Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: ComStar am 18.10.2011 | 13:15
-
Hi,
wieviel Jahreseinkommen würdet ihr denn für die oben erwähnten Talente im Verrückten Wilden Westen so ca ansetzen?
Gruß Com
-
Sorry habe die Settingregeln nicht parat.
Aber wenn nicht im Settingband erwähnt, gelten die Werte in den Grundregeln...
-
Im Settingband habe ich bisher nichts gefunden.
Im Grundregelwerk wird von einem Jahreseinkommen von 75.000 bzw. 250.000 €/$ ausgegangen, was nach den Maßstäben von 1880 totaler Bullshit wäre. Es steht aber eben auch dabei, dass dieser Wert je nach Setting noch angepasst werden müsste/sollte.
-
Wie hoch ist denn das Startkapital in Deadlands?
-
250$, aber eine einfache Halbierung erscheint mir immernoch viel zu hoch. Wenn man sich mal an der Springfield Flinte, die im Settingband (8$) und Grw (250$) erwähnt wird, orientiert, dann wäre 1/30 wohl eher angemessen, also so 2500 - 7500$.
Aber auch das ist noch arg viel, wenn man bedenkt, dass die teuerste Waffe (ein limitierter Revolver, der nur in begrenzter Stückzahl und auf persönliche Bestellung speziell angefertigt wurde, gerade mal 500$ kostet) Der Rest liegt eher so zw. 10-50$ und ein Pferd kostet gerade mal 150$.
-
OK, das scheint mir einfaches Halbieren wirklich nicht zu passen. Andererseits scheint mir das Startkapital dann auch recht hoch zu sein ;)
-
Ja, aber bei dem Startkapital sollte man auch bedenken, dass so ziemlich jeder Char n Pferd haben dürfte/sollte, was ja schon mehr als die hälfte des Startkapitals "auffrisst", mit Sattel, etc. bleibt am Ende echt nicht viel übrig. Im prinzip muss mit den 250$ der gesamte Besitz des Chars gekauft werden.
-
Das Startkapital soll wohl für Ausrüstung und ein Pferd reichen. In den meisten Settings muß ein Anfänger-SC zu Fuß gehen, im Westen sieht das anders aus. 2500$ und 7500$ sind imho ok.
-
Das Einzige, wofür ich persönlich reich oder stinkreich nehmen würde, wäre, wenn ich in Sachen Smith&Robards mal richtig auf die Kacke hauen wollte.
Und da gehen dann durchaus über kurz oder lang auch 30.000 $ weg o:)
Aber ich habe die beiden Talente noch nie im Spiel gesehen - Geld haben und am Arsch der Welt auch was ran kriegen, was man kaufen kann, sind zwei Paar Schuhe ;)
-
Zu diesem Thema hat sich Clint folgendermaßen geäußert:
1) The dollar amounts on the edges Rich and Filthy Rich from SWEX are inconsistent with the time frame of DLR. For Filthy Rich we decided that the amount should be starting times five,as usual. Yearly income would be $25,000, does this sound accurate to you? As a follow up question to the above. How would you get your yearly allotment? Once per year? First of each month? And did they do "wire transfers" back then?
Yep, as the rules say, it has to fit the setting and be the equivalent income (if appropriate).
The yearly income sounds fine as to how it would be acquired; that's going to probably depend on what the source of the income is defined as. It could just be wired money or it could represent ownership in a business which might have more seasonal income. A ranch for instance might be dependent on a yearly cattle drive for income.
-
25000$ ernsthaft?
Das wären knapp 2100$ monatlich? Garnicht auszudenken, was jemand 1880 mit soviel Geld hätte anstellen können.
-
Genau aus dem Grund muessen so Leute nicht mehr buchhalten und koennen sich einfach leisten was sie wollen (solange es keine extrem teuren/seltenen Sachen wie Firmen, Weird Science o.ae. ist)
-
Naja, ich frage, weil bei dem Abenteuer Ornery City aus dem Band Saddle Sore am Ende u.U. die Gruppe als Belohnung 10% der Ausbeute einer Goldmine für 1 bzw 2 Jahre Inplay bekommt, was regelseitig mit dem Talent Reich bzw Stinkreich für die Gruppe, (nicht für jeden Einzelnen) belohnt werden soll. Bevor ich dieses Ende in Erwägung ziehe, wollte ich mir n paar Gedanken über die Konsequenzen machen, zumal das Abenteuer der Auftakt für ne neue Runde werden soll.
-
Garnicht auszudenken, was jemand 1880 mit soviel Geld hätte anstellen können.
Drogen, schnelle Pferde, schöne Frauen - und der Rest wird sinnlos verprasst ~;D
Nein, im Ernst:
Bis auf Weird Science gibts eigentlich wirklich nur "ich hab noch Geld" und "ich bin pleite".
So viel braucht man meiner Erfahrung nach eh nicht, und wenn man mal richtig Geld hat, ist oftmals viel eher die Frage, wie viel unnützen Mist man mit sich rumschleppen kann und ob man da, wo man sich grad rumtreibt, überhaupt was kriegt für sein Geld.
Da sehe ich im Weird West ehrlich gesagt nicht soo das Problem.
Es wird ja wohl keiner ernsthaft mit einem ganzen Trek voller Helfer und Ausrüstung anrücken (ok, manche schon...aber auch das klärt sich meist von allein :)).
-
Na ja, und dann ist da noch das Thema von Steuern, Abgaben, Spenden, Investments etc
Außerdem hat man bei der Menge Kohle noch Verwandte, Bedienstete u.ä. zu unterhalten. Lokale "Institutionen" wollen auch unterhalten werden. Die Rinderherde kann geklaut werden. Der Fleisch- und Getreidepreis kann sinken.
Es gibt genügend Punkte, wo das Geld auch "legal" schnell draufgeht.
Die Geldressource läuft ja eigentlich im Off. Will man mehr Einfluß haben, was auch mehr als einen Abenteueraufhänger geben kann, schaut doch mal in die Resource Management Regeln zu Hellfrost (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=89055) rein. Ist zwar für Fantasy, aber leicht zu jedem anderen Genre übertragbar.