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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Haukrinn am 22.08.2011 | 22:14

Titel: GM Merit Badges
Beitrag von: Haukrinn am 22.08.2011 | 22:14
Auf Google+ bin ich gerade über die GM Merit Badges gestolpert, kleine Ikonogramme, mit denen man seinen Spiel-/Leitstil anzeigen kann. Eigentlich eine sehr nette Idee wie ich finde. Hier sind beispielsweise meine:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.08.2011 | 22:15
Hast du noch einen Link dazu?
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Haukrinn am 22.08.2011 | 22:21
Ich hab's bei G+ mit meinem Tanelornkreis geteilt. Einen anderen Link hat der Originalposter leider auch nicht geliefert.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Taschenschieber am 22.08.2011 | 22:22
http://strangemagic.robertsongames.com/2011/08/gm-merit-badges.html
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: El God am 22.08.2011 | 22:32
Oh. Hmm. Schwierig.

Ich glaube, meine Badges würden sich von Runde zu Runde teils massiv unterscheiden.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: YY am 22.08.2011 | 22:41
Für einen konkreten Rundenaushang wären sie ja trotzdem noch zu gebrauchen - wenn die Angesprochenen sie denn auch kennen...
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Taschenschieber am 22.08.2011 | 22:47
Für einen konkreten Rundenaushang wären sie ja trotzdem noch zu gebrauchen - wenn die Angesprochenen sie denn auch kennen...

Das wäre als Rundenkennzeichnung für Con-Runden im Programmheft (per Selbsteinordnung bei Rundenanmeldung) was. Dann halt mit Legende auf der Rückseite vom Heft :D
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 22.08.2011 | 22:50
Bei größeren Cons: Legende mit ins Programmheft drucken... und hoffen, dass sich das ethabliert.

YY war schneller. Auch bei mir würden sie sich glaube ich von Runde zu Runde unterscheiden (Horrorrunden sind zum Beispiel "scary", Honobono "safe"). Grundsätzlich halte ich die Badges aber für eine tolle Idee, denn sie vermitteln ohne viel rollenspieltheoretisches Blabla konkrete Spielweisen. Kann mir vorstellen, dass das hilfreich ist (obwohl man sich, wenn man da Badges überinterpretiert, wohl gute Runden entgehen lässt).
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Patti am 22.08.2011 | 22:59
Was mich an den Badges stört: Sie sind nicht besonders selbsterklärend, bis auf den Bierkrug. Man muss erstmal die Legende verinnerlichen. Vorhin haben wir hier rumgeraten, was die Bilder wohl bedeuten sollen, und sind teilweise sehr in die Irre geführt worden.
Ich hätte das Herz in Ketten z.B. so interpretiert, dass der Spielleiter ordentlich Herzschmerz und Drama einfließen lässt. Stattdessen heißt es, dass man sich keine Sorgen um das Überleben seines Charakters machen muss.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 22.08.2011 | 23:05
Was mich an den Badges stört: Sie sind nicht besonders selbsterklärend, bis auf den Bierkrug. Man muss erstmal die Legende verinnerlichen. Vorhin haben wir hier rumgeraten, was die Bilder wohl bedeuten sollen, und sind teilweise sehr in die Irre geführt worden.
Ich hätte das Herz in Ketten z.B. so interpretiert, dass der Spielleiter ordentlich Herzschmerz und Drama einfließen lässt. Stattdessen heißt es, dass man sich keine Sorgen um das Überleben seines Charakters machen muss.

Das stimmt wohl... da könnte man noch was tun. Ein gebrochenes Herz wäre für Drama wohl gut. Und eine Battlemap mit Miniaturen für Taktik. Aber es dürfte schwierig sein, ein allgemein verständliches Zeichen für Player Empowerment zu finden.  :-\
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: YY am 22.08.2011 | 23:26
Das Taktik-Zeichen ist doch ok - und vor allem gibts da keine Missverständnisse...eine Battlemap ist ja recht konkret  ;)


Und ab und zu darf man auch mal schreiben - einen PE-Button versteht doch so ziemlich jeder, der weiß, was Player Empowerment ist...
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 22.08.2011 | 23:30
Aber dann wären wir doch wieder beim Problem der Exklusivität für bestimmte, kenntnisreiche Spieler.  :P
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Taschenschieber am 22.08.2011 | 23:36
Aber dann wären wir doch wieder beim Problem der Exklusivität für bestimmte, kenntnisreiche Spieler.  :P

Einem Spieler, der nicht weiß, was PE ist, und das Konzept auch nach einer zweizeiligen Erklärung in der Legende nicht versteht, dürfte auch recht egal sein, ob eine Runde nun welche enthält oder nicht.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 22.08.2011 | 23:38
Stimmt.  ^-^
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Teylen am 23.08.2011 | 00:16
Das stimmt wohl... da könnte man noch was tun. Ein gebrochenes Herz wäre für Drama wohl gut. Und eine Battlemap mit Miniaturen für Taktik. Aber es dürfte schwierig sein, ein allgemein verständliches Zeichen für Player Empowerment zu finden.  :-\
Ist das nicht der Spiegel?
Also das der SL die Spielerideen auf nimmt und zurück in's Spiel projiziert?

Muß man sich die Signatur selber basteln oder kann man sich die generieren lassen?
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Haukrinn am 23.08.2011 | 05:45
Es gibt ein Shared GMing Badge, was im Prinzip PE ist. Und die Badges muss man sich leider momentan noch selber zusammen suchen, einen Generator gibt es meines Wissens noch nicht.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 23.08.2011 | 06:12
Aber dann wären wir doch wieder beim Problem der Exklusivität für bestimmte, kenntnisreiche Spieler.  :P

Jeder, der ein Icon verstehen soll, muß zumindest über rudimentäre Kenntnisse verfügen. i.e. muß schon mal davon gehört haben und es in sein persönliches Koordinatensystem integrieren können. Da gibt kein Icon dem anderen was.

Ansonsten finde ich das hier... na... na... na... na... ... ... ... ... naja.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 23.08.2011 | 07:00
Ansonsten finde ich das hier... na... na... na... na... ... ... ... ... naja.

Begründe! :)
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Blechpirat am 23.08.2011 | 10:38
Es müsste fremdverliehen werden. Die Selbsteinschätzung praktisch aller SLs ist way off.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Teylen am 23.08.2011 | 10:39
Es gibt ein Shared GMing Badge, was im Prinzip PE ist.
Das waere doch eher SL-loses Spiel?
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 23.08.2011 | 10:43
Es müsste fremdverliehen werden. Die Selbsteinschätzung praktisch aller SLs ist way off.

Oder man macht einen Psychotest! :D
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: El God am 23.08.2011 | 10:59
Das waere doch eher SL-loses Spiel?

SL-loses Spiel ist nur eine (die extremste) Form von PE und shared GMing.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Teylen am 23.08.2011 | 11:38
Ich fang nun sicherlich keine bitcherei um Begriffsbedeutungen an  :D
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Erdgeist am 23.08.2011 | 11:48
Es müsste fremdverliehen werden. Die Selbsteinschätzung praktisch aller SLs ist way off.
Dem schließe ich mich an. Die original Merit Badges muss man sich ja auch erst verdienen.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Samael am 23.08.2011 | 11:56
Und wer soll die verleihen? Ist doch albern. Ansonsten: exellent für Con-Aushänge. Legende im Pogramm, oder direkt an das Schwarze Brett gepinnt.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 23.08.2011 | 12:04
Spieler, die bei einem gespielt haben...
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Samael am 23.08.2011 | 12:07
Spieler, die bei einem gespielt haben...

Und wie willst du das kontrollieren? Was wenn die sich widersprechen? In welchem Rahmen stellst du dir das vor??
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 23.08.2011 | 12:11
Jeder Besucher der Con kriegt zu Beginn sagen wir: fünf Buttons, die seinen eigenen Spielvorlieben entsprechen. Er besucht Runden und gibt sie an einen SL weiter, der diese Vorlieben bedient hat.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Samael am 23.08.2011 | 12:12
Und was hilft das, wenn der SL am ENDE der Con die Badges hat?
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 23.08.2011 | 12:13
Er kann sie beim selben Con im nächsten Jahr tragen... und damit wäre das uninformative Spielerei, da hast du Recht.  :P
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Teylen am 23.08.2011 | 12:17
Naja, wenn man der Selbsteinschaetzung nicht vertrauen mag, koennte man doch einfach seiner jetzigen Gruppe den Link stecken und sie bitten einem zu sagen welche Buttons sie zutreffend finden?

Wobei man beim Self-Badgeing auch angeben koennte was die eigenen Erwartungen an den SL Stil sind und wo man Feedback haben moechte. Denke es macht mehr Sinn jemand mit dem RAW Badge zu sagen das er sich bei den Regeln verhauen hat / ne Differenz besteht, als jemand der sich nur das Story Badge gegeben hat.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: El God am 23.08.2011 | 12:21
Dürfte auch hilfreich sein, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Ich habe nichts gegen neue Arten, Rollenspiel zu betreiben. Aber ich will vorher ungefähr wissen, was mich erwartet - es dürfte ja vielen schonmal so gegangen sein, dass sie gehört haben "ganz normales Rollenspiel halt" und dann wars wunder was...
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: YY am 23.08.2011 | 16:47
Aber ich will vorher ungefähr wissen, was mich erwartet - es dürfte ja vielen schonmal so gegangen sein, dass sie gehört haben "ganz normales Rollenspiel halt" und dann wars wunder was...

Da dürfte eine eher wacklige Selbsteinschätzung des SL oder Unkenntnis alternativer Spielweisen eine große Rolle spielen, und dann helfen dir die Badges auch nicht viel.

Die Badges sind ja nur eine verspielte Variante davon, den eigenen SL-Stil in Stichpunkten zu beschreiben.

Wenn ein SL auf die Frage "Wie spielt ihr denn?"/"Wie leitest du denn?" nur mit "Ei ja...normal halt." antwortet/antworten kann, kriegt er weder eine brauchbare Stichpunktliste noch eine brauchbare Badge-Leiste hin.

Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: 1of3 am 23.08.2011 | 17:58
Naja, ganz so ist das nicht. Wenn man aus einer Liste stehender Elemente auswählen muss, welche möglicher Weise zutreffen, ist das eine deutlich niedrigere Anforderung als frei eine Liste von Stichpunkten zu machen.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Ein am 23.08.2011 | 18:06
Wir sollten ein Deutsches Institut für Spielleiter-Zertifizierung gründen. Das ist der einzig richtige Weg.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Blechpirat am 23.08.2011 | 18:12
Wir sollten ein Deutsches Institut für Spielleiter-Zertifizierung gründen. Das ist der einzig richtige Weg.
Fast. Wir sollten eine Stiftung gründen, die es als Ziel hat, ein Deutsches Institut für Spielleiter-Zertifizierung zu stiften.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 23.08.2011 | 18:13
Darkling mögen Badges.  :)
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: YY am 23.08.2011 | 18:14
Wenn man aus einer Liste stehender Elemente auswählen muss, welche möglicher Weise zutreffen, ist das eine deutlich niedrigere Anforderung als frei eine Liste von Stichpunkten zu machen.

Bei Geschichten wie Charaktertod, offenes Würfeln, Improvisation / Railroadfaktor etc. pp. dürfte der Bereich, wo so eine Liste eine echte Hilfe darstellt, ziemlich schmal sein.

Wer was damit anfangen kann bzw. überhaupt weiß, dass es andere Spielweisen gibt, wird in der Regel auch die für ihn wichtigen Punkte formulieren können.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Teylen am 23.08.2011 | 18:32
Da dürfte eine eher wacklige Selbsteinschätzung des SL oder Unkenntnis alternativer Spielweisen eine große Rolle spielen, und dann helfen dir die Badges auch nicht viel.
Wieso?
Selbst wenn er seine Art des Rollenspiels fuer die normalste der Welt haelt, und das tun ja einige, wird er doch wissen ob er nun passenderweise zu der "Charaktere koennen krepieren" Badge greift oder nicht.

Vielleicht wird er sich einen Moment lang wundern das es eine Badge gibt die sagt: Chars koennen drauf gehen, weil er es fuer selbstverstaendlich haelt oder weil es ihm nicht in den Sinn gekommen waeren, aber im Grund ist es doch ein:
"Hier sind die Stichpunkte, greif dir raus was [du glaubst das es] zu dir passt."

Ich mein, wie wahrscheinlich ist da das ein DSA-Bluemchen-Bauern-Meister SL sich da die Char-Tod, absoluter Regel Fetischist, "Battlemaps for da win" und meine Spieler duerfen den Plot beeinflussen Badge raussucht? Vielleicht die Hartwurst Sache noch, aber der Rest?
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: 1of3 am 23.08.2011 | 18:35
Ich würfel offen. Charaktod kommt bei mir selten bis nicht vor. Ich spiegel gerne. Nichts davon hätte ich von mir aus angegeben. Player-Empowerment wäre das einzige, weil ich das als einziges wirklich ungewöhnlich ansehe. Ich bin mir zwar bewusst, dass in anderen Runden häufiger gestorben wird, ich spiele selbst in einer Runde, wo der SL einen Schrim benutzt, aber diese Dinge würde ich nicht von mir aus erwähnen.

Es gibt ein paar andere Kategorien, die ich erwähnen würde: Charakteroptimierung nervt mich ab einem gewissen Grad. Charaktere in meinen Runden, sind etwas besonderes, egal welches Powerniveau sie haben. Je nach Runde würde ich angeben, ob es charakter- oder plotzentriert zugehen soll. ch benutze keine Kerzen, Musik oder durchgestylte Handouts. Das sind Kategorien, die mir spontan einfallen würden.

Ich kann also durchaus ein paar Dinge über meinen präferierten Stil sagen, aber die passen nicht notwendiger Weise zu dieser Checkliste. Dabei ist unerheblich, ob die dort gezeigten Kategorien sinnvoll sind oder nicht, sie bieten jedenfalls eine gewisse Vergleichbarkeit. Eine freie Auflistung bietet möglicher Weise Vorteile, wenn man über Spielstile diskutieren will.

So eine Vergleichbarkeit und schnellen Zugang zu erreichen, ist aber das erklärte Ziel der Kampagne.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: YY am 23.08.2011 | 18:52
Vielleicht wird er sich einen Moment lang wundern das es eine Badge gibt die sagt: Chars koennen drauf gehen, weil er es fuer selbstverstaendlich haelt oder weil es ihm nicht in den Sinn gekommen waeren, aber im Grund ist es doch ein:
"Hier sind die Stichpunkte, greif dir raus was [du glaubst das es] zu dir passt."
So eine Vergleichbarkeit und schnellen Zugang zu erreichen, ist aber das erklärte Ziel der Kampagne.

Da muss man nur aufpassen, dass es nicht ab einer gewissen Anzahl zu viel wird...oder ab einem gewissen Punkt Badges zu Gruppen zusammenfassen - da gibts ja einige "natürliche" Partner.

Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: 1of3 am 23.08.2011 | 19:05
Da stimme ich dir absolut zu.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Woodman am 23.08.2011 | 22:39
So und jetzt das Badge Player Empowerment
Player Badges (http://warlockshomebrew.blogspot.com/2011/08/player-badges.html)
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 23.08.2011 | 22:52
Die sind aber wohl eher witzig gemeint... sonderlich informativ finde ich die jetzt nicht... aber: wenn man Player-Badges designt (was sinnvoll ist), sollte man die Abbildungen möglichst mit denen der GM-Badges übereinstimmend gestalten. So kann man sich auch anhand der Abbildungen suchen und finden ("Ich spiele gerne Drama, dein Button sagt du leitest Drama - wunderbar!")
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 11.07.2012 | 11:07
Threadnekromantie!

Angesichts der bald stattfindenden Feen-Con und meiner jüngsten Beschäftigung mit dem Thema habe ich meine Pause vom Lernen gestern genutzt, um eigene Badges in Form der GM-Badges zu erstellen. Ich nenne sie Genre Badges und sie sind dazu da, anzuzeigen, welches Genre man gerne spielt. Ich habe mich da gar nicht groß definitorisch verrenkt, sondern einfach geguckt, in was für Settings Rollenspiele so spielen. Also stellen die Badges typische Genres dar, wie sie auch bespielt werden (Fantasy, SciFi etc.).

Sie sind vielleicht noch nicht vollständig, aber Mal schauen, ob ihr erratet, welches Symbol für welches RPG-Genre steht. :)

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Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Glgnfz am 11.07.2012 | 11:13
Sehr cool! Mal sehen, ob ich mir für die FeenCon noch einen Button bauen kann.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Teylen am 11.07.2012 | 11:14
Die Graphik ist bei mir kaputt,..
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 11.07.2012 | 11:17
Sehr cool! Mal sehen, ob ich mir für die FeenCon noch einen Button bauen kann.


Das war die Idee dahinter. Da wir die Dinger sogar kommerziell verticken dürfen, überlege ich einen Stoß auszudrucken und die Buttonmaschine damit zu füttern. Der Lichtbringer hat parallel übrigens auch noch Orden für besondere Leistungen im Spiel erarbeitet.

@Teylen: Funktioniert dieser Link? (https://dl.dropbox.com/u/2460694/Genre%20Badges%201.jpg)
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Glgnfz am 11.07.2012 | 11:21
Die Graphik ist bei mir kaputt,..

Du musst ihr nur eine anständige Endung geben - dann klappt sie auch. Das war bei mir auch so.


@Jiba: Klasse, dann spare ich mir die Mühe und kaufe einen Satz bei dir.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 11.07.2012 | 11:30
Oh... sorry. :p

Ach ja... Nachschub! Habe nochmal drei gemacht:

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Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Glgnfz am 11.07.2012 | 11:34
Eine Indiana Joes-Fedora und eine Peitsche (oder wahlweise einen Dinosaurier)
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Teylen am 11.07.2012 | 11:36
@Teylen: Funktioniert dieser Link? (https://dl.dropbox.com/u/2460694/Genre%20Badges%201.jpg)
Leider nicht. Obwohl ich eigentlich jpgs muesste sehen koennen..
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Waldgeist am 11.07.2012 | 11:37
Bei mir klappt es leider auch nicht.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Glgnfz am 11.07.2012 | 11:40
Als ich die Datei mit Irfan View öffnen wollte, hat das Programm mir selber vorgeschlagen, die Endung zu ändern und es lief problemlos.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 11.07.2012 | 11:49
Vielleicht geht das ja: PDF (https://dl.dropbox.com/u/2460694/Genre%20Badges.pdf)
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Glgnfz am 11.07.2012 | 11:50
Das geht auf jeden Fall!
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Teylen am 11.07.2012 | 11:56
Yeppa, es klappt.
Sehen huebsch aus.

Wobei ich Hut und Pistole eher Noir/Mafia zugeordnet haette als Western ^^;
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Glgnfz am 11.07.2012 | 11:59
Stimmt - der Hut müsste "cowboyhutiger" sein.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 11.07.2012 | 12:49
Nochmal neue Cowboy- und Pulp-Buttons!

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Teylen am 11.07.2012 | 12:51
Den Cowboy / Western Button finde ich schon viel ueberzeugender :)
Bei Pulp mag ich einfach den "Mafia Hut" und die Pistole. ^^; Wobei der Saurier fuer Saurier Action auch cool ist ^^
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Bombshell am 11.07.2012 | 12:57
Ich finde die Idee schön, auch wenn ich nicht alle Genre erraten konnte. Mich stört die ständig andere Anordnung des Copyrightsymbols, das es zum Teil den falschen Radius hat und aussieht als ob es sich vom Rand wegbewegt und das es teilweise auf dem Kopf steht. Kann man das Symbol nicht in den gelben Rand verschieben?
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 11.07.2012 | 13:09
Nicht wirklich, weil ich nicht genau weiß, ob die Buttonmaschine es nicht vielleicht abschneidet. Ich musste das immer verschieden, weil es sonst ja in den Symbolen hängt.

Edit: Weil's so schön war präsentiere ich noch: Agenda-Badges...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 12.07.2012 | 13:54
Wieder ich... habe nun neben einem neuen (letzten?) Genre Badge ("Soap/Drama") noch versucht wie das hier (http://strangemagic.robertsongames.com/2011/08/gm-merit-badges.html) ja geschehen ist, Badges zu designen, die etwas über einen selbst als Rollenspieler aussagen. Ich finde einige der Symbole, die auf dem Blog genutzt wurden nicht anschaulich genug, außerdem scheint mir das Ganze sehr stark aus einer, ich sage mal "US-D&D-Denke" heraus entstanden zu sein, also moderne Techniken nicht so aufzugreifen. Statt GM-Badges nenne ich die im Übrigen Parameter Badges, da sie wechselseitig funktionieren sollen - also sie sagen auch etwas über einen als Spieler aus (davon ausgehend, dass die Sachen, die ich als SL durchziehe, auch von mir als Spieler geschätzt werden und umgekehrt). Nicht alles davon sind Techniken, sondern einfach ein paar Informationen.

Ich mache wieder den Test: Was glaubt ihr sagen die (blauen) Buttons über den eigenen Leit-/Spielstil oder das Spielverhalten am Spieltisch aus?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

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Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Teylen am 12.07.2012 | 14:31
Ich mache wieder den Test: Was glaubt ihr sagen die (blauen) Buttons über den eigenen Leit-/Spielstil oder das Spielverhalten am Spieltisch aus?
1. Es wird geschrieen/laut. Achtung dominanter/aggressiver SL.
2. Es wird gepokert? System mit Karten? Es gibt einen Geheimplan?
3. Musikeinsatz! Oder Bass Playing
4. Oeh irgendwie dachte ich nachdem anschauen sowas wie Chemie bzw. Aetzend (habe mich dann gespoilert)
5. BluuuutBluuuutBluuuut
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: 1of3 am 12.07.2012 | 14:34
Darf ich als alter Hater einwerfen, dass sich das Unterfangen bei all zu vielen selbst begräbt?
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 12.07.2012 | 15:25
Du hasst dieses Zeug?

Nein, natürlich hast du Recht. Deswegen will ich die, die der originale Vordenker gestaltet hat auch noch einmal überarbeiten und eventuell reduzieren.  :)
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Bombshell am 12.07.2012 | 16:02
Sagt das eine grüne  mit dem Seifenspender man solle sich die Hände waschen?
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Teylen am 12.07.2012 | 16:07
Na, ich denke das steht fuer Herzschmerz.
Wegen dem Herz auf der Soapbox.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Jiba am 12.07.2012 | 16:08
Genau, steht für: "Soap/Drama".
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Bombshell am 12.07.2012 | 17:01
Ok, ich kann leider ohne Legende mit den ganzen Zeug wenig anfangen.
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Greifenklaue am 12.07.2012 | 17:14
1. Ausgeglichene Spielrunde (verschiedene Aspekte werden bedient)
2. Es wird laut! oder Viele Monster!
3. Es wird Alkohol konsumiert!

5. es werden Spielsteine / Token / Minis / Battlemaps o.ä. benutzt.
6. Es wird Tagebuch geschrieben oder Es gibt Handouts
...

Achso, mit den Buchstaben: 4.-6.: Simulativ / Gamistisch / Narritativ

7. Soap / Drama

8. Es wird laut!
9. Es kommen Spielkarten zum Einsatz
10. Mit musikalischer Unterstützung
11. Vergiftungen werden real ausgespielt ... Nee, keine Ahnung.
12. Viele blutige Kämpfe


Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Bad Horse am 12.07.2012 | 17:52
Ich will auch mal raten:

1. Östliche Philosophie kommt zum Einsatz. :)
2. Dinosaurier! -> Altmodischer Spielstil? Vielleicht gar Oldschool?
3. In dieser Runde darf Alkohol konsumiert werden. Spionage, vielleicht?

4. Salat!
5. Gulasch!
6. Nudeln! ...wenn die nicht direkt nebeneinander stünden, hätte ich das aber nicht gewusst.

7. Herzschmerz. Alternativ: Bitte nur saubere Spieler.
8. Horror. Oder eine Mädchenrunde. Es wird jedenfalls geschrieen.
9. Spielkarten... Western? Spionage? Wir spielen mit verdeckten Karten?
10. Mit musikalischer Untermalung. Alternativ: Künstlerisch anspruchsvoll.
11. In dieser Runde dürfen Drogen konsumiert werden? Alternativ: Es gibt viele Heiltränke vom SL geschenkt.
12. PvP? Oder: Blutige Beschreibungen, nichts für zarte Gemüter? Oder: Hier können Spieler sterben?
Titel: Re: GM Merit Badges
Beitrag von: Teylen am 13.07.2012 | 16:11
Bei den Roten hätte ich ohne die Buchstaben auf:
1 Reiseabenteuer
2 Strategisch
3 Ausführlich / Erzählerisch
getippt ^^;