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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Humpty Dumpty am 26.09.2011 | 21:49

Titel: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Humpty Dumpty am 26.09.2011 | 21:49
Tag zusammen! Für Eclipse Phase sind ja bislang drei offizielle Abenteuer erschienen: Bump in the Night, Continuity und Ego Hunter. Hat sich die mal jemand näher angeschaut? Taugen die was? Außerdem erscheinen mir die Regeln unspielbar. Kennt da jemand eine gute Alternative, idealer Weise direkt für Eclipse Phase entwickelt`? Wäre dankbar für Tips der versammelten Erleuchteten!
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Imion am 26.09.2011 | 21:56
Alternative Regeln? Versuchs mal mit GURPS. Transhuman Space hat recht ähnliche Grundannahmen und das Prinzip der wechselbaren Cybershells lang vor EP umgesetzt.
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: ManuFS am 26.09.2011 | 21:59
"Strands of Fate" bietet auch Ansätze für Transhumanismus.
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Daniel am 26.09.2011 | 22:04
Ich habe die Abenteuer bisher nur quer gelesen, der erste Eindruck war durchaus positiv. Die Regeln haben wir auf einem Großen sogar schon in der Praxis getestet und sind zu einem ähnlichen Urteil gekommen.

Beim nächsten Mal haben wir deshalb eine FATE-Konvertierung, die von Haukrinn entwickelt wurde, gespielt. Es gibt auch eine auf der Eclipse Phase-Website verlinkte FATE-Konvertierung (Eclipse Fate), diese ist nicht gemeint.

Haukrinns Variante hat meiner Meinung nach (und der meiner Mitspieler) sehr gut funktioniert, er selbst war damit aber nicht so zufrieden. Du findest seine Gedanken und unsere Charaktere unter http://www.darkon.info/tag/eclipse-phase/.

Edit: Blechpirat hat zu unserer FATE-Runde auch noch ein Diary (http://tanelorn.net/index.php/topic,58939.msg1292514.html#msg1292514) verfasst.
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: YY am 26.09.2011 | 23:09
Wenn (bzw. bevor) wir unsere EP-Runde fortsetzen, wird bei uns auf GURPS umgestiegen.

Ultra-Tech bietet für EP so gut wie alles, was man braucht - und das ohne großen Aufwand.

Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Humpty Dumpty am 27.09.2011 | 11:22
Danke für die Antworten! Ein Eclipse Phate fänd ich spitze. Das würde ausgezeichnet passen. Ich schau mir die gesammelten Weisheiten des Herrn Haukrinn mal an. Ist ja ausgesprochen unwahrscheinlich, dass der Mumpitz verzapft hat. Mit GURPS kann man mich hingegen jagen. Irgendwie bin ich damit nie warm geworden: seelenlos, technokratisch, umständlich. Naja, Geschmackssache. Die Abenteuer werde ich mir dann mal kaufen. Schade, dass es die nicht als Hardcopy gibt. Bin kein so enthusiastischer pdf-Leser. Wer Interesse hat, kann mir ja mal ne PM schreiben.
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Haukrinn am 2.10.2011 | 10:15
Der Herr Haukrinn abonniert das hier auch mal. Ich wollte eh mal längst an Eclipse FATE weiter gearbeitet haben...
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Humpty Dumpty am 2.10.2011 | 21:47
Der Herr Haukrinn abonniert das hier auch mal. Ich wollte eh mal längst an Eclipse FATE weiter gearbeitet haben...
Oh ja bitte, sehr gerne!
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Haukrinn am 4.12.2011 | 21:59
Besser spät als nie. Endlich jetzt auch im deutschen Fernsehen - naja eher im Internet: Eclipse FATE (http://www.eclipse-fate.de/).
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Uziel am 4.12.2011 | 23:31
...Außerdem erscheinen mir die Regeln unspielbar...
Ich habe die Abenteuer bisher nur quer gelesen, der erste Eindruck war durchaus positiv. Die Regeln haben wir auf einem Großen sogar schon in der Praxis getestet und sind zu einem ähnlichen Urteil gekommen...

Da wollte ich doch mal nachhaken und erfrragen warum die Regeln unspielbar sind?
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Haukrinn am 5.12.2011 | 05:36

Um mal ein paar Punkte zu nennen. Das Ganze machte zumindest auf mich den Eindruck als hätte man Shadowrun als Grundlage genommen (was bei den Autoren nahe liegt) und verzweifelt und mit aller Gewalt, aber ohne jeglichen Sinn (für Regeldesign) und Verstand (um zum Beispiel solche Sachen mal auszuprobieren bevor mans veröffentlicht) versucht da etwas eigenes draus zu machen.
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Uziel am 5.12.2011 | 14:55
Danke für die Antwort.

Ist mir bisher beim lesen nämlich noch nicht so aufgefallen. Aber ich muß zugeben das ich mir den regelteil noch nicht so intensiev angeschaut habe.

Mich hat in erster liene das setting gereißt.
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Humpty Dumpty am 5.12.2011 | 17:10
Besser spät als nie. Endlich jetzt auch im deutschen Fernsehen - naja eher im Internet: Eclipse FATE (http://www.eclipse-fate.de/).


...nun bin ich tatsächlich ein bisschen sprachlos. WIE GEIL!!! Das werde ich mit großem Vergnügen anschauen. Ich wollte ja schon länger mal Eclipse Phase spielen, weil ich das Setting so cool finde. Aber ich war mir sicher, meine Stammrunde nicht vom Originalregelwerk überzeugen zu können (der Klassiker: rules heavy plus unplausibel plus unausgewogen bis hirnrissig). Mit Savage Worlds wird das Setting durch Grobkörnigkeit erstens zu pulpig (die Savages mögen mir nicht den Kopf abreißen) und zweitens zu gamistisch. Aber FATE? Das passt wie Arsch auf Eimer. Spitze!

Was hälste eigentlich von der Idee, ab Sommer 2012 ne Kampagne Eclipse FATE zu starten? Ich würde nach dem Umzug problemlos dafür einmal pro Monat nach Dortmund kommen! Wie geil das wäre: dann würden wir vielleicht noch Deine Holde, den Gaukelmeister, die Tantalosqualen und noch mehr coole Schweine hinzubitten und rocken. Jipppiiieeee! Was meinste?
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Blechpirat am 5.12.2011 | 17:17
Was meinste?
Ne, das wäre total fies mir gegenüber. Geht nicht.
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Harlan am 5.12.2011 | 17:38
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 ;)
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Haukrinn am 5.12.2011 | 19:22
Na das motiviert mich doch gleich noch viel mehr. Dann habe ich ja jetzt abseits des Wintertreffens noch ein weiteres großes Ziel.   :D

Und Blechpirat, Du darfst dann natürlich auch jeden Monat nach Dortmund zum Spielen kommen.  >;D
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Humpty Dumpty am 5.12.2011 | 19:37
Hm, ist vielleicht echt ein Plan. UND: wenn der Blechpirat tatsächlich mitspielen möchte, könnten wir vielleicht besser in Münster spielen. Komfortable Übernachtungsmöglichkeiten bestehen, einen extra Rollenspielraum wirds auch geben. Aktuell machen wir das mit D&D4. Da kommen die Spieler aus Koblenz, Münster, Frankfurt, Bad Honnef und Bonn. Klappt wunderbar. Wieso nicht auch bald in MS? Von HH nach MS wären es lediglich gute 2 Stunden...

Aber Dortmund wäre natürlich auch geil, keine Frage  :d
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Blechpirat am 5.12.2011 | 20:36
Hm, ist vielleicht echt ein Plan. UND: wenn der Blechpirat tatsächlich mitspielen möchte, könnten wir vielleicht besser in Münster spielen. Komfortable Übernachtungsmöglichkeiten bestehen, einen extra Rollenspielraum wirds auch geben. Aktuell machen wir das mit D&D4. Da kommen die Spieler aus Koblenz, Münster, Frankfurt, Bad Honnef und Bonn. Klappt wunderbar. Wieso nicht auch bald in MS? Von HH nach MS wären es lediglich gute 2 Stunden...

Aber Dortmund wäre natürlich auch geil, keine Frage  :d
Et ne nos inducas in tentationem. Münster... Wenn ich da übernachten könnte...
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Humpty Dumpty am 5.12.2011 | 20:39
Et ne nos inducas in tentationem. Münster... Wenn ich da übernachten könnte...

Aber sicher! Bekommst ebenso wie der geneigte Spielleiter ein eigenes Gästezimmer. Außerdem mach ich am nächsten Morgen den Kaffee und hole die Brötchen  >;D
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Blechpirat am 5.12.2011 | 23:31
Na, dann bin ich dabei. Für einen kurzen Spielabend lohnt sich die Fahrt natürlich nicht, aber für ein durchzocktes Wochenende allemal!
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Suro am 30.01.2012 | 18:12
Hallo ihr - ich habe mich seit ein paar Tagen etwas im SciFi Bereich umgeschaut, und bin vom Setting her auch auf Eclipse Phase gestoßen, das hört sich ja ganz schön an. Regeln klingen tatsächlich nicht so gut, daher schreibe ich auch in diesem Thread  ;)

Frage nun: Ist es einigermaßen einfach möglich, wenn man sich in Fate einarbeitet mit Haukrinns Hinweisen eine kleine Runde auf die Beine zu stellen? Und wenn ja, was besorge ich mir von Fate, wenn ich etwas gedrucktes in der Hand haben will? Macht Diaspora Sinn? Strands of Fate? Oder doch nur die Basissachen?
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Blechpirat am 30.01.2012 | 18:16
Von Strands of FATE würde ich abraten. Das hat mit FATE nicht mehr viel zu tun. Der Klassiker ist wohl Spirit of the Century, das ist günstig zu haben und gibt die richtigen Ideen. Oder du nimmst das Regelbuch von Dresden Files (Your Story), dass ist m.E. zur Zeit das beste FATE.
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Blechpirat am 30.01.2012 | 18:18
Aber sicher! Bekommst ebenso wie der geneigte Spielleiter ein eigenes Gästezimmer. Außerdem mach ich am nächsten Morgen den Kaffee und hole die Brötchen  >;D
So, nun mal Butter bei die Fische! Ein Termin?
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Haukrinn am 30.01.2012 | 18:26
Von Strands of FATE würde ich abraten. Das hat mit FATE nicht mehr viel zu tun. Der Klassiker ist wohl Spirit of the Century, das ist günstig zu haben und gibt die richtigen Ideen. Oder du nimmst das Regelbuch von Dresden Files (Your Story), dass ist m.E. zur Zeit das beste FATE.

Ich würde ebenfalls zu Dresden Files raten, dass ist das an dem ich mich auch bei meiner Konvertierung zuerst orientiere. Wem's zu teuer ist (mir wäre es das wenn ich nicht Dresden Files spielen will sondern nur an den Regeln interessiert bin) der greife am besten zu Diaspora - das ist meiner Meinung nach das "erwachsendste" Fate3.

PS: Strands of FATE ist kein FATE. Und Kerberos Club scheint mir von den Kernideen auch weiter weg zu gehen. Die beiden würde ich da nicht empfehlen.
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Humpty Dumpty am 31.01.2012 | 12:23
So, nun mal Butter bei die Fische! Ein Termin?

Hiho, Karsten, Butter bei die Fische ist immer gut, aber das dauert noch ein bisschen. Das Haus ist zwar gekauft, aber bislang weder bezahlt noch renoviert. Und: wohnen tun wir da auch noch nicht drin. Ein halbes Jahr müssten wir uns noch gedulden. Vorher sind Pläne etwas zu unsicher, immerhin reißen wir beispielsweise vorher noch 6 Wände aus der Bude und so weiter. Darf ich das auf Wiedervorlage im Juli stellen? SORRY! Schneller geht nich!
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Blechpirat am 31.01.2012 | 13:06
[Durchsichtiges Entschuldigungsgeweine gestrichen] Darf ich das auf Wiedervorlage im Juli stellen? SORRY! Schneller geht nich!

*theatralisch seufz*
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Haukrinn am 17.02.2012 | 22:18
Ich habe mir übrigens mal Gedanken zum Hacking gemacht. Und das (http://www.darkon.info/2012/02/17/hacking-als-minigame-in-eclipse-fate/) ist dabei rausgekommen.
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Daniel am 17.02.2012 | 22:59
Das liest sich ja schon mal sehr vielversprechend!  :d
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 27.10.2012 | 15:26
  • Die Wertespanne ist viel zu hoch ohne dass das irgendwo ausgenutzt wird (man braucht weder die 100er-Aufteilung der Spielwerte noch die x * 1000 Punkte bei der Charaktererschaffung)
  • Der Würfelmechanismus ist total unheitlich. Mal drunter bleiben, aber möglichst hoch, mal übertreffen.
  • Die Kampfregeln sind superzäh. Kämpfe dauern ewig.
  • Die Waffenschäden sind offenbar mit einem Zufallsgenerator verteilt.
  • PSI ist viel zu stark. Ein Psioniker in der Runde und der Rest der Charaktere ist nahezu überflüssig.
  • Viele Skills überschneiden sich und es gibt viel zu viele davon.
  • Nichts ist irgendwie zueinander ausbalanciert, obwohl das Regelwerk so tut als wäre es das.

Ich kann einen Teil Deiner Argumente nicht nachvollziehen. Kannst Du dafür Beispiele nennen?

Bei der Zahl der Punkte in der Charaktererschaffung stimme ich Dir zu. Hier hätte es 1/5 auch getan - zumal sie im GRW ja selber sagen, man soll Punkte in 5er Blöcken verteilen.

Der Würfelmechanismus scheint mir wenigsten im Kapitel mit den eigentlichen Spielmechaniken plausibel zu sein. Ähnlichkeiten zu RQ und Harnmaster sind klar erkennbar.

Warum dauern Kämpfe lange? Auf dem Papier unterscheiden sich die Mechaniken nicht von einem guten Dutzend anderer Rollenspiele?

Zum Rest kann ich nix sagen, weil ich es dafür erst mal spielen/leiten müsste. Aber mir kam das GRW beim ersten und zweiten Durchlesen nicht unausbalanciert vor.
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Haukrinn am 27.10.2012 | 15:48
Fast alles bei dem Spiel kannst Du gefahrlos durch 5 teilen. Und damit reicht ein 20er-Wertebereich völlig aus. Das mal Über-, mal Unterwürfelsystem ist nicht immer intuitiv und die bloße Zahl an Proben und Rechenschritten machen einen Kampf bereits mit wenigen Beteiligten zur absoluten Qual. Die Ähnlichkeiten zu Harnmaster sehe ich hier nicht.
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 27.10.2012 | 16:07
Fast alles bei dem Spiel kannst Du gefahrlos durch 5 teilen. Und damit reicht ein 20er-Wertebereich völlig aus.

Wenn ich EP jemals leite, beabsichtige ich sowieso mit einem W20 statt W100 würfeln zu lassen.

Das mal Über-, mal Unterwürfelsystem ist nicht immer intuitiv und die bloße Zahl an Proben und Rechenschritten machen einen Kampf bereits mit wenigen Beteiligten zur absoluten Qual. Die Ähnlichkeiten zu Harnmaster sehe ich hier nicht.

Okay... also ich sehe da erstmal nur Trefferwurf, Verteidigungswurf, Schadenswurf. Ist jetzt nicht anders als andere Systeme. Initiative kann man ja stehen lassen.

Ich gebe natürlich zu, dass es extrem verlockend ist, hier FATE einzusetzen, weil man dann nicht auf die ganzen Hi-Tech Spielzeuge achten muss, sondern das über entsprechende Aspekte abhandeln kann... Aber irgendwie sehen die EP-Regeln nicht besser und nicht schlechter als andere W100 Systeme wie RuneQuest 6, BasicRolePlay, Harnmaster, a/state etc. aus.
Titel: Re: [Eclipse Phase] Abenteuer + Regelhacks
Beitrag von: Haukrinn am 27.10.2012 | 16:09
Probier es einfach mal aus.  ;)