Dann fragen wir doch mal genauer:ich betrachte solche sachen eher narrativ un ddenke das genre nicht zwangsläufig über regeln abgebildet werden müssen.
Wie sehr sollen sich die Charaktere von Genre zu Genre unterscheiden?
Wie detailiert brauchst du "Powers"/Spells/Psi/...?
Wie viel Zeit willst du/wollen die Spieler in die "Settingregeln" investieren die das Setting/Genre vom Vorgaenger unterscheiden sollen?
Ich kann dir B&B anbieten.wie umfrangreich wäre das denn? zum einen was das regelwerk ansich angeht zum anderen was das anpassen der regeln an die genre angeht?
Fuzion.Danke das sehe ich mir mal an
Wiki spricht (http://en.wikipedia.org/wiki/Fuzion)
Ich würde OVA (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=18967&it=1&filters=0_0_40050_0) dafür nehmen.damit hab ich auch shcon geliebäufelt hab nur noch keinen playtest hinter mir.
Wenn das System regelleicht sein soll und universell sein soll, wirst du auf spezielle mechanismen verzichten müssen. Ich würde da einfach mal wieder "LIQUID" empfehlen.ich brauch keine speziellen mechanismen, danke ich schau mir luiqid auch mal an
OpenD6Open D6 ist ein ordentliches ausgebautes regelwerk, da ich mini six schon als wackelkandidat deklarierte scheitert das also erst recht.
Space Pirate
Funky Colts
Fuzion
alle sind kostenlos zubekommen und einfach
wie umfrangreich wäre das denn? zum einen was das regelwerk ansich angeht zum anderen was das anpassen der regeln an die genre angeht
Wie wäre das Two-Dice-System? Ist in seiner jetzigen Version für Degenesis ausgelegt, aber soweit ich weiß, als Universystem konzipiert.Ah ein abgeleitetes System von Blums twodice. Leider ist mir das system mit seiner würfelmechanik unnötig crunchig
gibt es das system eigentlich irgendwo vollständig?(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Regelwerk ca. 70 Seiten, inklusive Beispiele.Ich würd gern mal reinlesen um mir eine Meinung zu bilden.
Anpassung an das Genre... Es ist nötig die Philosophien festzulegen und den Makel, also quasi die Alignments und wie man auf die Dunkle Seite kommt. Ansonsten ist da nicht viel anzupassen.
Wenns ulraleichtgewichtig und sein soll, kann ich mein NIP'AJIN (http://nipajin.ludus-leonis.com/) anbieten. Mit 4 Seiten ist dir das aber vmtl. zu wenig Regeln, wenn du was in der 100-Seiten Dimension suchst ;) In meiner Runde tut's das für improvisierte Oneshots und Kurzkampagnen (2-4 Sessions) ganz gut.Schau ich mir mal an danke.
Also wenn die Regeln innerhalb von drei Seiten passen sollen, würde ich Arkanasystem (wie beispielsweise Idee! (http://shop.flyinggames.de/index.php?cPath=29&osCsid=36f759e3342836b0126c770b048cf2e0)) empfehlen. Oder du nimmst The Pool.naja das nicht unbedingt. aber die 100 Seiten sind shcon mehr als die grenze. es soll schon eher in die minikampagne oneshot ecke gehen.
Wurde 1W6 (http://1w6.org/) schon in die Diskussion geworfen?nein danke schau ich mir an
Ich glaube, wenn du möglichst viele Genres bespielen willst, gehts kaum einfacher. Das Cortex Kernsystem passt auf 3-4 Seiten (siehe Proberegelheftchen (z.T. Als Gratisdownloads verfügbat)und ist ne Überarbeitung der Serenity Regeln. Das Komplette Regelgerüst (ohne Skill- oder Talentlisten) umfasst iirc ca. 20 Seiten.hast du nen link für die Proberegeln?
World of darkness ist mir ebenfalls zu textlastig...
pdq# ist schon recht genre bezogen oder nicht?
pdq# ist schon recht genre bezogen oder nicht?Nicht wirklich. Wenn man die Duellregeln 'raus lässt und die Beispiele für die Stärken dem jeweiligen Setting anpasst, reicht das.
Nimm Abstand von RISUS, das halte ich für nicht für ernsthaftes RPG tauglich.
...
Wenn es sehr Narrativistisch sein soll: Schau Dir mal Prime Time Adventures an.
Tri-Stat wollte ich auch vorschlagen, hab mich aber nicht getraut. Die "Core Rules" umfassen wimni 96 Seiten, sind als PDF kostenlos erhältlichhättest du einen link?
@killedcatNaja, ich kenne Interlock nicht. Dreampark scheint mir aber etwas sehr, sehr eigenes zu sein. Der Charakter passt auf eine Spielkarte (einseitig).
Setzt Dreampark (Das überigens auf Niven/Barnes Romanen aufbaut IIRC) nicht das Interlock-System ein, also die Basis von Cyberpunk, CP2020, Mekton etc.?
Risus ist auf jeden Fall mal schnell und kommt einen nicht in die Quere.Wheel of fate oder eben solar system das nutzt mein ich drei fudge dice
Ich mag es nur nicht, mehr als drei Wüfel zusammenzurechnen :P.
Hm.. vielleicht Risus mit Fudge Dice ;D..
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=368&it=1&filters=0_0_40050_0dangööö
http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=368&it=1&filters=0_0_40050_0
http://tristat.wikispaces.com/Resources -> http://tristat.wikispaces.com/file/view/Tri+Stat+Core.pdf
Sagt mal kann es sein das Fuzion in seinem Regelmechanismuss irgendwie beliebig ist?
Weiß das System eigentlich wo es hin will?
mit beliebig mein ich z.B zwei würfelarten für di eman sich entscheiden kannFuzion entstand als R.Talsorian Games (die Cyberpunk rausgebracht haben - das d10 verwendet) die Lizenz fuer das HERO System (das d6 verwendet) bekamen.
Ich überlege mir Octane anzusehen. hat dazu jemand Erfahrung?
Fuzion entstand als R.Talsorian Games (die Cyberpunk rausgebracht haben - das d10 verwendet) die Lizenz fuer das HERO System (das d6 verwendet) bekamen.
Sie haben mit dem System eine "Fusion" der beiden Systeme versucht, daher wohl die zwei Wuerfelarten.
Ich weiss nicht wie diese Fusion bei den anderen Fans der Systeme ankam, aber das in dieser Zeit erschienene Champions (Champions: New Milennium - powered by Fuzion) ist das einzige Champions das ich nicht als "echt" ansehe sondern als was ganz anderes (aehnlich wie Nightmare on Elm Street 2 ;) ).