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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: SOth77 am 4.10.2011 | 19:37
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Hallo,
Was ist der Sinn des Talentes "Block"? Statt eines Talentes zu nehmen bei einem Aufstieg kann ich auch einfach die Fertigkeit "Kämpfen" um eine Stufe steigern. Das erhöht meine Parade ebenfalls um 1, zusätzlich kann ich aber auch noch besser kämpfen. Dazu kommt die Voraussetzung von Kämpfen 8+. Ich kann es also auch nicht verwenden, um einen Nichtkämpfer darzustellen, der einfach gut darin ist, nicht getroffen zu werden. Die einzige Daseinsberechtigung, die ich sehe, wäre es zu nehmen, wenn man Kämpfen schon auf W12 hat, aber dann hätte man ja auch W12 als Voraussetzung nehmen können, so wie bei der legendären Variante. Außerdem erscheinen mir drei Talente, die alle die Parade um jeweils 1 steigern und alle erst sinnvoll werden, wenn man Kämpfen auf W12 hat, irgendwie zu viel.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
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Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das hast Du schön gesagt! Block kommt eigentlich nur in Frage, wenn man in Kämpfen schon W12 erreicht hat und steht ab Legende in Konkurrenz zu Profi etc.
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Es kann aus Minmaxing-Gründen durchaus sinnvoll sein, "Block" schon zu nehmen, bevor man Kämpfen auf W12 hat, nämlich, wenn man momentan Geschicklichkeit noch nicht auf W12 hat, es aber später so hoch steigern wird und auch erst dann Kämpfen zum halben Preis auf W12 anhebt.
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Danke für die schnellen Antworten :)
Hm, das hatte ich befürchtet :( Das mit dem MinMaxing-Grund stimmt zwar, wirklich sinnvoller finde ich es dadurch aber nicht. Eventuell werde ich dann mal darüber nachdenken, die W8+ Kämpfen als Voraussetzung zu streichen. Mächtiger wird ja keiner dadurch, dass er das dann schon früher nehmen kann, statt Kämpfen weiter zu steigern und der wehrsame Pazifist lässt sich dann immerhin basteln.
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Hinzu kommt, dass Talente nicht nur für Charaktere, sondern auch für NSC offen steht. Da kann es mal sinnvoll sein, Berufskämpfer abzubilden, die eine ganz gute Parade aber eben nicht so gute offensive Fertigkeiten haben.
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Hm, das hatte ich befürchtet :( Das mit dem MinMaxing-Grund stimmt zwar, wirklich sinnvoller finde ich es dadurch aber nicht. Eventuell werde ich dann mal darüber nachdenken, die W8+ Kämpfen als Voraussetzung zu streichen. Mächtiger wird ja keiner dadurch, dass er das dann schon früher nehmen kann, statt Kämpfen weiter zu steigern und der wehrsame Pazifist lässt sich dann immerhin basteln.
Kämpfen W8 ist ja jetzt kein abartig hoher Wert, ich würde da ohne Not nicht dran drehen - und wenn, dann zumindest durch Geschicklichkeit W8 als Voraussetzung ersetzen.
Ein wehrhafter Pazifist braucht in meinen Augen aber auch konzeptionell einen hohen Kämpfen-Wert.
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Es kann aus Minmaxing-Gründen durchaus sinnvoll sein, "Block" schon zu nehmen, bevor man Kämpfen auf W12 hat, nämlich, wenn man momentan Geschicklichkeit noch nicht auf W12 hat, es aber später so hoch steigern wird und auch erst dann Kämpfen zum halben Preis auf W12 anhebt.
Regeltechnisch ist das natürlich ein berechtigter Einwand, aber ist das bei Dir wirklich schon mal vorgekommen? Das Min-Max-Beispiel scheint mir jedenfalls eine sehr spezielle Situation zu sein, in der Block doch einmal attraktiv sein könnte.
Da Block aber zusammen mit den legendären Talenten Profi etc. das Maximum der persönlichen Parade (unabhängig von Waffen/Schilden/Gegenständen) bestimmt, hat das Talent natürlich eine gewisse Funktion.
Kämpfen W12 = Parade 8
+ Akrobat = Parade 9
+ Harter Block = Parade 11
+ Tuchfühlung = Parade 11 + X
+ Experte = Parade 12 + X
+ Meister aller Waffen = Parade 14 + X
Das setzt allerdings 4 Aufstiege im Rang Legende, also mind. 110 XP voraus.
Und man muss die hohe Parade nach der GER im Zusammenspiel mit der (Meisterlichen) Riposte sehen. Die Risposte kann man außerdem noch mit dem Manöver Verteidigung kombinieren (was weitere +2 für die Parade bringt).
Edit: Akrobat nachgetragen.
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Schilde nicht vergessen, der Vollständigkeithalber. :)
Das PA-Maximum liegt also bei 17.
Und auf einen W12 in Kämpfen kommt man schnell. Da ist es ganz schön wenn man schon auf Fortgeschritten seine PA um einen weiteren Punkt hochziehen kann.
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Schilde nicht vergessen, der Vollständigkeithalber. :)
Das PA-Maximum liegt also bei 17.
Ich wollte die Bewaffnung erst mal ausblenden, weil die ja flexibel ist. Buckler und Rapier bringen zB jeweils Parade +1.
Mit dem Manöver Verteidigung und gegen einen Kämpfer mit Schwert (Nahkampfreichweite 0) hätte man dann sogar Parade 18 19.
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Schilde nicht vergessen, der Vollständigkeithalber. :)
Bringt "Akrobat" (oder so ähnlich) nicht auch noch +1 auf Parade, wenn man unbelastet ist?
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Ich wollte die Bewaffnung erst mal ausblenden, weil die ja flexibel ist. Buckler und Rapier bringen zB jeweils Parade +1.
Mit dem Manöver Verteidigung und gegen einen Kämpfer mit Schwert (Nahkampfreichweite 0) hätte man dann sogar Parade 18.
Und gegen einen mit Infanteriewaffe 19. :gasmaskerly:
Bringt "Akrobat" (oder so ähnlich) nicht auch noch +1 auf Parade, wenn man unbelastet ist?
Stimmt. 20. ;D
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Und auf einen W12 in Kämpfen kommt man schnell. Da ist es ganz schön wenn man schon auf Fortgeschritten seine PA um einen weiteren Punkt hochziehen kann.
Dieser Nutzen ist unbestritten, aber der TE hatte sich (wie ich finde: zu recht) gewundert, warum man Block schon ab Kämpfen W8 wählen sollte, wenn man doch statt dessen (zu unmittelbar gleichen Kosten) auch Kämpfen steigern und dann obendrein noch besser attackieren könnte.
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Dieser Nutzen ist unbestritten, aber der TE hatte sich (wie ich finde: zu recht) gewundert, warum man Block schon ab Kämpfen W8 wählen sollte, wenn man doch statt dessen (zu unmittelbar gleichen Kosten) auch Kämpfen steigern und dann obendrein noch besser attackieren könnte.
Die Erkenntniss ist aber auch nicht neu, oder? Stand hier glaub ich auch schon einmal.
@Max. Parade
Hattet ihr schon "verbesserte Tuchfühlung" eingerechnet? :D
Und macht ihn noch klein -1 das bringt noch mal eine Effektive Parade Erhöhung von +1 :P (Ja ich weiß das ist etwa Hunde größe... trotzdem)
Hmmm Solche Parademonster würden bei mir dazu neigen, sich ein Geschoss einzufangen......
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@Max. Parade
Hattet ihr schon "verbesserte Tuchfühlung" eingerechnet?
Und macht ihn noch klein -1 das bringt noch mal eine Effektive Parade Erhöhung von +1 (Ja ich weiß das ist etwa Hunde größe... trotzdem)
Nein. Wir haben zudem vergessen, dass der Gute magiebegabt ist und Ablenken mit Steigerung aktiviert hat (+4 Parade). Sind wir bei 25.
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Hmm der klassische w4 Goblin hat dann immer noch eine 0,02% Chance ihn zu treffen.
Zu schlecht wir müssen noch irgendwo was rausholen
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Ihr könnt ja noch Dunkelheit und Größe einbeziehen :D
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Größe hatte ich schon erwähnt.......
Und Dunkelheit ist so schwer auf Komando herzustellen. Außerdem was ist wenn der Gegener die möglichkeit hat ihm Dunklen zu sehen.
Nenene da muss doch noch irgendwo was rauszuholen sein. ~;D
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Es kann aus Minmaxing-Gründen durchaus sinnvoll sein, "Block" schon zu nehmen, bevor man Kämpfen auf W12 hat, nämlich, wenn man momentan Geschicklichkeit noch nicht auf W12 hat, es aber später so hoch steigern wird und auch erst dann Kämpfen zum halben Preis auf W12 anhebt.
Ich hab jetzt ne Weile kein SW gespielt und bin nicht mehr so drin. Mag mir mal jemand erklären, wieso das sinnvoll sein soll?
Wenn ich mich recht erinnere, kostet ein Edge 2 Punkte (in diesem Fall Block), und einen Skill über das Attribut anzuheben ebenfalls 2 Punkte pro Schritt.
Wenn ich nun also Agi d8 und Fighting d8 habe, hab ich doch überhaupt nichts damit gewonnen, 2 Punkte in Block zu stecken, weil ich auch für dasselbe Geld Fighting auf d10 anheben könnte. Und dann auf d12 dasselbe.
Übersehe ich da etwas oder hab ich irgendwas falsch in Erinnerung?
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Und Dunkelheit ist so schwer auf Komando herzustellen.
Gibt es Mächte dafür.
Wenn ich nun also Agi d8 und Fighting d8 habe, hab ich doch überhaupt nichts damit gewonnen, 2 Punkte in Block zu stecken, weil ich auch für dasselbe Geld Fighting auf d10 anheben könnte. Und dann auf d12 dasselbe.
Übersehe ich da etwas oder hab ich irgendwas falsch in Erinnerung?
Das stimmt so weit, nur könnte es ja sein, dass ich auf dem nächsten Rang eh Geschicklichkeit steigern will und erst dann auch Kämpfen auf W10 anheben, damit es mich nur einen Punkt kostet, und auf dem nächsten Rang nach W12 noch einmal.
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Nenene da muss doch noch irgendwo was rauszuholen sein.
Er könnte mit einem Rapier und einem großen Schild kämpfen. Das wäre Parade 26. Wenn nun noch Verschleiern gewirkt wird und unser Charakter Nachtsicht besitzt (um selbst keine Abzüge zu erhalten), wäre das eine Parade von 32. 8)
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Und wenn man dann noch die Robustheit auf 22 hochbringt, ist der Charakter minimal überlebensfähig. ~;D
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Das stimmt so weit, nur könnte es ja sein, dass ich auf dem nächsten Rang eh Geschicklichkeit steigern will und erst dann auch Kämpfen auf W10 anheben, damit es mich nur einen Punkt kostet, und auf dem nächsten Rang nach W12 noch einmal.
Hm, das muss ich Schritt für Schritt durchrechnen... also... hm, jaha, ich glaube ich verstehe. Steigert man Fighting vor Agi und kauft erst am Schluss Block, kostet der Weg von d8 auf d12 insgesamt 10 Punkte. Kauft man erst Block und schafft es durch diese Verzögerung, Fighting immer für 1 Punkt zu steigern, sind es am Schluss nur 8 Punkte Kosten.
Uff, ist aber schon sehr speziell. ^^
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Hattet ihr schon "verbesserte Tuchfühlung" eingerechnet? :D
Meisterliche Tuchfühlung bringt leider nur einen Angriffsbonus, keinen Paradebonus. :'(
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Echt nun??
Mist dann hatte ich den Falsch im Kopf.^^
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Also nochmal langsam:
Kämpfen W12 -> Parade 8
Akrobat -> +1
Tuchfühlung -> +1 (evtl. sogar mehr, aber gegen Messerkämpfer und Unbewaffnete kein Bonus)
Harter Block -> +2
Experte -> +1
Meister aller Waffen -> +2
Da sind wir nur durch Talente (immerhin acht an der Zahl, wenn man die Voraussetzungen mitrechnet) auf Parade 15 in den allermeisten Situationen (gegen Messerstecher nur 14, gegen Speere und andere Waffen mit Reichweite 16 oder gar 17).
Rapier -> +1
Großer Schild -> +2
Ablenken mit Steigerung-> +4
Eigenschaft steigern (mit Steigerung) -> +1
Mit Ausrüstung und Mächten steigt die Parade also auf 22 18 19, und damit ist das Ende der Fahnenstange erreicht, oder? Verschleiern und Ablenken zählen nicht, weil das nicht die Parade erhöht, sondern den Kämpfen-Wert des Gegners senkt, unterschiedliche Körpergröße ebenso.
Einzige weitere Option ist die
volle Verteidigung -> +2
da wären wir dann bei Parade 21.
Oder hab ich noch irgend etwas vergessen?
Edit: Korrigiert, nochmal korrigiert
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Zwei kleine Einwände:
- Tuchfühlung bringt gegen Messerkämpfer nichts.
- und Ablenken erhöht auch nicht direkt die Parade, sondern senkt, wie Verschleiern, den Angriffswurf.
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Dass Angriffwürfe gesenkt werden anstatt die Parade zu verbessern, ist aber unerheblich, weil es auf dasselbe hinausläuft. Es gibt einem in der Regel nur Vorteile, weil auch Fernkämpfer oft davon betroffen sind.
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Eigenschaft steigern mit Steigerung +1
Volle Verteidigung +2
Also PA 21
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Dass Angriffwürfe gesenkt werden anstatt die Parade zu verbessern, ist aber unerheblich, weil es auf dasselbe hinausläuft.
Wir betreiben hier Regelfickerei auf höchstem Nivau, und wenn man die Parade maximieren will, dann will man eben die Parade maximieren. Dass es noch andere Wege gibt, schlechter getroffen zu werden, ist dabei unerheblich, das ist eine andere Baustelle. ;)
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Eigenschaft steigern mit Steigerung +1
Der ist gut, den haben wir bisher übersehen, obwohl der ja gerade bei niedrigem Kämpfen-Wert erste Wahl ist!
Volle Verteidigung +2
Volle Verteidigung funktioniert etwas anders.
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Wir betreiben hier Regelfickerei auf höchstem Nivau, und wenn man die Parade maximieren will, dann will man eben die Parade maximieren. Dass es noch andere Wege gibt, schlechter getroffen zu werden, ist dabei unerheblich, das ist eine andere Baustelle. ;)
Naja es läuft aufs gleiche hinaus. Die Zielzahl (ergo der Paradewert) steigt. Ich würde deins eher als Wortklauberei bezeichnen. :P
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Da habe ich ja was losgetreten^^ Meine Frage ist wohl beantwortet, aber ich möchte eure Gedanken nicht unterbrechen. Aber vielleicht sollte man den Namen des Threads ändern? Kann ich als TE das irgednwie tun?
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Erledigt. :)