1.) Bei den Schiffskanonen stehen keine Nachladezeiten. Heisst das also, dass eine Kanone theoretisch innerhalb einer Runde nachgeladen und so jede Runde abgefeuertt werden kann? Würde das nicht bedeuten, dass eine Kampfrunde im Schiffskampf länger als 6sek. dauert?
2.) Haben wir das richtig verstanden, dass der relative Geschwindigkeitsunterschied als Malus auf jeden Schießen-Wurf gerechnet wird? Dabei sind uns 2 Dinge aufgefallen: zum einen sind die Abzüge z.T. so absurd hoch, dass Treffer absolute Glückssache sind, und zum anderen ist die relative Geschwindigkeit garnicht so einfach zu bestimmen, da die Schiffe nicht immer parallel oder 90° zueinander stehen, während sie sich umkreisen und beschießen.
Beispiel:
Zwei Schiffe fahren mit Speed 3 aneinander vorbei und beschießen sich. Die zu erwürfelnde Zahl zum treffen wäre hierbei schon bei hellem Tageslicht und auf kurze Distanz 12 (10 mit Steady Hands). Selbst mit einem W12 stehen die Chancen eher schlecht.
Die Schiffe stehen T-förmig zueinandern. Das eine Schiff (Speed 3) steht also perfekt um alle Kanonen einer Seite auf das anderen (Speed 2) abzufeuern. Der zu erwürfelnde Wert auf kurze Distanz wäre hier nun bei perfekter Sicht 9 (7 mit Steady Hands)...
Wenn im Schiffskampf nun jede Runde ca 60 Sek. dauert, und jede Kanone theoretisch 1mal abgefeuert und von den Ladeschützen nachgeladen werden kann. Braucht es dann nur einen Hauptkanonier, der rumgeht und reihrum alle Kanonen abfeuern kann, bzw den Befehl dazu gibt (Verwendung des Schießenwertes dieses Hauptkanoniers), oder wird jede Kanone von einem seperaten Kanonier (unter Verwendung der individuellen Skills) abgefeuert?
Das würde aber bedeuten, dass man, wenn man das gegnerische Schiff nicht zerstört, quasi auf dem Präsentierteller sitzt, da das gegnerische Schiff ja nurnoch beidrehen müsste um dann eine volle Breitseite auf das still stehende Schiff abzufeuern...
3.) Die aktuelle Geschwindigkeit hat keinen Einfluss auf Manöver? D.h. es ist vollkommen egal, ob ich mit Speed 1 oder 6 nen U-Turn mache, der Boating-Wurf ist immer -4?
4.) Die Wendeschablone (hab bisher nie Fahrzeugkämpfe gehabt): Man darf sich doch pro Runde (ohne Manöver) nur maximal einmal entsprechend der Schablone um maximal 45° drehen. Weniger als 45° wären aber auch erlaubt, oder?
Uns erschien es relativ sinnfrei während des Schiffkampfs jedem Spieler Ini-Karten auszuteilen. Wie steht ihr zu der Idee für jedes Schiff nur eine Karte auszuteilen? Im Endeffekt gehen Captain oder Schütze dann doch eh OnHold, bis der jeweilig andere dran ist.
@einzelne Kanoniere
da hilft wohl nur, gute Schützen anzuheuern, aber so hat während eines Kampfes wenigstens jeder am Spieltisch was zu tun, und wenns nur "für die Kanononier-Extras" würfeln ist. Würdest du die NSC-Crew an Bord des SC-Schiffs dann wenigstens zu "Henchmen" (siehe Seite 188) "befördern"?
Ich bin gar kein Fan von der Verwässerung der WC/Extra Aufteilung. Weder in PotSM noch RoC noch sonstwo. Will ich kompetentere Kanoniere so kriegen die halt Steady Hands / Marksman + Schießen W8.
Ich weiß dass du dir von der Henchman Regel einen Geschwindigkeitsgewinn im Kampf erhoffst (mehr Treffer, Schiff sinkt schneller usw.). Sollte es dann aber wirklich mal zum Enterkampf kommen (wo die SCs der Spieler ja glänzen sollen!) hast du auf einmal 10-20 "Extras" mit nem Wilddie die markiert werden wollen und zusätzlich zu ihrem Angriffswürfel nen zweiten W6 dazuwerfen. Das nimmt dann viel Tempo aus der Abwicklung der Angriffe (man kann nicht mehr schön einen Becher voll machen sondern ist gezwungen einzeln zu werfen) und entwertet den Status der SCs (die als WCs ja die Protagonisten der Geschichte sind und somit überdurchschnittlich kompetent!).
Mir als Spieler-Musketier/-Säbelfechter würde es dann zumindest so vorkommen, dass mir da jmd gehörig die Show stiehlt.
Das sind EXTRAS, Statisten gerade mal etwas farbenfroher als die weiße Kalkwand vor der sie stehen. Sie sind die Crew, aber im Grunde unwichtig und austauschbar. Wären sie wichtig, wären sie Wild Cards. Also wofür den Aufwand...
Die Idee ist, dass die Crew eben mehr ist, als nur Werte mit nem Namen und nem Adjektiv, dass ihn beschreibt, sondern eben Personen mit nem Hintergrund, verschiedenen Vorlieben, Abneigungen, Ticks, etc... eben die Crew und kein Kanonenfutter; das man nur nen W6-1 Wurf im nächsten Hafen durch nen Seemannsklon ersetzt.
Davon abgesehen, dass ich keine flachen, austauschbaren Klone an Board haben will, finde ich die Standardwerte für sogenannte "fähige Seeleute" unterirdisch schlecht
Whether it’s a merchantman, privateer vessel, or navy ship, a ship needs crew. These stats represent generic ship’s crew and can be used to populate the heroes’ ship. See the entries on Pirates for those with a more hostile attitude.
Few seaman in the navy were professional sailors in the sense they learned their trade before going to sea. Most were pressganged into service during times of need, with the obvious targets being fishermen or merchant sailors.