Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: ErikErikson am 8.08.2011 | 17:33

Titel: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: ErikErikson am 8.08.2011 | 17:33
Hi,

habt ihr Ideen für coole Endkämpfe? Ich dachte so an Gegner, die nur mit einer bestimmten Taktik zu bekämpfen sind, oder die sich in kleinere Gegner aufteilen oder die halt irgendwie was besonderes und spektakuläres hergeben, die einfach ein cooles "Theme" haben.

Titel: Re: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: Jens am 8.08.2011 | 17:41
Kommt aufs System an ;) Ansonsten sind die D&D Quick Tips (http://www.youtube.com/watch?v=GUzqMmVvMbo) vielleicht eine kleine Hilfe :)
Titel: Re: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 8.08.2011 | 17:49
Perilous Places & Serious Situations ist zwar systemspezifisch (Savage Worlds), aber auch voll von GMV bzgl. ungewöhnlicher und allzu gewöhnlicher Setpieces, deren Besonderheiten auszunutzen man oft versäumt.

EDIT/ Ich weiß, Du hast explizit nach Gegnern gefragt, aber der Boden, auf dem ein Kampf stattfindet, ist oft genauso wichtig für das verlangte und gesuchte Spannungselement.
Titel: Re: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: First Orko am 8.08.2011 | 18:01
Willst du denn was Konkretes oder allgemeine Tipps? System ist (noch) DSA nehm ich an...?
Find die Frage eigentlich ganz interessant aber noch sehr frei gestellt... da kann man ja jetzt alles Mögliche zu schreiben ;)

Ich finde Endkämpfte gegen einen einzelnen, fetten Gegner eigentlich immer recht langweilig. Interessant und taktisch wirds meist erst, wenn weitere Schergen auftauchen - vereinzelt nicht gefährlich, aber in der Konstellation äußert nervig...

Also statt wildgewordener Oger, dann lieber: Wildgewordener Oger + Schamane und Goblinbande, die den noch vor den Helden fangen wollen. Unter den Goblins gibts ein paar, die sich gleich mehrere, fiese Kampfhunde gezüchtet haben, die sie an langen Ketten führen.

Dazu dann interesantes Terrain. Also nicht einfach flach und offen (laaangweilig) und nicht zu abgeschlossen, sondern am Besten variabel: Morsche Bäume in der Nähe könne zusätzliche Brücken bilden, der Wasserfall könnte gestaut werden, wenn man über die Sumpflöcher etwas drüberlegt ergibt das zusätzliche Angriffspunkte...

Wären so die ersten Ideen. Hilft das?
Titel: Re: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: ErikErikson am 8.08.2011 | 18:11
Ja, so ist gut. Das Goblinbeispiel ist prima, so hab ichs mir vorgestellt.

Was haltet ihr davon: Flache, weite Ebene, vereinzelt große Steinbrocken und Bäume. Schwergepanzerte Reiter, die auf die SC zustürmen, kurz zuschlagen und dann schon wieder 5 Meter weiter sind. Umdrehen, nud dassselbe nochmal. Dazu berittene Bogenschützen, die die SC aus allen Richtungen mit pfeilen eindecken. Ein Anführer, mit schwergepanzetem Pferd, der die ganze Meute von dem einzigen Hügel der Umgebung anführt.
Titel: Re: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: First Orko am 8.08.2011 | 22:35
Was haltet ihr davon: Flache, weite Ebene, vereinzelt große Steinbrocken und Bäume. Schwergepanzerte Reiter, die auf die SC zustürmen, kurz zuschlagen und dann schon wieder 5 Meter weiter sind. Umdrehen, nud dassselbe nochmal. Dazu berittene Bogenschützen, die die SC aus allen Richtungen mit pfeilen eindecken. Ein Anführer, mit schwergepanzetem Pferd, der die ganze Meute von dem einzigen Hügel der Umgebung anführt.

Ebene + Reiter: Gut. Aber Reiter nicht schwer gepanzert, das passt nicht (denk an das Khalasar ;)). Dann eher leichets Leder + Reitersäbel / Speere und dafür sehr flott unterwegs, mehr so Marke Ferkina. Dazu dann entsprechend berittene Schützen (die evt in Leder+Kette), die weiter weg stehen bleiben, schießen, außer Reichweite reiten, laden und wieder näher ran. Vielleicht auch ein paar abgerichtete Falken? Müsstest dann mal bei den Tierfertigkeiten gucken, ich hab da grad nix im Kopf, aber die werden schwer unterschätzt. Zumindest Verbeißen bei Hunden und dergleichen vielleicht können Falken da auch was.

Eventuell ne nette Idee: Der Anführer ist der Einzige, der NICHT reitet sondern gemächlich herbei schreitet. Riesig, kräftig wie ein Bär mit einem fiesen Stoßspeer und Netz oder Peitsche o.ä. - von SF und Kampfwerten darauf ausgelegt, Gegner umzureißen (Pferde + Menschen) und auflaufen zu lassen (mit Speer in Boden rammen). Beweißt dadurch gern seine Stärke gegüber dem Stamm.

Zum Gelände: Hohes Gras wäre evt auch ne Option, dazwischen dann aber nasse Treibsandlöcher (Gras = nass): Verlockend zum Schutz, aber tückisch...
Felsansammlung: Gut, aber dann gern mit Bewohnern... vielleicht ein größerer Felsen mit Bär darin oder sogar was Lindwurmartiges...?

Hach... wie gemein darfs denn werden?

Mal sehn. Andere Richtung: Wald. Beherrscht von bösem Druiden. Oder fiesen Feenwesen. Oder skrupelosen Elfen. Wie "praktisch" dass die Verfolger auch nicht hinterherlaufen....

Hm ich fürchte nur, das geht langsam zu weit weg vom Endfight...?
Titel: Re: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 9.08.2011 | 00:18
Zitat
Dazu dann entsprechend berittene Schützen (die evt in Leder+Kette), die weiter weg stehen bleiben, schießen, außer Reichweite reiten, laden und wieder näher ran.

Ein berittener Bogenschütze, der zum "Nachladen" (= Pfeil auflegen) "außer Reichweite" reitet? Ich brauch fünf Sekunden zum "Nachladen" und bin bei weitem nicht der Schnellste...
Titel: Re: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: First Orko am 9.08.2011 | 00:57
@Hrodvitnir - OT-DSA-Bashspoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 9.08.2011 | 04:10
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: Seth am 9.08.2011 | 09:50
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: Tsuyoshi Hamato am 9.08.2011 | 14:43
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 9.08.2011 | 14:46
Ebene + Reiter: Gut. Aber Reiter nicht schwer gepanzert, das passt nicht (denk an das Khalasar ;)). Dann eher leichets Leder + Reitersäbel / Speere und dafür sehr flott unterwegs, mehr so Marke Ferkina.

Also ich wüsste nicht, dass schwere Rüstung die Geschwindigkeit des Pferdes drosselt, oder? Nur die Reitenproben sind durch leichte Rüstung nicht so arg erschwert.
Aber im Ernst: Mit Rüstungsgewöhnung I sind schwere Reiterrüstungen auch nicht mehr das Hindernis...

Somit könnten die Regeln auch hier nicht wirklich abbilden, warum leichte Kavallerie zeitweise so beliebt war.
Titel: Re: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 9.08.2011 | 16:29
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Spannende Endkämpfe
Beitrag von: Tsuyoshi Hamato am 10.08.2011 | 17:07
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)