Mich interessiert, inwieweit das ein wirklich eingängiges, leicht erklärbares, leicht zu lernendes, flink laufendes und halbwegs ausbalanciertes System für kurze Gelegenheitsrunden ist, z.B. auf Cons oder für das Spiel zwischendurch.Es hat natürlich die üblichen Eigenheiten (verschiedene Würfelsysteme, diverse Tabellen usw.). Wenn man das akzeptiert, geht S&W schnell. An sich gibt es relativ wenige Regeln, die Spieler wissen müssen - was es in meinen Augen für kurze Runden oder auch für Cons geeignet macht. Der SL sollte natürlich ein bisschen mehr wissen (aber auch das hält sich in Grenzen).
Aber es ist eben ein Retroklon und die Dinger sind jetzt nicht unbedingt als Leuchtfeuer der Balance bekannt :D
... und das wollen sie auch nicht!Hab ich auch nicht behauptet, aber da Balancing ein geforderter Punkt ist, sollte man drauf hinweisen.
... und das wollen sie auch nicht!
Mir geht es darum, etwas an der Hand zu haben, wo man ohne tagelanges Brüten über halbgaren Regeln oder zehntausenden von Talenten flott und einfach ein paar Spielabende schmeißen kann, und für das es massenweise interessante (und günstige) Kaufabenteuer mit brauchbaren Dungeons gibt, oder auf das ich schnell Dungeons/Szenen aus Kaufabenteuern konvertieren kann.Regeln: Check. Allerdings sind es eben die besagten alten Regeln. Ob die halbgar sind, überlasse ich dir.
Das Gratis PDF der Core Edition (http://www.swordsandwizardry.com/?page_id=18) kennst du?
Wir arbeiten schon länger an der deutschen Ausgabe von Swords & Wizardry Complete,
Nur eine Frage: Der Titel ist für deutsche Zungen einer ebensolcher Brecher. Gibt es einen deutschen Titel oder bloß einen Zusatz" deutsche Ausgabe"? Letzteres hielte mich nicht vom Kauf ab (DA MUSS SCHON GANZ WAS ANDERES KOMMEN! HÖMMA!), aber ich fände es dennoch etwas enttäuschend und einfallslos.Der Titel ist eine Weiterentwicklung von S&W Light, also Licht, aber eben auch Leicht. Beides kann man im Englischen reinlesen, im Deutschen eben nicht. Außerdem ist Dungeons & Dragons nicht übersetzt worden, Advanced nicht, Pathfinder nicht etc. pp. Also schon Traditionell so. Und das paßt schon für OSR. ;)
Also schon Traditionell so. Und das paßt schon für OSR. ;)
Swords & Wizardry Continual Light (https://www.system-matters.de/swords-wizardry-continual-light/) ist zum download da!Voll gut, vielen Dank! ^-^
Tut mir leid, habe das Dingen mal kurz überflogen und muss meine oben verbreitete Meinung revidieren:
Die Regeln sind
:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d
mit einigen :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:, die ich hier noch einmal einstreuen möchte.
Wirklich! Elegantere Einstiegregeln ( inkl. Regeln für optional Charakterklassen!) oder die Sache mit "mit Charismabonus gibt es einen Fackelträger" - zum NIEDERKNIEN! ^-^
Swords & Wizardry Continual Light (https://www.system-matters.de/swords-wizardry-continual-light/) ist zum download da!Eine Horde Grognards haben heute vor dem Otherland Berlin wie vor einem Applestore kampiert und alles GRT maessige bereits um 10 Uhr sofort abgefieselt bevor ich um 12 den Laden betrat. Wird es das S&W als Papierversion nochmal geben?
War ne gute Runde. ^-^
Vielen lieben Dank an System Matters und alle, die an Swords & Wizardry mitgewirkt haben! Das ist wirklich eine schöne Überraschung zum GRT. Es stecken bestimmt viele, viele Arbeitsstunden darin und ich finde es sehr nobel, dass ihr das Regelwerk nun unentgeltlich allen Rollenspielliebhabern zur Verfügung stellt!
Nach dem ersten Querlesen habe ich aber noch ein paar Regelfragen. Vielleicht kann mir da ein alter D&D-Hase weiterhelfen. Wie löst ihr allgemeine Proben wie z.B. etwas heben etc.? Macht ihr eine einfache Attributsprobe?
Diese Frage hat mich dann noch zu einem weiteren Problem gebracht. Wie versteckt sich z.B ein Menschen-Krieger im Schatten oder wie schleicht er? Die erste Möglichkeit wäre, er kann es gar nicht, denn er ist ja kein Dieb (damit könnte ich bei einem OSR-Spiel leben). Die zweite Möglichkeit wäre wieder eine irgendwie geartete Attributsprobe, aber dann könnte der Krieger vielleicht sogar besser schleichen als der Dieb mit seiner Fähigkeit.
Vielen lieben Dank an System Matters und alle, die an Swords & Wizardry mitgewirkt haben! Das ist wirklich eine schöne Überraschung zum GRT. Es stecken bestimmt viele, viele Arbeitsstunden darin und ich finde es sehr nobel, dass ihr das Regelwerk nun unentgeltlich allen Rollenspielliebhabern zur Verfügung stellt!
Nach dem ersten Querlesen habe ich aber noch ein paar Regelfragen. Vielleicht kann mir da ein alter D&D-Hase weiterhelfen. Wie löst ihr allgemeine Proben wie z.B. etwas heben etc.? Macht ihr eine einfache Attributsprobe?
Diese Frage hat mich dann noch zu einem weiteren Problem gebracht. Wie versteckt sich z.B ein Menschen-Krieger im Schatten oder wie schleicht er? Die erste Möglichkeit wäre, er kann es gar nicht, denn er ist ja kein Dieb (damit könnte ich bei einem OSR-Spiel leben). Die zweite Möglichkeit wäre wieder eine irgendwie geartete Attributsprobe, aber dann könnte der Krieger vielleicht sogar besser schleichen als der Dieb mit seiner Fähigkeit.
...gibt es ne Wasserstandsmeldung von der Übersetzung?
Auf Seite 41 in SWCL findest du ja die Konvertierungsregeln von SWComplete auf SWCL. Angriffsbonus eines SWCL Monsters ist soweit ich gesehen habe immer genau gleich den TW (ohne die fixen Boni zu zählen,ein Troll mit 6+3 TW hat Angriffsbonus +6 etc.). Damit kannst eigentlich Problemlos aus LabLord, S & W, OSRIC, Basic Fantasy, Beyond the Wall oder Adventure Conqueror King konvertieren.
http://www.d20swsrd.com/ (http://www.d20swsrd.com/) Da sind die Systemreference Documents für Swords & Wizardry drauf, da dürfte sich in der Monster Sektion was finden lassen.
"Was ist den nun mit der deutschen Version von S&W Complete?"
Weiter in Arbeit, nicht vergessen :) Unser Team ist einfach sehr, sehr klein, das macht es kompliziert.
Weiter in Arbeit, nicht vergessen :) Unser Team ist einfach sehr, sehr klein, das macht es kompliziert.
Sehr gute Wahl! :)
Nervige Frage: Ist noch dieses Jahr angepeilt oder eher 21\22? Von meiner Seite her kann es ruhig nächstes Jahr oder später werden. es ist nur ne Info Frage.
Dieses Jahr :)
Hallo liebes Team System Matters,
gibt es ein kleines Update zum Thema Swords & Wizardry Complete?
Mir ist bewust das es durch Corona viele kleine Ärgernisse gibt. Jedoch würde es mich freuen zu hören ob überhaupt noch an diesem Buch übersetzt/geschrieben wird?
Da an anderer Stelle schon zur Hauptfrage geantwortet wurde:
Der Band befindet sich gerade in der Layoutphase, ist also schon weit fortgeschritten.
Ein Veröffentlichungstermin wurde noch nicht festgelegt.
Wenn an etwas so lange gearbeitet wurde, dann soll es auch auf den letzten Metern richtig gut werden. :-)
Freue mich schon drauf. Genau richtig für meinen Sohn.
Macht einen guten ersten Eindruck! Vorfreude bleibt erhalten :)
;D Superschick! :d
Sind da auch Regeln für Reisen (Hexcrawl) dabei?Ja, im Abschnitt Wildnisabenteuer.
Später wählst du das Volk deiner SC und ihre Gesinnung
- Das Bergkönig-Modul von OSR-Urgestein Moritz Mehlem in einer eigens für S&W überarbeiteten und neu layouteten Version.
- Das einsteigerfreundliche S&W-Modul „1975“ von Bill Webb, das sich in der Einleitung ausführlich mit den Unterschieden von OSR und modernem RPG beschäftigt.
- möglicherweise ein weiteres Modul.
Da das für einige ein kaufentscheidender Faktor ist: Der Band verwendet eine gemäßigte Form des Genderings. Klassenbezeichnungen besitzen meist ein „:in“ am Wortende. Im Text konnte durch sorgfältige Formulierungen allerdings in 95% der Fälle eine Form mit klassischen Schriftbild gefunden werden. Wir nennen das minimal invasiv, da wir den Text so inklusiver halten können, ohne dass die Lesbarkeit leidet.
So kann jede:r eine fundierte Kaufentscheidung treffen.
Weitere Infos zur Entscheidungsfindung können wir bei Interesse gerne in einem späteren Update bereitstellen (das Interesse scheint da zu sein).
Diskussionen aber bitte am besten in einem eigenen Thread. Dann gehen die hier schrittweise veröffentlichten Infos nicht unter.
... Hab mir ja extra schon ein paar D&D Klassiker gekauft um sie damit dann spielen zu können (Burg Bernstein, Festung im Grenzland, Insel der Schrecken).
@Swafnir & Offtopic.
Auf deutsch? Und wenn ja, wo bekommt man - also z.B. ich - die noch her?
Ich finde, das hört sich nicht nach vor Weihnachten an. :'(
Andererseits vollsten Respekt dafür, nicht noch schnell huschhusch zu machen. :d
@Swafnir & Offtopic.Schau mal nach games_inka auf Ebay. Da scheint es scheinbarbdie alten Games In Bestände zu geben. Jedenfalls hab ich da noch einiges günstig bekommen.
Auf deutsch? Und wenn ja, wo bekommt man - also z.B. ich - die noch her?
Schau mal nach games_inka auf Ebay. Da scheint es scheinbarbdie alten Games In Bestände zu geben. Jedenfalls hab ich da noch einiges günstig bekommen.
Meinen Dank an den Verlag für den Hinweis auf das "minimal invasive Gendern" wie "Dieb:in".
Da bin ich raus. Wer gendert, bekommt mein Geld nicht - nicht ganz so alte Dschungelregel.
Meinen Dank an den Verlag für den Hinweis auf das "minimal invasive Gendern" wie "Dieb:in".
Da bin ich raus. Wer gendert, bekommt mein Geld nicht - nicht ganz so alte Dschungelregel.
Kann mir jemand nochmal genau den Unterschied zwischen S&W und Labyrinth Lord erklären?
Die Illus sind Hammer. Im Gegensatz zu DCC triggern die mich voll.
Neue Infos vom Verlag:
https://www.system-matters.de/135302/swords-wizardry-werkstattbericht-2/
Matt Finch hat Frog God Fames verlassen und seine eigene Firma wiederbelebt.So lange das keine Auswirkungen auf die deutsche Version hat, viel Erfolg.
https://www.mythmeregames.com/ (https://www.mythmeregames.com/)
Swords &Wizardry hat er mitgenommen? Zumindest verkauft er jetzt die pdfs dort
Ich liebe diesen schwarz/weiss-Stil. Ist mir oft lieber als so manche moderne Farb-Illu ...
Da fehlt ein "keine", oder?
Der Unterschied ist für mich hier definitiv aber auch die Qualität und der cleane Stil. Wenn solche Zeichnungen, dann definitiv auch in dieser Qualität. Ich bin absolut begeistert!
Der Unterschied ist für mich hier definitiv aber auch die Qualität und der cleane Stil. Wenn solche Zeichnungen, dann definitiv auch in dieser Qualität. Ich bin absolut begeistert!Tatsächlich finde ich es schick, dass zu erst das Layout des Textes auf Funktionalität angepasst und dann erst die Illustrationen auf den Text zugeschnitten wurden. So lässt sich das Buch sowohl gut lesen, als auch gut nutzen. Wenn die Abenteuer auch nur annähernd gut umgesetzt werden, bin ich vollauf zufrieden.
Sieht ganz toll aus! Ich bedaure um so mehr, dass System Matters sich entschieden hat zu gendern und die Ästhetik dann im Text ein Ende findet…
Sieht ganz toll aus! Ich bedaure um so mehr, dass System Matters sich entschieden hat zu gendern und die Ästhetik dann im Text ein Ende findet…
Sieht ganz toll aus! Ich bedaure um so mehr, dass System Matters sich entschieden hat zu gendern und die Ästhetik dann im Text ein Ende findet…
Darf das Gejammer dann auch irgendwann mal ein Ende haben ...? Es wissen jetzt echt ALLE, dass es manche stört.@Rumpel: Darf ich bei deiner nächsten Kritik an der Qualität der Ulisses-Übersetzungen aus sowas schreiben?
Matt Finch hat Frog God Fames verlassen und seine eigene Firma wiederbelebt.
https://www.mythmeregames.com/ (https://www.mythmeregames.com/)
Swords &Wizardry hat er mitgenommen? Zumindest verkauft er jetzt die pdfs dort
@Rumpel: Darf ich bei deiner nächsten Kritik an der Qualität der Ulisses-Übersetzungen aus sowas schreiben?
Nevermind, hier sagt er das selber: https://www.youtube.com/watch?v=-PVEvvTKvTY
Hättest Du eine Zusammenfassung? (würde mich interessieren, aber eine Stunde Interview ist schon etwas länglich)Er sagt nicht warum, nur das und wie.
Vielen Dank! Das klingt erstmal gut. Und die 5e-Sache kann ich nachvollziehen - solange er weiter OSR-Sachen macht, passt's ja :)Tatsächlich hat er dazu auch was gesagt, und zwar erst die Leerstellen im Layout finden, und dann die Illustrationen darein malen lassen. Wenn man das kann, Stichwort Deadlines, aber als eigener Publisher ohne großen finanziellen Druck geht das wohl... zumindest am anfang bei kleinem Team. ;D
Schön wär's natürlich, wenn die schicken Illustrationen, die wir hier schon für die deutsche Ausgabe gesehen haben, in eine zukünftige neue englische Edition zurückfließen könnten (auch wenn das natürlich schon ziemliches Wunschdenken ist).
- Gendern: Wir haben das frühzeitig kommuniziert, damit sich niemand überrumpelt fühlt. Wir versichern, dass die Unterschiede beim Lesen nicht in jedem zweiten Satz ins Auge springen werden. Und in Abenteuern schon mal gar nicht, da die NSC und Monster darin ja klar definierte Geschlechter haben. Mythos World ist tatsächlich ein gutes Beispiel dafür, wie das im Regelband aussehen kann. Die Entscheidung ist im Übrigen kein politisches Statement, sondern die klare Konsequenz aus der Verlagsentscheidung, S&W langfristig als Regelwerk für OSR-Abenteuer anzubieten. S&W wird keine Eintagsfliege sein, es werden schöne Abenteuer dafür folgen. :) Uns ist aber auch klar, dass es eine Bauchsache ist, ob sich mit dem Text so leben lässt oder nicht. Diskussionen zum Thema gerne - aber am besten im entsprechenden Thread, da dieses Thema weit über diesen Band hinausreicht und emotional stark aufgeladen ist, wie die Beiträge in diesem Thread immer wieder zeigen.
Da bin ich raus. Wer gendert, bekommt mein Geld nicht - nicht ganz so alte Dschungelregel.
Aber immerhin mit offenen Karten gespielt, das erkenne ich an.
Ich finds klasse, dass ihr das so kommuniziert habt. Die Begründung verstehe ich allerdings nicht. Also nicht dass ich sie nicht teile, ich verstehe den Zusammenhang zwischen den zwei Sachen nicht.
Die englische Version ist Matt Finchs Thema. Wir haben da exakt so viele Infos über geplante Neuerscheinungen wie ihr auch.
Ich kann euch nur Infos zur deutschen Version geben. ;)
Ich finds klasse, dass ihr das so kommuniziert habt. Die Begründung verstehe ich allerdings nicht. Also nicht dass ich sie nicht teile, ich verstehe den Zusammenhang zwischen den zwei Sachen nicht.
Ich schließe mich an.
Schade, schade. Ich hätte mir das gerne geholt.
Ich kann es gar nicht erwarten. Perfekt für meinen Sohn und seine Kumpels.
Kurzer moderativer Hinweis:Danke, Schneeland. Ja, diesen Thread meinte ich.
Der Thread, von dem Guennarr spricht, dürfte Diskussion: Gendern und geschlechtergerechte Sprache in Rollenspielpublikationen (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118646.msg135062769.html#new) im Forum Rollenspiel und Gesellschaft (https://www.tanelorn.net/index.php/board,601.0.html) sein. Bei Bedarf dürfen natürlich auch gern weitere Themen in jenem Forum erstellt werden, wenn etwas spezifisch zu Gendern oder anderen gesellschaftspolitischen Fragen in Old-School-Rollenspielen oder Swords&Wizardry diskutiert werden soll - allgemeine Diskussionen zu dem Thema sind in erstgenanntem Thread aber vermutlich bereits gut aufgehoben.
Enthält Swords & Wizardry eigentlich auch Hexcrawl Regeln analog ADnD 1E?Eine Seite, und allgemein über Reisen, Verirren und so - Hexe werden nur erwähnt. Und natürlich mehrere Seiten mit Begegnungstabellen. ;D
https://www.drivethrurpg.com/m/product/99123
Far-right Trump-Fan??Ex-Manager eines solchen.
Macris ist einfach zu googlen, ich will da jetzt nicht zu viel drauf rumreiten. Ist halt so dass ich schon allgemein aus rein technischen Gründen Crawford den meisten anderen Autoren bevorzuge, in dem Fall ist das halt dann das Sahnehäubchen.
Mal ne Frage zu "Swords & Wizardry". Ist das jetzt wirklich nur ein Klon der alten D&D-Regeln (mit der schlimmen und unsäglichen Diebesfähigkeiten-Tabelle, keine Regeln zur TP-Regenerierung uvm.) oder wurden da auch Regeln angepasst spielbarer gemacht, modernisiert?
Und wenn ich "Das große Buch der D&D-Regeln" besitze, hab ich dann einen Mehrwert, wenn ich mir Swords & Wizardry zulege, oder ist das nur ein Nachdruck der alten Regeln. So hörte sich das jedenfalls in einem Interview in Youtube an.
Mit anderen Worten: gebt mir Gründe es zu kaufen!!! Das Leinencover finde ich ja schon schick!
Mal ne Frage zu "Swords & Wizardry". Ist das jetzt wirklich nur ein Klon der alten D&D-Regeln (mit der schlimmen und unsäglichen Diebesfähigkeiten-Tabelle, keine Regeln zur TP-Regenerierung uvm.) oder wurden da auch Regeln angepasst spielbarer gemacht, modernisiert?Das Grosse Buch der D&D Regeln ist eine revidierte Version der (BECMI) Mentzer Boxen. Es wurden auch Sachen hinzugetan, die es in den Boxen nicht gab. Das Buch bietet sicher mehr als Sword & Sorcery, das, glaube ich, von der Moldvay Version oder vom deren Vorgänger abgeleitet ist.
Und wenn ich "Das große Buch der D&D-Regeln" besitze, hab ich dann einen Mehrwert, wenn ich mir Swords & Wizardry zulege, oder ist das nur ein Nachdruck der alten Regeln. So hörte sich das jedenfalls in einem Interview in Youtube an.
Mit anderen Worten: gebt mir Gründe es zu kaufen!!! Das Leinencover finde ich ja schon schick!
Das Buch bietet sicher mehr als Sword & Sorcery, das, glaube ich, von der Moldvay Version oder vom deren Vorgänger abgeleitet ist.
This book is an unofficial, “re-stated” version of the original Gygax & Arneson rules (0e), created using the Open Game License. That original game consisted of a boxed set of three booklets: Men & Magic, Monsters & Treasure, and The Underworld & Wilderness Adventures. Four supplements were also written by Gary Gygax, Rob Kuntz, and others between 1975 and 1977, containing options for expanding the game with new rules. Collectively, all those booklets are often referred to as “0e,” standing for “zero edition,” and we mention the “Original Game” from time to time in this book as a reference point. Swords & Wizardry re-describes selected rules from all seven of the Original Game booklets, taking some and leaving some. In general, Swords & Wizardry adopts class, monster, and spell rules from all the supplements but sticks to the simpler combat mechanics from the boxed set and the first supplement only.
Und wenn ich "Das große Buch der D&D-Regeln" besitze, hab ich dann einen Mehrwert, wenn ich mir Swords & Wizardry zulege, oder ist das nur ein Nachdruck der alten Regeln.
Ein bisschen schade finde ich es schon, dass all diese Vorteile hinter zwei anderen Punkten in den Hintergrund geraten:Mich stört das Gendern nicht. Wie du schon ausgeführt hast, scheint das in einem dezenten Stil gemacht worden zu sein. Es ist also nichts, was mir negativ aufstoßen würde.
Ja, das Artwork ist opulent, ordnet sich aber der übersichtlichen Aufbereitung der Regeln unter.
Und ja, es wird sachte gegendert. Darauf hatten wir ja von Anfang an (siehe hier und den ersten Werkstattbericht beim Verlag) hingewiesen.
Jenseits der Klassenbezeichnungen mit Doppelpunkt musst du im Band aber schon suchen, um den Lesefluss störende Stellen zu finden.
Wobei ich den Preis schon etwas heftig finde, gelinde gesagt.
50€ sind doch ok. Kleine Auflage halt.... würde ich auch teilen, wenn bei den 50€ schon das PDF inklusive wäre. Dafür muss man aber nochmal extra in die Tasche greifen und da bin ich eigentlich anderes gewohnt.
PS:
Schade finde ich, dass an der Tabelle für die Diebesfertigkeiten nicht ein wenig geschraubt wurde. Ich glaube ein Dieb braucht bis zur 5. Stufe nicht einmal versuchen sich zu verstecken, bei diesen seltsamen Prozentwerten. Da habe ich mich selbst damals zu meinen B/X-Zeiten gefragt, wer möchte bei diesen Werten überhaupt freiwillig einen Dieb spielen?
In der deutschen Ausgabe haben wir in Kommentarkästen viele Anmerkungen, Hausregeln und Hintergrundinfos zu den Regeln optisch hervorgehoben. Das dürfte insbesondere für OSR-Neulinge hilfreich sein.
Wir haben lange Textpassagen auf verschiedene Weise aufgebrochen und übersichtlicher gestaltet.
Dann die aus einem anderen S&W-Band übernommene kurze Beispielkampagne.
V.a. aber zwei Dinge:
Konsequentes Beachten von Übersichtlichkeit: alle Klassen auf maximal einer Doppelseite, keine Zauber, Monster oder anderen Einträge, die ein Umblättern erzwingen.
Und erstmals (!) in einem deutschen Regelband: Ein ausführliches Regelbegriffsglossar im Anhang, in dem sämtliche Hauptspielbegriffe, Monster, Zauber und Schätze (magische Gegenstände) englisch und deutsch gegenübergestellt werden. Damit verlieren Originalabenteuer gerade für Neulinge ihren Schrecken.
Und diese Auffassung...... würde ich auch teilen, wenn bei den 50€ schon das PDF inklusive wäre. Dafür muss man aber nochmal extra in die Tasche greifen und da bin ich eigentlich anderes gewohnt.Da steht das Deutsche Recht vor: Du darfst keinen geldwerten Bonus auf Bücher in einer Sonderaktion geben, ohne daß das überall so ist und so bleibt, also auch im Buchhandel, z.B.. Die einzige Möglichkeit wäre, das PDF für umsonst zu geben (wie es ja in der englischen Ausgbe ist), aber das ist schwierig für einen kleinen Verlag. :-\
Die Diskussion wurde schon vor ein paar Seiten geführt und beendet.
@Guennarr
Nachdem ich aufgrund der Optik wohl doch schwach werde…
Habt ihr noch weitere Produkte für S&W in Planung?
Es gibt ja von Frog God eine Menge Material, oder habt ihr nur die Rechte an den Sachen von Matt Finch selber?
Also ich will hier gar nicht über das gendern mekern, sondern jetzt, wo noch Einfluss auf die PDF vor dem Druck genommen werden kann nach den korrekten weiblichen Formen aufmerksam machen. Aber vielleicht ist das nur in meinem Sprachgefühl so und für euch ist das richtig so. Ich weiß auch nicht, ob es noch weitere solcher Möglichkeiten für andere weibliche Endungen in diesem Buch überhaupt gibt. Mir ist das erst einmal bei Paladin:in aufgefallen.Zauberkundige:r? :think:
Zauberkundige:r? :think:Na dann gehts halt nur mir so. Ich fand jedenfalls vor diesen "Millionen" Beispiele oft auch genau diese Diskussion, die meines Erachtens nicht immer zu einem klaren Ergebnis gefunden hat. Aber jo - ist ja auch egal. Wenns das einzige Wort ist ist hier die Diskussion nicht wert. Sonst ist ja alles echt Klasse umgesetzt. Besonders das Layout ist ein Träumchen.
Und solange du im Deutschen nicht Paladinus schreibst, warum solltest du Paladina schreiben? Paladinin kannst du eine Millionen Beispiele für finden.
Mich stört das Gendern nicht. Wie du schon ausgeführt hast, scheint das in einem dezenten Stil gemacht worden zu sein. Es ist also nichts, was mir negativ aufstoßen würde.Danke für den Zuspruch!
Richtig klasse finde ich, was ihr sonst noch gemacht habt, wie z.B. die neuen Illus. Die Previewseiten sehen viel einheitlicher und schöner aus als die des englischen Originals.
Dafür :d
Nun bin ich am überlegen, ob ich vorbestelle. Leider geht mir das auch ein wenig so:
Und diese Auffassung...... würde ich auch teilen, wenn bei den 50€ schon das PDF inklusive wäre. Dafür muss man aber nochmal extra in die Tasche greifen und da bin ich eigentlich anderes gewohnt.
Ist mir alles positiv aufgefallen. Die kleine Kampagne habe ich sogar heute erst entdeckt, als ich durch ein altes PDF durch bin, und hab mir gedacht: boah, wenn das mit drin wäre, wäre das toll.Es war auch nicht das Ziel, andere Regelwerke zu kopieren.
Ich habe es wirklich nie geschafft S&W auf englisch zu lesen, weil mich das Layout total stört. Alles viel zu gedrängt, alles sehr retro... in den 1970ern hätte ich das akzeptiert. Jetzt auf Deutsch ist alles wohltunend übersichtlich geworden. Nicht ganz der OSE Style, aber dafür müsste System Matters das komplette Regelwerk nacharbeiten - und das wäre dann keine Übersetzung mehr.
Die Diskussion wurde schon vor ein paar Seiten geführt und beendet.Es gibt Vereinbarungen mit FGG und Mythmere Games.
@Guennarr
Nachdem ich aufgrund der Optik wohl doch schwach werde…
Habt ihr noch weitere Produkte für S&W in Planung?
Es gibt ja von Frog God eine Menge Material, oder habt ihr nur die Rechte an den Sachen von Matt Finch selber?
Na dann gehts halt nur mir so. Ich fand jedenfalls vor diesen "Millionen" Beispiele oft auch genau diese Diskussion, die meines Erachtens nicht immer zu einem klaren Ergebnis gefunden hat. Aber jo - ist ja auch egal. Wenns das einzige Wort ist ist hier die Diskussion nicht wert. Sonst ist ja alles echt Klasse umgesetzt. Besonders das Layout ist ein Träumchen.Es ist ein weites Feld und es gibt für vieles beim Gendern kaum Beispiele. Es wird sicherlich nicht so in Stein gemeißelt, aber ich denke, dass die gewählte Form wie versprochen einen guten Kompromiss darstellt.
Wir werden das Bergkönigmodul von Moritz Mehlem erweitert um einen Turniermodus und ebenfalls in deutlich modernisierterer und übersichtlicherer Form für S&W veröffentlichen.
Wir haben ein weiteres neulingfreundliches Abenteuer von FGG in Vorbereitung, dass ein exzellentes Vorwort für Oldschool-Neulinge enthält.
Und dann haben wir ein richtig schönes „NSR“-Abenteuer, das wir ebenfalls für S&W herausbringen werden. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Drum herum will System Matters eigene Abenteuer für S&W herausbringen.
Und Gazer Press bringt dein neuestes Abenteuer „Baphomets Fluch“, das wieder zur Zeit des 30-jährigen Krieges in Deutschland spielt, für S&W heraus.
Der Regelband soll die Basis legen, um auf lange Zeit schöne neue Abenteuerinhalte herauszubringen.
Es war auch nicht das Ziel, andere Regelwerke zu kopieren.
Wir empfinden es als einen Riesenvorteil, dass Matt Finch nicht nur Regeln, sondern jede Menge Begleit- und Hintergrundinfos mitgibt.
Andere Regelwerke sind in ihrer Darstellung deutlich kompakter, lassen diese zusätzlichen Infos jedoch vermissen.
So haben demnächst deutschsprachige Spielgruppen jedenfalls die Wahl zwischen purer übersichtlicher Regeldarstellung oder einer kompletten Einführung in die Materie. :-)
An diejenigen, die das Pdf schon haben: Ist das Buch voll mit solchen tollen Illus wie in den Previews oder hat man dort schon die Highlights gezeigt und der Rest fällt eher ab?Wir haben von Anfang an offen kommuniziert und das wollen wir auch nicht ändern. Die Ausschnitte sind repräsentativ. Wir haben ca. 1/2 Jahr allein mit dem Beschaffen stimmiger Illus verbracht, weil wir eben nicht die erstbesten paar Illus zusammenschaufeln wollten.
Es hat also nichts mit Gier oder Abgehobenheit zu tun, sondern mit der neuen Realität am Papier- und Druckmarkt.
Ich besitze Beyond the Wall. Damit kann ich doch die alten OSR-Sachen spielen, ober? Welchen "Mehrwert" bietet S&W?
BtW ist nicht setting-neutral, das stimmt. Die Playbooks von BtW passen nicht uneingeschränkt zu den OSR Abenteuer.
Das Fass, was S&W von diversen engl. oD&D Hacks/Variationen unterscheidet, will ich gar nicht aufmachen. Dazu gibt es meines Wissens in Philotomys Betrachtungen einen Artikel. Aber ich möchte noch gezielt nach Labyrinth Lord fragen. Das ist mit etwas suchen als Download auf deutsch erhältlich (legal, so wie das sehe). Bietet das wie S&W einen kompletten Regelrahmen für OSR Abenteuer? Welche Unterschiede gibt es (abgesehen davon, dass LL nicht so hübsch ist und nicht mehr gedruckt wird)?
Danke
Aber ich möchte noch gezielt nach Labyrinth Lord fragen. Das ist mit etwas suchen als Download auf deutsch erhältlich (legal, so wie das sehe). Bietet das wie S&W einen kompletten Regelrahmen für OSR Abenteuer? Welche Unterschiede gibt es
Wie lang kann man vorbestellen?
Vorbestellaktion läuft bis (inklusive) 30.6.2022
Deluxe (https://www.system-matters.de/shop/swords-wizardry-deluxe/) ist schon nicht mehr vorbestellbar??
Basic Fantasy (https://www.basicfantasy.org) gibt's auch auf Deutsch, übrigens. Und auch die OSE Basisregeln (https://www.drivethrurpg.com/product/381356/OldSchool-Essentials-Basisregeln).Einspruch bei zwei Punkten, ansonsten stimme ich mit dir überein:
Und ja, die bieten alle einen kompletten Rahmen. Die Unterschiede sind meist nicht so groß. Es gab halt mehrere Varianten der ursprünglichen D&D Regeln, und die meisten OSR Regelwerke lehnen sich an eine spezifische Version davon stärker an.
Swords & Wizardry mehr an die ganz ursprünglichen Regeln von '74 (aber mit einigen Vereinfachungen und Erweiterungen), Labyrinth Lord, OSE und Basic Fantasy mehr an die D&D Basisbox von 1981 (nach dem Editor/Autor "Moldvay"-Edition oder auch "B/X" für "Basic/eXpert").
Unterschiede sind z.B. wie die Attributsboni berechnet werden – bei den B/X Varianten wie auch bei BtW recht universell von -3 bis +3, bei S&W eher -1 bis +1 (mit Ausnahme von Stärke). Sonst auch kleinere Unterschiede was Erfahrungspunkte, Trefferwürfe und Klassenfähigkeiten betrifft.
Aber man hat mehr Gemeinsam als Unterschieden wird. Ich persönlich seh' jetzt auch was die Verwendung für übliche OSR Abenteuer betrifft keinen nennenswerten Unterschied der Nutzbarkeit.
Als Einweisung in "Was ist denn OSR Gameplay" sind sie alle gleich schlecht. Die Grundannahme ist halt immer noch dass man's schon weiß bzw. gezeigt bekommt. Für Einsteiger würde ich jetzt Apocrypha, Musings, Primer etc. etwas vorschnell halten.
Bräuchte auch nicht mal viel… Naja, genug geschwafelt.
- Basic Fantasy sticht aus der Auflistung hervor, weil es m.E. regelmechanisch näher an den 3e-Mechanismen dran ist. Auf deutsch kommt leider negativ hinzu, dass die Macher:innen der deutschen Übersetzung wenig Augenmerk auf begriffliche Kompatibilität gelegt haben.Wo siehst du da die 3E? Kleriker ohne Sprüche auf Stufe 0, das volle Brimborium an weirden Rettungswürfen usw.
- Ich habe mich für S&W gerade deshalb begeistert, weil es die meisten Hintergrundinfos und Erläuterungen der gängigen Retroklon Systeme aufweist. Matt Finch erklärt das gut - und hat mit der OSR-Fibel ja eine der ersten Oldschool-Erklärfibeln geschrieben (s.u.).
Wo siehst du da die 3E? Kleriker ohne Sprüche auf Stufe 0, das volle Brimborium an weirden Rettungswürfen usw.@Erklärungen: Wir haben in der deutschen Ausgabe die vielen im Text eingestreuten Erklärungen von Matt Finch in eigenen Entwicklerkommentar-Kästen kenntlicher gemacht. Es sind viele. Da sind verdammt viele „Warum ist das so?“-Infos, die du in dieser Form vom Autor sonst selten erhältst: Designentscheidungen, fehlende und ergänzte Original-Regeln, Bezüge zu Chainmail, Hausregeln, Regelalternativen usw.
Der größte Unterschied den BFRPG zu der B/X Reihe hat ist die Trennung Rassen/Klassen, aber dazu muss ich nicht bis zur dritten Edition vorspringen, mal davon abgesehen dass das S&W auch hat und OSE als Option anbietet.
Was entging mir?
Zu deutschen Begrifflichkeiten hab' ich keine fixe Meinung. Da hatte ich auch von Taschenlampe bis Hexenmeister etwas dran auszusetzen, aber sicher, mehr Einheitlichkeit klingt jetzt nicht falsch. Aber gerade wenn man mit der Intention daran geht existente OSR Abenteuer auszunutzen, find' ich eh das Englische passender. Aber wie gesagt, YMMV.
Was findest du da in der S&W Complete Version hilfreich? Im Eröffnungs-Kapitel ist nicht viel ("Most likely, you already know basically how this game works."), das "How to Play" sind einfach die Regeln ohne viel Kontext und hört mit IMHO schlechten Beispieln auf.
Bleibt also "Designing the Adventure". Das find' ich im Detail ganz okay, aber das Gesamtbildliche fehlt mir auch hier.
Versteh' mich nicht falsch, ich mag S&W, von den genannten Systemen ist sie mir eigentlich das liebste (dann eher nicht Complete, aber gut). Aber das Regelsystem ist wie die meisten Retroklone eher aufs Mechanische beschränkt.
Bin weder ein großer Fan des "Primers" noch der "Principia Apocrypha", aber auch erst mal schon wieder eine Sekundärquelle und dann auch didaktisch nicht das richtige fürs Vorm-Ersten-Spiel-Lesen der total Unbefleckten. Für 3E/5E Konvertiten eher.
Könnte man sicher Teile verwenden um das Regelwerk ein bisschen drauf vorzubereiten.
Solang's nicht die Beispiele sind…
Um's abschließend noch mal zu erwähnen: So sind die anderen Regelwerke auch, kein S&W Fehler direkt, größtenteils wohl weil es Klone sind und im Original natürlich keine OSR Hints drin waren. Aber, naja, könnte man ja mal machen…
Um's abschließend noch mal zu erwähnen: So sind die anderen Regelwerke auch, kein S&W Fehler direkt, größtenteils wohl weil es Klone sind und im Original natürlich keine OSR Hints drin waren. Aber, naja, könnte man ja mal machen…Leider nicht im Rahmen einer Übersetzung. Und wir sind bei der Präsentation der Inhalte eh schon sehr weit gegangen, um S&W einen übersichtlichen, ansprechenden, aktuellen und dennoch klassisch aussehenden Look zu geben.
Es gibt generisch gehaltene Retroklone, die versuchen, eine bestimmte Version des ältesten Rollenspiels der Welt zu reproduzieren,
- Für die allererste Ausgabe („0e“) ist das Swords & Wizardry
- Für das B/X der frühen 80er ist das zB Herr der Labyrinthe/Labyrinth Lord und OSE
- Für BECMI (die letzte gemeinsame Fassung der Endachtziger) ist das zB Dark Dungeons (nur englisch).
- Für die erste Edition von AD&D ist das OSRIC (Koautor auch da der Autor von S&W, Matt Finch).
Dann kamen später Spiele hinzu, die regeltechnisch auf einem der anderen Systeme basierten, aber ein eigenes Setting, eine bestimmte Stimmung und/oder eigene „Hausregeln“ hinzufügten:
- Auf B/X-Basis sind das zB Beyond the Wall und Lamentation of the Flame Princess und es gab für Lab Lord auch einige Varianten wie zB eine SciFi-Version
- Für S&W sind das zB diese hier (da hat jemand fleißig recherchiert ;-) ): https://boardgamegeek.com/geeklist/215953/various-versions-swords-wizardry
Ich finde deine Übersicht richtig klasse um mal endlich das richtig einordnen zu können. Dieses ständige "dieses System ist wie ganz früher" entlockt mir nämlich immer ein "früher WANN?". 70er? 80er? 90er?
Mich würde mal auch interessieren wie da DCC einzuordnen ist. Das wirbt ja auch mit Rollenspiel wie in de 70ern. Tut das nur so oder will es ein bestimmtes System nachbilden?
Soweit ich das weiß ist DCC ein Spiel was das Spielgefühl von damals wieder einfangen will aber vor allem sich darauf spezialisiert dieses Gefühl von Wundern und Neugier wiederzuerwecken der ersten Rollenspielrunden. Es bildet kein bestimmtes System ab sondern nimmt einen Old School Regelkern und erweitert dem um verrückte Würfelketten einem Trichter für die Charaktererschaffung und die Möglichkeit auf Lvl 1 mit einem Gott des Todes Schach zu spielen anstatt im Keller Ratten zu verprügeln.
Dass es nicht einmal D&D-Regeln verwendet wusste ich nicht.
Für lange Kampagnen käme eher S&W in Frage, das Regeln für den Aufstieg bis jenseits von Stufe 20 enthält und eigene Spielelemente wie Gefolgsleute, Festungsbau und Belagerungskampf enthält, mit denen sich das Spiel auf höheren Stufen in ganz andere Richtungen entwickeln kann.
From my reading Gygax expected you might reach 9th in a year of play, around 50 sessions
spreche auch nicht von einem Jahr, sondern mehrjährigen Kampagnen.
Wie lang ist für dich eine lange Kampagne? Weiter als zu 50 Sessions habe ich noch nie geschafft.Locker über 50 Sessions, S&W, höchste Charakterstufe ist 7... ;D Allerdings auch ein bisschen... äh... Charakterwechsel. >;D
Zu B/X habe ich gelesen:
Level 14 (das höchste) wäre dann so geschätzt nach 100 Sessions erreicht.
Ich sehe nicht wirklich wie bei man DCC viel schneller am oberen Ende (Level 10) angekommen ist.
Waren die Kampagnenlevelobergrenzen im OSR- und OSR-affinen Bereich nicht eh ziemlich niedrig? Recht wenig nach Name Level, wenn überhaupt…
Ich meinte schon praktisch/statistisch. Dachte die letzten Umfragen gingen alle eher in den Fleischwolf-Bereich. Die meisten publizierten Abenteuer sind auch eher da angelegt.
Ja, da würde mich deine Erfahrung mit der B/X-Progression interessieren. Wie staffeln sich die mehrjährigen Kampagnen? Auf welchem Level ist Schluss?
In 2020 habe ich mal auf meinem Blog die Frage nach den Kampagnen anderer Leute (https://alexschroeder.ch/wiki/2020-01-31_How's_your_campaign%3f) gestellt und ein paar Antworten erhalten. Meine eigenen Antworten (https://alexschroeder.ch/wiki/2020-01-31_My_tropical_campaign) waren unter anderem: nach drei Jahren hatten die Leute Stufen 4–5.
In 2018 hatte ich eine Kampagne beendet (https://alexschroeder.ch/wiki/2018-09-20_RPG_Campaigns_Closing) und dort hatten die Leute nach 3½ Jahren die Stufen 4–6.
Von 2010–2017 hatte ich eine Kampagne wo die Leute nach 7 Jahren die Stufen 8–9 erreicht hatten.
Aus diesem Grund habe ich meine Hausregeln nur für die Stufen 1–10 ausgelegt. Mir vergeht offensichtlich immer vorher schon die Lust an der Kampagne.
@amerikanische Regeln/Abenteuer: Gerade für Fans der amerikanischen Abenteuer wurde im deutschen S&W das englisch-deutsche Glossar hinzugefügt. In vielen Fällen will die Gruppe lieber deutschsprachige Regeln verwenden, während die SL auf englisch die tollsten Abenteuer entdeckt und dann am Spieltisch synchronübersetzen muss - habe ich selbst oft genug erlebt. In diesen Fällen hilft das Glossar mit alphabetischen Auflistungen von Grundregelbegriffen, Monstern, Zaubern und Schätzen:/magischen Gegenständen.Das ist ja witzig.
Wie oft wurde da gespielt?
See der Fünf Winde (https://campaignwiki.org/wiki/F%c3%bcnfWinde/): ca. 120 Abende à 2–3h
Greyheim (https://campaignwiki.org/wiki/Greyheim/): 67 Abende à 1h 45min
Rasiermesserküste (https://campaignwiki.org/wiki/Rasiermesserk%C3%BCste/): 60 Abende à 1h 45min
Bei allen drei Wikis hat es oben einen Link auf die Status Seite, wo die Personnagen bei Kampagnenende aufgeführt sind.
Eine beispielhafte Tabelle (noch nicht final).
"Characters are awarded experience points (XP) for killing monsters and accumulating treasure. Monsters each have a set experience point value (given in the monster’s statistics), and each gold piece acquired earns one point as well." - Seite 34, S&W Complete Revised.
Ein Ghoul gibt z.B. 60 XP und man kann erwarten, das besagter Ghoul einen Schatz von (1W3+1)*60 GM hat. Bei sagen wir 180 GM besteht eine 10% Chance, dass statt 100 GM "Bargeld" etwas anderes gefunden werden kann, für das es diverse Schatztabellen zum Auswürfeln gibt, z.B. ein Edelstein mit einem Wert von W100x10 GM, z.B. 560 GM.
Das bedeutet, dass man sehr wahrscheinlich viel mehr XP durch GM bekommt als durch das reine Töten (was ich persönlich immer als "Überwinden" interpretieren würde).
Erfahrung wird in Swords & Wizardry anderes gemessen als in modernen Ausgaben des Spiels. Monster sind nur sehr wenige Erfahrungspunkte wert und Schätze sind der Dreh- und Angelpunkt im Spiel. (...)(Zitat aus der kommenden Übersetzung des Abenteuers)
Juhuu! :d Email schon erhalten. ;DDito :d
... und jetzt ist auch das Paket da! Bescherung :)Dito
Mein Paket war leider unvollständig. Es fehlt Torgrimm. Mal schauen, was die Support-Anfrage ergibt.
Werden die schon gut bearbeiten. Hab ich bei System Matters keine Angst.
Ich hätte jetzt eher gesagt, dass OSE aktuell diese Rolle innehat - siehe z.B. diese Umfrage (https://www.reddit.com/r/osr/comments/zibxf9/working_on_my_2023_title_roadmap_if_you_had_to/) im OSR-Reddit.Nun, S&W ist da immer noch in den Top-3.
Dem ist so. Alles geklärt. :d:headbang:
Nun, S&W ist da immer noch in den Top-3.
Auf Philotomy's Musings wird, glaube ich, gern verwiesen, wenn es um OD&D geht. Wurde von System Matters doch auch übersetzt, oder?
Okay, aber warum fahren die Leute ausgerechnet auf S&W ab? Und warum nicht auf ein anderes OSR-Spiel? Strenggenommen sind ja die meisten davon sehr ähnlich. (Ernstgemeinte Frage. Ich sehe keine Besonderheit. Verpasse ich etwas?)
EDIT: (Ist es nur ein aktueller Hype? Oder 'muss' ich bald zugreifen?)
Korrekt. Kann über den Link am Ende dieses Beitrages auf der System Matters-Seite (https://www.system-matters.de/72632/old-school-rollenspiel-philotomys-betrachtungen-zum-download/) heruntergeladen werden.
Okay, aber warum fahren die Leute ausgerechnet auf S&W ab? Und warum nicht auf ein anderes OSR-Spiel? Strenggenommen sind ja die meisten davon sehr ähnlich. (Ernstgemeinte Frage. Ich sehe keine Besonderheit. Verpasse ich etwas?)Für mich ist es der Sweetspot: Zwischen Regeleinfachkeit und Klassen-Rassen-Trennung, ein RW, Freiheit für Rulings, schnell am Tisch. AD&D ist zu überfrachtet, die Basicvarianten an den falschen Stellen einfach. ;) Außerdem: Deutsch. aktuell. Können Spieler kaufen. :d
EDIT: (Ist es nur ein aktueller Hype? Oder 'muss' ich bald zugreifen?)
Marketing und schöne Bücher. Für die tatsächliche Kampagne am Tisch sind die oD&D-artigen in meiner Lesart so ähnlich, dass es keinen großen Unterschied macht, wie genau die saving throw Progression ist oder ob Moral mit einem W100 oder 2W6 ermittelt wird. Es sind am ehesten ästhetische Unterschiede. YMMV.
EDIT: (Ist es nur ein aktueller Hype? Oder 'muss' ich bald zugreifen?)
Für mich ist es der Sweetspot: Zwischen Regeleinfachkeit und Klassen-Rassen-Trennung, ein RW, Freiheit für Rulings, schnell am Tisch. AD&D ist zu überfrachtet, die Basicvarianten an den falschen Stellen einfach. ;) Außerdem: Deutsch. aktuell. Können Spieler kaufen. :d
Hab' aber vorher schon S&W gespielt, also lag's daran nicht. ;D
IMHO hat das alles damit zu tun, dass sich Abenteuer und Settings besser verkaufen, wenn sie nicht universell sind, sondern ein bestimmtes System drauf steht.
Und da suchen sich dann die meisten Autoren das System aus, von dem sie glauben, dass es weit verbreitet ist, um so die Anzahl der potentiellen Kunden zu maximieren. Das erhöht umgekehrt auch dessen Verbreitung, ist also ein selbstmonopolisierendes System.
Daher schreibt fast jeder 5E-kompatibel drauf, außer in der OSR-Welt, wo es je nach Bubble dann S&W oder OSE ist, weil beide als populär gelten und ehrlich gesagt die meisten Systeme bis auf winzige Details austauschbar sind.
Danke für die weiteren Infos. :)
Vielleicht noch etwas mehr Kontext zu meiner Frage:
Ich bin mir der Marketingwirkung natürlich bewusst, ich hatte mich jedoch gefragt ob da evt. noch mehr dran ist als Optik, Geschmachsfragen und Marketing. Beflügelt wurde das durch Beobachtung, wenn auch alles andere als umfassend. Schon in der Vergangenheit ist viel für S&W erschienen. Ich habe mehrmals gehört und gelesen, dass es als goto system of choice bezeichnet wurde und interessante Publikationen, wie Castle Xyntillan bauen auch auf S&W. Und nachdem dieser möglicherweise falsche Eindruck entstand, beginnt man sich zu fragen ob da nicht nur persönliche Systemvorliebe, sondern solide Vorteile gegenüber anderen OSR-Spielen vorliegen.
"Angriff (A) beschreibt, wie viele Angriffe das Mons-
ter besitzt sowie den Schaden, den diese Angriffe
bei einem erfolgreichen Angriffswurf verursachen.
Monster erhalten einen eigenen Angriffswurf für
jeden Angriff. Monsterangriffswürfe werden mit
Tabelle 34 (vgl. S. 54) durchgeführt."
Angriffe: 2 Klauen (1W3) und Biss (1W6)
Angriffe: Biss (1 TP) und 6 Tentakel
Den Bären würde ich so interpretieren, dass seine 3 Angriffe einer Person gelten, bei dem Aaskriecher, laut den Bildern ähnlich, handwedelt Ihr das, wenn Ihr nicht sicher seid?Wenn es da nicht ausdrücklich steht, würde ich immer davon ausgehen, das ein Wesen ein Ziel angreift - bei intelligenten Wesen allerdings könnte es in besonderen Fällen anders sein, wenn es ihnen nützt und es überhaupt möglich ist. Die Tentakel eines Aaskriechers habe ich immer so kurz gesehen, das es keinen Sinn machen würde, die auf mehr als ein Ziel einzusetzen. :)
Wenn es da nicht ausdrücklich steht, würde ich immer davon ausgehen, das ein Wesen ein Ziel angreift - bei intelligenten Wesen allerdings könnte es in besonderen Fällen anders sein, wenn es ihnen nützt und es überhaupt möglich ist. Die Tentakel eines Aaskriechers habe ich immer so kurz gesehen, das es keinen Sinn machen würde, die auf mehr als ein Ziel einzusetzen. :)
Ich habe mit meinem Bruder die continual light Ausgabe vom gratis Rollenspieltag oft gespielt. Wir hatten mit dem Heftchen fiel spas. Lang haben wir die Vollversion von System Matters erwartet und ich habe es vor einigen Tagen bestellt. Ich freue mich schon sehr darauf. Mich spricht Swords&Wizardry von allen OSR Spielen am meisten an.;D wie hat euch das Abenteuer gefallen? Ich frag für nen Freund...
Klar.Rechtschaffen böse, in 3e sind sie dann Chaotisch böse... die Umwandlung wäre eher irgendwas Böse = Chaotisch und irgendwas Gut = Rechtschaffen.
Einige Humanoide (Goblins, Orks) sind aber in den AD&Ds nicht mehr als chaotisch eingestuft wie in OD&D, sondern als rechtschaffen, weil die Gesinnungen besser/anders definiert sind.
Die Moralwürfe gehen auch anders je nach Edition.
Generell bei OSR-Konvertierungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass AD&D 2e noch am ehesten aus der Reihe tanzt. Bei höheren HDs haben die Monster deutlich niedrigere AC z.B. als bei AD&D / B/X. 0e alias S&W Monster habe ich noch nicht verglichen.
Bei AD&D werden Monster auf Klassen-Rettungswürfe umgerechnet. Der Nachahmer hätte dann bei 2e RW wie ein Kämpfer der Stufe 7 (meine ich aus dem Gedächtnis).
Generell bei OSR-Konvertierungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass AD&D 2e noch am ehesten aus der Reihe tanzt. Bei höheren HDs haben die Monster deutlich niedrigere AC z.B. als bei AD&D / B/X. 0e alias S&W Monster habe ich noch nicht verglichen.
Nur so als Tipp wenn du da noch vor hast aus 0e bis 2e Monster zu verwenden.
Mit der Frage wie sich der Rettungswurf (RW) und der HG ergibt. :think:
Bei Magieresistenz steht noch: Rettungswürfe wie ein Kämpfer der 12. Stufe (+2). Wie wäre das für S&W zu konvertieren? Die S&W Kämpfer:in hat RW 4.
Hat S&W keine Formel zur Berechnung dafür?
Re HG: Soll wohl Herausforderungsgrad heißen?
Der ist in 2e etwas versteckt: Es gibt irgendwo im 2e-DMG eine Zuordnung von Monstern nach Dungeon-Level. Das ist der Herausforderungsgrad.
Ja, nee, HG und RW ist hinter den Monstern bei S&W extra ein Kapitel mit Berechnungen, Seite 192 auf Deutsch.
Standard RW bei 7 TW wäre 9, bei 12 TW wäre 3, und Kämpfer der 12. halt 4, Ich würde den RW vielleicht auf 7 senken, statt auf 3 oder 4, weil S&W schon recht großzügig ist im Vergleich.
HG läßt sich aus den TW und Fähigkeiten berechnen, das ist aber so ein bisschen Bauchgefühl, was man mit einrechnet, manchmal kommt man da sonst zu hoch. Ich würde die Tentakelkatze auf HG/EP 9/1.100 setzen, denn die EP sind fest an den HG gekoppelt. :think: Oder eher 8/800... weil +2 auf RW, +2 auf RK effektiv ist jetzt nicht so der Bringer. ;D
EDIT: Versetzerbestie im AD&D MHB I! :headbang:
Update:Die Rettungswürfe würde ich noch runtersetzen, vielleicht mit "RW-Bonus von +2" als Anmerkung unter BES (+6 wie bei OSRIC muß es ja nicht sein... vielleicht +4? auf 5?)
Tentakelkatze: TP 36 TW 7; RK 3 [16]; A 2 Tentakel (2W4/2W4); BW 15; RW 9; G N; HG/EP 8/800; BES: -2 auf Trefferwürfe der Gegner:innen.
Die OSRIC/ALRIK Coeurls (https://alrik.snafu.zone/wiki/Coeurl) sind sehr anders?Jedenfalls, so anders finde ich die aber nicht? :think:
Die Rettungswürfe würde ich noch runtersetzen, vielleicht mit "RW-Bonus von +2" als Anmerkung unter BES (+6 wie bei OSRIC muß es ja nicht sein... vielleicht +4?
Mehr S&W-Übersetzungen fände ich auch langsam interessant. Vor allem Monstrosities! ;DAu ja, das wär cool.
Und wo wir schon mal beim Plaudern sind. Ich habe mir mal die einzelnen Völker und Klassen angeschaut. Spielt ihr die Beschränkungen der Elfen und der anderen Völker wie es im Regelwerk steht? Ich bin gerade für mich geneigt, diese Beschränkungen zu ignorierern. Warum sollten nicht alle Klassen für alle Völker offen stehen? Ich glaube nicht, dass man da so viel an Balancing verliert.Nein, keinesfalls spiele ich mit Klassenbeschränkungen für die jeweiligen Völker. Warum sollte ein Individuum auf eine "völkische" (am besten noch "rassische") Schablone reduziert werden? Auch die "volksbasierten" Sonderfähigkeiten finde ich gelinde gesagt grenzwertig. In solchen Regeln drückt sich m.E. ein doch sehr reaktionäres Weltbild aus. Gerade vom System Matters Verlag bin ich da doch ein wenig enttäuscht, dass sowas übernommen wird. Bei Wizards of the Coast ist man da definitiv weiter.
Aber wenn man sie weglässt spielt keiner mehr Menschen.
Ich kratze mich bei den Klassen und Stufenbeschränkungen auch am Kopf. Die habe ich bei meinem Rollenspieleinstieg mit ADnD 2nd schon nicht verstanden, weil sie innerhalb der Spielwelt keinen Sinn ergeben.
Aber wenn man sie weglässt spielt keiner mehr Menschen.
Ansonsten ist es halt ein Retroklon der DnD der 70er emuliert. So ungefähr war es eben.
Elfen, Zwerge etc abenteuern eben nur ein wenig und machen dann wieder ein paar Jahrhunderte nur Elfendinge, Zwergendinge etc.
System Matters übersetzt hier ein bestehendes Produkt - weitreichende Regeländerungen stehen da üblicherweise nicht zur Debatte.
So hätte auch Adolf Eichmann argumentiert. Die Aussage ist jedoch nicht sachgerecht. System Matters hat an mehreren Stellen Entwickler*innenkommentare und Hausregeln eingefügt, die nicht rein regelfunktional sondern spielweltlich begründet sind. Auch die (begrüßenswerte) ideologisierte Sprachgestaltung der Übersetzung durch den Verlag ist ein soziopolitscher Kommentar. So etwas wäre auch für die identitäre Konzeption des Volkes durch die ursrprünglichen Entwickler (ich verwende hier ausdrücklich das Maskulinum) möglich, vielmehr wünschenswert, wenn nicht notwendig gewesen.
So hätte auch Adolf Eichmann argumentiert.
Nichts für ungut, aber das überzeugt mich null ;D
Selbst mit Pausen gibt es keine Grund, warum Zwerge nur Krieger der 7 Stufe sein dürfen. Und haben die Nichtmenschen keine Götter also auch keine Kleriker?
Das ist einfach Balancing mit der Brechstange.
Nichts für ungut aber der Eichmannvergleich ist völlig unangemessen.
Könnten wir bei meiner Ausgangsfrage bleiben? Der Verlag stand hier in keinerlei Weise zur Debatte.
Darf der Mensch nicht sein schlechtestes Attribut in eine 15 verwandeln?Interessante Idee - wo finde ich das?
Interessante Idee - wo finde ich das?
Habe gerade mein Buch nicht greifbar und finde es nicht online. Sorry!Das stammt aus einem anderen Regelwerk. In der SM-Ausgabe und dem Original von 2012 steht's denke ich nicht. Da heißt es nur, würfle mit 3W6 und deine SL wird vielleicht erlauben, irgendwie zu tauschen. Ich habe das aber mit Sicherheit auch schon irgendwo so gelesen.
Kann mich aber auch irren. Vielleicht auch einfach zu viele neue (alte) Systeme in meinem beschränkten Köpfchen. :embarassed:
Das stammt aus einem anderen Regelwerk. In der SM-Ausgabe und dem Original von 2012 steht's denke ich nicht. Da heißt es nur, würfle mit 3W6 und deine SL wird vielleicht erlauben, irgendwie zu tauschen. Ich habe das aber mit Sicherheit auch schon irgendwo so gelesen.
Interessante Idee - wo finde ich das?
Menschen ist es erlaubt, ihren niedrigsten Attributswert in 15 abzuändern.
Dies beantwortet die Frage: "Warum spielt man einen Menschen?".
Continual Light Seite 15.Unter Optionale Regeln!
Unter Optionale Regeln!
Tentakelkatze:Gestern gefunden: Nach der Blauen Box, Expertenregeln in Deutsch heißt das Vieh Woanders-Biest. ~;D
Gestern gefunden: Nach der Blauen Box, Expertenregeln in Deutsch heißt das Vieh Woanders-Biest. ~;D
?Jo!
Weil ich wieder mit meinen Gruppenmitgliedern diskutiere zur OSR bzw. S&W zu wechseln:
Welche Logik steckt hinter der unregelmäßigen Verbesserung der Angriffswürfe nach Klasse?
Dass ein:e Krieger:in besser treffen sollte als ein:e Zauberkundige:r ist logisch, aber warum so?
Gibt es auf den Stufen andere Klassenfähigkeiten die so stark reinhauen?
Die einfache Antwort: weil das damals (tm) so gemacht wurde. Bei der OSR wird ja regelseitig meistens nur reproduziert, was damals geschaffen wurde. Klassenfähigkeiten, die "reinhauen", impliziert irgendeine Art von Spielbalance auf einzelnen Leveln, die es so damals nicht gab. Die nimm die OSR Regelwerk einfach hin wie sie sind. Da nie jemand groß hinterfragt, warum das so ist... Die OSR entfaltet ihre Kraft durch einfache Regeln, die am Spieltisch dann ja wohl Rollenspiel und spannende Abenteuer fördern, weil die Regeln im Hintergrund verschwinden. Balance war da nie gefragt (außer bei den XP pro Stufe und Klasse und Levelbeschränkungen).
Wenn Du mit Designvorstellungen der letzten 20 Jahre an die OSR Regel rangehst, da wirst Du weder fündig noch glücklich.
Die einfache Antwort: weil das damals (tm) so gemacht wurde.Naja, kam aus dem Tapletop - einfeache Fighting Men, Heros und Superheros, so ein bisschen dazwischen auffüllen, schätze ich.
Bei der OSR wird ja regelseitig meistens nur reproduziert, was damals geschaffen wurde.
Klassenfähigkeiten, die "reinhauen", impliziert irgendeine Art von Spielbalance auf einzelnen Leveln, die es so damals nicht gab. Die nimm die OSR Regelwerk einfach hin wie sie sind. Da nie jemand groß hinterfragt, warum das so ist...Doch! Ständig! Und verändert! :D
Die OSR entfaltet ihre Kraft durch einfache Regeln, die am Spieltisch dann ja wohl Rollenspiel und spannende Abenteuer fördern, weil die Regeln im Hintergrund verschwinden. Balance war da nie gefragt (außer bei den XP pro Stufe und Klasse und Levelbeschränkungen).Da bin ich wieder voll d'accord! ;D
Wenn Du mit Designvorstellungen der letzten 20 Jahre an die OSR Regel rangehst, da wirst Du weder fündig noch glücklich.
Die OSR entfaltet ihre Kraft durch einfache Regeln, die am Spieltisch dann ja wohl Rollenspiel und spannende Abenteuer fördern, weil die Regeln im Hintergrund verschwinden.
Die wenigen Regeln im Hintergrund könnten doch so oder so logisch sein, oder nicht?
@ Gygax und die Zahl der Spieler: da saßen z.T. nicht mehr, bisweilen wohl auch weniger am Tisch (1zu1), aber die hatten alle SC mit Gefolgsleuten und Mietlingen. Wenn Quax, Bax und Zax loszogen in die Chaoshöhlen, liefen da 10-12 Mann auf.AH! Das stimmt so aber nicht! In der DMG-Exegeses haben wir festgestellt - das A ein sehr großer Tisch eher die Regel war und B - zusätzlich ein offener Tisch mit geteilter Kampagnenwelt von mehreren Gruppen und wechselnden Zusammensetzungen. Siehe auch die Abenteuergruppengrößen in den Empfehlungsttexten der alten Abenteuer. :korvin:
Wahrscheinlich stimmt doch beides. Riesengruppen bis Single-Player-Army.Ja, wahrscheiinlich schon, aber die Beispiele im DMG zumindest waren ja eher groß, oder?
Laut dem System Matters Verlag kann man die alten Ad&d Monsterbücher ohne Probleme nutzen. Einfach nehmen und damit spielen. Ich würde mir da garkeine grossen Gedanken machen. Mich interessiert eher ob System Matters auch die coolen sachen von Frog God Games übersetzen werden. Das wäre toll. Die Settingbände und Städtebücher wären nämlich cool. Bis jetzt weiss ich nur das alte LL Abenteuer für S&W reanimiert werden sollen.
Potenziell SEHR gefährlich. Unbedingt 2e davon ausnehmen! Die HD sehr viele Monster sind zu 2e im Rahmen der Zeb'schen Spielerknechtung stark angestiegen. Insbesondere Riesen & Drachen. Damit eben auch ihre Rettwungswürfe, was besonders das Gleichgewicht verschiebt.Das ja lustig, daß du das erwähnst, ich habe mir gerade eine Komplettliste mit allen Monstern auf Deutsch vor 3e, die ich so rumliegen habe gemacht, und das ist mir auch aufgefallen - habe aber noch keine ad hoc anzuwendende Lösung gefunden - Pi mal Daumen? :-\
Schmeißt eure Regelwerke weg, S&W Complete Revised wird handfeste Regeln für Moral haben. Irgendwas Kickstarter.Pöh! DIY (https://rorschachhamster.wordpress.com/2023/04/22/moralregeln-fur-sw/).
Es fehlt in der Sammlung ~;D>;D
Aber ernsthaft: was spricht für das neue Sword&Wizardry, wenn ich schon Whitehack, Old School Essentials, Moldvay-Basic, die Red Box, Lamentations, OSRIC and AD&D1 zu Hause habe?
The game eschews traditional classes in favour of backgrounds depending on the characters’ chosen origin: barbarian, civilised, or decadent. It is a quick and efficient way to build unique characters who will adventure in a world of your own design. Black Sword Hack also uses a Doom die mechanic to help push the envelope of traditional OSR lethality – at the risk of going too far and becoming doomed.
Veranstaltet man einmal so einen Flohmarkt mit befreundeten Familien, hat man plötzlich eine ausgewachsene S&W-Runde am Start!
5 Mitspielende. Leider wieder 4 Herren und nur 1 Dame, weswegen ich nun doch von Die Wintertochter auf Torgrimm umschwenke. Aber immerhin!(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ob wir alle wirklich weitermachen wollen/können steht in den Sternen, aber gäbe es ein Abenteuer das sich für den Anschluss anbieten würde?
Aus Zeitgründen will ich wenn nur vorgefertigte Module in deutscher Sprache leiten.
Ja, ich kenne den großartigen Faden nebenan (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120075.0.html), aber kenne mich 0 aus... :'(
Wenn es ein wenig historischer und menschenzentrierter sein darf, kann ich die Gazer Press Abenteuer sehr empfehlen. Im GRT-Almanach 22 und 23 (kostenlos auf drivethru erhältlich) befinden sich auch jeweils ein kostenloses Abenteuer in diesem Setting.
Danke! An die hatte ich auch schon gedacht. Sogar als Start, aber sind die nicht recht heftig? So für absolute Einsteiger*innen...
Was ist denn nicht heftig auf Stufe 1?
Ich finde die Gazer-Press-Sachen sind für Einsteiger gut geeignet, weil sie sich lieber an der echten Welt (und den Erfahrungen, die wir daraus haben) halten anstatt irgendwelche krassen Genre-Standards vorauszusetzen.
Ich bezog mich auf den eher hohen Anteil (Body) Horror, was ich so meine (IIRC) aus Rezis rausgelesen/-gehört zu haben.
Am besten aber: Mit Zustimmung von Matt Finch darf System Matters diese Änderungen in Form eines kostenlosen Update-PDFs Fans der deutschen S&W-Ausgabe zur Verfügung stellen.
An der Kompilierung und Übersetzung dieser Inhalte wird bereits gearbeitet.
Der Veröffentlichungszeitpunkt ist noch nicht fix.
Stark! :headbang:
Wow! Sehr cool! :D
Am besten aber: Mit Zustimmung von Matt Finch darf System Matters diese Änderungen in Form eines kostenlosen Update-PDFs Fans der deutschen S&W-Ausgabe zur Verfügung stellen.
An der Kompilierung und Übersetzung dieser Inhalte wird bereits gearbeitet.
Der Veröffentlichungszeitpunkt ist noch nicht fix.
Wir haben einige Spieltermine lang Swords & Wizardry (die deutsche Ausgabe von System Matters) ausprobiert. Für mich als Spielleiter hatte dieses System dank seiner relative Einfachheit, den kurzen Statblocks der Gegner, der regeltechnisch kurzen Vorbereitungszeit, den für die Charaktere wirklich gefährlichen Kämpfen und der Schnelligkeit der Kämpfe einige Vorteile. Allerdings muss man auch das schwache Kompetenzlevel der Charaktere auf Stufe 1 festhalten. Zauberkundige haben auf Level 1 einen Spruch (pro „Tag“) zur Verfügung, Kleriker RAW keinen. Die anderen Klassen sind auch nicht wesentlich kompetenter. Das machte den Spielern nicht immer Spaß, wobei ich fand, dass in aller Regel gute Lösungen und in den beiden von mir geleiteten Dungeons (Hole in the Oak und Incandescent Grottoes) spannende Situationen entstanden. Jedoch ist das immerwährende Abwägen zwischen Risiko (Kampf aufnehmen) und Weglaufen wirklich nicht Jedermanns Sache. Zumal der Zeitraum bis zum Aufstieg schon von der 1. Stufe in die 2. Stufe enorm lang war, was auch ich als Spielleiter nicht nur als spannend, sondern auch etwas nervig fand. Alles in allem würde ich dieses System (oder eines der Milliarden ähnlicher Systeme) jederzeit leiten, auch für eine längere Kampagne. Aber es muss dann allen Beteiligten klar sein, worauf sie sich einlassen und man muss sich den Spaß an dieser Spielform grundsätzlich vorstellen können.Das kann ich absolut unterstreichen.
Ein kleiner Blick in die Schreibstube:
Das Abenteuer Die Festung des Bergkönigs befindet sich im Layout und hier ist eine der doppelseitigen Illus, die wir eigens für das Abenteuer anfertigen ließen.
Wem der Titel bekannt vorkommt: Ja, das Abenteuer gab es in ähnlicher Form einmal in der frühen OSR-Phase in einer Labyrinth Lord-Version. Gegenüber dieser Version wurde der Einstiegsbereich von Autor Moritz Mehlem ausgebaut, im Anhang befinden sich Hinweise zum Leiten als Turnierabenteuer, das Layout wird komplett und übersichtlicher im Stil von Torgrimm modernisiert, und natürlich werden neue Karten und Illus wie diese für den Band angefertigt.
Zum Veröffentlichungszeitpunkt kann ich nichts sagen, es wird aber auf Hochtouren am Layout gearbeitet:
Die Abenteurer:innen sind Hinweisen auf den mysteriösen Bergkönig zu diesem geheimnisvollen Berg gefolgt
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230824/ed09f449193e60c1ede0e5b7c7f7a60b.jpg)
Aber was zum Geier ist eine Mönchin :think: ::)
Aufgrund meines kürzlich erwachten Interesses für OSR Spiele habe ich mir natürlich auch das deutsche Swords & Wizardry angeschaut.
Das Regelbuch sieht toll aus, es ist aufgeräumt und durchdacht.
Aber was zum Geier ist eine Mönchin :think: ::)
Nonne vielleicht?
Aufgrund meines kürzlich erwachten Interesses für OSR Spiele habe ich mir natürlich auch das deutsche Swords & Wizardry angeschaut.Das ist eine tot gerittene Diskussion. [emoji6]
Das Regelbuch sieht toll aus, es ist aufgeräumt und durchdacht.
Aber was zum Geier ist eine Mönchin :think: ::)
Mönchin ist die weibliche Form von Nonne*r.Fast witzig, aber du hast deinen Standpunkt zum Thema Gendern damit hinreichend klar zum Ausdruck gebracht.
Ich freu mir drauf! Werde ich mir definitiv holen und einen weiteren S&W-Anlauf nehmen!! :headbang:Es sollte mich freuen, wenn es dieses Mal gelingt. :-)
Das ist eine tot gerittene Diskussion. [emoji6]
Mönch / Nonne wäre vielleicht korrekter gewesen, doch hat sich in der Spielpraxis auch in anderen Spielen zT schon durchgesetzt, weibliche Mönche als Mönchin zu bezeichnen.Ist mir, in mehreren Jahrzehnen Spielpraxis, nie begegnet. *schulterzuck*
Ich finde man sollte Kundenfeedback trotzdem ernst nehmen. Für mich (und viele andere) spielt das Thema nun mal eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung.Wir nehmen jedes Feedback sehr ernst!
Evtl. überwiegt für mich am Ende der restliche (wirklich gute) Eindruck des Buchs. Ich konnte leider nur kurz reinschauen.
Aber ja, wir müssen das hier nicht weiter diskutieren.
Ist mir, in mehreren Jahrzehnen Spielpraxis, nie begegnet. *schulterzuck*Ich habe zu DSA und Larp nichts beizutragen. 100 % meiner Spieler-Vita waren und sind D & D und D & D-Derivate. Andere Systeme interessehalber auch mal, aber nie DSA und auch nie Larpen.
War das ursprünglich so ein DSA oder LARP-Ding?
Ein kleiner Blick in die Schreibstube:
Das Abenteuer Die Festung des Bergkönigs befindet sich im Layout und hier ist eine der doppelseitigen Illus, die wir eigens für das Abenteuer anfertigen ließen.
Wem der Titel bekannt vorkommt: Ja, das Abenteuer gab es in ähnlicher Form einmal in der frühen OSR-Phase in einer Labyrinth Lord-Version. Gegenüber dieser Version wurde der Einstiegsbereich von Autor Moritz Mehlem ausgebaut, im Anhang befinden sich Hinweise zum Leiten als Turnierabenteuer, das Layout wird komplett und übersichtlicher im Stil von Torgrimm modernisiert, und natürlich werden neue Karten und Illus wie diese für den Band angefertigt.
Zum Veröffentlichungszeitpunkt kann ich nichts sagen, es wird aber auf Hochtouren am Layout gearbeitet:
Die Abenteurer:innen sind Hinweisen auf den mysteriösen Bergkönig zu diesem geheimnisvollen Berg gefolgt
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230824/ed09f449193e60c1ede0e5b7c7f7a60b.jpg)
Was für ein wunderbares Bild. Der Zeichenstil ist so schön sauber und klar, ich bin von den S&W Bildern schon wirklich hart verzückt
Habe mal wieder DriveThru gesichtet und festgestellt, dass die neue S&W Complete Revised Version als PDF weniger als 5 € kostet. Da musste ich zuschlagen; habe die Version mit dem Erol Otus Cover, das sieht einfach herrlich kitschig aus. ;DDie Regeländerungen gegenüber der Vorgängerversion wird es wie oben geschrieben als kostenloses PDF von System Matters geben.
Das sehe ich genau so. Das war auch der Punkt an dem ich sagte "das muss ich haben!" :)Mario Bühling.
Wie heißt denn der Illustrator?
Dann wird dich dieses Abenteuer auf jeden Fall glücklich machen.
Ob es zur Spiel fertig wird, steht leider noch nicht fest. Lange dürfte es aber nicht mehr dauern.
— 13 neue MonsterAls Monsterconnoiseur, kannst du sagen, welche? :think: Mir ist nichts aufgefallen, aber ich springe ja auch von Regelwerk zu Regelwerk... ^-^
Status des 2023-Regelupdates
Das Rohlayout des 2023-Regelupdates ist fertig. Es fehlen noch die neue S&W-Lizenz und Freigaben von Matt Finch, aber ich kann schon Näheres zum Inhalt sagen:
Für die Spielgruppe:
- SC-Erschaffung
— Klassenanpassungen für Assassin:in, Dieb:in, Kämpfer:in, Mönch:in und Waldläufer:in
— Anpassung der Bewegungsraten an die intuitiveren 0e-Werte
- Ausgebautes Moralwurf-System
- Magische Forschung (Zauber und magische Gegenstände)
Für SL
- Ergänzung zu Wildnis-Zufallstabellen
- Ein ganzer Abschnitt zu zufällig generierten Burgen für Wildnisbegegnungen
- hilfreiche NSC-Spielwerte
- Monster
— Neue Spielwerte (Moral, Anzahl, Begegnungsort)
— 13 neue Monster
- Neue Starttabellen für das Erstellen von Schatzhorten
- ein neuer SL-Session-Protokollbogen.
Durch diese Änderungen wird das S&W Gesamtregelwerk auf den Regelstand des neuen amerikanischen Regelbandes gebracht. Das Update-PDF wird mit Artwork auf ca. 30 Seiten Umfang kommen und kostenlos zum Download angeboten werden.
Mit einem konkreten Datum können wir noch nicht dienen. Die Hauptarbeit ist allerdings getan.
Ich finde es auf jeden Fall geil, dass ihr die Qualität der Aufmachung beibehaltet.+1
Es ist natürlich schon schade für den Verlag, dass S&W jetzt doch nach relativ kurzer Zeit nicht mehr ganz top aktuell ist. Es war ja eher anders gedacht, aber da kann ja keiner was dafür, das ist einfach zeitliches Pech. Klar sind die Änderungen überschaubar, aber wenn ich zum Beispiel mit den Moral-Regeln spielen will (und das will ich) bin ich als SL quasi in jeder Session auf die zusätzliche Loseblattsammlung angewiesen. Für die zusätzlichen Regeln finde ich das problemlos, aber die Moral fehlt ja dann in jedem Statblock. Dass das kein neues Layout rechtfertigt ist auch klar, die Lösung ist also schon die bestmögliche und ich finde es super, dass das kostenlose PDF dazu kommt. Trotzdem natürlich schade, dass es dann kein All-in-1-Buch mehr ist.Da kannst du dich aber nicht beim Verlag beschweren, dass sie die Moralregeln nachreichen. Da musst du eher dem Autoren vorwerfen, so etwas essentielles wie Moralregeln unterschlagen zu haben - dabei gab es Moral bereits in Chainmail.
Da kannst du dich aber nicht beim Verlag beschweren, dass sie die Moralregeln nachreichen. Da musst du eher dem Autoren vorwerfen, so etwas essentielles wie Moralregeln unterschlagen zu haben - dabei gab es Moral bereits in Chainmail.
Wir haben allerdings etliche angekündigte und fertig übersetzte Abenteuer, die noch nicht fertig layoutet sind. Darauf wird unser Fokus liegen. Denn was brauchen wir am meisten? neue Abenteuer! :-)
aber wenn ich zum Beispiel mit den Moral-Regeln spielen will (und das will ich) bin ich als SL quasi in jeder Session auf die zusätzliche Loseblattsammlung angewiesen.
Each type of monster has a morale score between 2 and 12, with “2” representing creatures that absolutely don’t fight and “12” representing mindless creatures that always fight to the end.
To use this optional system, there are two times when a morale check is called for during combat: when a side loses its first casualty, and when they lose half their number in combat. The Referee rolls 2d6, and if the result is higher than the side’s morale rating, the check is failed and the monsters (or hirelings) surrender or retreat.
Naja, so komplex sind die wieder auch nicht, dass man sie sich nicht einfach merken kann.Es sind nicht die Regeln. Aber jedes Monster hat einen Moralwert, der ja in den Werten im Buch fehlt. Wenn man den nicht auswendig kennt oder handwedeln will, muss man wohl im PDF nachschauen.
Ich wollte gar nicht so vorwurfsvoll klingen. :)Alles gut, ich ja auch nicht. ;D
Es sind nicht die Regeln. Aber jedes Monster hat einen Moralwert, der ja in den Werten im Buch fehlt. Wenn man den nicht auswendig kennt oder handwedeln will, muss man wohl im PDF nachschauen.Deshalb werden wir die fehlenden Werte im Update-PDF als alphabetische Liste nachreichen. Wenn es dir nur um diesen Punkt geht, kannst du alle nötigen Infos auf 3-4 Seiten nachlesen.
Ich will ja auch gar nicht meckern, wollte eher nur sinnieren, dass es ein perfekteres S&W hätte geben können, wenn Finch sein Update etwas früher gemacht hätte ;-)
Ich finde es auf jeden Fall geil, dass ihr die Qualität der Aufmachung beibehaltet.Danke!
@ Markus / Wisdom…: Und ich hoffe doch sehr, dass Layout und Übersichtlichkeit der deutschen Version gewichtig genug sind, um die deutsche Version im Spieleinsatz zu nutzen. Alleine schon die nach Themen sortierten Tabellen im Innendeckel… :-)
Mir gefallen Layout und Illus extrem gut. Da hat System Matters eine unheimlich tolle Entscheidung getroffen. Auch das Glossar ist unheimlich hilfreich. Und die Tabellen im Innendeckel sind Gold wert.Um dieses klassische Spielgefühl geht es uns.
Was mir fehlt sind die praktischen "Screen Inserts" als SL Schirm-Ersatz. Ich hab noch einen befüllbar SaWo Schirm, wo ich die gut nutzen kann. Normalerweise würde ich die Tabellen aus dem Innendeckel dafür nutzen, aber die sind halt Portrait statt Landscape. Damit passen sie nicht in den Schirm.
Und im deutschen PDF sind zumindest in meiner Version keine Bookmarks gesetzt. Da hat dann am Tablet plötzlich die englische Version die Nase vorne.
Plus halt die neuen Regeln, aber da kommt ja was von Euch.
Die Illus im Regelwerk versprühen den Abenteuergeist, den ich gerne hätte. Ich denke zusammen mit Sly Flourish's Return of the Lazy DM bekomme ich dann auch das Spielgefühl, dass ich möchte. Mir steckt D&D seit 1987 einfach in der DNA. Aber D&D 5e entgeistert mich zunehmend.
Wenn du deine Fronten und Orte in entsprechende Tabellen und Hexcrawls übersetzt, könnte ich mir aber auch gut „Return…“ mit S&W vorstellen.
Dann dürften dir im kommenden Regelupdate die zufällig auswürfelbaren Burgbesatzungen und Beispiel-NSC-Kurzspielwerte auf verschiedenen Klassenstufen auch gelegen kommen. :-)
Tun sie. Und ich muss gar nicht warten, sondern hab ja das aktuelle englische Regelwerk schon im Schrank. Auch wenn ich mangels Foundry Unterstützung derzeit eher Beyond the Wall, OSE oder Shadowdark nutzen werde.Zum einen sind die Unterschiede z.B. zwischen OSE und S&W nicht so groß, dass sich nicht beides mit dem selben VTT spielen ließe.
Zum einen sind die Unterschiede z.B. zwischen OSE und S&W nicht so groß, dass sich nicht beides mit dem selben VTT spielen ließe.
Ich habe allerdings von einer Fanaktivität für S&W in diese Richtung gehört. Die fangen allerdings gerade erst an.
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Owlbear Rodeo gemacht: Mir reicht die kostenlose Version, ich kann Karten importieren und aufdecken. Zaubereffekte kann ich über entsprechende Schablonen markieren.
Das kommt dem Spielgefühl am Tisch schon sehr nah. Ich verstehe aber, dass andere lieber einen voll integrierten Tisch bevorzugen.
So voll integriert ist der bei mir gar nicht. Für mich spielt das Gefühl eine wichtige Rolle. Foundry ist meins. Da nutze ich eine Plattform, die komplett in meinem Zugriff ist.Ach, der Verlust wäre bei mir nicht so schlimm: ich lade ja nur Kartengrafiken hoch und die Spielenden steuern vielleicht noch ein paar SC-Tokenportraits bei.
Ach, der Verlust wäre bei mir nicht so schlimm: ich lade ja nur Kartengrafiken hoch und die Spielenden steuern vielleicht noch ein paar SC-Tokenportraits bei.
Aber es ist schön, dass es mittlerweile so vielfältige Angebote gibt.
Ich will niemandem eine bestimmte Lösung aufquatschen, zumal ich nur Owlbear als SL kenne. Aber da muss niemand etwas mitzeichnen. Ich lade die Karten als Grafik hoch und lege einen Nebel drüber. Fertig.
Wenn die Gruppe die Karte betritt, kann ich den Nebel nach und nach entfernen.
Es sei denn, du möchtest, dass deine Gruppe selbst mitzeichnet. Das wäre natürlich echt klassisch. :-)
Für meine Old School Runde am Tisch habe ich mir extra eine karierte A2 Schreibtischunterlage gekauft, damit sie viel Papier zum mitzeichnen haben: Wenn schon OldSchool, dann will ich die volle Experience ~;DIn der Tischrunde, in der ich Spieler bin, hat der SL extra so Dwarven Forge-Dungeonteile, die dann bedarfsweise zusammengestellt werden. Das ganze in einem Spieltisch, bei dem die Tischplatte abgehoben werden kann, so dass im richtigen Augenblick die vorbereiteten Szenarien spielbereit da sind. Nicht 100 % klassisch, aber es macht als Spieler einen Riesenspaß! [emoji846](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20231010/788b2a07df5c3f2ebd432a5902f90709.jpg)
In der Tischrunde, in der ich Spieler bin, hat der SL extra so Dwarven Forge-Dungeonteile, die dann bedarfsweise zusammengestellt werden. Das ganze in einem Spieltisch, bei dem die Tischplatte abgehoben werden kann, so dass im richtigen Augenblick die vorbereiteten Szenarien spielbereit da sind. Nicht 100 % klassisch, aber es macht als Spieler einen Riesenspaß! [emoji846](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20231010/788b2a07df5c3f2ebd432a5902f90709.jpg)
Offensichtlich. Ich frage mich nur, warum nicht gegen Konstitution.Hmmm, weil man Konstitution nicht automatisch = Ausdauer setzen muß? Ich mein, ich würde es intuitiv auch tun, aber man könnte auch argumentieren, Ausdauer in Stärke, und KO ist Kreislauf, weniger Schmerzempfinden was Verwundungen angeht, aber halt nicht Ausdauer. Oder so. :)
Und anbei ein Beispielscreenshot aus dem Regelupdate.
[Im Text posten geht leider nicht mehr, da das Forum kein Taptalk mehr unterstützt, mit dem das recht einfach funktionierte.]
Aus der Schreibstufe:
Das Regelupdate ist ebenso wie das nächste Abenteuer Die Festung des Bergkönigs fertig layoutet. Es fehlen nur noch Anpassungen aufgrund des Wechsels bei S&W von der OGL- zur AELF-Lizenz.
Als Entschädigung für das Warten habe ich ein paar Bilder aus einer nahezu fertigen Version des Abenteuers dabei:
(https://cdn.discordapp.com/attachments/882582681370624050/1201470418847027320/IMG_6095.png)
... und eine Beispieldoppelseite (Achtung, Spoiler!):(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich tippe aber mal eher auf den April. Weil es sich laut Verlag noch etwas verzögert.
Spielt ihr eigentlich S&W mit Attributsproben wie bspw. im GRW auf S. 46 im Kasten beschrieben?
Sind das die klassischen Roll-Under-Proben wie man sie aus der D&D-Encyclopedia kennt? Sind mir lieber als die flachen Modifikatoren.
Ja, genau: Roll Under. In besagtem Kasten werden noch Proben auf Wahrscheinlichkeiten mit einem W6 angeboten, die ich irgendwie schnuckelig finde.Je nachdem wie häufig Attributsschäden sind, finde ich Roll Under schwierig, weil es recht schnell die Wahrscheinlichkeiten auffrisst (was aber auch gewünscht sein kann). Da finde ich eine Kombination aus Saves und neumodernen Ability Checks mit Bonus besser.
Je nachdem wie häufig Attributsschäden sind
Irgendein Indikator dafür dass sie häufig sind?Nicht spezifisch bei S&W, aber je nach Spieltisch gibt es eben mehr Verwendung von Giften, Krankheiten, Monstern die Attributsschaden verteilen können.
Nicht spezifisch bei S&W, aber je nach Spieltisch gibt es eben mehr Verwendung von Giften, Krankheiten, Monstern die Attributsschaden verteilen können.
Ist das Parieren von Kämpfer:innen eine Aktion anstelle des Angriffs?
In der Complete Revised steht unter Parry: "The Fighter can parry at any time, without giving up the ability to attack in the same round."
Danke. Sehr krass! Habe einen Kämpfer mit GE 17 in der Gruppe. Der hat dann mit Platte und Schild RK 22!Jo, das ist eine sehr gute Sache, ich hab das aber auf Gegner mit Waffen eingeschränkt. Weil, Monster und so - eine Löwentatze oder einen Schleimtentakel parieren? :think:
Jo, das ist eine sehr gute Sache, ich hab das aber auf Gegner mit Waffen eingeschränkt. Weil, Monster und so - eine Löwentatze oder einen Schleimtentakel parieren? :think:
Wiederum die Revised: "Parrying is not effective against missile weapons, but is effective against claws, bites and touch attacks."Meh. Ich bin anderer Meinung. ~;D
Wie regelt ihr Foraging, also das Farmen von Nahrung in euren S&W-Runden?Sc mit Fernkampfwaffen und so brauchen vor allem Zeit - jedenfalls in Gegenden mit Nahrung, so im Wald im Sommer kann man schon genug zusammenraffen. Zeit ist aber im Hexcrawl auch eine Ressource...
Heute Abend könnte der Bedarf bei ein paar SC in einem Sandkästchen entstehen...
Jein:
Es gibt auf S. 90 im Beispiel-NSC-Anhang diverse Wachen, Wachhauptleute und gemischtklassige Wachpatrouillen. Im Hauptteil, den Zufallsbegegnungen gibt es auch Wachbegegnungen.
Eine Magiergilde habe ich nicht entdeckt, aber eine Alchemistengilde wird erwähnt.
Da ich nicht alle 400 Zufallsbegegnungen durchgelesen habe, könnte sich da aber noch etwas mit Magiern verbergen.
Danke für die Info. :dWenn du das nicht diskutieren willst, dann stell so eine Aussage nicht öffentlich!
Das Buch sieht größtenteils auch wirklich toll aus... leider kann ich dem ständigen Gebrauch von Doppelpunkten nichts abgewinnen (ich möchte darum bitten das jetzt nicht zu diskutieren).
Von daher werde ich mir das Original kaufen.
Danke für die Info. :d
Das Buch sieht größtenteils auch wirklich toll aus... leider kann ich dem ständigen Gebrauch von Doppelpunkten nichts abgewinnen (ich möchte darum bitten das jetzt nicht zu diskutieren).
Von daher werde ich mir das Original kaufen.
...
Leider zeigen Verhalten wie deines recht deutlich, warum viele Leute aus dem Verlagswesen ihr Engagement hier im Tanelorn deutlich eingeschränkt oder ihre Accounts bereits komplett stillgelegt haben. Es sind immer nur wenige, aber die sorgen umso mehr dafür, dass man ins Grübeln kommt, ob es sich noch lohnt, hier reinzuschauen.
...
Finde ich jetzt übertrieben. Zu sagen, dass man kein gendern im Text mag, ist noch kein toxisches Verhalten.
Ich schreibe zu dem Thema nur noch einmal etwas: Der Poster hätte
- sich vor seiner Frage bewusst sein können, dass er eigentlich gar kein Interesse an dem Band hat, weil er entgendernde Formulierungen ablehnt;
- Es bei einem Dankeschön belassen können und seine Kaufentscheidung im Stillen treffen können.
Er tat es nicht. Und das mag zwar alles unter freier Meinungsäußerung abgedeckt sein, doch bleibt das unschöne Gefühl des „Ich reibe euch meine Meinung zu diesem tot diskutierten Gaul unter die Nase.“
Ich fühle mich ob meiner Hilfsbereitschaft weiter oben etwas verarscht. Ich hätte meine Zeit auch anders als mit einer Erklärung verbringen können, die im Nachgang vom Poster ja gar nicht benötigt wurde. Weil er ja den Band eh nie genauer anschauen würde.
Klingt schon etwas meschugge, oder?
Verlässt kopfschüttelnd den Thread.
...Leider hattest du den Band nie vor Augen und kannst daher gar nicht einschätzen, wie sehr dein Lesegenuss tatsächlich unter den Doppelpunkten leiden würde.Wow, das ist ja mal ne feiste Unterstellung!
Das deutsche S&W Regelupdate ist jetzt bei System Matters online und frei downloadbar:
https://www.system-matters.de/327076/swords-wizardry-regel-update-zum-download/
Das deutsche S&W Regelupdate ...
Wird es denn eine aktualisierte Printversion geben?
Kommt wohl aus Unearthed Arcana.Also, das ist der erste Edition Ranger, für OD&D wie es aussieht (mit der Fußnote) und zweitens entscheide dich doch bitte, wo du das fragst. ;D
Es gibt Leute die da mit Aragorn argumentieren.
Also, das ist der erste Edition Ranger, für OD&D wie es aussieht (mit der Fußnote) und zweitens entscheide dich doch bitte, wo du das fragst. ;D
EDIT: Die 2 TW des WAL sind übrigens bei unserer TP/TW-Hausregel (https://schwerterundzauberei.de/Hausregeln/Trefferw%C3%BCrfel) besonders nervig für die SL...Die Regel erscheint mir so auf Anhieb komplizierter als die TP-Ökonomie. :think: Es sei denn es gibt eine Papier- oder Stiftknappheit... ~;D
EDIT: Die 2 TW des WAL sind übrigens bei unserer TP/TW-Hausregel (https://schwerterundzauberei.de/Hausregeln/Trefferw%C3%BCrfel) besonders nervig für die SL...
Ich kann mir vorstellen, dass das Würfeln zu Spannungsmomenten führt :-)
Verstehe ich das richtig:
Ich bin lvl 2 mit Hit Die d10 und KON +1
Ich krieg 10 Schaden und Würfel beispielsweise eine 8, durch KON=9, das bedeutet der Schaden ist noch nicht gefressen.
Darum nehme ich meinen zweiten Hit Die, Würfel (einfach weil es in meinem Extrembeispiel gerade passt) einen 10er und habe dadurch den Schaden zwar geschluckt, aber am Ende sind die 10 die ich "drüber" gewürfelt habe, verpufft?
Werde ich nochmal getroffen (egal wie stark) gehe ich down, weil ich keine Hit Dice mehr habe.
Es ist nicht die Waffe, die den Schadenswürfel bestimmt, sondern die Klasse des SC der sie einsetzt. So entspricht der Schadenswürfel von Waffen ganz einfach dem Trefferwürfel des SC.
Diese Hausregel ersetzt somit auch jede Form von Waffenfertigkeiten der Klassen im Spiel.
Zweihändig geführte Waffen erhalten einen Schadensbonus von +1.
Ein Hinterhaltiger Angriff, wie der von Assassin:innen oder Dieb:innen, verursacht den Waffenschaden von Kämpfer:innen (1W8).
(Eine Hausregel bestärkt durch den Blogbeitrag Class-Based Weapon Damage von AKRATIC WIZARDRY und den entsprechenden Artikel in Knockspell #1.)
Nicht ganz. Erfolgreiche TW-Würfe sorgen dafür, dass der TW für den Pool erhalten bleibt. Somit sind die SC sehr viel ausdauernder.Das ist ein interessanter Mechanismus, der näher an einem Schadensreduzierungsmodell wie bei Shadowrun ist als bei traditionellen Trefferpunkten.
Und die Regeneration ist auch auch sehr viel schneller.
Hmm, kippt mir da nicht auch ein hochstufiger Zauberer immer noch ratzfatz um?
Ich habe bisher allerdings eher mit dem Neuwürfeln nach einer Rast oder Ruheperiode geliebäugelt.
Da haben wir auch angefangen zu überlegen, aber wie geht mensch z.B. mit der Regeneration von verlorenen TP um?Kommt darauf an, wie man es handhabt:
Als Spieler finde ich das aber schwierig - wenn ich eine bekannte TP-Zahl habe, dann habe ich zumindest etwas Sicherheit und kann ein Risiko eingehen oder auch nicht, auf Basis dieser Information. Wenn ich dagegen immer von neuen Würfen abhängig bin - macht das das Spiel nicht viel unvorhersehbarer als es sowieso schon ist? :think:
Wir haben da eine fast noch wildere Hausregel in Bezug auf die TW der SC:
Davon gibts verschiedene Varianten. Ich verwende manchmal auch eine, aber mit Staffelung von 3 Kategorien.
Kleine Waffe/Schleuder,Einhandwaffe/Bogen und Zweihandwaffe/Armbrust.
Kämpfer verursachen 1W6/1W8/1W10 in den entsprechenden Kategorien.
Kleriker/Diebe 1W4/1W6/1W8
Magier 1W3/1W4/1W6
Gefällt mir persönlich besser als reiner Einheitsschaden= Klassen TW
Du bist ein Dieb mit 2 TP und eine Kämpferin mit 1 TP. Was tust du?Ich weiß, das ich auf meinen Arsch aufpassen muß, und werfe/schieße statt in den Nahkampf zu gehen. ;D
Ich weiß, das ich auf meinen Arsch aufpassen muß, und werfe/schieße statt in den Nahkampf zu gehen. ;D
Ich bin ein Kämpfer der 1. und würfele eine 1 gegen einen Goblindolch. Was tue ich? Das kommt viel unerwarteter und ist halt Pech, und nicht Dummheit. ;)
Gut. Genau so muss mit unserer Regelung auch gespielt werden, aaaber manchmal kommt es zu heroischstem Standvermögen! :headbang:Ja, aber ist es denn wirklich heroisch wenn es einen Wurf gibt? Ist es nicht viel heroischer trotz einem TP das Riisiko einzugehen, weil es sein muß? Selbst im Scheitern? :)
Ja, aber ist es denn wirklich heroisch wenn es einen Wurf gibt? Ist es nicht viel heroischer trotz einem TP das Riisiko einzugehen, weil es sein muß? Selbst im Scheitern? :)
Jedenfalls wäre mir das ausserdem zuviel Arbeit und Gewürfel am Tisch. Ich hab mich gestern bei DSA1 gefreut, das die Krokodile keine PA hatten wegen kaltem Wetter. ;D
Oh, machen die Monster das genauso, oder haben die TP as usual?
EDIT: Die 2 TW des WAL sind übrigens bei unserer TP/TW-Hausregel (https://schwerterundzauberei.de/Hausregeln/Trefferw%C3%BCrfel) besonders nervig für die SL...
Dabe die Regel das erste Mal in "Mini B/X" gelesen, und fand sie da schon recht interessant. Eine Methode, um die "swinginess" (entweder die Sc verlieren niemals TW, oder zu schnell) abzumildern, wäre es eine zusätzliche Stufe einzuführen:
1) Wurf >= Schadenx2 --> Schaden geschluckt & TW nicht verloren
2) Wurf >= Schaden --> Schaden geschluckt & TW verloren
3) Wurf < Schaden --> TW verloren & weiterer Wurf gegen überzähligen Schaden erforderlich
Dabe die Regel das erste Mal in "Mini B/X" gelesen, und fand sie da schon recht interessant. Eine Methode, um die "swinginess" (entweder die Sc verlieren niemals TW, oder zu schnell) abzumildern, wäre es eine zusätzliche Stufe einzuführen:
1) Wurf >= Schadenx2 --> Schaden geschluckt & TW nicht verloren
2) Wurf >= Schaden --> Schaden geschluckt & TW verloren
3) Wurf < Schaden --> TW verloren & weiterer Wurf gegen überzähligen Schaden erforderlich
Genau diese Variante wäre aber der mage killer den ich meine.Aber beide Varianten sind für alle Klassen gegenüber TP abstreichen vorteilhafter, wobei natürlich Kämpfer mehr profitieren. Das kann man sich auch leicht überlegen, denn in den Varianten gibt es immer die Möglichkeit, dass man den TW nicht verliert. Streicht man TP ab, verliert eine Figur bei einem erfolgreichen Angriff in den meisten Fällen mindestens einen TP. Grob überschlagen müsste ein Kämpfer mit 8er TWs und KON +1 Bonus gegen Gegner, die 1w6 Schaden anrichten, im Schnitt 5 mal getroffen werden, damit ein TW verloren geht. Und von rund 40% der erfolgreichen Angriffe gegen einen Magier wird der Schaden mit 1w4 >= 1w6 negiert. Streicht man hingegen TP ab, ändern die meisten Treffer die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Schaden die Figur aus dem Kampf nimmt.
Als Spieler finde ich das aber schwierig - wenn ich eine bekannte TP-Zahl habe, dann habe ich zumindest etwas Sicherheit und kann ein Risiko eingehen oder auch nicht, auf Basis dieser Information. Wenn ich dagegen immer von neuen Würfen abhängig bin - macht das das Spiel nicht viel unvorhersehbarer als es sowieso schon ist?Wenn sich das auf meine Methode beziehen sollte, sehe ich nicht das Problem. Du hast ja eine bekannte TP-Zahl, die ist halt nur nach jeder längeren Rastperiode neu. Und klar, dann kannst du sagen: "Oh Leute, ich fühl' mich heute irgendwie nicht so fit... lasst uns den Dungeon besser morgen angehen". Finde ich aber nicht schlimm.
So, ich habe jetzt mal bei S&W reingeschaut, weil einer meiner Spieler einen Waldläufer nach den Regeln erstellt hat. Ich habe die englische Fassung hier, er wohl die deutsche.
Stimmt es, dass Waldläufer als einzige Klasse mit 2 Hit-Dice (2d8) auf Level 1 starten? Gibt es dafür eine Erklärung?