Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: LöwenHerz am 20.09.2011 | 09:07

Titel: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 20.09.2011 | 09:07
Hallo, ich nochmal  8]

Nachdem ich mich ausgiebig über das HERO-System informiert habe und mich gegen Selbiges entschied, formuliere ich mal eine offene Suche.

Ich suche ein Universalsystem, welches ich an meine eigene Spielwelt anpassen kann und mir Freiraum lässt, eigene Regelmechaniken hinzuzufügen oder weg zu lassen.
Folgende Dinge sollten unbedingt (am liebsten schnell und einfach) möglich sein:



- ich möchte eine monotheistische Religion abbilden, in der es keinen zaubernden Klerus gibt, sondern einige, wenige Wunderwirker. Wunder sollen wirklich Wunder sein. Da die Welt relativ magiearm sein wird, ist natürlich die Heilung eines Blinden schon ein Wunder.


- Magie ist selten, sehr mächtig und hat einen hohen Preis, wird nur in groben Zügen gelernt werden können und soll in Situationen spontan und kreativ genutzt werden. Ich will keine festen Zaubersprüche! Außerdem soll sie für den Magiewirker sehr kostspielig sein.


- Kampf soll gefährlich sein, aber nicht sofort tödlich. Die Spieler sollen überlegter an Kämpfe herangehen oder ihnen bestenfalls ausweichen. Gern ein schnelles und einfaches System. Schön wären unterschiedliche Distanzen im Nah- und Fernkampf, um Stangenwaffen von Dolchen zB zu differenzieren.


- soziale Interaktion hätte ich gern über konkurrierende Würfe abgehandelt. Das muss jedoch nicht in Challenges ausarten.


- magische Gegenstände sind selten, aber mächtige Artefakte. Kleinkrams gibbet nich! Zudem möchte ich sie zügig und vielseitig/kreativ erstellen können.


- die spielbaren Völker sind Menschen, Zwerge, Elfen und Orks. Jeweils mit eigenen Ausprägungen, die ich gern über Schablonen/Talente oder Ähnliches ausdifferenziert hätte...



Bei Fragen: fragen!  ;)

Danke Euch schonmal im Voraus!
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Der Nârr am 20.09.2011 | 09:16
Wenn du schon Hero angesehen hast, macht es wohl keinen Sinn, auf Gurps zu verweisen? Ansonsten kenne ich kein System, das alle deine Anforderungen erfüllt.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 20.09.2011 | 09:21
GURPS habe ich nur 4th Edition das Buch "Characters".

Was würde denn zusätzlich nötig sein, um meine Ideen umzusetzen?
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Waldgeist am 20.09.2011 | 09:35
Was könntest du noch an GURPS Material gebrauchen?

- Campaigns (für das Kampfsystem und andere Dinge, wie soziale Interaktion z.B., nimm aber alles raus, was du nicht wirklich brauchst, gerade, wenn du ein einfaches Kampfsystem willst)
- Divine Favor (für die Wunder, allerdings könntest du schon mit Characters und den darin enthaltenen Vorteilen auskommen, wenn Wunder eh kaum vorkommen sollen)
- Thaumatology (für das Magiesystem deiner Wahl, eines der enthaltenen Systeme sollte sicherlich für dich passen)
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 20.09.2011 | 09:37
Ich denke, das richtige Spielgefühl ergäbe sich durch Hârnmaster, aber das erfüllt auch nicht alle Anforderungen und ist auch bestimmt nicht "einfach".
Zudem hat es Spruchmagie...aber ein nettes Frömmigkeits- und "Mirakel"system.

Mir fiele ansonsten noch WoD: Mage ein. Schlichte Regeln mit einigermaßen subitler Magie, die aber sehr frei gehalten ist.
Da müsste man nur an der Paradoxschraube drehen...

Hinreichend tödlich ist es auch.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: SPR'ler am 20.09.2011 | 09:50
Wenn es ruhig etwas "bombastischer" sein darf: Barbarians of Lemuria!

Zumindest das Magiesystem erfüllt genau Deine Ansprüche.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 20.09.2011 | 10:02
@Waldgeist: dankeschön. Das Thaumatology wollte ich mir eh zulegen. Den Rest schaue ich mir mal in Ruhe an.

@Hertha: Hârnmaster ist ein sehr schönes System, aber nicht ganz passend für meine Ideen, da man es nur schwerlich anpassen kann. WoD Systeme sind an sich nicht übel, aber nicht so mein Fall.

@jesus saves: dankeschön, aber kein System, das interessant ist. Weder uni, noch anpassbar. Das Magiesystem schaue ich mir aber mal an.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 20.09.2011 | 11:09
Böte sich alternativ Savage Worlds an? Kann man das System beliebig anpassen? Wo sind Grenzen und wo habe ich große Freiheiten?
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Rabenstein am 20.09.2011 | 11:11
Hast du dir schon mal Warhammer RPG angeschaut?
Das Magiesystem mußt du zwar etwas modifizieren, aber sonst kommt es deinen Wünschen recht nahe.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Harlan am 20.09.2011 | 11:25
Böte sich alternativ Savage Worlds an?
Natürlich!

Kann man das System beliebig anpassen? Wo sind Grenzen und wo habe ich große Freiheiten?
Beliebig anpassen? Eher nicht - aber genau zu benennen, wo die Grenzen verlaufen ist schwierig. Die Stärke an dem SW System, so wie ich es sehe, liegt darin, dass man schon mit minimalen Änderungen der Kernmachanismen den individuell gewünschten Stil unterstützen kann. Eine Handvoll Settingregeln braucht jedes Setting - diese sind aber auch völlig ausreichend.

Die oben mitgeteilten Anforderungen erfüllt SW aus dem Stand, einzig die Magie in Deinem Setting braucht ein kleines bisschen mehr Überlegung. Es gibt aber mittlerweile sogar im Grundregelwerk (GER) Hinweise, wie Deine Vorstellungen durch Settingregeln umgesetzt werden könnten und weiterführend könnte auch das Fantasy Kompendium sein.

Wenn die Wahl auf SW fällt, findest Du nebenan im SW-Channel sicher Hilfe bei der Umsetzung.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.09.2011 | 11:26
Nachdem ich mich ausgiebig über das HERO-System informiert habe und mich gegen Selbiges entschied, formuliere ich mal eine offene Suche.
Gut das hier zu lesen, dann muss ich im HERO-Thread nicht auf irgendwelche Antworten warten... ;)

Böte sich alternativ Savage Worlds an? Kann man das System beliebig anpassen? Wo sind Grenzen und wo habe ich große Freiheiten?
Savage Worlds ist relativ "grob".

Die Charaktere unterscheiden sich nicht so sehr durch Attribute und Skills voneinander sondern eher durch die Edges (Vorteile die in anderen Systemen Class Features, Feats, o.ae. waeren) und Hinderances (Nachteile).

Ein "Spruchloses" Magiesystem in SW waere mir nicht bekannt, in allen "Powers"-Systemen braucht ein "Spruecheklopfer" (egal welcher Form, auch magische "Bastler" fallen darunter) ein Edge namens "Arcane Background" (gibt es in einer "Geschmacksrichtung" je moeglichem uebernatuerlichen Powerbereich) und je nach Arcane Background hat man Zugriff auf eine Anzahl an Powers (wobei die Auswahl dieser Powers auch vom Arcane Background abhaengt - so koennen z.B. nur in den wenigsten Settings Arcane Background (Magic) irgendwelche Heilungs-Powers, die bleiben meistens dem Arcane Background (Divine) vorbehalten)

Die Powers selbst sind recht kurz beschrieben, wobei du innerhalb dieser Bereiche durchaus noch als SL-Entscheid auch exotischere Einsaetze der Power zulassen kannst (dann musst du die Power Point Kosten selbst festlegen - kannst damit aber auch die maximale Haeufigkeit eines Einsatzes steuern)
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Harlan am 20.09.2011 | 11:34
Ich musste bei der Anforderung: "keine Zaubersprüche" spontan an die Blessed in Deadlands: Reloaded denken. Diese haben keine bestimmten Mächte, sondern können von Anfang an alle Mächte wirken, die ihrem Arkanen Hintergrund zugeordnet sind. Damit könnte SW vielleicht (!) die Flexibilität abbilden, die ein Magier in Deinem Setting haben soll.

ABER es könnte sein, dass Du es gerne noch etwas freizauberieger hättest, und dann macht SW tatsächlich Zicken. SW versucht, zwischen den Spielercharakteren ein ungefähres Balancing herzustellen, und Freizauberei sprengt oft den dafür gesetzten Rahmen  ;)
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 20.09.2011 | 11:36
Was gibts denn da so bei Artesia: Adventures in the Known World?

Ich habe es weder gelesen, noch gespielt, aber vom Geschmäckle her scheint das doch die richtige Richtung zu sein?

Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 20.09.2011 | 11:36
Balance ist mir da ehrlich gesagt... wumpe!  ;D

Meine Idee ist eher, dass man Zauber in einer Art wie Fertigkeitengruppen beherrschen soll. Also Manipulation eines Elementes, Schattenmagie, Verzerrung der Realität... umso mächtiger der Effekt, desto teurer die Kosten und desto gefährlicher für den Wirker.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Kardinal am 20.09.2011 | 11:37
noch eine Stimme für GURPS4e :d
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Terrorbeagle am 20.09.2011 | 11:38
Ich würde dir das Unisystem ans Herz legen, da dies mit ziemlicher Sicherheit, dem was du spielen willst relativ nahe kommt. All Flesh Must Be Eaten + Dungeons and Zombies wäre das offizielle System dafür, wenn du sehr viel einfachere Regeln bevorzugst, funkioniren die verschiedenen Cinematic Unisystem Versionen ungefähr genausogut. (Laß dich nicht von den vielen Zombies und dergleichen täuschen: Die sind bloß Colour. Das AFMBE Monsterbastelsystem kann genausogut alle möglichen anderen Kreaturen zusammensetzen).

Wenn du dich alternativ mit einer alpha-Version eines entsrechenden Spiels abfinden magst, kann ich dir auch meine höchsteigene und zimlich umfassende Unisystem Midnight Version zukommen lassen. Die ist zwar nicht wirklich settingfrei, aber das System kann man relativ einfach extrapolieren und anpassen.

Ansonsten ist Gurps eigentlich meistens eine ziemlich gute Wahl wenn man etwas selber bauen will.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 20.09.2011 | 11:40
Oder Witchcraft, das ist sogar umsonst...
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Sphärenwanderer am 20.09.2011 | 11:44
Wie flexibel sollte das Magiesystem denn sein? Falls du Effekte variieren möchtest (Quelle + Effekt + Ziel + Reichweite): Sowas lässt sich in SW durchaus umsetzen. Dann können Trappings für Zauber nur noch bedingt selbst ausgesucht werden. Man erstellt einen Haufen Quellen (quasi Trappings, also Feuer, Illusion, Dunkelheit, usw.) und ein Talent: Neue Quelle. Jede Quelle, die man beherrscht, kann man dann auf jeden Zauber, den man beherrscht, anwenden. Das Ziel (Selbst, Einzelperson, kleine/mittlere/große Schablone) und die Reichweite können dann durch höhere Machtpunktekosten und Aufschläge variiert werden.

Und die Gefährlichkeit einzubauen, ist einfach, dazu gibt es etliche Methoden.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: bandit am 20.09.2011 | 15:04
Seelenfänger ginge unter Umständen, wenn es denn ein kleines freies System sein darf:
Das Magiesystem ist sehr frei und entspricht in etwa deinen Vorstellungen.
Es ist allerdings für eine Fantasywelt geschrieben in der die SCs Menschen sind. Man könnte aber recht einfach über Vor-/Nachteile Templates für verschiedene Rassen bauen, um diese zu differenzieren.
www.seelenfaenger-rpg.de
Demnächst (in ein paar Wochen) gibt es da auch noch eine neuere Version.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Blechpirat am 20.09.2011 | 16:18
Wenn du mit Hero angefangen hast zu überlegen welches System du magst, denke ich ja, dass du der Rechnerei nicht allzu kritisch gegenüberstehst. Vielleicht ist Gurps deshalb was für dich. Aber ich wollte noch mal True20 (http://true20.com/about-true20-adventure-roleplaying.php) mit dem Zusatzband True Sorcery (http://www.greenronin.com/store/product/grr1707e.html) in den Ring werfen. Etwas leichter als Gurps, kompatibel genug, um die D&D 3.5 Monsterbücher nutzen zu können, und hat ein sehr flexibles Magiesystem.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 20.09.2011 | 16:35
Wie flexibel sollte das Magiesystem denn sein? Falls du Effekte variieren möchtest (Quelle + Effekt + Ziel + Reichweite): Sowas lässt sich in SW durchaus umsetzen. Dann können Trappings für Zauber nur noch bedingt selbst ausgesucht werden. Man erstellt einen Haufen Quellen (quasi Trappings, also Feuer, Illusion, Dunkelheit, usw.) und ein Talent: Neue Quelle. Jede Quelle, die man beherrscht, kann man dann auf jeden Zauber, den man beherrscht, anwenden. Das Ziel (Selbst, Einzelperson, kleine/mittlere/große Schablone) und die Reichweite können dann durch höhere Machtpunktekosten und Aufschläge variiert werden.

Und die Gefährlichkeit einzubauen, ist einfach, dazu gibt es etliche Methoden.

Genau so soll es aussehen  :d

Es gibt eine Quelle der MachtTM*, auf die ein Magiewirker zugreifen kann. Zu einem späteren Zeitpunkt auch ganz eventuell zwei...
Die Wirkung der Magie soll undefiniert sein und durch den Wirker und einige Umwelteinflüsse spontan kanalysiert werden.
Je nach Aufwand, Umfang, Macht und Wirkung sollen dann Modifikationen zum Tragen kommen.
Es soll erst erzählerisch dargestellt werden und später dann durch das Regelgerüst gestützt sein.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: YY am 20.09.2011 | 17:06
Ich kann nur bereits Gesagtes wiederholen:

Meine beiden Universalsysteme sind Gurps 4 und SW.

GURPS ist eben immer ein gewisser Aufwand, bis einem klar ist, was man diesmal alles weg lassen will  :)

Und da gleich noch eine Empfehlung für Thaumatology - das reguläre GURPS-Magiesystem finde ich geradezu widerlich...aber in Thaumatology gibts einige schöne Alternativen.



Auch SW kann die Anforderungen sicher erfüllen und ist von Anfang an/ohne großen Aufwand schnell und einfach - wie schon gesagt, wird dir da auch im weiteren Verlauf sicherlich geholfen werden können, wenn du dich dafür entscheidest.


Ich musste aber wie Rabenstein beim Lesen des Eingangsposts auch spontan an Warhammer FRP (2) denken...

Optionsüberschuss! *waaah*  ;D
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: OldSam am 20.09.2011 | 23:13
Kann mich da nur einigen der Vorrednern anschließen und GURPS Thaumatology empfehlen, das bietet wirklich großartige Optionen, um ein Magiesystem nach den eigenen Vorstellungen zu entwickeln (auch freie Sachen, wie sie Dir vorschweben).

Zum Characters-Buch der 4th solltest Du auf jeden Fall noch das Campaigns ergänzen, damit ist das Basic Set komplett und Du hast auch alle essentiellen Regeln und GM-Tools ( man sollte alllerdings nicht alle Optional-Regeln einfach benutzen, weil sie im Buch stehen, sondern nur diejenigen, wo man einen entsprechenden Bedarf im Spiel sieht - es gilt: Vorsicht vor Überladung! ;) ).

Da Du ja an einem eigene Fantasy-Setting bastelst, wäre GURPS Fantasy definitiv auch noch eine Empfehlung, da es das Genre-Toolkit ist, was Dir auch unabhängig vom System vieles an Tipps und Ideen liefert, sowieso noch als Extra ein schönes Low-Tech-Setting (Roma Arcana) enthält.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Thot am 21.09.2011 | 07:35
GURPS ist recht gut geeignet, und was Du willst, kannst Du im Grunde auch ausschliesslich mit Characters umsetzen. Was man alles noch dranpacken *kann* ist eine andere Frage.

Und Ephorân bietet Dir natürlich erst recht alles, was Du willst.

Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Ein am 21.09.2011 | 11:45
Ich denke Mongoose Runequest II könnte nach deinem Geschmack sein.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 21.09.2011 | 12:03
Ephôran und Runequest machen mich jetzt nicht so richtig an. Ich mag keine % in Rollenspielen.

Weiterführende Frage zu SW und GURPS:

ist es einfach, neue Attribute einzuführen und einzubinden? Oder hebel ich damit grundlegende Mechaniken aus?
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Imion am 21.09.2011 | 12:11
(...)
ist es einfach, neue Attribute einzuführen und einzubinden? Oder hebel ich damit grundlegende Mechaniken aus?

Kommt natürlich immer darauf an was du mit den neuen Attributen bezweckst.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Der Nârr am 21.09.2011 | 12:11
In Gurps wird nicht alles als Attribut behandelt, was sonst so als Attribut gilt. Charisma ist z.B. ein Vorteil. Am einfachsten wäre es dementsprechend auch, neue Attribute als Vor- und Nachteile einzuführen. Du musst dir nur überlegen, was dieses Attribut bedeuten soll, dann kann man das in der Regel auch entsprechend ins System einfügen, auch wenn es dann nicht Attribut heißt.

Hättest du mal ein Beispiel, was dir in Gurps fehlt? Da gibt es als Attribute ja nur Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution und Intelligenz. Die Verregelung von Charisma als Vor/Nachteil habe ich ja schon erwähnt, es gibt auch Regeln für den Status einer Person, die Reputation und das Aussehen. Geschwindigkeit existiert als abgeleiteter Wert, kann aber auch gezielt modfiziert werden. Magie läuft zwar über IQ, aber auch hier gibt es einen zugehörigen Vorteil. Willenskraft existiert abgeleitet. Mir hat ehrlich gesagt noch nie ein Attribut gefehlt, ich habe immer eine Lösung gefunden, die im System schon vorhanden war.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 21.09.2011 | 12:27
Weiterführende Frage zu SW und GURPS:

ist es einfach, neue Attribute einzuführen und einzubinden? Oder hebel ich damit grundlegende Mechaniken aus?

Also an den Attributen würde ich in SW nicht drehen. Die sind auf vielfältige und jeweils unterschiedliche Weise in die Regelmechaniken eingebunden, die sich dem Laien nicht sofort erschließen. Einer der häufigsten "Fehler" von Anfängern in SW scheint es zu sein, bereits neue Regelelemente einzuführen oder bestehende abzuändern, ohne die Erfahrung zu haben, wie sich das konkret auswirken wird.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 21.09.2011 | 12:29
Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.
Es ist kein zu studierende Wissenschaft, sondern eine Macht mit einem Potential, das man hat oder nicht.

Unterscheiden würde ich dann gern unter angeborenem Potential und gegebenem Potential (als Gabe eines XYZwhatevers).

Daher würde sich in beiden Systemen offensichtlich ein Vorteil dafür anbieten.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 21.09.2011 | 12:32
In SW dienen die Attribute (u.a.) als Lernbegrenzungen für die übernatürlichen Fertigkeiten. Möchte man eine Fertigkeit höher steigern als das zugehörige Attribut, kostet es doppelt. Eher klassische Magie ist dabei dem Attribut Verstand zugeordnet wohingegen priesterliche Magie der Willenskraft zugeordnet ist.

Du hast natürlich die Wahl für Deinen selbst kreierten Arkanen Hintergrund ein Attribut zuzuordnen.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Sphärenwanderer am 21.09.2011 | 12:33
Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.
Es ist kein zu studierende Wissenschaft, sondern eine Macht mit einem Potential, das man hat oder nicht.

Unterscheiden würde ich dann gern unter angeborenem Potential und gegebenem Potential (als Gabe eines XYZwhatevers).

Daher würde sich in beiden Systemen offensichtlich ein Vorteil dafür anbieten.
Du musst Magie auch nicht über die Intelligenz laufen lassen. Mach einfach die arkane Fertigkeit unabhängig von Attributen. Jeder Punkt darin kostet dann einen vollen Aufstieg. Ein neues Attribut würde ich auf gar keinen Fall einführen, da man damit nur einen Dumpstat für alle Nichtmagier hätte.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 21.09.2011 | 12:37
Hohe Kosten gefallen mir  :d

Diese Idee werde ich im Hinterkopf behalten.
Aber es soll trotzdem etwas kosten, überhaupt Zugang zur Quelle zu erhalten. Konzentration wäre auch wichtig.
Ersteres wäre also ein/zwei Talent(e) und Zweiteres wäre über normale Willenskraft zu regeln.

SW wird gerade interessant :)
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: gunware am 21.09.2011 | 12:40
Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.
Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, ist "irgendwo" bei GURPS sogar auch der Vorschlag, dass man einfach Magie unabhängig von IQ nehmen kann, dann wäre es so, dh. so als wäre IQ 10, egal wie viel IQ dann tatsächlich hat.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Der Nârr am 21.09.2011 | 12:43
Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.
Es ist kein zu studierende Wissenschaft, sondern eine Macht mit einem Potential, das man hat oder nicht.
Das ist in Gurps berücksichtigt. Es gibt einen entsprechenden Advantage, den man entweder hat oder nicht. Es hängt vom Setting ab, ob man den noch weiter steigern kann oder für immer auf dem einmal gewählten Wert hängen bleibt, außerdem sollte man sich darauf einigen, was übliche Werte sind. Dies hat massiven Einfluss auf das Machtpotential. IQ ist aber im Standardsystem für die Fähigkeit in den Zaubern relevant, auf irgendwas muss man ja proben und in Gurps wird IQ für alles Geistige genommen, also z.B. auch soziale Fertigkeiten (in die dann aber auch gegebenenfalls Reputation, Status, Aussehen und Charisma einfließen). Das hat nichts damit zu tun, ob jemand viele oder wenige Bücher gelesen hat. Wenn du IQ komplett raushaben willst aus der Berechnung, dann bietet es sich an, IQ in Hinblick auf Magie durch einen statischen Wert von x zu ersetzen (siehe gunware). Aber womöglich bietet Gurps Thaumathology noch mal ganz andere Lösungen, das Buch habe ich leider nie durchgearbeitet.

Angeborenes und gegebenens Potential lässt sich auch ohne weiteres über Vorteile (oder Modifikationen von Vorteilen) unterscheiden. Du kannst auch problemlos so Scherze einfügen wie unterschiedliches Magiepotential bei Tag oder Nacht oder Magie funktioniert nur, wenn man auf einem Bein tanzt und und und.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Sphärenwanderer am 21.09.2011 | 12:45
Hohe Kosten gefallen mir  :d

Diese Idee werde ich im Hinterkopf behalten.
Aber es soll trotzdem etwas kosten, überhaupt Zugang zur Quelle zu erhalten. Konzentration wäre auch wichtig.
Ersteres wäre also ein/zwei Talent(e) und Zweiteres wäre über normale Willenskraft zu regeln.

SW wird gerade interessant :)
Naja, du hättest schon einiges an Kosten. Mal als Vorschlag:

- Hintergrundtalent: Arkaner Hintergrund. Dieser verleiht einem Zugriff auf eine Quelle, eine Modifikation, 1 Wirkung (Macht) und 10 Machtpunkte.
- Zaubern gilt als Attributsunabhängig, kostet also immer doppelt so viel.
- Jede neue Quelle ist ein Talent.
- Jede neue Modifikation ist ein Talent
- Jede neue Wirkung ist ein Talent
- zusätzlich können Talente die Aufschläge durch Modifikationen senken.

Wenn du willst, dass Willenskraft eine Rolle spielt, könntest du die Arkane Fertigkeit auch von Willenskraft abhängig machen - oder jede Macht zu einem eigenen von Willenskraft abhängigen Talent.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Imion am 21.09.2011 | 12:52
Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.

Einfach auswechseln. Thaumatology schlägt da unter anderem Will oder einfach 10 als Basis vor. (Magic Based On Other Attributes, TH29.)

Zitat
Es ist kein zu studierende Wissenschaft, sondern eine Macht mit einem Potential, das man hat oder nicht.

Wird über Magery als quasi 'Talent' für Magie geregelt.

Zitat
Unterscheiden würde ich dann gern unter angeborenem Potential und gegebenem Potential (als Gabe eines XYZwhatevers).

(...)

Magery lässt sich auch durch Modifiers.. nuja modifizieren. zB Pact, Fickle, oder Gadget Limitations. Damit lassen sich ohne weiteres diverse Szenarien nachbilden.

PS:

Und wenn du hohe Kosten willst baust du einfach einen Unusual Background ein.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: OldSam am 21.09.2011 | 12:53
Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.

Völlig in Ordnung, es sind auch verschiedene Wege dafür vorgesehen, in Thaumatology wird das alles besprochen!

Einer ist, wie Gunware bereits andeutete, dass man (attributsunabhängig) mit einem default von 10 startet und dort den Magery-Bonus drauf setzt, eine andere Möglichkeit wäre z.B. Willenskraft als Magieattribut zu verwenden - z.B. auch in Kombination mit der optionalen Regelung, dass Will und Perception eigene Attribute sind, die von 10 aus beginnen (und nicht auf IQ basieren).
Um das Balancing auch mit einem günstigen Attribut wie Will zu gewährleisten, kann man z.B. fordern, dass Magier einen Unusual Background mit bestimmten Kosten erwerben müssen oder man führt eine Regelung ein, dass z.B. der IQ-Wert nicht unter dem Willenskraft-Wert liegen darf oder es zählt der geringere von beiden.  ...da gibt's viele Möglichkeiten ;)

Du könntest Magie auch komplett über "Powers" regeln, also mit Advantages und entsprechenden Enhancements wie es für PSI vorgesehen ist, aber ich schätze Du willst ein freieres System, weil Powers sehr klar geregelt sind (was natürlich oft sogar von Vorteil ist, kommt immer drauf an was man will...)

Bezüglich zusätzlicher Attribute: Wie schon gesagt wurde geht man eigentlich über (Dis-)Advantages, weil das den Vorteil hat, dass bei Leuten, die einfach dem Normalfall entsprechen (was ja die Mehrheit ist), keine weiteren Werte/Einträge gebraucht werden und man auf diese Weise eine balancierte und überschaubare Beziehung zu den Skills behält.
Wäre erstmal in der Tat die Frage was Du genau erreichen möchtest...?
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Toby236 am 21.09.2011 | 14:35
In der  Anduin 95  (http://www.anduin-fanzine.de/fanzine/anduin-95.html) gibt es doch Zauberei mit Murmeln, die sich an jedes System anpassen lässt. Das könnte deinen Wünschen entsprechen.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 21.09.2011 | 14:44
Also an den Attributen würde ich in SW nicht drehen. Die sind auf vielfältige und jeweils unterschiedliche Weise in die Regelmechaniken eingebunden, die sich dem Laien nicht sofort erschließen. Einer der häufigsten "Fehler" von Anfängern in SW scheint es zu sein, bereits neue Regelelemente einzuführen oder bestehende abzuändern, ohne die Erfahrung zu haben, wie sich das konkret auswirken wird.

Hier kommen wir zu meinem Problem, Hertha. Ich möchte das System aber an meine Bedürfnisse anpassen. Etwaige dysbalancen sind dabei gar nicht so schlimm und in einigen Fällen sogar beabsichtigt.

Meine Vorstellung zur Charaktererschaffung wären Schablonen, die den Charakter definieren, aber genug Platz lassen, ihn zu individualisieren. Es sollen also genügend "Kaufpunkte" übrig bleiben, damit nicht jeder Krieger der selbe Krieger ist ;)

Folgende Dinge sollen anfangs gekauft werden:
Volk (Mensch, ZWerg, Elf, Ork)
Profession (Paket)
Spezialisierung (auf die Profession)
Herkunft (Stadt, Land, Adel, etc)
Magie (angeboren, Gabe, Pakt, etc)

plus eventuell weitere Pakete zum Differenzieren.

Es ist also etwas komplizierter, was mir vorschwebt. Denn die Regeln im Spiel sollen schnell, leicht und intuitiv sein.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Der Nârr am 21.09.2011 | 14:54
Du möchtest die DSA4-Charaktergenerierung auf Savage Worlds übertragen? :q
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Kardinal am 21.09.2011 | 14:58


Meine Vorstellung zur Charaktererschaffung wären Schablonen, die den Charakter definieren, aber genug Platz lassen, ihn zu individualisieren. Es sollen also genügend "Kaufpunkte" übrig bleiben, damit nicht jeder Krieger der selbe Krieger ist ;)


GURPS Dungeon Fantasy -  racial and professional templates & lenses
 :d
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 21.09.2011 | 15:00
Du möchtest die DSA4-Charaktergenerierung auf Savage Worlds übertragen? :q

Ganz zufrieden bin ich damit auch noch nicht, da ich mit den Professionen sehr (sehr, sehr, sehr!!!) hadere.
Ein komplett freies System wäre vielleicht auch angebracht, dazu müsste ich mehr Zeit in meine Gedanken investieren, was gerade etwas Mangelware ist ;)

Andererseits braucht es diese Pakete auch gar nicht, nur die richtigen Vorteile/Talente/wieauchimmer.

*kopfkratz*
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Laivindil am 21.09.2011 | 15:02
Möglicherweise PDQ Core wie in Questers of the Middle Realm?
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: OldSam am 21.09.2011 | 15:39
Folgende Dinge sollen anfangs gekauft werden:
Volk (Mensch, ZWerg, Elf, Ork)
Profession (Paket)
Spezialisierung (auf die Profession)
Herkunft (Stadt, Land, Adel, etc)
Magie (angeboren, Gabe, Pakt, etc)

Du solltest Dir tatsächlich unbedingt mal Dungeon Fantasy (http://www.sjgames.com/gurps/books/dungeonfantasy/)  ansehen! V.a. Volume 1, wegen der Rassen am Besten auch Vol. 3. Bis auf die Herkunft ist dort alles abgedeckt was Du willst - sowas wie Herkunft u.ä. ist auch ohne spezifisches Setting immer schwierig generisch abzudecken ;)
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 21.09.2011 | 15:43
Dann sage ich mal: GURPS und nix anderes.

Deine Vorstellungen würden auf nicht absehbare Weise Savage Worlds verändern und das bis zur Gefahr der Untauglichkeit. Damit tust Du Dir und dem System keinen Gefallen.
Nimm lieber ein System, dass Dir die richtigen Stellschrauben bietet. Savage Worlds ist da eher zickig, wenn man an Kernmechaniken dreht.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 21.09.2011 | 15:46
Ich nehme einfach beide. Basta!  ;D

SW kommt die Tage (morgen  wtf? ) die GER raus. Wird gekauft!
GURPS wird dann auch gekauft. Hierzu bräuchte ich dann Tipps.
Thaumatology steht fest. Characters besitze ich bereits.
Fantasy soll ja was taugen... Ideen?
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Waldgeist am 21.09.2011 | 15:53
Fantasy soll ja was taugen... Ideen?

Wozu brauchst du das? Ich finde es nur mäßig nützlich. Vor allem für Weltenbau mag es ganz interessant sein (hilfreich nur, wenn man sich noch nie mit der Materie befasst hat). Ich halte Fantasy für eines der schwächsten 4e Bücher.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: OldSam am 21.09.2011 | 16:01
Thaumatology steht fest. Characters besitze ich bereits.
Fantasy soll ja was taugen... Ideen?

Wenn Thaum steht, wären meine weiteren Empfehlungen v.a. Dungeon Fantasy 1 (wegen der ganzen Templates usw.) und Campaigns (wegen erweiterter Kampfregeln, Reittiere/Fahrzeuge, GM-Infos für Kampagnen usw.). Das "Rundum-Glücklich"-Paket würde dann noch mit DF 2+3 (Dungeon-GMing, Rassen usw.), sowie Fantasy (für Weltenbau) abgerundet. Vom Crunch her ist das Fantasy-Buch tatsächlich das am wenigstens wichtigste, als Weltenbau-Kit, bzw. Inspirationsquelle usw. ist es aber ein tolles Buch. Eine sehr interessante Alternative als Weltenbau-Buch der technischen Ebene könnte sonst auch Low-Tech sein, das explizit auf die historischen Gegebenheiten von altertümlichen Welten eingeht und alles rollenspielerisch relevante zu Dingen wie Waffen, Rüstungen, Jagd, Medizin, Transportwesen usw. (z.B. im Mittelalter) anführt, inkl. Werten natürlich ;)


Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Horatio am 21.09.2011 | 16:05
Gerade wenn hier soviel gebaut werden soll, wäre da nicht das schon abgelehnte Hero die bessere Wahl? GURPS soll ja wenn man zuviel anpassen möchte recht schnell die Füße hochlegen.. Kann mir was das betrifft jemand GURPS und Hero gegenüberstellen?
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: OldSam am 21.09.2011 | 16:08
GURPS soll ja wenn man zuviel anpassen möchte recht schnell die Füße hochlegen.. Kann mir da mal jemand GURPS und Hero vergleichen?

Ich kenne Hero leider nur wenig, GURPS aber sehr gut und ich muss sagen, dass ich meistens eher erstaunt bin wie gut es sich an alle möglichen Anforderungen anpassen lässt, da es im RAW sozusagen "neutral" aufgesetzt ist und Spielstiladaptionen bewusst offenlässt. Die Frage wäre für mich also eher wo jetzt eine Beschränkung aufgetaucht ist bzw. vermutet wurde, die z.B. bei Hero vielleicht nicht wäre?
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Horatio am 21.09.2011 | 16:16
Ich bin auch der Meinung, dass sich FATE gut anpassen lässt, aber ich kenne das System eben auch sehr gut ;).

Mir wurde eben Hero immer als ein leichter zu individualisierendes GURPS, dass man dafür aber nicht direkt "out of the book" spielen kann verkauft. Da die beiden Systeme so oder so gerne in einem Atemzug genannt werden, würde mich da wirklich mal eine Gegenüberstellung interessieren, wenn es um die Geeignetheit zum Basteln geht^^.

Naja gut, vielleicht ist das was für einen anderen Thread aber dementsprechend war ich eben etwas verwundert, nachdem Hero abgelehnt und dann GURPS angepriesen wurde, wobei nachdem was man so hört, eben gerade hier Hero brillieren soll und sonst die Systeme von der Intention und der grundsätzlichen Herangehensweise sehr ähnlich sein sollen :P.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: Imion am 21.09.2011 | 16:17
*kurz reinschleich*

(...)Das "Rundum-Glücklich"-Paket würde dann noch mit [Powers] abgerundet. (...)

Fixed it for you.

*wieder rausschleich*

Kommt natürlich (wieder mal) drauf an was man eigentlich machen will. Fantasy ist für das Bauen einer Campaign gedacht, beschreibt also die klassischen Elemente und Herangehensweisen für eine Fantasy-Campaign. IMO nicht allzu übel aber auch nicht zwingend nötig.

Dungeon Fantasy gibt dir die Werkzeuge in die Hand um einen Campaign nach D&D Vorbild afzuziehen. (Ich würde sogar sagen, dass das ohne allzu viel Vorbereitung möglich ist; quasi Out-of-the-Box.) EInen Hintergrund, so du einen solchen benötigst, musst du dir aber auch hier aus den Fingern saugen. (DF1 hat sozusagen die 'Klassen'-Templates; DF3 die für die Rassen.)

Wenn du mit der Standard-Magie arbeiten willst wäre vllt noch Magic anzuraten, da die Spruchliste im Basic recht bescheiden ist und DF bei den Spells in die Vollen geht was die Auswahl derselben angeht.

Powers ist quasi eine Erweiterung des Basic Sets dahingehend, dass hier quasi die 'Anatomie' einer Power unter die Lupe genommen wird. (Auch hier wieder gehaltvolle Diskussionen bzgl des Aufbaus einr und des Arbeites mit Powern in einer Campaign.) Zudem wird das Prinzip des Power Modifiers ausgebaut und vertieft. Plus Unmengen an zusätzlichen Modifiers und erweiterte Advantages.

Zu Thaumatology nur kurz, da du ja anscheinend bald selbst einen Blick rein werfen wirst. Zig alternative Magiesysteme und wie man das Standard-System seinen Wünschen anpassen kann.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: OldSam am 21.09.2011 | 16:26
Wenn du mit der Standard-Magie arbeiten willst wäre vllt noch Magic anzuraten, ...

So wie es klang will er das ja nicht (=>freiere Magie), sonst ist Magic natürlich eine gute Wahl, alles an Sprüchen was man so braucht ;)

Powers ist quasi eine Erweiterung des Basic Sets dahingehend, dass hier quasi die 'Anatomie' einer Power unter die Lupe genommen wird.
Du hast natürlich recht, dass es ohne Frage ein cooles Teil ist und in gewisser Weise ja wirklich das 3. Buch des Basic Sets... Aber... grad für einen Systemanfänger auch die schwerste Kost zu Anfang und nur dann wirklich wichtig wenn er Magic As Powers machen möchte - insofern würde ich das wohl erstmal rauslassen in seinem Fall ;)


Mir wurde eben Hero immer als ein leichter zu individualisierendes GURPS, dass man dafür aber nicht direkt "out of the book" spielen kann verkauft.
AFAIK bezieht sich das aber bei beiden System mehr auf die ältere als auf die aktuelle Version, von dem was ich so kenne... Aber vielleicht kann das ja jemand der in beiden Systemen gut drinsteckt genauer sagen...

Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: YY am 21.09.2011 | 16:52
Es ist also etwas komplizierter, was mir vorschwebt. Denn die Regeln im Spiel sollen schnell, leicht und intuitiv sein.

Das wollte ich nur noch mal ausgraben, um zu sagen:

Passt zu GURPS wie die Faust aufs Auge.

Ich sage dazu immer "kopflastig" - die Charaktererschaffung und die Festlegung der verwendeten Regeln sind immer ein gewisser Aufwand, aber wenn das erst mal steht, läuft das Spiel flüssig und intuitiv.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 13.10.2011 | 11:18
Feedback:

Tja, was soll man sagen. Da suche ich monatelang und lese, lasse mich inspirieren und finde ein fertiges System, dass zu meiner Grundidee nahezu perfekt passt.
Momentan spielen wir einige Sessions GEMINI und ich berichte darüber unregelmäßig unter "weitere Systeme". Sobald sich etwas entscheiden sollte, gebe ich hier mal laut ;)

Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps. Ich weiß das sehr zu schätzen!
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: K3rb3r0s am 13.10.2011 | 12:15
Ich schau mal ob ich etwas von den Anregungen hier brauchen kann, ich spiele gerade nämlich auch mit dem Gedanken an eine Magiearme Welt. Mal sehen ob ich mal Zeit finde mich daran zu setzen. ;D
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 13.10.2011 | 12:19
Schau mal in GEMINI rein ;)

Grrifenklaue vertickt seins gerade bei ebay für Startgebot 20,- und ich habe es mit drei kleinen Handgriffen angepasst!
Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern bei mir.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: K3rb3r0s am 13.10.2011 | 12:44
Ok, mal sehen ob ich Glück habe.  ;D
Danke für den Tipp.
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: K3rb3r0s am 21.10.2011 | 01:46
Schau mal in GEMINI rein ;)

Grrifenklaue vertickt seins gerade bei ebay für Startgebot 20,- und ich habe es mit drei kleinen Handgriffen angepasst!
Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern bei mir.

3, 2, 1 nicht meins.  :(
Titel: Re: Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Beitrag von: LöwenHerz am 21.10.2011 | 07:30
3, 2, 1 nicht meins.  :(

Schade!

Aber Du hast Greifenklaue ja schon kontaktiert  ;)