Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => LiQUiD => Thema gestartet von: Lord Verminaard am 20.08.2003 | 22:57
-
Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwo eine Reinschrift der Liquid-Regeln ohne Kurzgeschichten und SL-Tipps? Das ist zwar alles recht interessant, aber ich wollte keine 200 Seiten ausdrucken. Sondern eben nur den Regelteil, den ich während des Spiels brauche.
-
Joa, ich könnt da was organisieren ;)
-
Die Dinger sind eigentlich alle auf getrennten Seiten geschrieben, so dass es du einfach nur die Liquid-Regeln auszudrucken brauchst.
-
@ 8t88:
Joa, ich könnt da was organisieren
Und magst du das auch machen? :)
-
Ja, ich denke spätestens ende nächster woch eschick ich Dir was zu! :)
-
Cool! :D
-
So, ich hab mir jetzt selbst was gestrickt.
@ 8t88: Brauchst dir keine Mühe mehr machen, aber trotzdem danke! :)
-
*grmbl* ;)
Na gut, dann mach ich das Halbfertige Teil hier mal fertig, und dann kann ich das immer noch verschicken, wenn's mal jemand benötigen sollte. :)
-
Oh, sorry, wusste nicht, dass du schon angefangen hast. *schäm*
-
Ach Quark!
Alternativ könntest DU mir Dein Kompendium schicken, oder? ;D
-
Na ja, ich habe mir kein Liquid-Kompendium gebastelt, sondern eigene Regeln... 8) Die kannst du natürlich haben, wenn du willst; wenn alles klappt, pack ich sie demnächst auch als PDF online.
Ich will demnächst ein paar "one-shots for friends" anbieten und wollte dafür halt eigentlich Liquid nehmen, aber nach erneuter Lektüre der Regeln hat es mich dann doch nicht so überzeugt (vielleicht wäre ich anderer Meinung, wenn ich auf Ehrenbreitstein mit dir gespielt hätte? :) )
Und da ich das WE sonst nicht vorhatte, habe ich mich kurzfristig entschlossen, ein eigenes "einfaches" System für One-Shots zu basteln, das genau meinen Vorstellungen entspricht. Inzwischen habe ich ja etwas Erfahrung im Game-Design, da geht so was schnell von der Hand. Mein Titel: kurz & knackig. ;D
-
das klingt doch mal gut! (haben_will... bitte)
-
... übrigens hätte ich noch die LIQUID-Regeln als reines RTF-Dokument ohne Bilder anzubieten. Wenn Interesse, einfach posten...
critikus
-
@ Crujach ;) : Wenn alles gut geht, gibt's das Ganze nächste Woche zum Download.
-
ich hätte imernochmal interesse an einem liquid regeln extrakt...
-
@Critkikus: Her damit, ich liebe Regeln. Außerdem weiß ich dann endlich mal, wovon 8t die ganze Zeit faselt! ;)
Schonmal danke im Vorraus.
-
@Critkikus: Her damit, ich liebe Regeln. Außerdem weiß ich dann endlich mal, wovon 8t die ganze Zeit faselt! ;)
Schonmal danke im Vorraus.
yupp, lass mir noch´n bisschen zeit, dann kriegste sie.
critikus
-
Öhöm, ich warte immer noch......... :-[
-
Mal gucken ob ich da zusammengeschustert bekomme...
Critikus ist leider so selten da! :(
-
Öhöm, ich warte immer noch......... :-[
..habe ich dir aber gemailt; Adresse war aus Deinen Angaben. Wenn´s nicht funktioniert hat, sorry, aber dann brauche ich Deine Koordinaten.
critikus
-
hm, hab nix bekommen. wie groß war das Dokument denn? Merh als 8 MB wird meine Mailbox kaum verkraften. Ansonsten versuchs halt nochmal mit Andreas.Wuest@gmx.net
-
Hallo Cycronos, da ist wohl einiges schief gegangen. Ich versuchs mal in den nächsten Tagen.Das pdf-Dok ist deutlich unter 8 MB (<1 MB gepackt).
hohoho...
critikus
-
Alles in perfektem Zustand angekommen. Thx!
-
könnte mir vieleicht jemand die kompakten regeln schicken? minnezar@web.de
-
Hey Minneyar,
meinst Du die eingedampften von 8t88 oder das rtf-Doc von mir oder was ...? :-)
critikus
-
Ich habe keine ahnung *g* ich möchte einfach nur die regeln, ohne den ganzen wie-verbessere-ich-mein-rollenspiel oder den wie-spiele-ich-cineastisch kram ;)
-
hmmm... musst du wohl bis zum treffen warten, diese rein-version hab ich nur auf papier...
-
Hätte ich auch gerne, die eingedampften und das von dir @ critikus
-
@Sir Mythos
Das rtf-Dokument schicke ich dir Morgen, am Montag. Da ist die Leitung schneller.
-
Wenn Wir in das Dokument reinschreiben, dass Wir das aus der OriginalPDF von der liquid-Waszmann eingedampft haben, dann sollte dass doch drin sein, oder?
Also ich meine: "LiQUiD-Essentials" oder so... De Regelauszüge zusammenstauchen, und dann noch die ganzen Tabellen in einen Anhang oder sowas, und das ganze dann als PDF?
-
Hi,
kurz: mein rtf-Dokument sind die original Liquid-Regeln nur ohne Bilder. Ich habe das Dok vor ein paar Jahren ganz offiziell von Marcus Johannus erster Liquid-Seite von heruntergeladen. Daraus kann dann jeder basteln was er will. Was ich noch habe, ist eine selber gebastelte sehr kurze Tabelle mit allen Aktionen und Stunts.
-
QWEL!
Gib das doch mal an Crjuach weiter, dann kann der das sicherlich shconmal auf die Seite packen! :)
-
Hi 8t88,
die Aktionen-Tabelle kann ich Crujach gerne geben, das ist kein Problem. Bei dem rtf-Dokument bin ich mir nicht sicher. Das verteile ich bisher nur persönlich und ich erinere mich darin, dass Marcus erwähnte, wir können die pdf-VErsion weitergeben, aber auch nur die. Deshalb bin ich damit eher zurückhaltend.
-
-Ok, wie sieht das denn Rechtlich aus, wenn wir einen "Quick Guide" herausgeben wollen...
das Geht nicht, nur die Tabellen und so, nicht wahr?
So eine Tabellen übersicht finde ich immer sehr Praktisch! ::)
-Aber unser geplantes Source-Book ist ohne Probleme machbar, richtig?
-
Ich könnte mir vorstellen, das es gegen eine Kuzfassung (eben der Quick guide) keine Einwände geben sollte. Wir sollten dazu aber vielleicht nochmal Tom Waszmann (thyria-tom) fragen.
Eine ganz kurze Fassung ist sowieso toll. Es gibt Fälle, in denen sind interessierte Spieler von dem schieren Umfang der Regeln abgeschreckt worden. Wenn man alles auf 30-40 Seite eindampfen könnte wäre das toll.
Dann könnte man auch mal daran denken die kurze Fassung ins englische zu übersetzen - ist so ´ne Idee von mir.
Jetzt bin ich etwas blöde. Was soll in das Source-Book rein? Oder ist es das Quick-Guide? oder was ...?
-
Hast Du die Email Addresse von Tom?
Hab ihn hier schon ewig nicht gesehen!
@Sourcebook:
Die ersten 3 gepinnten Threads hier im channel.
Wir wollten Mechanismen Sammeln, und Diskutieren.
Dann Setting beschreibungen, mit startwertveränderungen etc.
Und zu den Settings dann noch die Namen der im ersten teil des buches aufgelisteten Mechanismen und Varianten, die wir uns halt ausgedacht haben...
-
Hi 8t88,
die eMail von Tom lautet: liquid@waszmann.de
das andere... habe verstanden.
Grüße
-
die Aktionen-Tabelle kann ich Crujach gerne geben, das ist kein Problem. Bei dem rtf-Dokument bin ich mir nicht sicher. Das verteile ich bisher nur persönlich und ich erinere mich darin, dass Marcus erwähnte, wir können die pdf-VErsion weitergeben, aber auch nur die. Deshalb bin ich damit eher zurückhaltend.
das rtf hab ich selber....(349 Seiten 1,4 MB) genau wie du hab ich das durch ein paar mails mit Marcus vor jahren bekommen (und mir damals auch ausdrucken lassen...)
-
http://liquid.waszmann.de/html/regeln_online.htm
Da gibts die puren Regeln!
Als Ausdruck sind das 150 Seiten
Wer 2 auf eine Packt dementsprechend die Hälfte...
Und die Leute mit Duplex Drucker... ;)
-
Die Regeln müsste mann am besten auf ca 30 Seiten bringen. Noch besser währe eine Doppelseite mit allen Regeln fürs Con-Zocken ;)
-
Na dann mal ran, wir nehmen gerne Beiträge von freien Mitarbeitern und Autoren! ;D ;)
Mit einem Verweis auf die Originalseite:
http://www.liquid.waszmann.de/
und ggf unserer Koop-Page ;):
http://liquid-rpg.de/
Dürfte das alles garkein Problem sein!
Aber ConRegeln:
Attribut+Fertigkei+Modifikatort=Chance
1W10+Modifikator = Qualität
Wenn Qualität gleich oder unter Chance, ist die Probe ein Erfolg.
Je näher die Qualität an der Chance um so besser.
Dann noch kurz den Kampf und die Magie anreissen (Ich hab gerade keine Zeit, muss einkaufen)
Das wäre es dann gewesen denke ich! :)
Und eine Detailiertere (die angesprochene 30 Seiten Version)
Da kann mann dann noch eben nur die Werte der Rassen, die Magie sonderregeln,
und die Kampfmanöver, sowie sie Wertebeispiele der Waffen drauf tun:
Fertig! :)
Oder nicht?
-
Eigentlich würden die Regeln mit 10 Seiten hinkommen...
Aber ich bin zu faul :'(
-
Eigentlich würden die Regeln mit 10 Seiten hinkommen...
Ich weis! ;)
Aber ich bin zu faul :'(
Kenne ich!
Rate mal warum, unter anderem, ich das in 3 Jahren Liquid Spielen nicht hinbekommen habe.
(Es fehlte mir die Notwendigkeit, da es in 10 Minuten erklärt ist, ich so viele Andere Projekte habe, und daraus Resultiert dann die Unlust, die Zusammenfassung zu schreiben...)
Dann werden wir uns Alle wohl noch Gedulden müssne, bis "die Essenz" zu sehen ist! ;)
-
Im Prinzip kann man ja die online Regeln nehmen
Aber ich versuche die mal zu zerlegen in verschiedene Themen.
Wichtig ist in erster Linie ja nur das Grundgerüst der Regeln.
Mal sehen, wie ich das hinbekomme.
Aus 122 Seiten bin ich schon + 6 Seiten die Check Tabelle
-
Wirklich "Viel" ist Liquid ja auch nicht im Kern... dann die paar Sonderfälle...
ich denke man kann es in stichworten auf eine Seite Pressen.
Aber mach mal.. wie gesagt, wir müssen mal fragne, ob wir das überhaupt dürfen, wegen dem Copyright.
-
Dürfen auf jedenfall aber veröffentlichen ist die Frage
-
Das meinte ich doch! ::) ;)
-
LIQUID Regeln - Magie - Charaktererschaffung - Check Tabellen = 59 Seiten
-
Ist für den geringen Regelumfang immernoch ein ganz schönes Bündel papier :o
-
bin dabei, bin dabei.
Ist halt ne Menge genau erläutert und das alles will ich nciht rausschmeißen
-
Ohh, ein Liquid-Forum ;)
vor knapp zwei Jahren bin ich auf der Suche nach einem freien, einfachen, schnellen System auf Liquid gestossen. Dabei kam auch eine Kurzzusammenfassung zustande, die ist aber wirklich quick'n'dirty.
Wen es interessiert, der kann ja mal bei http://ven8ture.tripod.com/liquid/contents.htm vorbeischaun.
-
War heute im Copyshop und hab mir die LiquidRegeln ausdrucken lassen...*freu*
-
Danke, Avakar! :)
Ist das denn, mit den Copyrights konform... ::) ???
ok, du gibst es ja kostenlos weiter....... *schulterzuck*
Naja, ich habe einfach mal Thyria Tom gefragt, und mal gucken was so geht.
Ich warte auf seine Antwort.
-
Ist das denn, mit den Copyrights konform... ::) ???
Gute Frage, aber einen expliziten Hinweis auf ein copyright konnte ich im liquid.pdf nicht finden.
Und da ich keine kommerziellen Interessen mit der Kurzzusammenfassung verfolge, sollte es da auch keine Probleme geben.
-
Stimmt, hab ich mir auch so gedacht...
Danke in jedem Fall! :D
Freut mich einen weiiteren Liquid-Fan gefundne zu haben!
Ich kann Dir Wushu (ein Channel weiter) Empfehlen!
gibts jetzt auf Deutsch, Kostenlos, nur 30 Seiten Lang... PDF... :)
-
k3wl... avakar, das nenn ich mal ne interessante kurzzusammenfassung von liquid! interessante Idee jedenfalls es als reines .txt zu machen ... da könnt man aber och ein bisschen dran basteln, aber ich werds mir anschauen
-
Doch, doch, da steht, dass Liquid von Marcus Johannus ist. Auf jeden Fall soltest Du immer dazuschreiben, dass die Liquid-Regeln von Marcus Johannus sind und die Originalen auf der Liquid.Waszmann-Seite heruntergeladen werden können. Das gehört sich auch bei freien Systemn einfach.
Ansosnten finde ich die Kurze Fassung toll. Gibts die auch mal als PDF?
-
Ansosnten finde ich die Kurze Fassung toll. Gibts die auch mal als PDF?
Noch nicht! ;)
Ich würde gerne hiermit Avakar offiziell fragen, ob ich, unter erwähnung seines Realnamens, oder nick, email adresse, Whatever , und den Hinweis den critikus gerade gab, auch unter dem Hinweis auf Johanus und der waszmann seite,
Die Zusammenfassung von Liquid als grundlage für ein PDF-Quellenbuch verwenden darf! / wir als Liquid-Team vom GroFaFo das dürfen.
-
@critikus:
Der Verwies auf liquid.waszman.de steht drin,
aber sonst hast du natürlich Recht, was eine Veröffentlichung angeht.
Ich frage auch gleich mal bei Johanus disbezlg. nach.
Immerhin war die Zusammenfassung mal nur für meine Rollenspielgruppe gedacht, und nicht gleich für die ganze Welt ;)
@8t88:
Von mir steht da gar nix im Wege, ich kläre das mal mit den Liquid-Autoren ab.
-
Ich würde gerne hiermit Avakar offiziell fragen, ob ich, unter erwähnung seines Realnamens, oder nick, email adresse, Whatever , und den Hinweis den critikus gerade gab, auch unter dem Hinweis auf Johanus und der waszmann seite,
Die Zusammenfassung von Liquid als grundlage für ein PDF-Quellenbuch verwenden darf! / wir als Liquid-Team vom GroFaFo das dürfen.
Großes "Dafür"!
Allerdings währe ein einzelnes PDF nur mit den Regeln auch nicht schlecht, da nicht jeder alles Quellenmaterial verwenden möchte und sich dann logischerweise nur die reinen Regeln ausdrucken könnte!
-
Das Kompedium/Die Liquidregeln "Stripped to the core" ist ein projekt abseits des geplanten Sourcebooks!
Ich wollte dann nur vom Sourcebook aus Bezug auf das Kompendium nehmen, aber danke fpr den hinweis max, ich wusste nicht, dass das falsch rübergekommen ist! :D
-
Kein problem, ich helfe gern mit meiner unfähigkeit ~;D
-
http://www.kire.ch/rollenspiel/paranoia01.htm
Da wird LIquid auch mal grob zusammengefasst... (Liquid-Paranioa)
Also denke ich dass ein Link ausreichen müsste....
Auf Emails wurde bisher nicht reagiert, aber ich habe noch eine 2te...
Avakar und ich einigen uns noch, wer die jetzt schreibt, und dann mal weiter gucken!
-
So, es hat zwar länger gedauert aber dafür auch geklappt.
thyria-tom hat nichts gegen eine Veröffentlichung, sofern erwähnt wird, dass es inoffizielles Material (Fanwork) ist. Ich habe die ersten paar Sätze entsprechend geändert.
-
Sehr schön!
Danke Dir vielmals! :D
Den vermerk klatschen wir ganz Dick vorne rein.
Ich freue mich schon!
-
Hi,
nach großem Schweigen wollte ich mal fragen, wie wir mit dem Liquid-Kompendium weitermachen bzw. ob wir überhaupt weitermachen wollen.
Eine Kurzfassung der Regeln gibt es ja jetzt durch die LIQUID condensed-Kurzregeln. Nimmt man nur den reinen Regelteil, bleiben 12 Seiten LIQUID übrig.
Jetzt müßten wir uns überlegen, was noch in das Kompendium hinein kommt und wie wir das organisieren. Schreibt jeder seinene Teil oder versuchen wir uns an einer Gliederung (würde ich vorschlagen).
-
Alle Jahre wieder...
versuche ich den Liquid-Thread zum Leben zu erwecken, meist ist es vergebens.
Allerdings trage ich immer noch die Idee für ein Kompendium im Kopf herum.
Was soll in ein Kompendium rein? Ich stelle mir eine Art kommentiertes Regelwerk vor in dem Erfahrungen, Verbesserungen, Ergänzungen, Alternativen usw. hineingearbeitet werden.
Ich stelle mir vor, erst einmal auf den Liquid condensed-Regeln aufzusetzen. Die einzelnen Punkte bilden dabei Kapitel, die durch entsprechende Texte ergänzt werden. Dazu werde ich die vielen Einträge in den verschiedenen Threads des Liquid-Channels nehmen und sehen was dabei herauskommt.
Schnell wird es nicht gehen, weil das Kompendium keine Priorität hat, aber ich will da trotzdem im weiteren lauf der Zeit ran.
-
Ich hab aktiv keine Ressourcen frei...
Aber ich hab auch Ideen die noch aufgeschrieben werden wollen.