Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Dresden Files => Thema gestartet von: Bad Horse am 6.06.2011 | 13:29

Titel: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Bad Horse am 6.06.2011 | 13:29
Wir haben am WE Dresden Files gespielt, und dabei ist der Spielerin des White-Court-Vampirs und mir aufgefallen, dass uns beiden die Hunger-Regelungen ziemlich... schwach erscheinen.

Die Situation war folgende: Totilas Raith hat im Abenteuer ziemlich rumgewutzt und war verdammt hungrig (Stress-Track voll und eine Power geblockt). Also geht er sich ernähren (das Abenteuer war aber vorbei), macht einen Stress-Punkt Schaden bei dem erwählten Opfer, füllt seinen Stress-Track wieder auf und kann seine Power anfangen zu regenerieren. Superschön.

Leider fanden wir das beide etwas undramatisch. Seinen "White Court"-Aspekt hätte ich natürlich noch compellen können, damit er das Opfer umbringt, aber das war in der Situation auch nicht gerade passend. Trotzdem fanden wir, dass es doch irgendwie... schwieriger hätte sein sollen. Das Opfer ist danach jedenfalls munter davon gehüpft (ein Punkt Mentaler Stress ist halt auch nicht wirklich schlimm).

Wir haben überlegt, ob a) der Hunger Stress Track sich ohne Futter nicht leert (es gibt halt nicht mehr Stress, wenn der Discipline-Wurf geschafft wurde) und b) pro verursachtem Punkt Stress ein Punkt wieder regeneriert.

Wie seht ihr das? Wie Barbara so richtig meinte: Wenn das so harmlos ist, dann wirkt mein Char ja wie ein Weiner, wenn er damit herumhadert...
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Barbara am 6.06.2011 | 13:39
Eine Überlegung war auch, dass ein voller Hunger-Stress Track den Aspekt "gierig" oder "hungrig" generiert, der dann von den gegnerischen NSCs im Kampf genutzt oder vom SL aktiviert werden kann und der einen Abzug auf den Disziplin-Wurf gibt.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Blechpirat am 6.06.2011 | 13:43
Ich hatte bisher zweimal WCVs, deren Disziplin niedrig war. Die haben Probleme gehabt... da stellte sich die Frage nicht. Aber Hungrig zu compellen gefällt mir!
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Barbara am 6.06.2011 | 13:44
Totilas hat eine Disziplin von 5, und einen Aspekt "Was ich nicht kontrolliere, kontrolliert mich!".
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Scimi am 6.06.2011 | 13:50
Wir haben am WE Dresden Files gespielt, und dabei ist der Spielerin des White-Court-Vampirs und mir aufgefallen, dass uns beiden die Hunger-Regelungen ziemlich... schwach erscheinen.

Die Situation war folgende: Totilas Raith hat im Abenteuer ziemlich rumgewutzt und war verdammt hungrig (Stress-Track voll und eine Power geblockt). Also geht er sich ernähren (das Abenteuer war aber vorbei), macht einen Stress-Punkt Schaden bei dem erwählten Opfer, füllt seinen Stress-Track wieder auf und kann seine Power anfangen zu regenerieren. Superschön.

So wie ich die Regeln lese, besteht nur die Option, ein Opfer zu töten oder eine Szene auszusetzen, um sich menschenschonend zu ernären. von "ein Punkt Schaden und Stress wieder clearen" finde ich da nichts...
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Barbara am 6.06.2011 | 14:00
Ich sehe aber nicht die Notwendigkeit für den WCV dazu, sich mitten im Abenteuer besonders mitten im Kampf zu Ernähren. Bis ein Hunger Track von 4 voll ist, dauert das ... und dann hat es eine Wirkung auf das Geschen.

In den Büchern nehme ich die Gefahr, das Opfer durch großen Hunger zu Töten als sehr gross war. Im Spiel als nicht gegeben.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Scimi am 6.06.2011 | 14:45
Die meisten WCVs sind ja Refresh 0-Monster, denen ist egal, ob sie Menschen verletzen. Thomas Raith hat sich allegemein auch gut im Griff, gefährlich wird es nur, wenn er am Meter seine ganzen Superkräfte einsetzt, also eine ganze Anzahl von Szenen hindurch. Bei Thomas wäre der Angriffswurf für den Hunger dann +6, dagegen kann Thomas laut den Werten im Buch ein Discipline von +3 setzen und einen Aspekt "I Must Fight My Demon". Das kann ein, zwei, drei, viermal gutgehen, aber irgendwann erwischt es ihn.

Wenn dein Charakter disziplinierter ist, dann kommt er logischerweise auch besser damit zurecht. Ich wäre damit zufrieden, dass ein normaler WCV sich in den meisten Situationen im Griff hat und ganz, ganz selten ausflippt (dann aber richtig). Wenn ihr es lieber so balanced, dass selbst ein Charakter, der ein solches Vorbild an Disziplin und Willensstärke ist, dass er in der Hinsicht an Senior WCWs herankommt, in jeder Stresssituation die Kontrolle zu verlieren droht, könnt ihr die Regeln ja anpassen.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Blechpirat am 6.06.2011 | 15:23
Ich sehe das wie Scimi - nach Werten hast du einen superdisziplinierten WCV gebaut. Kein Wunder, dass der seinen Hunger so gut im Griff hat. Allerdings hätte BH natürlich "Was ich nicht kontrolliere, kontrolliert mich!" provozieren können, statt dich würfeln zu lassen.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 6.06.2011 | 16:24
Also ich finde die WCV-Regelung  bezüglich Hunger auch nicht sonderlich optimal. Besonders, dass sich ein WCV einfach off-screen nähren kann und gut is. Damit geht der Ganze Reiz eines Vampirs als Spielercharakter flöten. Hinzu kommt, dass ich ebenfalls den Eindruck habe, dass sich der Hunger-Stresstrack nicht schnell genug füllt. Unsere WCV nutzt ihre Kräfte sehr regelmäßig, hatte aber soweit ich weiß noch nie wirklich denkwürdigen Stress (und konnte diesen dann offscreen problemlos heilen).

Wir werden es in unserer Runde daher so handhaben, dass Stress auf dem Hunger-Track nur geheilt werden kann, wenn der SL dem zustimmt. Das bedeutet, dass sich die Heilung erspielt werden muss, oder mit Fatepunkten erkauft.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Scimi am 6.06.2011 | 16:52
Ich verfüge leider nicht über die Vorzüge eurer Erfahrung, aber ich kann mir von den Werten her nicht vorstellen, dass es immer so belanglos sein soll. Insgesamt fallen drei (-2)-Powers unter die WCV-Feeding Dependency, wenn die alle eingesetzt werden, dann ist das ein Angriff von +6 am Ende der Szene. Der Hunger Stress Track sollte zwischen 2 und 4 lang sein und der Charakter hat vielleicht einen Wert von +2 oder +3 auf Discipline. Selbst mit Aspekteinsatz sollte da an und ab etwas kleben bleiben. Und bei einem typischen Dreden-Finale, (
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
) kommen doch locker einmal fünf bis zehn Szenen zusammen, ohne dass ein WCV Gelegenheit hätte, sich den Bauch vollzuschlagen. Das ist die Vorlage der Bücher, das ist das, was Thomas regelmäßig durchsteht, das ist das, was die Regeln abbilden.

Außerdem kommt es in den Büchern ein paarmal vor, dass Thomas gefährlich verletzt ist und sich heilen muss, indem er ein Opfer komplett auslutscht.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 6.06.2011 | 17:05
Also unser White Court benutzt eigentlich die körperlichen Powerz kaum, dafür aber Incite Emotion, und macht damit ordentlich Gegner um/durch Manöver kampfunfähig. Und gegen ein +2 ist der Disziwurf nach dem Kampf ein Witz, aber die Kraft bringt halt einfach wahnsinnig viel.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Scimi am 6.06.2011 | 18:38
Tjo, klarer Fall  von zu wenig Ghule...  :D

Im Ernst, die DFRPG-Regeln halten sich ja sehr eng an den Büchern, wenn man vom Butcher-Schema abweicht, muss man die Regeln eventuell anpassen. Andererseits kann man in einem Setting, das weniger apokalyptisch ist als die Dunklen Fälle des Harry Dresden, auch davon ausgehen, dass das Töten eines Opfers für den WCV-Charakter (und seine Freunde) vielleicht einen tieferen Einschnitt darstellt, sollte es entgegen aller Wahrscheinlichkeit einmal dazu kommen. Dieser "Was ich nicht kontrolliere, kontrolliert mich!"-Aspekt zum Beispiel könnte sich ungünstig verändern, wenn man einmal diese den Charakter definierende Kontrolle verliert...
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Azzu am 6.06.2011 | 19:51
Also unser White Court benutzt eigentlich die körperlichen Powerz kaum, dafür aber Incite Emotion, und macht damit ordentlich Gegner um/durch Manöver kampfunfähig. Und gegen ein +2 ist der Disziwurf nach dem Kampf ein Witz, aber die Kraft bringt halt einfach wahnsinnig viel.

Incite Emotion verursacht einem WCV gar keinen Hunger Stress.  ;)

Aber achte mal drauf, ob der Spieler bei der Bestimmung der Initiative den +4 Bonus für Inhuman Speed einberechnet. Wenn ja: Power eingesetzt!
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Bad Horse am 6.06.2011 | 20:00
Unser Problem war hauptsächlich, dass Totilas ja schon einen vollen Hunger Stress Track hatte, blaß war und glitzerte silbrige Augen hatte.

Aber die einzige Spielmechanik, die da Probleme gemacht hätte, hätte ich anschieben müssen, und dazu hatte ich nach dem Showdown eigentlich keine Lust mehr.
Und der "Ich trinke jetzt"-Mechanismus war sagenhaft undramatisch (was wohl auch daran lag, dass Totilas -2 oder so bei seinem Deceit-Angriff gewürfelt hat und das Opfer +2 auf ihre Discipline... da blieb dann ein lustiger Schadenspunkt hängen). Wir hatten da einfach vom System mehr erwartet.

Ich denke aber mal, dass ich das künftig einfach stärker compellen werde. Muss ja nicht jedes Mal gleich mit einer Leiche enden...
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Teylen am 6.06.2011 | 20:07
Vielleicht nur als Idee, bin im System nicht drin, aber es klingt so als ob er mit einem Stresstrack vom Opfer, den kompletten eigenen Track regenerieren kann? Vielleicht hilft es dann Track gegen Track aufzurechnen?
So das man entweder mehr Opfer braucht oder eins mehr mitnimmt,..
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Bad Horse am 6.06.2011 | 20:17
Ja, die Idee hatten wir auch schon. Werden wir wahrscheinlich auch so handhaben.  :)
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Azzu am 6.06.2011 | 20:20
Das fände ich zu billig! Mental Stress stört doch niemanden wirklich (EDIT: außer Wizards natürlich!), weil der Mental Stress Track nur äußerst selten attackiert wird. Ich würde beim Opfer mindestens eine Konsequenz sehen wollen, damit der Vampir seinen Stress reduzieren darf.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Bad Horse am 6.06.2011 | 20:26
Im Augenblick muss der Vamp nur einen Punkt Stress erzeugen, um eigenen Stress zu regenerieren und irgendwelche Konsequenzen zu recovern, die er durch verpatzte Kontrollwürfe bekommen hat.

Dafür muss er allerdings die Szene verlassen, um sich zu ernähren, oder sein Opfer gleich umbringen.

Wobei ich die Option "Der Spieler muss aussetzen, weil sein Charakter jagen geht" ziemlich blöde finde.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Azzu am 6.06.2011 | 20:31
Im Augenblick muss der Vamp nur einen Punkt Stress erzeugen, um eigenen Stress zu regenerieren

Wo steht das denn?
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Bad Horse am 6.06.2011 | 20:34
Bei der Beschreibung von Failure Recovery bei der Feeding Dependency.

Das ganze Hunger-System gehört mMn mal ordentlich zusammengeschrieben, weil sich da Infos a) beim Template (welche Powers hängen dran), b) bei der Blood- oder Emotion-drinker-Power und c) bei der Hunger-Erklärung finden (gut, die stehen nahe zusammen, aber es ist trotzdem ein Gepfriemel).  :-X
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Azzu am 6.06.2011 | 20:38
Bei der Beschreibung von Failure Recovery bei der Feeding Dependency.

Dann hast du ein anderes Regelbuch, als ich.  ;)

Da steht bei mir gar nichts von Stress für das Opfer.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Blechpirat am 6.06.2011 | 21:27
Der Stresstrack leert sich, wenn man seinen Disziplinwurf schafft? Ups, immer falsch gemacht! Wo ist mieserwicht, wenn man ihn braucht?

Wäre ja cool, wenn Kathy noch so eine Übersicht für WCVs machen würde...  :pray:
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Bad Horse am 6.06.2011 | 21:40
@Azzu: Ja, das steht nun weiter vorne...

S. 189, Emotional Vampire, Feeding Touch: "...you may draw some of his life force out of him to sustain you. This is done as a psychological attack with an appropriate skill." - Attack bedeutet, bei Erfolg gibt es Stress und Konsequenzen.

S. 190, Feeding Dependency, Failure Recovery: "You can recover your lost abilites at the rate of up to one point per scene so long as you opt out of the scene, essentially because you are spending it feeding. You can regain all of your lost abilities in one scene if you feed so forcefully as to kill a victim. In either case, your hunger stress clears out completely, and any consequences that resulted form feeding failure vanish regardless of the usual recovery time."

Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Azzu am 6.06.2011 | 21:48
@Bad Horse:

Fass WCVe mentale Angriffe machen können, war mir schon klar. Aber woraus schließt du, dass ein Punkt Stress beim Opfer genügt, damit der Vampir seinen Hunger Stress Track löschen darf?

Der Zusammenhang zwischen Feeding Touch und Hunger Stress ist, so wie ich das lese, gar nicht explizit geregelt. (Vermutlich, weil die namenlosen Opfer, die der Vampir auslutscht, während er nicht mitspielen darf, keinen interessieren. Was uns zurück zum fehlenden Drama bringt!)
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 6.06.2011 | 22:02
Incite Emotion verursacht einem WCV gar keinen Hunger Stress.  ;)
OMG, ich hab's gerade gelesen! Das ist ja bescheuert  :o
Vor allem macht das überhaupt keinen Sinn; ich finde, gerade diese Kraft ist doch das, was den WCV ausmacht, was ihn definiert, wo am allerstärksten der Dämon in ihm zum Vorschein kommt. Die ganzen körperlichen Push-Powers sind doch Kindergarten, die jeder zweite übernatürliche Hoschi auch hat.
Ich sehe schon, das wird ebenfalls verhausregelt... *Kopfschüttel*
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Scimi am 6.06.2011 | 22:29
@Bad Horse:
Der Zusammenhang zwischen Feeding Touch und Hunger Stress ist, so wie ich das lese, gar nicht explizit geregelt. (Vermutlich, weil die namenlosen Opfer, die der Vampir auslutscht, während er nicht mitspielen darf, keinen interessieren. Was uns zurück zum fehlenden Drama bringt!)

Richtig, so lese ich das auch:
Mit Feeding Touch kann ein WCV mentale Angriffe ausführen und ein Opfer töten, um körperlichen Schaden zu regenerieren.
Um Hunger zu regenerieren, muss ein WCV entweder ein Opfer töten, eine Szene aussetzen oder den Failure-Wurf schaffen. Letzteres bringt aber keine verlorenen Fähigkeiten zurück.

Und ja, es ist ironisch, dass ein Vampir, der all seine Kräfte geopfert hat, nur schwierig mehr Hunger Stress erzeugen können.

OMG, ich hab's gerade gelesen! Das ist ja bescheuert  :o
Vor allem macht das überhaupt keinen Sinn; ich finde, gerade diese Kraft ist doch das, was den WCV ausmacht, was ihn definiert, wo am allerstärksten der Dämon in ihm zum Vorschein kommt.

Ähm, diese Kraft ist es, die einen WCV Emotionen saugen lässt. Wenn die durch Hunger wegfallen würde, könnte er den Hunger doch gar nicht stillen?
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.06.2011 | 22:43
Durch den Incite Emotion wird in den Opfern aber gerade die Emotion hevorgerufen von der sich der Vampir erst ernaehrt.

Wenn der Einsatz von Incite Emotion schon Hunger Stress erzeugen wuerde haette man den tollen "Powdered Water - just add water"-Effekt, oder?
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Bad Horse am 6.06.2011 | 22:58
Ich finde es aber reichlich blöde, wenn der Spieler eine Runde aussetzen muss, weil der Charakter beschäftigt ist. Ebenso blöde finde ich es, wenn da jedes Mal jemand draufgehen muss - das funktioniert einfach nicht, wenn der Vampir mit einer Runde mehr oder minder Gutmenschen unterwegs ist.

Es steht auch nirgendwo, dass der Vamp mit dem mentalen Angriff irgendwen töten muss.

Mir fehlt hier eben einfach eine sinnvolle Zwischenstufe zwischen "dem Opfer passiert nix" und "das Opfer ist tot". Justine z.B. hat durch Thomas eine Extreme Consequence gekriegt, weil er so viel Nahrung brauchte, um zu überleben - und das gibt das System so im Augenblick nicht her (außer über Concessions und Compels, klar, aber mir wäre eine klarere Grundlage lieber).

Außerdem verschwindet im Setting der Hunger eines Vampir nicht dadurch, dass er sich beherrscht, sondern dadurch, dass er sich irgendwo ernährt. Insofern macht für mich ein "Discipline-Wurf geschafft = Stress von vorher weg" eigentlich wenig Sinn.

Vorschlag an Barbara: Wir lassen dieses "Szene aussetzen" weg. Du willst ja mit Totilas nicht jagen gehen, während die anderen irgendwas Spannendes machen. Statt dessen machen wir die Regeneration von Hunger Stress, Consequences und geblockten Fähigkeiten als 1:1 Übertragung der Lebenskraft deines Opfers - wenn du eine Consequence regenerieren willst, musst du auch Schaden in der Höhe der Consequence zufügen. Was hältst du davon?
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Barbara am 6.06.2011 | 23:02
Das klingt gut.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Scimi am 6.06.2011 | 23:03
Ich finde es aber reichlich blöde, wenn der Spieler eine Runde aussetzen muss, weil der Charakter beschäftigt ist. Ebenso blöde finde ich es, wenn da jedes Mal jemand draufgehen muss - das funktioniert einfach nicht, wenn der Vampir mit einer Runde mehr oder minder Gutmenschen unterwegs ist.

Richtig. Der Vampir wird den Hunger Stress nicht so leicht los, wenn es rund geht. Irgendwann kommt er an den Punkt, wo er Konsequenzen nehmen oder Kräfte aufgeben muss, wenn er kein Mörder werden will...

Es steht auch nirgendwo, dass der Vamp mit dem mentalen Angriff irgendwen töten muss.

Doch, aber nur, wenn er sich damit heilen will.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Bad Horse am 6.06.2011 | 23:04
Doch, aber nur, wenn er sich damit heilen will.

Was dann den Romanen aber tatsächlich widerspricht, weil Thomas Justine ja nicht getötet hat.  :P
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Scimi am 6.06.2011 | 23:08
Die Regel ist ok, wenn es um irgendwelche dritten Passanten von links oder Feinde geht. Wenn sich ein WCV auf einen anderen SC stürzt, würde ich als SL ja auch nicht sagen, dass der einfach tot ist.

Im Roman wurde aber schon relativ klar, denke ich, dass Thomas seine Freundin getötet hätte in der Situation, dass alle davon ausgingen, sie sei tot und dass das eher eine Ausnahmesituation mit wahre Liebe und "ergiebigem" Opfer war...
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 7.06.2011 | 07:42
Ähm, diese Kraft ist es, die einen WCV Emotionen saugen lässt. Wenn die durch Hunger wegfallen würde, könnte er den Hunger doch gar nicht stillen?
Hmm, wahr. Bin aber dennoch nicht glücklich damit und überlege, ob ich einfach den Einsatz der Kraft unterschiedlich behandle. Sprich: wenn der Charakter die Kraft ensetzt um sich zu ernähren, erzeugt das (logischerweise ;) ) keinen Hunger. Wird die Kraft aber nur eingesetzt, um andere Personen durch Emotionen handlungsunfähig zu machen, ohne dass der Vampir sich nährt (sein Dämon also nichts davon hat), erzeugt dies sehr wohl Hunger. Das ist dann so, wie wenn man hungrig ein 5-Sterne-Menü kocht und nichts davon essen darf.

Man muss dann halt mal sehen, wie sich diese Änderung am Spieltisch auswirkt. Was ich auch nicht will ist, dass ein Spieler, der die Möglichkeiten des WCV ausfährt, dafür bestraft wird. Würde der Einsatz von Incite Emotion ebenfalls unter die Hunger-Regelung fallen, müsste ein Charakter am Ende eines Kampfes, wenn er all seine Kräfte einsetzt, mal eben gegen +8 würfeln. Das ist schon hart. Ich denke, ich würde da dann das Maximum auf +6 deckeln, wenn er wirklich alles raushaut, was geht.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Azzu am 7.06.2011 | 08:00
Feeding in einer ausgespielten Szene würde ich aus dem Bauch heraus als Consequential Contest gegen die Discipline des Opfers handhaben, die Shifts des WCV bestimmen dann den Refresh-Wert an regenerierten Powers und den Grad der Konsequenz für das Opfer. Stress für das Opfer interessiert keinen, der WCV löscht seinen Hunger-Stress. Schafft der WCV nicht genug Shifts für eine Konsequenz, geht er leer aus. Beim ausgespielten Feeding wird natürlich immer ein Discipline-Wurf gegen Feeding Frenzy oder sogar ein Compel gegen das High Concept fällig - das ganze muss gegenüber der ausgesetztes Szene ja auch einen Haken haben.

Feeding im Kampf würde ich nicht explizit regeln, um die Action nicht unnötig zu bremsen. Ich find's gut, dass der Hunger erst nach dem Kampf abgewickelt wird. Wenn der WCV kräftig mit Incite Emotion+Feeding Touch ausgeteilt hat, kann man ja auf die Hunger-Attacke am Schluss verzichten und den Kampf wie eine ausgesetzte Feeding-Szene zählen lassen.

Thomas und Justine wäre aber mit Sicherheit ein en detail ausgefochtener Konflikt zwischen Thomas und seinem Hunger, im konkreten Fall mit einer Concession am Ende.

Egal wie man's macht: Barbaras Charakter wird nie echte Probleme mit dem Hunger haben. Discipline +5 steht für die Selbstbeherrschung eines Fakirs oder Zen-Meisters! Wenn ihr hier mehr Drama wollt, tauscht beim nächsten Milestone die Skill-Ranks von Discipline und Deceit!
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Blechpirat am 7.06.2011 | 08:04
Was ich auch nicht will ist, dass ein Spieler, der die Möglichkeiten des WCV ausfährt, dafür bestraft wird.
Und dabei ist zu bedenken, dass die tollen Powerz des WCV anderen Wesen zur Verfügung stehen, ohne Hunger zu erzeugen. Man sollte den Vampir also nicht zu hart anfassen, er zahlt ja schon.

Egal wie man's macht: Barbaras Charakter wird nie echte Probleme mit dem Hunger haben. Discipline +5 steht für die Selbstbeherrschung eines Fakirs oder Zen-Meisters!
Das sehe ich auch so.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 7.06.2011 | 08:39
Und dabei ist zu bedenken, dass die tollen Powerz des WCV anderen Wesen zur Verfügung stehen, ohne Hunger zu erzeugen.
Ich betrachte den Fall eh mit alleinigem Fokus auf unsere Gruppenzusammenstellung; da haben wir noch einen Werwolf mit dem gleichen Set an körperlichen Powerz, und die sind an die Wolfsform gebunden. Er hat genug Nachteile dadurch, dass er sich immer in einen Wolf verwandeln muss, um sie einzusetzen, und danach splitterfasernackt in der Gegend rumsteht. Unser WCV hatte hingegen bislang kaum Nachteile durch das Vampir-Sein, und das ist es, was mich stört. Charaktere ohne Schwächen sind Charaktere ohne Drama.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Blechpirat am 7.06.2011 | 10:05
Klar, da muss man auf die Gruppe achten. Und Drama muss rein  >;D
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Abd al Rahman am 7.06.2011 | 10:44
Ich kann mir ganz gut vorstellen, warum die Regeln die Nahrungsbeschaffung eines WCV außerhalb einer gespielten Szene sehen...

Könnt Ihr Euch ein (jugendfreies) amerikanisches Rollenspiel vorstellen, das dem geneigten Spielleiter dazu rät die Fütterungsszene eines Thomas offen auszuspielen?  ;)
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 7.06.2011 | 11:04
Ich denke eher, dass diese Regelung eigentlich davon ausgeht, dass WCV NSCs sind. Was ja auch auf die meisten WCV zutreffen dürfte, aber bei einem SC halt einfach massiv Spotlight wegnimmt.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Bad Horse am 7.06.2011 | 12:52
Egal wie man's macht: Barbaras Charakter wird nie echte Probleme mit dem Hunger haben. Discipline +5 steht für die Selbstbeherrschung eines Fakirs oder Zen-Meisters! Wenn ihr hier mehr Drama wollt, tauscht beim nächsten Milestone die Skill-Ranks von Discipline und Deceit!

Des passt eigentlich auch so - Totilas ist halt echt extrem vorsichtig in der Richtung. Dieses Mal war ein Ausnahmefall, weil der Dämon durch äußeren Einfluß gestärkt wurde.

Tausch von Discipline und Deceit ist ein bißchen uneffektiv... +5 oder +5 macht jetzt nicht so den Unterschied.  ;)
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Scimi am 7.06.2011 | 13:46
Unser WCV hatte hingegen bislang kaum Nachteile durch das Vampir-Sein, und das ist es, was mich stört. Charaktere ohne Schwächen sind Charaktere ohne Drama.


Coca Cola Zero - echter Geschmack und Zero Zucker. Warum dann nicht auch 'n Vampir mit Zero Drama?

An sich sind WCVs aber auch ziemlich stark und haben wenig Nachteile. Ich finde es "unfate-ig", denen unbedingt über das System reinzuwürgen, dass sie eine tragische Existenz führen müssen. Warum sollen sie nicht fröhliche Dandys sein, die ohne Reue mit Menschen spielen wie mit Puppen? Warum sollte man nicht Lestat spielen können? Wenn man lieber einen Louis, einen Angel oder einen Edward haben will, dann sollte man das meines Erachtens eher mit passenden Aspekten ("Oh, Woe! *Hand an die Stirn leg*", "Ich liebe meine Essen.", "Oh nein, ich KANN es nicht tun!") darstellen.

Der Hunger kann ja auch nicht das einzige sein, was WCVs interessant macht. Wenn man eine Gruppe hätte, die nur aus White Court bestünde, können die ja nicht alle denselben Trouble haben. Und für viele Vampire sind vielleicht Stress mit der Familie, Feindschaften mit Feen, White Council und RC, Mafiaverstrickungen oder Steuerfahnder viel ärger als ihre Vampirtragik.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 7.06.2011 | 14:09
An sich sind WCVs aber auch ziemlich stark und haben wenig Nachteile. Ich finde es "unfate-ig", denen unbedingt über das System reinzuwürgen, dass sie eine tragische Existenz führen müssen. Warum sollen sie nicht fröhliche Dandys sein, die ohne Reue mit Menschen spielen wie mit Puppen? Warum sollte man nicht Lestat spielen können? Wenn man
Da hast du mich vielleicht fasch verstanden. Es geht mir nicht darum, dass alle WCV ihre Opfer lieben oder gegen ihren Dämon kämpfen oder Emo-Heulsusen sein müssen. Das ist ja Quatsch. Was mich an der aktuellen Hunger-Regelung massiv stört ist, dass das Feeden off-screen passieren darf, wo keiner es mitbekommt. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Was ich nicht am Spieltisch 'sehe', das ist Verschwendung von Storypotential.
Und für meine Spielrunde kann ich nur sagen, dass der WCV im Gegensatz zu den anderen Charakteren nicht vergleichbare Schwächen durch das Template hat, was mich ebenso stört, und was ich beheben will.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Teylen am 7.06.2011 | 14:20
Coca Cola Zero - echter Geschmack und Zero Zucker. Warum dann nicht auch 'n Vampir mit Zero Drama?
Weil Coca Cola Zero ungefaehr so schmeckt als wenn man eine ganze Dose mit Suessstoff-Zucker-Ersatztabletten ex't.
Nun und weil ein Vampir mit Zero Drama in einem Spiel um das Schicksal Zero Freude bereitet?
[Auch Lestat kaempfte sich durch sein Drama, imho, nur nicht so Emohaft wie Louis]
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Scimi am 7.06.2011 | 15:42
Da hast du mich vielleicht fasch verstanden. Es geht mir nicht darum, dass alle WCV ihre Opfer lieben oder gegen ihren Dämon kämpfen oder Emo-Heulsusen sein müssen. Das ist ja Quatsch. Was mich an der aktuellen Hunger-Regelung massiv stört ist, dass das Feeden off-screen passieren darf, wo keiner es mitbekommt. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Was ich nicht am Spieltisch 'sehe', das ist Verschwendung von Storypotential.

Ich denke, ich weiß, auf was du hinauswillst, aber ich sehe einfach den Hunger Stress nicht als geeignetes Mittel, um Drama ins Spiel zu bringen.
Ich kenne das Problem noch von Vampire: The Requiem, wo der Blutvorrat ebenfalls eine Ressource ist, die punktweise nachgehalten wird und sich zum Beispiel durch Selbstheilung und den Einsatz von einigen Vampirkräften verbraucht. Nachfüllen ist normalerweise nur durch das Trinken von Blut möglich, wenn dem Vampir das Blut ausgeht, verfällt er in Hungerraserei und dreht durch.
Das funktioniert dann so, wie man sich das technisch vorstellt: Man muss regelmäßig an Menschen rumnuckeln, um überhaupt aktiv sein zu können, wenn man sich überanstrengt oder versucht, zu hungern, zwingt einen das System dazu, schlimme Dinge zu tun. In der Theorie erzeugt das "Vampir-Drama", nach meiner Erfahrung wird Feeding damit aber eher zur trivialen Alltagsroutine, zu einem Auffüllen, wie das morgendliche Memorieren von Zaubern bei D&D oder das Karmaritual bei ED, das, was der Charakter nun einmal tun muss, um sich spielen zu können.
Bei FATE gibt es mit Compels einen meiner Meinung nach eleganteren Mechanismus, charaktergerechtes Verhalten dramatisch ins Spiel einzubauen als mit "wenn du jetzt nicht deine Auflage erfüllst, gibt es Abzüge und Nachteile".

Und für meine Spielrunde kann ich nur sagen, dass der WCV im Gegensatz zu den anderen Charakteren nicht vergleichbare Schwächen durch das Template hat, was mich ebenso stört, und was ich beheben will.

Das kann ich verstehen, da Vampire ziemlich wenig eingeschränkt sind. Und dass sie nachdem sie in drei Szenen hintereinander Hunger Stress genommen haben das alles beim vierten Mal mit einem gelungenen Diszi-Wurf ungeschehen machen können, gefällt mir nicht.
Aber die Probleme "WCVs sind fürs selbe Geld mächtiger als andere Charaktere" und "WCVs sollten sich irgendwie anders anfühlen und kommen im Spiel nicht rüber, wie ich mir das vorstelle" sollten meiner Meinung nach unterschieden und unterschiedlich angegangen werden.

Nun und weil ein Vampir mit Zero Drama in einem Spiel um das Schicksal Zero Freude bereitet?
[Auch Lestat kaempfte sich durch sein Drama, imho, nur nicht so Emohaft wie Louis]

Da will ich nicht wiedersprechen. Aber ich bevorzuge es, wenn Konflikte von einem interessanten Charakter ausgehen und nicht nur auf "ich bin ein Vampir: Drama!" basieren, von den Biestern gibt es auf der Welt schon genug.  ;)
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Bad Horse am 7.06.2011 | 22:13
Ich finde aber schon, dass das Dasein als White Court Vampir noch andere Probleme mit sich bringt, die a) aus der Wahrnehmung der Umwelt bestehen (denn normalerweise bleibt es bei DFRPG ja nicht lange verborgen, dass ein Char ein WCV ist...) und b) aus den anderen WCVs, die ihn manipulieren, benutzen, aushorchen, benutzen, um den Finger wickeln, verführen, einschüchtern und außerdem noch benutzen wollen.  :)

Da hat es ein Werkrokodil schon etwas leichter.  ;)

Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Scimi am 9.06.2011 | 02:16
Volle Zustimmung. Ich würde a) mit Aspekten lösen, während sich für b) Aspekte wirklich ideal eignen. Wenn das nicht reicht, gibt es immer noch Aspekte.  ;D

Ein Werkrokodil kriegt in Deutschland zumindest so richtig Spaß in den Wintermonaten...  >;D
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Bad Horse am 9.06.2011 | 19:48
...deswegen wohnt unser Werkroko ja auch in San Francisco. ;)
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: mieserwicht im Forum am 9.06.2011 | 21:33
Wo ist mieserwicht, wenn man ihn braucht?
Ich bin ja schon da :)

So ich versuche mal zusammenzufassen, was die Regeln so sagen:
Zitat von: YS84 Bob in der Randnotiz
Eating some part of another person is an act of violence.
Alleine das ist schon genug Material für Drama. Je nach dem wie die anderen SCs so drauf sind, ist das schon massives Dramapotential innerhalb der Gruppe, ansonsten nach aussen. Schlieslich ist ein WCV immernoch ein (das englische Wort drückt es besser aus) Predator. Viele WCVs sollten passend zur Gruppe vielleicht auch noch ein Aspekt haben, der den Einsatz der Fähigkeiten einschränkt wie bei Thomas "I must fight my Demon". Oder warum dulden die anderen ein Monster in ihrer Gruppe?

Zitat von: YS84 WCV Template
High Concept This aspect may be compelled to represent some ... weaknesses ...
WCV haben Schwächen. Zum Einen die Verletzbarkeit durch die Wahre Gegen-Emmotion, zum Anderen immerhin unbehagen bei Heiligem Kram. DRAMA!

Zitat von: YS189 Emotional Vampire
Feeding Touch ... This is done as a psychological attack...
Leider ist dieser Punkt sehr unscharf. Da es sich um einen Angriff handelt denke ich, dass soviel Hunger Stress geheilt werden kann, wie Schaden verursacht wurde. Aber...
Zitat von: YS189 Emotional Vampire
Feeding Frenzy ...
es fordert viel Discipline sich unter Kontrolle zu halten. Da auch explizit große Ansammlungen mit der entsprechenden Emmotion erwähnt werden kann hier sehr schön eine für den WCV schwer kontrollierbare Situation entstehen. Als SL würde ich auch gerne mal das High Concept compellen. Schlieslich wehrt sich der WCV gegen seine Natur.

Zitat von: YS189 Emotional Vampire
The Taste of Death ... you may take an immediate free recovery period  ...
Ein Töten im Kampf heilt nur normal, was zusammen mit den nächsten Punkten ein heilen des Hungers ausschliest.
Zitat von: YS190 Feeding Dependency
Hunger is Stressful ... you may not clear this [stress track] out at the end of a scene.
Was dann ja auch für den Taste of Death gilt.

Zitat von: YS190 Feeding Dependency
Limited Reserves feeding failure: attack with refresh cost of used powers as bonus against Discipline. Damage on hunger stress track, mental or physical consequences or loss of powers
Dieser Angriff ist natürlich mit hoher Discipline leicht machbar. Den Einsatz von Fatepunkten auf das High Concept würde ich hier nicht zulassen. Eher könnte man das da gegensetzen.

Zitat von: YS190 Feeding Dependency
Failure Recovery Yon can recover your lost abilities at the rate of up to one point per scene so long as you pot out. ... (all when killing) ... hunger stress clears out completely.
Ein Fehler muss meiner Meinung nach hart sein. Der WCV hat seine Kontrolle verloren. Ob man dann einen Spieler eine Szene aussschliest halte ich auch für falsch. Aber man kann ihn dass ja auch mal ein oder zwei Fatepunkte kosten lassen. Alternativ schleppt der Charakter den Schaden halt bis zum Ende des Abenteuers mit. Man muss ihm ja nicht die Pause erlauben.

Im Fazit sehe ich die Regeln schon ziemlich hart an. Viel Drama Potential. Der SL und die Mitspieler müssen halt auch die negativen mitunter nicht verregelten Nachteile eines Vampirs mit ins Spiel bringen und Aspekte compelen. Wie man auch mal einen Magier mit Technik oder unzähligen Gegnern konfrontieren muss.
Da hat ein Werviech vermutlich weniger Sorgen mit den Seiteneffekten des eigenen Seins
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Scimi am 9.06.2011 | 21:43
Leider ist dieser Punkt sehr unscharf. Da es sich um einen Angriff handelt denke ich, dass soviel Hunger Stress geheilt werden kann, wie Schaden verursacht wurde.

Allerdings steht nirgends, dass Emotional Vampire (Feeding Touch) irgendwie den Hunger Stress Track beeinflusst. Da steht nur was von "sustain", aber ein Hamburger ernährt ja auch einen Charakter, ohne dessen Stress Track aufzufüllen. So wie ich das sehe, geht es in der Tat nur um einen mentalen Angriff.

Da hat ein Werviech vermutlich weniger Sorgen mit den Seiteneffekten des eigenen Seins

Naja, dauernd nackt irgendwo aufzutauchen, Hausschlüssel, Geld, Ausweise und Handy zurücklassen zu müssen und in der kalten Jahreszeit nicht wirklich fix aus den Winterklamotten zu kommen kann je nach Situation ziemlich doof sein...
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: mieserwicht im Forum am 9.06.2011 | 21:47
Allerdings steht nirgends, dass Emotional Vampire (Feeding Touch) irgendwie den Hunger Stress Track beeinflusst. Da steht nur was von "sustain", aber ein Hamburger ernährt ja auch einen Charakter, ohne dessen Stress Track aufzufüllen. So wie ich das sehe, geht es in der Tat nur um einen mentalen Angriff.

Naja ich interpretiere das Beeinflussen des Hunger Stress Tracks in den Titel der Fähigkeit Feeding Touch rein. Ja es ist weit hergeholt, erscheint mir aber stimmig im gesammten Zusammenhang.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Scimi am 9.06.2011 | 21:49
Naja ich interpretiere das Beeinflussen des Hunger Stress Tracks in den Titel der Fähigkeit Feeding Touch rein. Ja es ist weit hergeholt, erscheint mir aber stimmig im gesammten Zusammenhang.

Stimmig ja. Klar geregelt nein.  >:(
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Blechpirat am 9.06.2011 | 21:50
Die beiden Damen, die bisher in meinen Runden zum WCV gegriffen haben, haben beide bewusst auf hohe Discipline verzichtet und dann ohne jedes Drama NSCs gekillt.

Naja.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: mieserwicht im Forum am 9.06.2011 | 21:52
Frauen können solche Monster sein ;)
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Scimi am 9.06.2011 | 21:55
Jeder bekommt den Charakter, den er baut. Jeder spielt den Charakter, den er verdient. Jeder hat den SL, den er sich aussucht. Jeder sucht sich den Charakter aus, der er im wahren Leben nicht sein kann. Jeder benutzt die Regeln, die er benutzt?

Was ich sagen will: Jeder Charakter spielt den SL, den die Regeln verdient, aber das wahre Leben regelt... benutzt!
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Abd al Rahman am 9.06.2011 | 22:16
Jeder bekommt den Charakter, den er baut. Jeder spielt den Charakter, den er verdient. Jeder hat den SL, den er sich aussucht. Jeder sucht sich den Charakter aus, der er im wahren Leben nicht sein kann. Jeder benutzt die Regeln, die er benutzt?

Was ich sagen will: Jeder Charakter spielt den SL, den die Regeln verdient, aber das wahre Leben regelt... benutzt!

Uh, äh, ja, genau!  :-\
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Azzu am 10.06.2011 | 07:56
@ 1:1 Heilung durch Feeding Touch:

Wenn man den verursachten Stress selber 1:1 bei sich heilen könnte, hätte das den Vorteil der Einfachheit, würde aber das Hungersystem endgültig töten. Mental Stress stört, weil mentale Angriffe so selten sind, eigentlich nur Wizards und Shapeshifters mit Demonic Copilot, alle anderen - also alle WCV-Opfer, wenn der Vampir nicht lebensmüde ist - bemerken ihn nach Regeln erst, wenn sie soviel davon bekommen, dass sie Konsequenzen nehmen müssen, um nicht wahnsinnig zu werden oder gleich zu sterben.

Das heißt, ich bekomme mit der 1:1-Methode meinen Hunger-Stress weg, ohne dass das Opfer irgendwie spürbar benachteiligt wird. Kann ich sogar mit der eigenen Gruppe machen, wenn ein paar moralisch verwilderte Mitstreiter dabei sind, der Mental Stress wird ja im Gegensatz zum Hunger-Stress von Szene zu Szene wieder gelöscht. Wenn die Regeln das hergeben, kann ich sie auch ganz weglassen und mich auf Compels gegen das High Concept beschränken, um den Hunger darzustellen.

Deswegen meine schon geäußerte Meinung: Keine Reduktion des Hunger Stress ohne Konsequenz für das Opfer (und dann ganz weg mit dem Stress, damit das nicht in Micro-Management ausartet)! Und mit Konsequenzen ist hinreichend Drama möglich: Das Opfer überlebt, wird aber dank der vorübergehenden Geistesstörung (genau das ist eine Mental Consequence) mit seinem Leben nicht mehr zurechtkommen. Leid und Elend, wo der Vampir hinlangt, da würde ich jetzt einen DRAMA-Stempel draufdrücken!
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 10.06.2011 | 08:06
Was ich sagen will: Jeder Charakter spielt den SL, den die Regeln verdient, aber das wahre Leben regelt... benutzt!

LOL   
Erinnert mich an den Bartel´schen Familienoriginalbenutzer: Er ist formschön, wetterfest, geräuschlos, hautfreundlich, pflegeleicht, völlig zweckfrei und - gegen Aufpreis - auch entnehmbar.

Zitat von: Frau Direktor Bartels
Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu wiederholen: Jeder halbwegs gebildete Mensch kann den Familien-Original-Verwutzer bewenden, aber nicht als Bewender verwutzen, gell?
;D
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: mieserwicht im Forum am 10.06.2011 | 18:19
@ 1:1 Heilung durch Feeding Touch:
Das heißt, ich bekomme mit der 1:1-Methode meinen Hunger-Stress weg, ohne dass das Opfer irgendwie spürbar benachteiligt wird. Kann ich sogar mit der eigenen Gruppe machen, wenn ein paar moralisch verwilderte Mitstreiter dabei sind, der Mental Stress wird ja im Gegensatz zum Hunger-Stress von Szene zu Szene wieder gelöscht. Wenn die Regeln das hergeben, kann ich sie auch ganz weglassen und mich auf Compels gegen das High Concept beschränken, um den Hunger darzustellen.

Naja du lässt hier zwei wichtige Aspekte unberücksichtigt. Du musst erstmal die passende Emotion beim Opfer haben/auslösen und musst das Opfer berühren. Alles mit der Gefahr selber die Kontrolle zu verlieren. Klar kann einer in der Gruppe sowas mitmachen ohne nennenswerten Schaden zu nehmen. Entspricht 100% den Büchern. Aber dort ist es auch Konzept, dass ein WCV die Beherschung verlieren kann und in der Regel als Monster angesehen wird.
Klar kann man jetzt sagen, dass einem das zu einfach erscheint und anders machen. Aber nach den Regeln und Büchern ist es ziemlich passend abgebildet. Übrigens leert auch ein Magier seinen Mentalen Stress Track, den er für Zauber braucht, einfach so nach einer Szene. Für mich persönlich bleibt es damit immer noch gut gebalanct. Man muss halt die Nebeneffekte (Monster, Mord, Quasi-Vergewaltigung bei Lust-WCV usw.) als Schwierigkeit mit ins Spiel einbringen.
So sehe ich das zumindest, aber es steht natürlich jedem frei es anders zu machen.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Azzu am 10.06.2011 | 19:45
Alles mit der Gefahr selber die Kontrolle zu verlieren.

Die sich aber mit einem brauchbaren Disziplin-Wert effektiv bannen lässt. Das wäre mir dann keine +1 Refresh für die Feeding Dependency mehr wert.
Titel: [Frage] Hunger Stresstrack
Beitrag von: 8t88 am 11.12.2011 | 01:15
Ich verstehs einfach nicht, Hilfe!  wtf?

Edit:

2te Frage:
Ich hab eine WC-Virgin, und die hat noch keinen Stresstrack, wiel sie nur Options ihrer Basispower gekauft hat.
Hab ich damit irgendwann was zu tun?
Titel: Re: [Frage] Hunger Stresstrack
Beitrag von: Bad Horse am 11.12.2011 | 02:23
Nein, die hat (noch) keinen Hunger Stress Track. Bei der sind dann nur die unter "Feeding Frenzy" beschriebenen Sachen relavant - also Discipline-Würfe oder sogar Compells, wenn die Situation entsprechend aufgeladen ist.  :)
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Bad Horse am 11.12.2011 | 16:46
Ich habe die beiden Threads mal zusammengebaut.  :)
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: 8t88 am 12.12.2011 | 13:24
Also der Hunger ist wirklich irgendwie dämlich gemacht... alles was der eigentlich tut ist einen der Charaktere aus dem Spiel zu Kegeln.
Bin aber leider noch nicht tief genug drin um ne bessere Hausregel zu haben...
Fatal Feeding nimmt einer WCW den ganzen Plothook, den man üblicherweise an Ihr aufhängt (nicht zum Vampir werden), und macht aus einem Halb RCV nen Ganzen und nimmt ihn damit aus dem Spiel...
Selbst ein WCV ist in den meisten Runden schwer reinzubekommen. Ich hab nen Champion of God, und der hat nu echt was dagegen wenn ein Monster Menschen umbringt...
Uff... Nein, ich hab keine Lösung, ich wollts nur noch mal gesagt haben.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: ManuFS am 12.12.2011 | 13:34
Ich meine mich zu erinnern, dass Fred Hicks irgendwo im DFRPG Forum fallen lies, dass die Hunger-Regeln so einfach gestrickt sind, weil sich der Großteil der Vampir-Spieler auf die "coolen" Seiten des Vampirdaseins konzentrieren wolle und kein Interesse an Hunger, Jagd, etc. ausspielen habe (dafür würde es ja z.B. VtM geben). Aber ich finde das Posting einfach nicht mehr.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: 8t88 am 12.12.2011 | 13:38
Ich hab noch nie ne Jagd bei V:tR ausgespielt...
Das wird halt erledigt wenn Zeit ist, ein Würfelwurf, fertig.
Einen Spieler aus der Szene zu nehmen ist nicht die Option.. Das System für Hunger tut irgendwie... nur schwerlich irgendwas positives oder nützliches. Aber wie gesagt: noch keine verbesserung in Sicht, dafür bin ich nicht tief genug im System drin...
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Selganor [n/a] am 12.12.2011 | 13:56
Das Dresdenverse ist halt kein Ponyhof ;D

Vampire (auch die White Courts) sind im Dresdenverse einfach MONSTER. (Black Court kann man ja noch nichtmal ansatzweise spielen)

Wer so ein Monster in Vorstufe (Red Court Infected oder White Court Virgin) spielt weiss, dass es wohl irgendwann darauf hinlaufen wird, dass das Monster gewinnt und er weg ist.
Das einzige was er dann noch hoffen kann ist, dass er ein entsprechendes "Erbe" hinterlassen hat, dass das Uebel das er als Monster noch erzeugen koennte (wenn er nicht gute Freunde hat, die ihn sobald er zum Monster wird entsorgen) irgendwie aufwiegen koennen.

Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: ManuFS am 12.12.2011 | 14:23
Black Court Vampire gibt es ja auch so gut wie keine mehr und die wenigen die bisher überlebt haben sind ja laut Fluff entweder ganz frisch erschaffen und damit Freiwild und so gut wie tot, oder sehr alt und sehr mächtig.

Red Court Virgin, klar, wenn der es versaut ist er weg (sofern es im Beisein seiner Freunde passiert wohl auch permanent ;D). White Court... klar, es sind Monster. Sie "fressen" Menschen. Aber zwangsläufig in Refresh 0 abrutschen und dadurch NPC werden... sehe ich nicht. Das ist ja nicht wie bei VtM z.B. mit dem Hunger gekoppelt.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: Selganor [n/a] am 12.12.2011 | 14:26
Das Problem sieht 8t wohl mit einer White Court Virgin die durch den "Upgrade" auf vollen White Court Vampir auf 0 Refresh landen koennte.
In dem Fall wird man dann doch gleich zum NPC.
Titel: Re: Erklärt mir den Hunger von Vampiren
Beitrag von: ManuFS am 12.12.2011 | 14:32
Ah, jupp, das kann je nach Refresh natürlich passieren. Wobei sowas eigentlich IMHO nicht passieren sollte, dafür ist das DFRPG dann doch etwas zu sehr "Gruppenkonsens" gesteuert.