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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: stryke am 27.09.2011 | 21:20
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Es gibt bekanntermaßen lockdown-Builds, die darauf ausgelegt sind, Bewegungen, Zauber, Angriffe etc. der Gegner mittels AoO zu unterbinden.
Wichtige Bestandteile sind dabei
- Reichweite (zB Stachelkette und enlarged)
- viele AoO (Combat Reflexes, hohe GE)
- viele Möglichkeiten für AoO:
Stand Still Feat - normale Bewegung (verursacht AoO) wird hierdurch verhindert
Karmic Strike, Robilars Gambit - Angriffe auf mich verursachen AoO
Thicket of Blades Stance - 5ft Steps verursachen AoO
Close Quarters Fighting Feat - Grapple verursacht AoO
Defensive Sweep Feat - nicht bewegen verursacht AoO
Mage Slayer - Zaubern verursacht AoO
Welche Möglichkeiten habe ich, AoO zu erhalten, wenn jemand durch meinen bedrohten Bereich turnt ?!? Stand Still "zündet" ja nur, wenn eine Bewegung
aus einem bedrohten Feld eine AoO generiert, Turnen generiert halt keine. Und ein Lockdown-Build, den man einfach mit nem DC 15 Skill Ckeck aushebeln
kann, ist doof... ich hab noch nichts gefunden, wer hilft mir?
Gleiche Frage gilt, wenn ein Gegner, den ich bedrohe, einen Verbündeten angreift. Gibts Wege, hier ne AoO zu erhalten, um ihn dran zu hindern? Das
Feat Overwhelming Assault gibt mir ja nur nen +4 Bonus gegen den... Und Defensive Sweep gibt mir die AoO erst NACH dem Zug des Gegners (immer noch
besser als nix, aber nicht optimal)
Wer weiß Abhilfe ?!?
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Was hast du denn an Klassenstufen geplant?
Das Klassenfeature vom Ritter, das bedrohtes Gelände schwierig macht, ist ganz ulkig.
Ansonsten hilft natürlich Reichweite vergrößern immer wieder. Warshaper kann z.B. die Arme noch um ein Feld verlängern, billig zu bekommen als Changeling.
Monkey Grip könnte auch noch interessant sein, genauso wie das ganz banale Improved Trip.
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Gesetzt sind Fighter 16, um an das ACF Overpowering Attack zu kommen. Macht doppelten Schaden und somit einen REF Wurf bei Stand Still, der fast unschaffbar ist.
Reichweite vergrößern ist abgedeckt (Spiked Chain + enlarge), außerdem löst das das Problem mit Turnen und Angriffen auf Verbündete nicht. Monkey Grip ist uninteressant, da ne größere Kette nur bissi mehr Schaden macht, und den brauchts bei dem Build nicht. Trip ist geplant, hilft aber bei obigen Problemen auch nicht.
Knight 3 (Bulwark of Defense) macht schwieriges Gelände - das erhöht aber nur den Turnen DC um 5. Lohnt nicht.
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Nur zum Verständnis: Turnen ist beim deutschen D&D die Übersetzung von Tumble, oder?
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Jup, Sorry für das DE / EN Gemisch ;)
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Ich hab mich schon gefragt, ob du einen Untoten spielen willst. ;)
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schau mal hier http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=257
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Einer meiner Favoriten ist Knock-Down: du bekommst einen Gratis-Tripversuch gegen jeden, dem du (10 oder mehr) Schaden zufügst. Man muss die Trips also nicht erst extra ansagen.
Gleiche Frage gilt, wenn ein Gegner, den ich bedrohe, einen Verbündeten angreift. Gibts Wege, hier ne AoO zu erhalten, um ihn dran zu hindern?
AoO wohl nicht, aber da gibt es auch wieder eine Crusader-Stance, die dem Gegner Mali reinwürgt, wenn er nicht dich angreift solange du ihn bedrohst. Geht natürlich nicht mit Thicket of Blades gleichzeitig.
Thicket of Blades dürfte durchaus auf gegen Tumble helfen -- in der Beschreibung steht schließlich "any sort of movement". Tumble wird lediglich nicht extra genannt, aber ist ja schließlich auch Bewegung. Aber das ist halt am Ende die Frage, welche Ausnahme-von-der-Ausnahme in dem Fall die Priorität hat.
Edit:
Der Build im DNDGate ist fehlerhaft. Cleave wird nicht durch Knockdown getriggert.
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Reichweite vergrößern ist abgedeckt (Spiked Chain + enlarge), außerdem löst das das Problem mit Turnen und Angriffen auf Verbündete nicht. Monkey Grip ist uninteressant, da ne größere Kette nur bissi mehr Schaden macht, und den brauchts bei dem Build nicht.
Und sie ist deutlich länger. Und wächst bei Enlarge noch deutlich mit.
Knight 3 (Bulwark of Defense) macht schwieriges Gelände - das erhöht aber nur den Turnen DC um 5. Lohnt nicht.
Und die Bewegung wird doppelt gezählt.
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Und sie ist deutlich länger. Und wächst bei Enlarge noch deutlich mit.
Uninteressant. Eine Reach Weapon ist eine Reach Weapon und verdoppelt die Reichweite, nicht mehr und nicht weniger. Ausgenommen bei ganz bestimmten Waffen wie der Pike, da ist das dann aber in der Beschreibung vermerkt.
Auch wenn es paradox ist:
- eine noch so große Einhandwaffe erhöht _nicht_ die Reichweite, und wenn man einen Huge Warhammer schwingt.
- eine noch so kleine Reach Weapon verdoppelt die Reichweite, und wenn ein Riese eine Halbling-Glefe zwischen den Fingern hält.
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Genau genommen steht da:
A typical Large character wielding a reach weapon of the appropriate size can attack a creature 15 or 20 feet away, but not adjacent creatures or creatures up to 10 feet away.
Was passiert, wenn irgendjemand Waffen von falscher Größe benutzt, ist nirgends verrmerkt. Man kann das wohl so und so interpretieren.
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Freedom of Movement kontert die meisten Lockdown Builds, da hilft auch Stand Still nichts. Aber es wirkt nach RAW gegen Tumble.
Der Crusader hat einen immediate action counter, die den Gegner am angreifen des Verbündeten hindern kann. Ist aber 7. Grad, soweit ich weiss.
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Freedom of Movement kontert die meisten Lockdown Builds, da hilft auch Stand Still nichts. Aber es wirkt nach RAW gegen Tumble.
Hö? Was wirkt gegen Tumble?
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Hö? Was wirkt gegen Tumble?
Stand Still.
Wobei ich gerade nach nochmaligem Lesen bemerke, dass mein Satz so unglücklich formuliert ist, dass man meinen könnte, Freedom of Movement wirke gegen tumble ;D
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Ja, deswegen war ich so verwirrt. ^^
Aber Stand Still wird doch durch AoOs getriggert, und durch erfolgreiches Tumbling generiert man doch keine AoOs?
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Stand Still wird durch AoO getriggert, richtig. Und Thicket of Blades könnte AoO gegen Tumble generieren. Interpretation, wie du schon sagtest. Tumble IST eine Form der Bewegung, Thicket erzeugt AoO bei JEDER Form der Bewegung. Richtig lesen hätte meine Frage vor dem Stellen schon beantwortet :D Und ich persönlich halte ein Feat für wirkungsvoller als einen Skillcheck. Will sagen: Thicket trumpft Tumble.
Wenn ich mit Freedom of Movement durch bedrohte Felder renne, dann löse ich doch AoO aus, oder? Ob da Stand Still mehr zählt als FoM ist mE Interpretation, aber im Zweifelsfall kriegt der FoM-User halt ne fette AoO mit doppeltem Schaden (ACF Fighter 16) ab, das hilft auch schonmal, selbst WENN Stand Still nicht zählt.
OK, Keine AoO, wenn jemand nen Verbündeten angreift. Oder hat wer ne Lösung?
edit: Zu der Sache mit der Waffengröße: Mir egal, wer recht hat, dieser Punkt ist für meinen Build uninteressant, weil er mein Problem nicht lösen kann.
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Wenn ich mit Freedom of Movement durch bedrohte Felder renne, dann löse ich doch AoO aus, oder?
Ja.
Der Unterschied wäre halt der, wenn du eine Stand Still AoO gegen einen FoM-geschützten Gegner schlägst, wird der davon nicht aufgehalten. Und Schaden macht diese AoO trotzdem nicht, weil du ja Stand Still einsetzen wolltest. Für nächstes Mal weißt du es dann besser und kannst gleich richtig Schaden machen. Oder den Gegner trippen, das dürfte durch FoM meines Erachtens nicht verhindert werden.