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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Edwin am 23.07.2011 | 11:09
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Huhu!
Ich suche grade Regeln, mit denen spontan Szenarien mit Thema, Stimmung, Genre des Spiels sowie aber auch vor allem wichtige Orte, Beziehungen und Personen hervorgebracht werden können. Die Sache sollte nicht auf Kampagnen ausgelegt sein, sondern eher auf einen One-Shot (oder: wird so ungefähr drei Spielabende lang bespielt.) Wichtig ist mir, dass möglichst alle Spieler (mit denen auch der spätere SL gemeint ist) gleichwertig Beiträge leisten können und müssen.
Ich wäre für jeden Hinweis auf eine zugängliche, kostenfreie (!) Quelle wie Forenbeiträge usw dankbar.
Lg, Edwin
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Da gibts einige Adventure Generators im Netz...
http://www.apolitical.info/webgame/ideas.php?backto=eye
http://rollenspiel.taysal.net/material/abenteuer-2010-abenteuergenerator/
Thema und Stimmung ist schwieriger.... das würde ich fast mit den Spielern vor Ort ausmachen. Weil was ist, wenn als Thema "Romanze" kommt, die Spieler aber absolut keinen Bock drauf haben?
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Können ja auch Mechanismen drin sein, was zu blockieren.
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Wie lang soll denn "spontan" dauern?
Würde es vielleicht ein aus dem Handgelenk geschütteltes System tun, in der Art:
- Jeder ist der Reihe nach dran.
- Jeder, der dran ist, macht Vorschläge für notwendige Elemente (Personen, Genre...), die noch nicht abgesegnet sind.
- Wenn ein Vorschlag von den andern mehrheitlich angenommen wird, gilt der Vorschlag als "abgesegnet", und der Vorschlagende bekommt einen Erfindungspunkt.
- Zum Zeitpunkt X ist der nächste Spieler dran. (Also nach 3 Vorschlägen, oder nach zwei abgelehnten Vorschlägen...)
- Erfindungspunkte können auch eingesetzt werden, um den Vorschlag eines anderen (keinen eigenen) durchzusetzen oder ein Veto einzulegen.
Das einzige, was noch fehlt, ist das Erzwingen des gleichmäßigen Mitmachens aller Spieler. Die Erfindungspunkte sind ein Anreiz, aber wer sich zurückhalten will, der kann das noch immer. es sei denn, man setzt Zeitpunkt X auf "nach dem Erwerb von drei Erfindungspunkten". Dann geht nix weiter, solange einer keine Ideen hat... aber ich weiß nicht, ob das wirklich schlau ist.
Als Hilfsmittel würden sich vermutlich ein paar Listen anbieten, in denen typische Elemente stehen (in der Art von Zufallstabellen für Personen, Orte, Konstellationen...)
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Ihr könntet ne Runde Universalis spielen.
Ansonsten vielleicht die Methode bei Conquer the Horizon: Man gibt einen Zettel rum. Wer dran ist, darf was draufschreiben oder etwas streichen, was draufsteht, oder etwas unterstreichen, was draufsteht. Unterstrichenes darf nicht mehr gestrichen werden.
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Ihr könnte ne Runde Universalis spielen.
Das ist ein sehr schöner Verhandlungsmechanismus!
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Hat Primetime Adventures sowas nicht bei jedem Szenarioaufbau (kenne es nur von einem Testspiel, aber da hatten wir genau das gemeinschaftlich gemacht: NSCs gesetzt, Beziehungsnetze gezeichnet, etc...)
Was ist mit meiner Mischung aus parallelem und seperatem Entwickeln?
- Schritt 1 Thema und Stimmung werden vorab gemeinsam besprochen.
- Schritt 2 Anschließend bekommt jeder Spieler ein festes Kontigent an NSCs die er eigenständig (aber mit Blick auf Thema und Stimmung) setzen darf
- Schritt 3 Die NSCs werden der Gruppe vorgestellt, welche dann gemeinsam Beziehungsnetzwerke dazu ausdenkt
Der Vorteil beim mischen von seperatem und gemeinsamen Entwickeln ist, dass auch nicht so durchsetzungsfähige Spieler sich stark einbringen können.
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Ich hab es zwar bisher erst gelesen und noch nicht getestet, aber Western City scheint mir in die Richtung zu gehen. Inspectres auch, glaub ich.
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Ich hab es zwar bisher erst gelesen und noch nicht getestet, aber Western City scheint mir in die Richtung zu gehen.
Vor allem, wenn es universal wird.