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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Christoph am 29.05.2011 | 19:49
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Ich bin gerade etwas verwirrt. Sehe ich das richtig, dass:
Wattiertes Unterzeug, mit jeder Panzerung kombinierbar - aber nur RS bringt wenn die Rüstung kein Unterzeug vorraussetzt ?
Unterzeug mit Kettenteilen, ebenfalls mit jeder Rüstung, außer Kette kombinierbar, bringt aber immer seinen RS ?
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Bei Panzerung, die wattiertes Unterzeug voraussetzt, ist der RS-Bonus durch wattiertes Unterzeug bereits eingerechnet.
Es ist ja quasi egal, ob man sagt
"Garether Platte hat RS 6, dafür ist die wattierte Unterkleidung bereits inbegriffen"
oder ob man sagt
"Garether Platte hat RS 5, dafür muss man wattierte Unterkleidung mit RS 1 dazu anziehen".
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Das ist der eine Teil, beim Zonensystem isses aber wieder afaik wieder anders. Du beziehst dich auf das alte Gesamtsystem wo die Platte 6/4 hatte vermute ich ?
Edith: Was ist eigentlich wenn Rüstungen kombiniert werden, die jeweils einen * (Zonensystem) haben, z.B. Kettenveste und Eisenmantel darüber.
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Ich würde einfach mal sagen, dass RS und BE sich dann addieren.
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Ich meine mich zu erinnern, dass es dafür eine höchst nachteilige Regel gibt. Irgendwie so addierte BE und noch +2 drauf, und Rüstungsgewöhnung zählt nicht.
Ahja, habs gefunden. Zumindest in 4.0 (MBK) ist es genau so.
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Das war afaik in 4.1 nur eine Regel wenn man Unsinn baut, also eine Kette z.B. über einer Platte trägt.
Arg, DSA ist manchmal echt die Pest.
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Da wurde man wieder mal aufgefordert, den ach so "gesunden" Menschenverstand einzuschalten, um das je nach Situation zu entscheiden. So spart man sich natürlich eine Tabelle mit den möglichen Rüstungskombinationen.
Früher oder später, so scheint es, läuft bei DSA 4 alles auf Meisterentscheid hinaus. Wozu dann die ganzen Regelwerke da sind, frag ich mich...
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Um dem deutschen Bedürfnis nach Recht und Ordnung nachzukommen.
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Das Thema gehört doch eher hier rein (http://tanelorn.net/index.php/topic,67701.200.html), oder? >;D
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Gewisserweise.
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Ja, im Zonensystem ist es möglich durch geschicktes kombinieren einen besseren RS zu bekommen, als wenn man die beste Komplettrüstung Vollplatte nimmt. Das ist nunmal so. Man kann also entweder ohne Komplettrüstungen spielen, welche irgendwie am Sinn eines Rüstungsbaukastens vorbeigehen, oder aber man legt fest, dass es einen maximalen Zonen-RS gibt, der nicht überschritten werden kann (zB RS 8), egal wie gut man kombiniert.
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Um das alles gehts mir aber garnicht, s. Eingangspost. Mir gings darum wie das regeltechnisch ist, wenns keine Regelung gibt - dann mache ich das frei nach Schnauze, scheint mir eh die beste Lösung zu sein.
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Die Beantwortung deines Eingangsposts ist davon abhängig, welches Rüstungsmodell du verwendest. Im normalen Modell zählt Unterkleidung nie mit, sondern wird vorausgesetzt um die ganzen Metallrüstungen bequem tragen zu können. Im Zonenmodell wird die Unterkleidung stets addiert. Ob es im Zonenmodell für gewisse Rüstungen eventuell Ausnahmen gibt kann ich dir nicht sagen, aber ich befürchte es.
Daher rate ich ebenfalls es frei Schnauze zu machen, bei der Kombination von Rüstungsteilen zu beachten, dass das Maximum einer Vollplatte nur bei plausiblen Kombinationen (alles ohne Kettenhemden) erreicht werden und keinesfals übertroffen werden sollte.
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Ich würde einfach mal sagen, dass RS und BE sich dann addieren.
:d
So ist es. Beim Zonensystem wird ALLES addiert.
Was man auch machen kann, so haben wir es immer verwendet: Zonensystem-Rüstungswerte (also die Gesamt RS und BE) verwendet, ohne das Zonensystem im Kampf zu verwenden.
Der Effekt: Vernünftigere Rüstungs und BE -Werte. Nämlich jeweils beide niedriger. Beim Zonensystem kommt man eigentlich nie so schnell über RS 6-7 und hat dafür angemessene BE-Werte wenn man die richtige Kombi nimmt.
Beim normalen System hat man Dosen die fast nicht zu verletzen sind, aber eben auch sich fast nicht mehr bewegen können.
Also, Kette+Unterkleidung addieren, dann aber nach Zonensystem-Werten (dort gibt es ja auch schon die zusammengerechneten Werte mit Kommastellen.
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Ich frage deshalb weil ich - um mich in Java einzuarbeiten - an einem "Halunkengenerator" arbeite und im Programm muss ich mich nunmal definitiv entscheiden WIE das gemacht wird.
Die Ausgabe kennt bisher:
RS/BE nach dem "einfachem" System, also 6/4 für die Garether Platte.
RS/BE, gesamt - nach Zonensystem, dafür gibts ja die WdS Tabelle, da wird Unterkleidung addiert
RS pro Zone und BE, gesamt , ebenfalls nach der Tabelle, da wird Unterkleidung ebenfalls addiert
DSA ist im Übrigen ein abscheuliches Regelkonstrukt wenn man versucht dafür was zu programmieren aufgrund der ganzen Ausnahme- und Sonderregeln.
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Beim normalen System hat man Dosen die fast nicht zu verletzen sind, aber eben auch sich fast nicht mehr bewegen können.
Das stimmt auch nur zur Hälfte. Durch geschicktes Crunchen kann auch eine Volldose die effektive Behinderung minimal halten.
Beispielsweise Garether Platte 6/4 + Schaller mit Bard 3/2 + Rüstungsgewöhnung -1 + Hiebwaffen eBE -4 --> RS 9 / BE 1.
Klar, Salti kann man damit nicht mehr so leicht schlagen, aber die Auswirkung auf die Kampfwerte ist vernachlässigbar - auf den einen PA-Punkt ist bei dem RS auch schon geschissen.
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Ich glaube das geht sogar noch besser, Rüstungen mit Sternchen und persönlich angefertigte Kettenhemden mit zwei Sternchen (Schwachsinn³) hebeln sämtliche Beschränkungen durch BE effektiv aus. Die genaue Zusammenstellung ist mir entfallen, aber da gab es mal eine Zusammenstellung auf dsa4.de. Darüber hinaus hat das Zonensystem by the book den entscheidenden Nachteil, dass es einen Durchschnitts-RS verwendet und zur gezielten Lokalisierung ein Manöver gezielter Schlag (+Zonenmodifikator) erfordert. Dieser ist jedoch optional, so dass es Beispielsweise möglich ist, einen Gezielten Stich im Zonensystem ungezielt zu belassen und die Wunde zufällig zu ermitteln. Ich schreibs mal in die Regelperlen. ;)
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auf den einen PA-Punkt ist bei dem RS auch schon geschissen.
Attackepunkt!
MWn werden ungerade BE-Abzüge zunächst mit der Attacke verrechnet. :korvin:
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Afaik isses Parade, nicht Attacke.
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MWn kann ich mich auch irren... ;) los Ihr Fanbois...holt die WdS raus! ;D
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WdS S. 56 besagt, dass bei ungeraden BE-Werten (nach eBE) der größere Teil von der PA abgezogen wird. In besagtem Fall würden also 1 Punkt von der PA abgezogen und 0 Punkte von der AT. ;D
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Ja, zuerst immer Parade.
Dahinter steckt sogar System: dadurch, dass man immer zuerst auf die PA anrechnet, erhöht sich die Chance, dass der Angreifer durchkommt, d.h. der Kampf eher beendet ist. Würde man zuerst auf die AT anrechnen, würde man stärker Pattsituationen provozieren.
Schöne Grüße
Chris