ab
mir nicht der Aufwand nutz und brauchbare Infos herauszudestillieren war immer viel zu hoch.
 
Zitat
Streich die optionalen Regeln weg
, baust du dafür die Profs um?

Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: korknadel am 29.05.2011 | 13:03
Ich habe soeben mit einer Freundin telefoniert, die sich heute "Horte magischen Wissens" geholt hat, und sie ist von dem Band maßlos enttäuscht. Nicht nur, dass die Ankündigung, es werde nur 2 Magierakademien-Bände geben, nicht eingehalten wurde. Ulisses-Spiele haben sich auch ausgerechnet ihre beiden Lieblingsakademien (darunter die wichtigste Akademie Aventuriens, nämlich Punin) für Band 3 aufgehoben. Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.

In der Produktbeschreibung des F-Shop steht, welche Akademien in dem Band enthalten sind. Ich gehe davon aus, dass diese Beschreibung mit dem Klappentext weitgehend identisch ist. Man kauft also nicht die Katze im Sack.

Ich kann nicht anders, als Elwin beizupflichten und das noch mal zu betonen, auch wenn es eigentlich redundant ist. Aber ich finde Yvains Aussage und die seiner Freundin einfach unfasslich. Anstatt sich über sich selbst zu ärgern, weil man Ankündigungen und Klappentexte nicht liest, bevor man auf den Bestellbutton klickt, wird hier sinn- und ziellos gegen Autoren udn Verlag gewettert.

Ankündigung der Dreiteilung: http://nandurion.de/blog/2011/03/02/magierakademienbande-werden-dreigeteilt/ (http://nandurion.de/blog/2011/03/02/magierakademienbande-werden-dreigeteilt/)

Ankündigung des Inhalts vom Horte magischen Wissens: http://nandurion.de/blog/2011/03/28/die-akademien-in-horte-magischen-wissens/ (http://nandurion.de/blog/2011/03/28/die-akademien-in-horte-magischen-wissens/)

Klappentext: http://nandurion.de/blog/2011/03/30/cover-zu-horte-magischen-wissens/ (http://nandurion.de/blog/2011/03/30/cover-zu-horte-magischen-wissens/)

Es haben sich also garantiert nicht ALLE auf Punin gefreut, nämlich die nicht, die den Klappentext und die anderen Ankündigungen vorher gelesen haben.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2011 | 13:08
Bezeichnend, das du auf Nandurion und nicht auf Ulisses verweist?
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: ErikErikson am 29.05.2011 | 13:12
Was ich nicht verstehe: Jemand, der sich auf eine Detailbeschreibung aventurischer magiergilden freut, der freut sich doch über Andergast genauso wie Punin? Oder nicht? Ich meine, er/sie weiss ja genau, dass Punin im dritten band kommt!

Ich meine, da hast du also diesen Band über magiergilden in der Hand. Den hast du ja aus nem guten Grund gekauft. Dann bist du doch erstmal total happy, das du das Ding überhaupt in der Hand hast. Denn immerhin hast du das Ding gekauft, ohne vorher ne Rezension oder so zu lesen, sondern hast es dir geschnappt, sobald es rauskam.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Humpty Dumpty am 29.05.2011 | 13:20
Bezeichnend, das du auf Nandurion und nicht auf Ulisses verweist?
Quelle: Ulisses-Blog. EDIT: Wer nicht zu blöd ist, auf die bereitgestellten Links zu klicken, soll das bitte tun. Case closed.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2011 | 13:22
TAFKAP

LinkS?
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Grimnir am 29.05.2011 | 13:28
Ich würde diesen Thread ja bei Ulisses im Forum posten, aber meiner Erfahrung nach werden dort Themen, die sich allzu kritisch mit deren Produkten auseinandersetzen, schnell Opfer "technischer Schwierigkeiten".

Das halte ich schon für eine ziemlich harte Unterstellung, die ich nicht glauben kann. Glaubwürdig finde ich eine Löschung allzu harter Schmähungen eigener Produkte, eine Politik, die ich in einem Verlagsforum für nachvollziehbar und verständlich erachte (wenn auch nicht für gut). Aber das dann als "technische Schwierigkeit" zu tarnen? Das traue ich Ulisses nicht zu, es ist auch nicht zu beweisen und daher eine ziemlich böswillige und unfaire Spekulation.

Zum Band selbst kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nur einmal im Laden durchgeblättert habe. Ich achte bei Spielhilfen vornehmlich auf Pläne und Karten, und da habe ich den Eindruck, dass der Band einiges besser macht als der letzte. Die Karten sind größer, umfassender, ausführlicher und decken jeweils mehr Akademiegelände ab. So zumindest der erste, schnelle Eindruck.

Es grüßt
Grimnir
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: carthoz am 29.05.2011 | 13:32
LinkS?
Junge, echt. Du kannst die Links oben doch wohl selbst klicken, um zu sehen, was sie als Quelle angeben, oder?
Und das Ulisses-Blog solltest du auch selbst finden können.
Echt jetzt...
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2011 | 14:11
@Hawkeye Pierce

Die LinkS zu den Ulissesblogposts, NICHT zu Nandurion, NICHT zu Botenartikeln

Wenn jemand unhöflich  verbieten will seine Kommentare zu kommentieren und dann sowas in den Raum wirft..

Ich mach doch keine Recherche um Behauptungen von sojemand zu verifizieren.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2011 | 14:14
Das halte ich schon für eine ziemlich harte Unterstellung, die ich nicht glauben kann.
Sagen wir mal so, Kritik wird strenger zensiert als auf dem Palladiumforum.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Humpty Dumpty am 29.05.2011 | 14:23
Wenn jemand unhöflich  verbieten will seine Kommentare zu kommentieren und dann sowas in den Raum wirft.
Ich verbiete so gut wie NIEMANDEM, meine Posts zu kommentieren. Ganz im Gegenteil! hier im Forum bitte abgesehen von Dir noch zwei weitere Leute darum. Selbstredend: die Liste wird in Zukunft vermutlich leider noch erweitert werden müssen. Aber lang wird die Liste niemals sein, dazu muss für einen Listeneintrag zu viel zusammenkommen.

Ich mach doch keine Recherche um Behauptungen von sojemand zu verifizieren.
Musst Du auch nicht. Aber Recherche, um Deine EIGENEN Beiträge zu "verifizieren", sollte doch möglich sein. Aber wie gesagt: hör bitte einfach auf, Dich auf mich zu beziehen. Ich werde echt wahnsinnig, wenn ich in solche Irrsinnsdiskussionen gezogen werde. Da verliere ich zu viel meiner ohnehin schon durch Onlineforen mehr als brüchigen geistigen Stabilität.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: carthoz am 29.05.2011 | 14:26
@Hawkeye Pierce
Die LinkS zu den Ulissesblogposts, NICHT zu Nandurion, NICHT zu Botenartikeln
Wenn jemand unhöflich  verbieten will seine Kommentare zu kommentieren und dann sowas in den Raum wirft..
Ich mach doch keine Recherche um Behauptungen von sojemand zu verifizieren.
Nandurion behauptet nicht, sondern gibt Quellen an - das versuchen wir dir hier verständlich zu machen. Heißt also: Du klickst den Nandurionlink oben, klickst auf die verlinkte Quelle, und Oh Wunder!, du bist bei Ulisses! Toll, was die Technik so möglich macht! Und das alles, ohne dass du dein eigenes Köpfchen anstrengen musst. Das ist doch fein, was?
Und unhöflich sind wir alle nicht, wir schreiben nämlich mehr als nur Ein-Wort-Posts mit Forderungen, die man selbst schneller erfüllen kann als irgend eine Nase hier. Also mal schön die Füße still halten, mein Freund.
Im Übrigen ist "einen Link klicken, in dem alles steht, mitsamt Quelle" keine Recherche, für deren Aufwand man hier irgendwem ans Bein pissen muss.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2011 | 14:31
Ich verbiete so gut wie NIEMANDEM, meine Posts zu kommentieren. Ganz im Gegenteil! hier im Forum bitte abgesehen von Dir noch zwei weitere Leute darum.
Dann poste keine solchen Kommentare und wiesel dich nicht raus
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2011 | 14:33
Nandurion behauptet nicht, sondern gibt Quellen an - das versuchen wir dir hier verständlich zu machen. Heißt also: Du klickst den Nandurionlink oben, klickst auf die verlinkte Quelle, und Oh Wunder!, du bist bei Ulisses!

http://nandurion.de/blog/2011/03/28/die-akademien-in-horte-magischen-wissens/
Quelle: Ulisses-Forum, Aventurischer Bote #146 (S. 25)
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Humpty Dumpty am 29.05.2011 | 14:38
Okay. Deinetwegen installiere ich mir nun das Ignore-Tool. Das hat echt viele Trolle überlebt, aber Du bist zu hart drauf. Du bist sogar außerstande, wirklich nachweislichen Bockmist einzusehen, den Du eigeninitiativ angerichtet hast. Ich hatte damit rein gar nichts zu tun und muss mich insofern auch nirgends rauswieseln. Verdreh also nicht die Realität mit Deinem Schwachsinn. Aber gut. Mal schauen, wie das Tool so funktioniert. Meine Güte.

http://nandurion.de/blog/2011/03/28/die-akademien-in-horte-magischen-wissens/
Quelle: Ulisses-Forum, Aventurischer Bote #146 (S. 25)
Na siehste, geht doch. Linksklicks sind also doch nicht so schwierig!
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: carthoz am 29.05.2011 | 14:38
http://nandurion.de/blog/2011/03/28/die-akademien-in-horte-magischen-wissens/
Quelle: Ulisses-Forum, Aventurischer Bote #146 (S. 25)
Ja und? Das IST eine Quellenangabe. Überfordert dich eine Printquelle? Oder vertraust du Printquellen aus verlagseigener Herstellung nicht? Ode traust du Printquellen nicht, weil die so schnell Blödsinn behaupten, so ganz im Gegensatz zum Internet?
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2011 | 14:44
Okay. Deinetwegen installiere ich mir nun das Ignore-Tool. Das hat echt viele Trolle überlebt, aber Du bist zu hart drauf. Du bist sogar außerstande, wirklich nachweislichen Bockmist einzusehen, den Du eigeninitiativ angerichtet hast. Ich hatte damit rein gar nichts zu tun und muss mich insofern auch nirgends rauswieseln. Verdreh also nicht die Realität mit Deinem Schwachsinn. Aber gut. Mal schauen, wie das Tool so funktioniert. Meine Güte.
Na siehste, geht doch. Linksklicks sind also doch nicht so schwierig!
Seltsam? Mir war so als hätte ich gefragt, Warum Nandurion Blog nicht Ulisses Blog?

Damit haben die Quellen Ulisses Forum und Aventurischer Bote jetzt was zu tun?
Die erreichen jetzt genausoviel Kunden mit dem gleichen Aufwand?
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Humpty Dumpty am 29.05.2011 | 14:49
Seltsam? Mir war so als hätte ich gefragt, Warum Nandurion Blog nicht Ulisses Blog?
Nein, das hast Du falsch in Erinnerung. Da stehts ja noch:
Bezeichnend, das du auf Nandurion und nicht auf Ulisses verweist?
Alle genannten Quellen sind von Ulisses, sowohl Blog als auch Forum als auch Aventurischer Bote. Sonst noch was?

Übrigens: als Du mir gestern mit Deinem Geseier auf die Nerven gegangen bist, hab ich Dich mal gegoogelt, Schwerttänzer. Dabei ist mir neben Deinen Realdaten aufgefallen, dass Du erstens bereits seit rund 10 Jahren (!!!) Deinen Senf zu DSA dazugibst. Zweitens aber hast Du früher noch in ganzen Sätzen, weitgehend ohne Rechtschreibfehler und sogar mit einer gewissen Struktur gepostet. An mangelnder Lese- und Schreibkompetenz kann es nach meinem Eindruck also bei Dir nicht liegen.

Daraus schließe ich, dass Du den Leuten hier mit Deinen hirnrissigen Satzstümpfen schlicht voller Absicht auf die Eier gehst. Keine Ahnung, was das soll. Ätzend.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Bad Horse am 29.05.2011 | 15:05
@TAFKAKB und Schwerttänzer: Bitte führt euren Zwist doch per PM weiter. Vielleicht möchte hier ja noch jemand was zu dem Buch sagen.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Just_Flo am 29.05.2011 | 15:36
Hm, was das fehlen von Einzelzimmern in Andergast angeht, da gab es doch diese wünscht euch was Threads im Ulisseus Forum, als leidenschaftlicher Detailfanatiker hätte man sich wie gewünscht mit Verweisen auf das uralt AB in dem diese Zimmer vorkommen da natürlich einbringen können.

Tatsächlich fallen Andergast und Nostria für mich ein bisschen ab, aber dafür steigt der Band danach massiv in Qualität und bringt viele interessante Sachen.

Was das es lohnen sich nur Magier angeht, ab Dienstag meistere ich eine komplet zaubernde Gruppe, ich werde es genießen die mit dem Alltag zu schlagen :)

(Disclaimer: Natürlich schlage ich keine Spieler und auch nicht ihre Charaktere.)
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Quendan am 29.05.2011 | 15:45
Okay. Danke für die Belehrung. Jetzt bin ich schlauer. Ich hätte dennoch gern die Namen ALLER Künstler, deren Illustrationen im Buch zu sehen sind, in der Liste am Anfang stehen gehabt. Allein schon, damit ich bei Interesse mich über besagte Künstler näher informieren kann.

Ich habe gerade das komplette Buch durchgesehen und jeder beteiligte Künstler steht (sofern ich gerade niemanden übersehen habe) im Impressum. Ausnahmen sind die immer und in allen Büchern verwendeten alten Bilder der Ungarn zur Auflockerung von Impressum und Inhaltsverzeichnis auf Seite 2 und 4. Wenn du übrigens zu einzelnen Bildern freundliche Fragen hast, dann helfe ich dir aber gerne mit dem Namen des Künstlers aus.

Ansonsten wurde zur angeblichen Mogelpackung ja schon genug gesagt, denn das wurde in der Tat frühzeitig angekündigt. Auch der Klappentext des Buches (der auch in den Shops einsehbar sein sollte) sagt ganz klar, was sich dort findet. Man mag die Entscheidung zu drei Bänden doof finden, klar. Aber auch aus bandredaktioneller Sicht ist es mir sorum lieber, da die Alternative gewesen wäre einige Akademien ganz wegzulassen. Und da wäre das Geschrei vermutlich auch groß gewesen.

"Ein Hauch von Schmerz" hatten die Autoren des Andergast-Textes natürlich auf dem Schirm, es wurde auch intern über das Abenteuer gesprochen, das teilweise nicht mit sonstigen Setzungen aus Hintergrund und Regeln vereinbar ist. Daher wurde beschlossen, auf Teile des Abenteuers einfach nicht näher einzugehen und etwa nicht die Abschlussprüfung so darzustellen. Ob das ominöse Einzelzimmer jetzt bewusst weggelassen wurde oder ob es hier wirklich ein Versehen war, weiß ich allerdings nicht, das müsste ich selbst nachprüfen. Daraus jetzt miserable Qualität des gesamten Bandes und danach noch den drohenden Untergang von DSA abzuleiten will ich dir nicht nehmen, halte es aber für ein nicht sehr fundiertes Urteil.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: korknadel am 29.05.2011 | 16:07
Bezeichnend, das du auf Nandurion und nicht auf Ulisses verweist?

Dass ich Nandurion statt Ulisses verlinke, hat zwei Gründe. Der erste ist eine persönliche Geschmacksfrage, da ich die Ulisses-Seiten schon von der Optik her nicht so mag. Der zweite ist, dass ich darauf hinweisen wollte, dass diese Nachrichten nicht nur beim Verlag in irgendeiner Fußnote bekannt gemacht wurden, sondern eben auch über Nachrichtenseiten wie Nandurion ins Fandom posaunt wurden. Man konnte also als interessierter Kunde allenthalben auf diese Informationen stoßen, nicht nur bei Ulisses selbst.

Zugegeben, keine hehren Gründe, aber immerhin so viel zur Erläuterung.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2011 | 16:10


Zugegeben, keine hehren Gründe, aber immerhin so viel zur Erläuterung.
Danke, das hatte mich interessiert, nachdem ich auf dem Ul-Blog auf die schnelle nur einen Post gefunden hatte
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Blutschrei am 29.05.2011 | 17:17
Zitat
Bitte was? Also der Inhalt ist nicht bewertbar?
Spielbarkeit, Nutzbarkeit, Spielunterstützung, Inspirationsunterstützung  oder Bleitextwüsten besonders in den Mysteria Arkana sind nicht bewertbar?

Darauf wollte ich nicht raus. Ich finde den großteil der DSA-Publikationen sowohl von Aufmachung alsauch von der handwerklichen Seite her sehr gut. Die generelle Aufmache der Spielwelt ist zwar nicht mein Geschmack aber sie ist nicht schlecht. Über die Spielbarkeit streiten sich die Massen bei DSA ja. Ich finde, dass man nur mit dem Grundregelwerk ganz gut spielen kann und mit ausgewählten Optionalregeln schaffe ich es zur Zeit, eine Gruppe von Leuten mit ganz verschiedenen Spielstilen und Rollenspielerwartungen zufrieden zu stellen.


Zitat
Was bleibt dann noch übrig? Midgard, Cthulhu, Malmsturm(?), Arcane Codex...
Nein, ich nehme weder Guirps noch SaWo ... aus der Skala raus

Ehrlich gesagt: Kein Plan, das war ein Schnellschuss, schlichtweg weil die Produkte von der von mir wahrgenommenen Qualität her eben nicht "Unterklasse" sind. Btw: Ich finde die GURPS-Bücher sowohl von den Bildern alsauch vom Layout her fürchterlich.


Zitat
Zitat
Ich mag Vorlestexte, richtig eingesetzt nehmen sie mir als SL viel Vorbereitung ab
mir nicht der Aufwand nutz und brauchbare Infos herauszudestillieren war immer viel zu hoch.

Versteh ich nicht.

Zitat
Zitat
Streich die optionalen Regeln weg
, baust du dafür die Profs um?
Wozu? Welche Profession braucht denn unbedingt die Trefferzonenregel z.b. ?!
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.05.2011 | 17:28
Darauf wollte ich nicht raus. Ich finde den großteil der DSA-Publikationen sowohl von Aufmachung alsauch von der handwerklichen Seite her sehr gut.
Ja, als Reisefüherer wobei ich spannendere Reuiseführer habe.

Zitat
Ehrlich gesagt: Kein Plan, das war ein Schnellschuss, schlichtweg weil die Produkte von der von mir wahrgenommenen Qualität her eben nicht "Unterklasse" sind.

Ja und zwar einer wo im Vergleich DSA sehr unaufgeräumt, schlecht formuliert etc ist

Zitat
Btw: Ich finde die GURPS-Bücher sowohl von den Bildern
irrelevant, das ist Geschmack.
Zitat
alsauch vom Layout her fürchterlich.
da ist zusammen, was zusammen gehört ich brauch nicht 3 Bücher für eine Komplettregelung...


Zitat
Versteh ich nicht.
Zuviel Bleitextgeblubber mit zuwenig Info wenn überhaupt und der Aufwand um die zu extrahieren.

Zitat
Wozu? Welche Profession braucht denn unbedingt die Trefferzonenregel z.b. ?!
Vor/nachteile SFs etc müssen rausgerechnet werden u.ä.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 29.05.2011 | 18:10
....maßlos enttäuscht.... JEDER hatte sich... gravierende Fehler, die mit offiziellen Abenteuern kollidieren...  Z.B. hat die Akademie keine Einzelzimmer für Studiosi, obgleich im Abenteuer "Ein Hauch von Schmerz" aus der Anthologie "Ränkespieler und Rivalen"...

OMFG! Ist das jetzt eine Satire auf DSA-Spieler oder ist das ernst? Müssen sich DSA-Autoren mit sowas rumplagen?! Kleiner Tipp: Die Akademie wurde zwischenzeitlich umgebaut, weil die Einzelzimmer zur Selbstbefleckung statt zum ernsthaften Studium gebraucht wurden. Seitdem ist der Leistungsschnitt wieder besser. Wurde sicher auch in einem Aventurischen Boten berichtet.

*kopfschüttelundraus*
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Windjammer am 29.05.2011 | 18:38
OMFG! Ist das jetzt eine Satire auf DSA-Spieler oder ist das ernst? Müssen sich DSA-Autoren mit sowas rumplagen?!

Ich sehe das Problem ähnlich (wenig) gravierend. Aber es ist schon ein Indiz auf mangelnde Koordinierung zwischen Textautoren und Illustratoren. Was heißt 'mangelnd', oft steht letzteren nur ein grober Konzepttext zur Verfügung, und den müssen die Illustratoren und Kartenzeichner dann nach eigenem Gutdünken 'ausfüllen'.* Damit der Kartenzeichner akkurat das Gebäude im Fließtext abgibt, müsste man den Produktionsprozess vom Tempo her drosseln. Und das ist nicht im Interesse des Verlages.

*Das führt auch bei anderen RPG-Verlagen immer wieder zu Problemen (Gewölbe von WotC/Paizo ohne Treppen zwischen den Ebenen usw.). Ulisses sticht insofern für mich nicht heraus. Außerdem habe ich den letzten guten Gebäudeplan in einem DSA-Produkt vor... 15 Jahren gesehen? ;)
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Quendan am 29.05.2011 | 18:43
Ich sehe das Problem ähnlich (wenig) gravierend. Aber es ist schon ein Indiz auf mangelnde Koordinierung zwischen Textautoren und Illustratoren. Was heißt 'mangelnd', oft steht letzteren nur ein grober Konzepttext zur Verfügung, und den müssen die Illustratoren und Kartenzeichner dann nach eigenem Gutdünken 'ausfüllen'.* Damit der Kartenzeichner akkurat das Gebäude im Fließtext abgibt, müsste man den Produktionsprozess vom Tempo her drosseln. Und das ist nicht im Interesse des Verlages.

*Das führt auch bei anderen RPG-Verlagen immer wieder zu Problemen (Gewölbe von WotC/Paizo ohne Treppen zwischen den Ebenen usw.). Ulisses sticht insofern für mich nicht heraus. Außerdem habe ich den letzten guten Gebäudeplan in einem DSA-Produkt vor... 15 Jahren gesehen? ;)

Irgendwie redest du am Thema vorbei, es geht überhaupt nicht um irgendwelche mangelnde Koordinierung zwischen Text und Karte. Es geht darum, dass ein in einem alten Abenteuer vorkommender Raum weder in Text noch in Karte (die auf den Text abgestimmt ist) auftaucht.

Und zum *: Hast du in Hallen arkaner Macht oder Horte magischen Wissens reingeschaut?
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: carthoz am 29.05.2011 | 18:47
Irgendwie redest du am Thema vorbei, es geht überhaupt nicht um irgendwelche mangelnde Koordinierung zwischen Text und Karte. Es geht darum, dass ein in einem alten Abenteuer vorkommender Raum weder in Text noch in Karte (die auf den Text abgestimmt ist) auftaucht.
Ich finde das sowieso ein wenig lächerlich. Da wurden bei DSA dem Vernehmen nach schon deutlich krassere Sachen geretconned, sich da jetzt über ein Anthologieabenteuer aufzuregen wegen der anders beschriebenen Räumlichkeiten... nun ja.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Christoph am 29.05.2011 | 18:49
DSA wäre nicht DSA wenn sich nicht irgendjemand darüber aufregen würde. In gewisser Weise ist DSA der Aufreger schlechthin.

Hat durchaus auch gute Seiten für den Verlag.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Gulmond am 29.05.2011 | 20:39
Naja, abgesehen von den Kleinigkeiten, die bisher diskutiert wurden, erscheint mit der Band doch ziemlich langweilig und überteuert. Zum einen hatte Band I mit gleichen Preis 50 Seiten mehr, zum anderen finden sich hier besonders viele Akademien, die schon umfassend in anderen Publikationen beschreiben wurden. Das wären Olport, Rashdul, Drakonia und Khunchom, mit Abstrichen auch Andergast.
Insgesamt bietet der Band also weniger Seiten, weniger Neuigkeiten bei gleichem Preis.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Humpty Dumpty am 29.05.2011 | 20:45
Insgesamt bietet der Band also weniger Seiten, weniger Neuigkeiten bei gleichem Preis.
Das ist zur Abwechslung mal berechtigte Kritik.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Auribiel am 30.05.2011 | 00:26
Was ich ärgerlich finde:

Meiner Information zufolge gibt es nur einen Index für alle drei Bände, welcher dann auch erst mit dem dritten Band nachgereicht wird. Wer also nur Band 1 und 2 hat, der muss sich ohne Index im zurechtfinden. Finde ich der Übersichtlichkeit wenig zuträglich. :(
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Just_Flo am 30.05.2011 | 06:21
Schon wieder ein Aufreger, der schon seit einer Woche Gegenstandslos ist.

Es wird wie im Ulisseus Forum angekündigt den Index auch als download geben. (Ansonsten könnte man sich den ja vorischt illegal
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.)
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 30.05.2011 | 07:44
Ich habe soeben mit einer Freundin telefoniert, die sich heute "Horte magischen Wissens" geholt hat, und sie ist von dem Band maßlos enttäuscht. Nicht nur, dass die Ankündigung, es werde nur 2 Magierakademien-Bände geben, nicht eingehalten wurde. Ulisses-Spiele haben sich auch ausgerechnet ihre beiden Lieblingsakademien (darunter die wichtigste Akademie Aventuriens, nämlich Punin) für Band 3 aufgehoben. Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.

Wir überlegen, ob wir das Teil zum Verlag zurückschicken und unser Geld zurück verlangen.

Es gibt noch mehr Kritikpunkte. Entgegen der Aussage im Vorwort, dass man sich Mühe gegeben habe, die Akademien im Einklang mit bisher veröffentlichten offiziellen Infos zu gestalten, finden sich gleich bei der ersten Akademie des Bandes (Andergast) gravierende Fehler, die mit offiziellen Abenteuern kollidieren.

Z.B. hat die Akademie keine Einzelzimmer für Studiosi, obgleich im Abenteuer "Ein Hauch von Schmerz" aus der Anthologie "Ränkespieler und Rivalen" diese Einzelzimmer im Verlauf der Geschichte eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.

Darüber hinaus wurden in den "Credits" des Buches offenbar mehrere Innenillustratoren NICHT NAMENTLICH ERWÄHNT. Zumindest tauchen Bilder auf, die mit Signaturen geschmückt sind, welche auf keinen der namentlich erwähnten Künstler passen.

Und das ist nur der Ersteindruck nach oberflächlichem Überfliegen der Spielhilfe. Sie hat sich das Teil noch nicht einmal richtig durchgelesen.

Sie ist eine leidenschaftliche Magierinnenspielerin (kein anderer Charaktertypus in DSA lohnt sich ihrer absolut korrekten Meinung nach) und wird den Band wahrscheinlich so oder so behalten wollen. Allerdings kann ich von ihrem Ersteindruck her schon sagen, dass die Qualität dieses Buches mit dem Vorgänger nicht mithalten kann.

Ich selbst wäre wahrscheinlich als Käufer so angepisst, dass ich mein Geld zurück verlangen würde.

Und als Innenillustrator, der vergessen wurde, namentlich erwähnt zu werden, würde ich wahrscheinlich mal mit Ulisses ein ernstes Wörtchen reden.

Hat sonst noch jemand eine Druckversion dieses Bandes und kann mehr Infos beisteuern? Ich würde diesen Thread ja bei Ulisses im Forum posten, aber meiner Erfahrung nach werden dort Themen, die sich allzu kritisch mit deren Produkten auseinandersetzen, schnell Opfer "technischer Schwierigkeiten".

Super Posting. Kann ich voll und ganz verstehen.  :Ironie: ::)
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: korknadel am 30.05.2011 | 08:47
Außerdem habe ich den letzten guten Gebäudeplan in einem DSA-Produkt vor... 15 Jahren gesehen? ;)

Zunächst mal sind die Pläne in HmW durchweg sehr gut. Was mich besonders an ihnen freut, ist, mit wie viel Kenntnis und Geschmack die Gebäude mitunter entwickelt wurden. So finden sich Akademien, die ihrem Standort architektonisch wirklich sinnreich angepasst sind. Das gab es lange Zeit nicht.

Besonders schön finde ich Elenvina, wo ein sehr hübscher romanischer Komplex, der Ähnlichkeit mit einer offenen, mittelalterlichen Klosteranlange hat, sich sehr gut ins Nordmärker Bild fügt. Der dominierende Kuppelbau ist stilistisch auf die Blendbögen der Fassade desselben Gebäudes wie auf die Fensterreihen der Nebengebäude abgestimmt.

In Grangor hat der Planzeichner einen Prachtbau hingestellt, der den besonderen Gegebenheiten der Lagunenbauweise Rechnung trägt. Die Fassade ist durchweg von Arkadenbögen durchbrochen, die sich auch in den oberen Stockwerken als Balkone fortsetzen. Auch im Inneren finden wir eine lockere, luftige Aufteilung (große Räume, ein hoher, über mehrere Stockwerke ragender Saal), an der deutlich wird, dass man auf Sand möglichst wenige tragende Wände stellt. Gleichzeitig wird mit dem Gebäude der ganze Prunk der reichen Händlerstadt zur Schau gestellt. Da hat sich jemand vorher mal mit venezianischen Palazzi beschäftigt, alle Achtung.

Kunchom erinnert gekonnt an eine Kairoer Mosche, was zumindest mich zu erfreuen weiß, und der wunderbar durchrhythmisierte Renaissancebau der Kusliker Akademie mit eigenwilligem Portikus und Rustika, ist eine weitere Perle und macht sich ganz trefflich in der horasischen Großstadt. Einzig die Pilasterkapitelle hätten vom Erdgeschoss aufwärts der Säulenordnung folgen können, dann wäre die Sache vollkommen  ;).

Ein besonderes Schmankerl sind die Mirhamer Türme. Auch die Exoten wie Gerasim und Olport sind gut getroffen.

Man kann natürlich darüber streiten, ob Magierakademien nicht grundsätzlich abgefahrene, mystische Gebilde sein sollten. Aber wenn man sich für den "aventurischen Weg" entscheidet, kann man es rein optisch/architektonisch kaum besser machen. Das sei hier einmal zwischen all dem Gemecker hervorgehoben.

Übrigens habe ich mir bisher nur die Bilder anschauen können -- die Texte sind mit noch unbekannt.

EDIT: Fehlerchen gefunden und für mich behalten.
Titel: Re: Horte magischen Wissens
Beitrag von: Adanos am 30.05.2011 | 16:26
Ich würde die SH jetzt mal nicht so niedermachen. Alles was die Spielwelt mit Illustrationen versieht ist zunächst mal ein netter Service, ich schaue lieber auf ein Bild als mich durch eine Beschreibungstextwüste zu quälen. Allerdings sollte man auch nicht den Fehler machen und sich sklavisch an die Bilder/Beschreibungen zu halten. Einzelzimmer oder nicht? Ist doch egal. Hat ja auch niemand gesagt, dass eine Magierakademie im inneren nicht umbauen oder renovieren kann. Insbesondere wenn da ein Haufen Magier herumläuft die das leicht mit Magie lösen könnten (bzw. es können von der gleichen Gilde Spezialisten kommen, die es besser können).

Ich hab die SH nicht, aber die Durchsicht der Kritik erscheint mir tendenziell unberechtigt bis Sturm im Wasserglas.