Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Arkam am 12.11.2011 | 04:01
-
Hallo zusammen,
wir spielen derzeit "Council of Thieves" dabei haben wir eine erschlagene "fire pelt", mag sich deutlich anders schreiben Katze abgegriffen.
Wir denken jetzt daran das Tier an einen Präparator oder einen Pelzhändler zu verkaufen.
Was kann man wohl für das Tier bzw. sein Fell verlangen?
Gruß Jochen
-
Ein paar Silberstücke.
-
würde da auch nicht groß Geld für veranschlagen.
Vielleicht macht es der Präperator ja umsonst weil er einmal ein solch seltenes Tier ausstopfen möchte
-
Ich hab jetzt auf die Schnelle nix zu dem fraglichen Tier gefunden (es handelt sich ja offenbar um einen firepelt cougar) aber ich würde nicht denken, dass das sonderlich viel wert ist. Die Frage ist ja auch wie ihr es erlegt habt - nach einem normalen Kampf ist eine Tierhaut meist ziemlich ramponiert.
Gut erhalten könnte ich mir für ein schönes Fell aber schon 5 bis 10 gp vorstellen. Große und/oder eindrucksvolle Felle können auch mehr wert sein (für ein guterhaltenes Braunbärenfell könnte ich mir z.B. 15gp vorstellen).
Letztlich ist aber selbst die Haut eines Drachen nicht so wirklich viel wert (insbesondere verglichen mit dem Aufwand sie zu besorgen), und das ist ja wirklich was besonderes. (Dragonhide Armor kostet doppelt soviel wie eine Masterwork-Rüstung und aus dem typischen large Dragon kann man glaube 1 suit of scalemail machen, also vielleicht 500gp - der Handwerker muss ja auchnoch 'was kriegen).
-
In älteren Ausgaben gab es Tabellen dafür, was Pelze so kosten - da sich die Preise von D&D zu Pathfinder ja nicht so sehr geändert haben, sollten die eigentlich einen guten Ansatzpunkt geben. Für gewöhnliche Felle wird da ein Preis von 1W4 Goldmünzen pro Bündel angegeben, für seltene Pelze 2W6 Goldmünzen pro Bündel. (Leider wird nicht angegeben, wie groß so ein Bündel ist).
Für natürliche Tiere wurden auf Dragonsfoot gemäß jener Richtlinie mal folgende Preise ausgerechnet:
- 5 Silber pro Biberpelz
- 5 Silber pro Luchspelz
- 6 Silber pro Fuchspelz
- 3 Gold pro Bärenpelz
- 5 Gold pro Wisentfell
-
Hallo zusammen,
da uns das Kätzchen mehr Mühe gemacht hat als alle Goblins, Goblin Dogs und selbst der Goblin Häuptling mit seinen magischen Artefakten könnte der Pelz tatsächlich ziemlich angegriffen sein.
Nah ja war ja sonst so einiges zum Abgreifen da.
Im Bild sieht man unseren Magier und unseren Paladin auf dem Boden vor der Katze liegen.
Gruß Jochen
[gelöscht durch Administrator]
-
Klingt ja irgendwie wie Feuerpelz - das wäre dann ein Fuchs.
Als Spielleiter findet masn ja in den Expertenregeln Hinweise, dass man Schätze auch ungewöhnlich wie als Fell oder tierpräperat zu verabreichen, aber keine fixen Regeln.
Je nach Seltenheit, Erhaltungsgrad (wir haben die Bestie mit 200 Stichen getötet... *argl*) und Handwerkskunst beim abziehen von wenigen Silber- bis mehreren Goldmünzen.
-
Klingt ja irgendwie wie Feuerpelz - das wäre dann ein Fuchs.
Wie schon geschrieben ist das eine Katze. Der Beschreibung nach eine Art rotpelziger Puma.
-
Ja, genau, dann ist der in der Region ein recht gewöhnliches Tier, was er für einen niedrigen Preis sprechen dürfte.