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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Korig am 2.06.2011 | 16:48

Titel: Umgang mit Magischen Gegenständen in Savage Worlds
Beitrag von: Korig am 2.06.2011 | 16:48
Wie schon öfter diskutiert, sind Magische Gegenstände bei SW mit Vorsicht zu genießen. Ein Bonus von plus 2 kann aufgrund der grobkörnigkeit ein über durchschnittlich mächtiger Gegenstand sein.

Wie handhabt ihr dieses Problem in euren Runden, gerade jetzt wo aus dem Fantasy Kompendium eine Menge Magische Ausrüstung vorgeschlagen wird, die in meinen Augen sehr dezent ein gesetzt werden sollte.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was hat bei euch funktioniert und was nicht?
Titel: Re: Umgang mit Magischen Gegenständen in Savage Worlds
Beitrag von: Zwart am 2.06.2011 | 16:53
Da magische Ausrüstung (oder überhaupt Ausrüstung) bisher in keiner unserer Kampagnen eine größere Rolle gespielt hat, kommt uns der SW-Ansatz sehr entgegen. Es ist wichtiger was die Charaktere können und nicht was ihre Ausrüstung kann. Das gefällt uns.

Gerade der Weg den Hellfrost geht ist da für uns perfekt. Sogar relativ banale Relikte wie das klassische "+1 Schwert" sind Gegenstände die oft eine eigene Geschichte mitbringen die erzählt werden möchte.
Titel: Re: Umgang mit Magischen Gegenständen in Savage Worlds
Beitrag von: Edwin am 2.06.2011 | 17:09
Ich setze gerne magische Gegenstände mit eigenen Powerpoints und einem oder zwei Zauberähnlichen Effekten ein. Ansonsten wirken die Dinger wie normale Gegensände ihrer Klasse.

Das hat den Vorteil dass die Dinger für kurze Zeit recht einflussreich sind (und so am Spieltisch die magische Wirkung richtig rüber kommt), ansonsten das Balancing aber durch das vermeiden von durchgehenden Boni erhalten bleibt.

Also:

Flammenschwert von Udur
Gegenstand: Langschwert
Enthaltener Zauber: Smite (Feuertrapping)
Powerpoints: 5
Aktivierung: Spirit Wurf in Verbindung mit dem Ausruf "Für Udur!"
Regeneration der Powerpoints: 1/h
Titel: Re: Umgang mit Magischen Gegenständen in Savage Worlds
Beitrag von: Chrischie am 3.06.2011 | 10:04
Ich würde mich bei magischen gegenständen ans FC oder an Hellfrost halten.
Titel: Re: Umgang mit Magischen Gegenständen in Savage Worlds
Beitrag von: Blutschrei am 3.06.2011 | 10:27
Also meine Gruppe ist was Belohnungen angeht sehr scharf auf Ausrüstung. Möglichst viel taktische Optionen, ungewöhnliche magische Effekte oder stures +1 auf x.
Was bei meiner Gruppe überhaupt nicht gut ankommt sind Gegenstände, die man nur einmal benutzen kann. Die sind der Trostpreis bei der Lootvergabe oder werden an Charaktere gereicht, deren Spieler nicht anwesend sind.

Leider bietet SW meiner Erfahrung nach sehr wenig Spielraum für permanente Boni oder größere Unterschiede zwischen dem Powerlevel von Gegenständen, ohne die Spielmechanismen in die Knie zu zwingen. Einer der großen Kontrapunkte von SW für meine Gruppe.
Titel: Re: Umgang mit Magischen Gegenständen in Savage Worlds
Beitrag von: Oberkampf am 5.06.2011 | 11:55
Meine Spieler in den Sundered Skies looten auch gerne, der Wildling hat sich sogar den Vorteil Plünderer (+10% Chance auf magischen Gegenstand) gekauft. In den Himmeln liegen ja jede Menge magische Fundsachen herum. Loot gibts entsprechend der dafür vorgesehenen Tabellen, und mittlerweile hat auch jeder irgendwas magisches dabei. Da bisher wenig Interesse besteht, für ein größeres Schiff zu sparen ud die Wolkenjolle Executer schon fast perfekt verbessert ist, werde ich immer häufiger mit der Frage konfrontiert, ob man sich für Geld verbesserte magische Ausrüstung kaufen kann. Ob die Preislisten aus dem Fantasy Companion passend sind, kann ich noch nicht abschätzen.

PS: weiß einer, ob man das Talent "Kräftig" auf einen magischen Gegenstand zaubern kann und wie teuer sowas sein könnte?

 
Titel: Re: Umgang mit Magischen Gegenständen in Savage Worlds
Beitrag von: Kardohan am 5.06.2011 | 13:18
Magische Gegenstände sind IMMER im Rahmen des jeweiligen Settings zu betrachten. Daher sollte man davon Abstand nehmen, Gegenstände wie im FK einfach so zu übernehmen. Das wirft in eigentlich allen Fällen die Settingbalance durcheinander! Und das ist der coolste MI einfach nicht wert...

Am Besten nimmt man den "Effekt" des Gegenstandes und versucht ihn mit den Settingregeln darzustellen. Das Setting bestimmt dann, ob sie als Trapping, Kräutertinkturen, Supertechnologie oder Relikte dargestellt werden. Und das bestimmt letztlich auch die "Kosten" im jeweiligen Setting.

Kann man "Kräftig" als magischen Gegenstand realisieren?

Na klar! Ist in den Skies durch den entsprechenden elfischen Zaubertrank ja auch geschehen (Aus besonders kräftigen Wildlings destilliert!).
 
Abhängig vom Setting kann man prinzipiell JEDES Edge, Hindrance, Skill, Power in die Form von "magischen" Gegenständen gießen!

Man sollte aber (mit Rücksicht auf die Settingprämisse) IMMER vorsichtig mit magischen Gegenständen sein. Sie sind etwas BESONDERES und sollten NIEMALS einfach eine Fähigkeit für lau geben. Sie sind als Belohnung und Steuerungselement des SL zu verstehen, nicht nur als Befriedigung der Spielergelüste - weil sie etwa Edge xy einfach nicht lernen wollen.

Mit One-Shot-Items, wie Tränken, kann man eigentlich nie was falsch machen, da sie eben nur einmal verwendet werden können und dann aus dem Spiel sind. Umso besser, wenn sie noch ein Ablaufdatum haben (siehe Tränke in Hellfrost) oder nur für dieses eine Abenteuer zur Verfügung stehen (Sprachperlen in einigen Hellfrost-Abenteuern). Da kann man auch etwas freizügiger sein.

Und magische Gegenstände können ja immer noch geklaut werden!
Titel: Re: Umgang mit Magischen Gegenständen in Savage Worlds
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 5.06.2011 | 15:40
Magst du die Herstellungsmethode der Elfentränke aus den Skies mal spoilern? Im Spielerteil steht das so doch nicht drin, oder?
Titel: Re: Umgang mit Magischen Gegenständen in Savage Worlds
Beitrag von: Kardohan am 5.06.2011 | 17:16
Magst du die Herstellungsmethode der Elfentränke aus den Skies mal spoilern? Im Spielerteil steht das so doch nicht drin, oder?

Die Herstellungsmethode ist eigentlich ein offenes Geheimnis, nur hat Dave sie eben nicht an die große Glocke gehängt. Das Settingbuch ist voller kleiner Eastereggs, die er dort verteilt hat.

Prinzipiell ist es aber nicht wichtig. Genausowenig muß man erklären, WARUM die Schiffe fliegen. Sie tun es einfach!

Nur finde ich die Herstellungsmethode zu krass, und ist für mich ein weiterer Grund warum man Elfen nicht leiden sollte. Witzigerweise verlieren selbst die Wildlings und die Rebellen kein Wort darüber - "Es ist eben so". Wenn die Spieler also mal wieder scharf auf die Zaubertränke sind (machen ja abhängig) oder bei Elfenrebellion und Befreiung der Wildlings nicht mitmachen wollen, kann man ja mal in dieser Richtung ein paar Andeutungen fallen lassen.

"Soylent Green is PEOPLE", wie die älteren SF-Fans hoffentlich noch erinnern...  >;D
Titel: Re: Umgang mit Magischen Gegenständen in Savage Worlds
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 5.06.2011 | 17:37
Als wir es rausbekommen haben waren wir durchaus überrascht. Wir haben es ruck-zuck auf die "Noch ein guter Grund, Elfen zu hassen"-Liste gesetzt. Deswegen frug ich..

Edit:
Ja, es ist eine lange Liste.