Nur von der doppelläufigen Muskete würd ich die Finger lassen und lieber eine einfache nehmen; dein Plan geht nämlich nicht auf: die Grundreichweite der DLM ist nur 10 Fuß, d.h. du musst quasi auf Nahkampfreichweite rangehen, um gegen Touch würfeln zu dürfen.
- Um die x4 Schaden bei kritischen Treffern zu besser nutzen, sollte ich die Crit-Range Ausbauen, die ja standardmässig nur bei 20 liegt. Gibt es da noch andere Möglichkeiten als das Improved-Critical-Feat (ab Stufe 8)?
Mit Dead Shot könnte es interessant sein...
Pfeif auf Criticals. Ich schau mir die Crit-Stats bei der Waffenwahl schon gar nicht mehr an.
BTW: was meint ihr, lässt sich Rapid Shot mit Dead Shot überhaupt kombinieren?
Dead Shot (Ex): At 7th level, as a full-round action, the gunslinger can take careful aim and pool all of her attack potential into a single, deadly shot. When she does this, she shoots the firearm at a single target, but makes as many attack rolls as she can, based on her base attack bonus. She makes the attack rolls in order from highest bonus to lowest, as if she were making a full attack. If any of the attack rolls hit the target, the gunslinger’s single attack is considered to have hit. For each additional successful attack roll beyond the first, the gunslinger increases the damage of the shot by the base damage dice of the firearm. For instance, if a 7th-level gunslinger firing a musket hits with both attacks, she does 2d12 points of damage with the shot, instead of 1d12 points of damage, before adding any damage modifiers. Precision damage and extra damage from weapon special abilities (such as flaming) are added with damage modifiers and are not increased by this deed. If one or more rolls are critical threats, she confirms the critical once using her highest base attack bonus –5. For each critical threat beyond the first, she reduces this penalty by 1 (to a maximum of 0). The gunslinger only misfires on a dead shot if all the attack rolls are misfires. She cannot perform this deed with a blunderbuss or other scatter weapon when attacking creatures in a cone. The gunslinger must spend 1 grit point to perform this deed.
Ahja, danke.
Wie ich schon im UC-Thread schrieb, würde ich das sowieso aus Plausibilitätsgründen so abändern, dass immer alle Attacken einer Runde in eine einzelne Kugel gebündelt werden, ganz ohne Extrafeat oder Deed.
Vorteil für den Schützen ist dabei, dass er ziemlich gut DR überwinden kann -- was ja traditionell eine der größten Schwachstellen von D&D-Fernkämpfern war. Nachteil in dem Sinne ist, dass er nur noch ein Ziel pro Runde bekämpfen kann, aber normalerweise dürften sich Fernkämpfer sowieso auf ein Ziel konzentrieren, bis es platt ist, also macht das nicht wirklich was aus.
10 Schuss pro Minute mit einem Vorderlader sind schon heftig genug, 40 oder 50 Schuss wären einfach absurd.
Was gibt's da zu beachten, die ist sowieso ein Witz.
Davon abgesehen, dass es eine optionale Regel ist.
Spontan würd ich sagen, das ist okay, Fernkämpfer dürfen auch mal was reißen.
Das Problem sind dann nicht starke Fernkämpfer, sondern schwache Nahkämpfer.
Haltet ihr es für sinnvoll zwischenzeitlich 3 Stufen Rogue einzuschieben? (Ich dachte an Stufe 8-10; also nach dem Deadshot-Deed) Das würde mir vor allem Sneak Attacks mit 2W6 Precision Dmg bringen und ich verliere nur 1 BAB (was bei den Touch-Attacks nicht so ins Gewicht fällt)Ich würd wenn über eine Vierte Nachdenken, wäre noch ein Rogue talent + uncanny dodge und keine Verlust von BAB.
Nochmal kurz zurückgespult, ehe wir jetz um des Kaisers Bart streiten: es geht ja hier um eine Hausregel, die ich bei der Einführung von Feuerwaffen instituieren würde. Und ich spiele 3.5. In 3.5 sind Fernkämpfer deutlich schwächer als vernünftige Nahkämpfer (wie Crusader, Warblade). Von daher würde das vielleicht ganz gut zusammenpassen.Bei Pathfinder liegen Bogenschützen was den Schaden angeht zum teil nach vor einem Vergleichbaren THF-Kämpfer. (Einfach mal hier (http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/pathfinderRPG/advice/theDPROlympicsOrImNotTheMechanicHereIronsidesIMostlyJustHurtPeople) und hier rein (http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/pathfinderRPG/advice/theDPRSummerOlympicsOrWhatAreWeSupposedToUseHarshLanguage) gucken)
Ja ne, von Dodge / Mobility würd ich mal die Finger lassen, die sind Mist.Naja bei Pathfinder gilt der AC-Bonus von Dodge gegen alle Gegner nicht nur gegen einen, ist also schon ganz OK wenn man einen Featslot über hat.