Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Blechpirat am 15.07.2011 | 13:23

Titel: Hollowpoint
Beitrag von: Blechpirat am 15.07.2011 | 13:23
Die Macher von Diaspora haben Hollowpoint fertig: http://www.vsca.ca/Hollowpoint/

Zitat
It's a very fast-paced game tuned to one-shots and short campaigns about bad people being bad. Think Heat or Ronin or 100 Bullets, or even Wanted. It uses a d6 dice pool system to generate violent possibilities for narration while you progress through clear, nasty missions. If you've played 3:16 you'll recognize the tone but not the system. It's a modern setting but is easily skinned (and the book has examples) for science-fiction or bad-ass urban magic.

Ich hab Roland schon gefragt, ob er es führen wird. Wenn nicht... Hat jemand Interesse an einer Lulu Sammelbestellung?
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Daniel am 15.07.2011 | 19:20
Sollte Roland es auf absehbare Zeit nicht ins Programm nehmen, hätte ich auch an einer Sammelbestellung Interesse.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Blechpirat am 15.07.2011 | 21:22
Cool. Auf google+ hat Brad ein Lulu Cupon-Passwort gepostet, dass angeblich 20% bringt. Ich weiß aber nicht, ob es hier gilt. Das bezieht sich aber natürlich nicht auf die Versandkosten...
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: YY am 15.07.2011 | 23:05
Ich nähme auch eins, sollte Roland es nicht führen.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Roland am 15.07.2011 | 23:33
Ich werde mal nachfragen.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Daniel am 16.07.2011 | 16:56
Ich werde mal nachfragen.

Sehr cool, danke. Brad Murray hat bei G+ auch schon verlauten lassen, dass er sich mit dir in Verbindung setzen will, nachdem ich mich über die hohen Lulu-Versandkosten beklagt habe.  :D
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Blechpirat am 16.07.2011 | 18:21
Ich werde mal nachfragen.
Halt uns auf dem laufenden, bitte.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Horatio am 16.07.2011 | 18:31
Über den Sphärenmeister wärs mir lieber, da bequemer ;D, aber wenn nicht, will ich auch unbedingt eins haben :).
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Glgnfz am 16.07.2011 | 18:36
Ich bin auch dabei, Rolando!
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: evil bibu am 17.07.2011 | 10:11
Hurray für Roland und Brad Murray.  :d (zumindest mal laut Brad auf G +)
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Roland am 17.07.2011 | 10:25
Ja, jetzt müssen wir nur noch auf Lulu warten.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Roland am 21.07.2011 | 18:08
Bang!
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Blechpirat am 21.07.2011 | 20:19
da? du hast ja im Webshop auf lieferbar gestellt!
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Daniel am 23.07.2011 | 17:58
Mein Exemplar ist heute angekommen. Liest sich bisher sehr gut, bin aber noch nicht durch.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Blechpirat am 23.07.2011 | 18:12
Meins auch. Ich freu mich aufs spielen!
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Timberwere am 26.07.2011 | 02:59
Liest sich sehr gut, einige überaus interessante Regelmechaniken drin! Ich freue mich schon sehr darauf, mal einen One-Shot damit zu spielen.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Blechpirat am 26.07.2011 | 10:26
Ich würde gerne am Donnerstag Hollowpoint mal ausprobieren. Online, über Google+ Hangout. Hat jemand (Timberware, du?) Interesse? Ich dachte so an 20 Uhr.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Daniel am 26.07.2011 | 10:54
Hey, ich hätte auf jeden Fall Interesse und Zeit. falls die Runde noch nicht ausgebucht ist.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Horatio am 26.07.2011 | 11:49
Ich hoffe nächsten Monat ist noch eins da; diesen Monat ist mir das Geld knapp. Hatte ja nicht gedacht, dass das so schnell geht *blush*.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Blechpirat am 26.07.2011 | 12:56
@Horatio: Regelkenntnis wird nicht vorausgesetzt!

@Daniel: Cool!

@alle: https://plus.google.com/116758689694860549164/posts/L3XWcdBEHMG
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Timberwere am 27.07.2011 | 12:46
Meine gestrige Antwort ist leider untergegangen: Morgen abend um die Zeit schippere ich gerade lustig gen Urlaub, also leider nicht. Aber beim nächsten Mal dann gerne. :)
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Blechpirat am 27.07.2011 | 21:10
Meine gestrige Antwort ist leider untergegangen: Morgen abend um die Zeit schippere ich gerade lustig gen Urlaub, also leider nicht. Aber beim nächsten Mal dann gerne. :)

Schade. Aber Urlaub geht natürlich vor ;)
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Blechpirat am 28.07.2011 | 10:56
Ich freu mich auf heute abend. Ob es wirklich Tibet als Setting geben wird, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Da fehlts noch etwas an Logik. Alternativ könnte der Balkan der Tatort werden ...
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Daniel am 28.07.2011 | 11:04
Ich freue mich auch schon, egal ob Tibet oder Balkan. Die Regeln lesen sich echt gut, und ich bin gespannt, wie sie sich in der Praxis schlagen.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Blechpirat am 28.07.2011 | 11:52
Ich auch, und ich bin froh, dass du die Regeln auch gelesen hast und mitdenkst. Sooo gründlich habe ich sie nicht studieren können, und für dich als Spieler ist es ja auch etwas anders, als sie mal kurz mündlich erklärt zu bekommen.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Daniel am 28.07.2011 | 14:16
Ich habe sie auch nur einmal ziemlich schnell durchgelesen, und es gibt auch eine Sache, die mir noch nicht ganz klar ist. Aber das kriegen wir schon hin.  :)
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Nocturama am 11.10.2011 | 20:35
Da ich demnächst auch mal Hollowpoint anbiete und eine Regelzusammenfassung schreibe, bei der ich die meisten Begriffe übersetze: Hat irgendeiner eine kreative Idee, wie man "Moving On" und "It's a Wash" übersetzen könnte? Für "It's a Wash" habe ich erstmal "Nullnummer" genommen, das passt so lala. "Moving On" finde ich nerviger - "weiterziehen" finde ich nicht optimal, "drüber weg sein" und "durch sein" irgendwie auch nicht...
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: YY am 11.10.2011 | 22:56
"Los lassen"?
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Nocturama am 12.10.2011 | 13:00
Hm, schon besser, trifft's aber irgendwie immer noch nicht so ganz... Schweres Wort  :P Noch jemand eine kreative Idee?

Und wie würdet ihr "Principal" übersetzen? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da die Konnotation verstehe. "Direktor" klingt für mich nicht ganz passend, "Auftraggeber" geht gar nicht, "Boss" fände ich OK, hat aber andere Anklänge als "Principal".
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Joerg.D am 12.10.2011 | 13:18
Ich würde eher auf das Italienische Principale zurückgreifen, das man mit dem Chef oder Anstifter übersetzen kann. Das Wort ist aus dem Italienischen ins Amerikanische übernommen worden und trifft es deshalb bei der Übersetzung besser.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Nocturama am 12.10.2011 | 13:28
Ah, ich habe mir schon gedacht, dass ich die Anspielung nicht verstehe. Principale passt dank leichter Mafiaassoziation gut, danke.

Bei "Moving On" tendiere ich gerade zum schlichten "verschwinden".
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: evil bibu am 14.02.2012 | 10:30
*hello thread, this is your wake up call!*

Gibt es hier schon weitergehende Erfahrungen? Hat schon jemand versucht was in der Richtung NOIR oder Cyberpunk damit umzusetzen?
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Nin am 14.02.2012 | 10:35
Hat schon jemand versucht was in der Richtung NOIR oder Cyberpunk damit umzusetzen?

Auch ohne große Spielpraxis (ich hab's nur zwei mal gespielt), sehe ich jetzt nix, was dagegen spricht.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Nocturama am 14.02.2012 | 10:41
Sehe ich auch so - klassisches Noir im Stil von Marlowe könnte schwierig werden, weil das wenig Wert auf Gruppenspiel legt. In Hollowpoint bist du aber per Definition ein Team. "Untouchables"-Ermittler gegen die Mafia/Mafia vs. den Staat müsste aber gehen.
Cyberpunk a la Shadowrun sollte problemlos flutschen. Da ist man ja schon das supercoole Profiteam. Einfach ein paar Skills umbennen (wenn man will), bzw. neue dazutun (Hacken, Magie, o.ä.) und schon ist man da.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Blechpirat am 14.02.2012 | 13:19
Sehe ich auch so - klassisches Noir im Stil von Marlowe könnte schwierig werden, weil das wenig Wert auf Gruppenspiel legt. In Hollowpoint bist du aber per Definition ein Team. "Untouchables"-Ermittler gegen die Mafia/Mafia vs. den Staat müsste aber gehen.
Cyberpunk a la Shadowrun sollte problemlos flutschen. Da ist man ja schon das supercoole Profiteam. Einfach ein paar Skills umbennen (wenn man will), bzw. neue dazutun (Hacken, Magie, o.ä.) und schon ist man da.
Shadowrun schreit danach, für Hollowpoint geskinnt zu werden. Es ist dann vermutlich auch schnell das bessere Shadowrun ;)
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Nocturama am 14.02.2012 | 13:27
Shadowrun schreit danach, für Hollowpoint geskinnt zu werden. Es ist dann vermutlich auch schnell das bessere Shadowrun ;)

Vermute ich auch  ;D Wobei ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will, weil ich eigentlich von Shadowrun kaum Ahnung habe (höchstens fünf Mal gespielt, zwei, drei Romane gelesen). Dieses Halbwissen war bisher das einzige, was mich von einem Hollowpoint-Shadowrun-Oneshot abgehalten hat  ;) Ansonsten finde ich die Idee nämlich recht cool...
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Nin am 14.02.2012 | 22:46
Es ist dann vermutlich auch schnell das bessere Shadowrun ;)

Gewagte These.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: evil bibu am 20.02.2012 | 15:01
so. bin durch. ja. gut. sr stelle ich mir damit wirklich gut vor. ein paar fertigkeiten mehr. equipment, cyberware, geister, rasse usw. kann man über die traits laufen lassen. fertig.

und noch eine idee für einen funny one shot: blood bowl.  ~;D
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Timberwere am 28.02.2012 | 16:45
Habt ihr eigentlich damals diesen Oneshot online gespielt? Und/oder plant vielleicht einer einen für das nächste Treffen? Ich würde es ja immer noch sehr gerne ausprobieren.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Nin am 28.02.2012 | 16:49
Du meinst den Blechpiraten, oder?

Ich hab bei Nocturama mitgespielt (TS/Drachenzwinge).

Warum?
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Timberwere am 28.02.2012 | 16:53
Weil ich gerne einen Erfahrungsbericht hätte. Taugt es? Spielt es sich gut? Wie war es so, ganz generell?
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: evil bibu am 28.02.2012 | 16:59
Weil ich gerne einen Erfahrungsbericht hätte. Taugt es? Spielt es sich gut? Wie war es so, ganz generell?

kennst du den blogeintrag von karsten schon?

http://richtig.spielleiten.de/2011/08/17/hollowpoint/
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Nin am 28.02.2012 | 19:57
Weil ich gerne einen Erfahrungsbericht hätte. Taugt es? Spielt es sich gut? Wie war es so, ganz generell?

Allgemeingültig lässt sich so etwas ja nicht beantworten und für einen ausführlichen Bericht, der gleichzeitig auch beleuchten müsste, was mir im/am Rollenspiel wichtig ist, fehlt mir die Zeit und - und damit sag ich dann indirekt dann doch was zum Spiel - die Lust.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Haukrinn am 29.02.2012 | 12:27
Ich wollt's das nächste Mal auf dem Treffen anbieten.
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Blechpirat am 29.02.2012 | 15:45
Ich wollt's das nächste Mal auf dem Treffen anbieten.
Denk dabei mal an mich. Ich habs 3-4 mal geleitet und noch nie gespielt. Und ich würd so gerne...
Titel: Re: Hollowpoint
Beitrag von: Haukrinn am 29.02.2012 | 16:18
Ich werde während wir es spielen an Dich denken...  >;D