Wir haben am WE Dresden Files gespielt, und dabei ist der Spielerin des White-Court-Vampirs und mir aufgefallen, dass uns beiden die Hunger-Regelungen ziemlich... schwach erscheinen.
Die Situation war folgende: Totilas Raith hat im Abenteuer ziemlich rumgewutzt und war verdammt hungrig (Stress-Track voll und eine Power geblockt). Also geht er sich ernähren (das Abenteuer war aber vorbei), macht einen Stress-Punkt Schaden bei dem erwählten Opfer, füllt seinen Stress-Track wieder auf und kann seine Power anfangen zu regenerieren. Superschön.
Also unser White Court benutzt eigentlich die körperlichen Powerz kaum, dafür aber Incite Emotion, und macht damit ordentlich Gegner um/durch Manöver kampfunfähig. Und gegen ein +2 ist der Disziwurf nach dem Kampf ein Witz, aber die Kraft bringt halt einfach wahnsinnig viel.
Im Augenblick muss der Vamp nur einen Punkt Stress erzeugen, um eigenen Stress zu regenerieren
Bei der Beschreibung von Failure Recovery bei der Feeding Dependency.
Incite Emotion verursacht einem WCV gar keinen Hunger Stress. ;)OMG, ich hab's gerade gelesen! Das ist ja bescheuert :o
@Bad Horse:
Der Zusammenhang zwischen Feeding Touch und Hunger Stress ist, so wie ich das lese, gar nicht explizit geregelt. (Vermutlich, weil die namenlosen Opfer, die der Vampir auslutscht, während er nicht mitspielen darf, keinen interessieren. Was uns zurück zum fehlenden Drama bringt!)
OMG, ich hab's gerade gelesen! Das ist ja bescheuert :o
Vor allem macht das überhaupt keinen Sinn; ich finde, gerade diese Kraft ist doch das, was den WCV ausmacht, was ihn definiert, wo am allerstärksten der Dämon in ihm zum Vorschein kommt.
Ich finde es aber reichlich blöde, wenn der Spieler eine Runde aussetzen muss, weil der Charakter beschäftigt ist. Ebenso blöde finde ich es, wenn da jedes Mal jemand draufgehen muss - das funktioniert einfach nicht, wenn der Vampir mit einer Runde mehr oder minder Gutmenschen unterwegs ist.
Es steht auch nirgendwo, dass der Vamp mit dem mentalen Angriff irgendwen töten muss.
Doch, aber nur, wenn er sich damit heilen will.
Ähm, diese Kraft ist es, die einen WCV Emotionen saugen lässt. Wenn die durch Hunger wegfallen würde, könnte er den Hunger doch gar nicht stillen?Hmm, wahr. Bin aber dennoch nicht glücklich damit und überlege, ob ich einfach den Einsatz der Kraft unterschiedlich behandle. Sprich: wenn der Charakter die Kraft ensetzt um sich zu ernähren, erzeugt das (logischerweise ;) ) keinen Hunger. Wird die Kraft aber nur eingesetzt, um andere Personen durch Emotionen handlungsunfähig zu machen, ohne dass der Vampir sich nährt (sein Dämon also nichts davon hat), erzeugt dies sehr wohl Hunger. Das ist dann so, wie wenn man hungrig ein 5-Sterne-Menü kocht und nichts davon essen darf.
Was ich auch nicht will ist, dass ein Spieler, der die Möglichkeiten des WCV ausfährt, dafür bestraft wird.Und dabei ist zu bedenken, dass die tollen Powerz des WCV anderen Wesen zur Verfügung stehen, ohne Hunger zu erzeugen. Man sollte den Vampir also nicht zu hart anfassen, er zahlt ja schon.
Egal wie man's macht: Barbaras Charakter wird nie echte Probleme mit dem Hunger haben. Discipline +5 steht für die Selbstbeherrschung eines Fakirs oder Zen-Meisters!Das sehe ich auch so.
Und dabei ist zu bedenken, dass die tollen Powerz des WCV anderen Wesen zur Verfügung stehen, ohne Hunger zu erzeugen.Ich betrachte den Fall eh mit alleinigem Fokus auf unsere Gruppenzusammenstellung; da haben wir noch einen Werwolf mit dem gleichen Set an körperlichen Powerz, und die sind an die Wolfsform gebunden. Er hat genug Nachteile dadurch, dass er sich immer in einen Wolf verwandeln muss, um sie einzusetzen, und danach splitterfasernackt in der Gegend rumsteht. Unser WCV hatte hingegen bislang kaum Nachteile durch das Vampir-Sein, und das ist es, was mich stört. Charaktere ohne Schwächen sind Charaktere ohne Drama.
Egal wie man's macht: Barbaras Charakter wird nie echte Probleme mit dem Hunger haben. Discipline +5 steht für die Selbstbeherrschung eines Fakirs oder Zen-Meisters! Wenn ihr hier mehr Drama wollt, tauscht beim nächsten Milestone die Skill-Ranks von Discipline und Deceit!
Unser WCV hatte hingegen bislang kaum Nachteile durch das Vampir-Sein, und das ist es, was mich stört. Charaktere ohne Schwächen sind Charaktere ohne Drama.
An sich sind WCVs aber auch ziemlich stark und haben wenig Nachteile. Ich finde es "unfate-ig", denen unbedingt über das System reinzuwürgen, dass sie eine tragische Existenz führen müssen. Warum sollen sie nicht fröhliche Dandys sein, die ohne Reue mit Menschen spielen wie mit Puppen? Warum sollte man nicht Lestat spielen können? Wenn manDa hast du mich vielleicht fasch verstanden. Es geht mir nicht darum, dass alle WCV ihre Opfer lieben oder gegen ihren Dämon kämpfen oder Emo-Heulsusen sein müssen. Das ist ja Quatsch. Was mich an der aktuellen Hunger-Regelung massiv stört ist, dass das Feeden off-screen passieren darf, wo keiner es mitbekommt. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Was ich nicht am Spieltisch 'sehe', das ist Verschwendung von Storypotential.
Coca Cola Zero - echter Geschmack und Zero Zucker. Warum dann nicht auch 'n Vampir mit Zero Drama?Weil Coca Cola Zero ungefaehr so schmeckt als wenn man eine ganze Dose mit Suessstoff-Zucker-Ersatztabletten ex't.
Da hast du mich vielleicht fasch verstanden. Es geht mir nicht darum, dass alle WCV ihre Opfer lieben oder gegen ihren Dämon kämpfen oder Emo-Heulsusen sein müssen. Das ist ja Quatsch. Was mich an der aktuellen Hunger-Regelung massiv stört ist, dass das Feeden off-screen passieren darf, wo keiner es mitbekommt. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Was ich nicht am Spieltisch 'sehe', das ist Verschwendung von Storypotential.
Und für meine Spielrunde kann ich nur sagen, dass der WCV im Gegensatz zu den anderen Charakteren nicht vergleichbare Schwächen durch das Template hat, was mich ebenso stört, und was ich beheben will.
Nun und weil ein Vampir mit Zero Drama in einem Spiel um das Schicksal Zero Freude bereitet?
[Auch Lestat kaempfte sich durch sein Drama, imho, nur nicht so Emohaft wie Louis]
Wo ist mieserwicht, wenn man ihn braucht?Ich bin ja schon da :)
Eating some part of another person is an act of violence.Alleine das ist schon genug Material für Drama. Je nach dem wie die anderen SCs so drauf sind, ist das schon massives Dramapotential innerhalb der Gruppe, ansonsten nach aussen. Schlieslich ist ein WCV immernoch ein (das englische Wort drückt es besser aus) Predator. Viele WCVs sollten passend zur Gruppe vielleicht auch noch ein Aspekt haben, der den Einsatz der Fähigkeiten einschränkt wie bei Thomas "I must fight my Demon". Oder warum dulden die anderen ein Monster in ihrer Gruppe?
High Concept This aspect may be compelled to represent some ... weaknesses ...WCV haben Schwächen. Zum Einen die Verletzbarkeit durch die Wahre Gegen-Emmotion, zum Anderen immerhin unbehagen bei Heiligem Kram. DRAMA!
Feeding Touch ... This is done as a psychological attack...Leider ist dieser Punkt sehr unscharf. Da es sich um einen Angriff handelt denke ich, dass soviel Hunger Stress geheilt werden kann, wie Schaden verursacht wurde. Aber...
Feeding Frenzy ...es fordert viel Discipline sich unter Kontrolle zu halten. Da auch explizit große Ansammlungen mit der entsprechenden Emmotion erwähnt werden kann hier sehr schön eine für den WCV schwer kontrollierbare Situation entstehen. Als SL würde ich auch gerne mal das High Concept compellen. Schlieslich wehrt sich der WCV gegen seine Natur.
The Taste of Death ... you may take an immediate free recovery period ...Ein Töten im Kampf heilt nur normal, was zusammen mit den nächsten Punkten ein heilen des Hungers ausschliest.
Hunger is Stressful ... you may not clear this [stress track] out at the end of a scene.Was dann ja auch für den Taste of Death gilt.
Limited Reserves feeding failure: attack with refresh cost of used powers as bonus against Discipline. Damage on hunger stress track, mental or physical consequences or loss of powersDieser Angriff ist natürlich mit hoher Discipline leicht machbar. Den Einsatz von Fatepunkten auf das High Concept würde ich hier nicht zulassen. Eher könnte man das da gegensetzen.
Failure Recovery Yon can recover your lost abilities at the rate of up to one point per scene so long as you pot out. ... (all when killing) ... hunger stress clears out completely.Ein Fehler muss meiner Meinung nach hart sein. Der WCV hat seine Kontrolle verloren. Ob man dann einen Spieler eine Szene aussschliest halte ich auch für falsch. Aber man kann ihn dass ja auch mal ein oder zwei Fatepunkte kosten lassen. Alternativ schleppt der Charakter den Schaden halt bis zum Ende des Abenteuers mit. Man muss ihm ja nicht die Pause erlauben.
Leider ist dieser Punkt sehr unscharf. Da es sich um einen Angriff handelt denke ich, dass soviel Hunger Stress geheilt werden kann, wie Schaden verursacht wurde.
Da hat ein Werviech vermutlich weniger Sorgen mit den Seiteneffekten des eigenen Seins
Allerdings steht nirgends, dass Emotional Vampire (Feeding Touch) irgendwie den Hunger Stress Track beeinflusst. Da steht nur was von "sustain", aber ein Hamburger ernährt ja auch einen Charakter, ohne dessen Stress Track aufzufüllen. So wie ich das sehe, geht es in der Tat nur um einen mentalen Angriff.
Naja ich interpretiere das Beeinflussen des Hunger Stress Tracks in den Titel der Fähigkeit Feeding Touch rein. Ja es ist weit hergeholt, erscheint mir aber stimmig im gesammten Zusammenhang.
Jeder bekommt den Charakter, den er baut. Jeder spielt den Charakter, den er verdient. Jeder hat den SL, den er sich aussucht. Jeder sucht sich den Charakter aus, der er im wahren Leben nicht sein kann. Jeder benutzt die Regeln, die er benutzt?
Was ich sagen will: Jeder Charakter spielt den SL, den die Regeln verdient, aber das wahre Leben regelt... benutzt!
Was ich sagen will: Jeder Charakter spielt den SL, den die Regeln verdient, aber das wahre Leben regelt... benutzt!
Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu wiederholen: Jeder halbwegs gebildete Mensch kann den Familien-Original-Verwutzer bewenden, aber nicht als Bewender verwutzen, gell?;D
@ 1:1 Heilung durch Feeding Touch:
Das heißt, ich bekomme mit der 1:1-Methode meinen Hunger-Stress weg, ohne dass das Opfer irgendwie spürbar benachteiligt wird. Kann ich sogar mit der eigenen Gruppe machen, wenn ein paar moralisch verwilderte Mitstreiter dabei sind, der Mental Stress wird ja im Gegensatz zum Hunger-Stress von Szene zu Szene wieder gelöscht. Wenn die Regeln das hergeben, kann ich sie auch ganz weglassen und mich auf Compels gegen das High Concept beschränken, um den Hunger darzustellen.
Alles mit der Gefahr selber die Kontrolle zu verlieren.