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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Clawdeen am 14.11.2011 | 15:39
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Ich reich mal die Frage eines Freundes hier weiter, die mich insofern betrifft, dass ich in besagter Runde mitspiele:
Ich muss jetzt für Werwolf eine Stadt designen und frage mich:
a) Wie ist der deutsche Begriff für Locus/Loci
b) Wie viele Loci gibt es wohl pro Fläche/Einwohner/Stadt
Die zweite Frage könnte man damit beantworten, so viele wie man in der Geschichte braucht. Aber ich würde das ganze sehr Sandboxig halten und meinen Werwölfen die Möglichkeit zu geben sich erstmal in der Stadt umzusehen, Loci aufzuspüren bevor sie sich aussuchen wo sie sich ansiedeln und welche sie für sich beanspruchen.
Bedank mich schonmal für Ideen
Und ich bedank mich gleich mal mit. ;D
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In Werwolf Paria wurden die "Loci" mit "Toren" (bzw."Tor") übersetzt.
Die zweite Frage könnte man damit beantworten, so viele wie man in der Geschichte braucht.
Das wäre genau meine Antwort gewesen ... okay, vielleicht anders:
Wie viele Konflikte rund um ein magisches Tor fallen dir ein?
Von der Liste ausgehend könntest du die Tore verteilen, das hätte zum einen den Vorteil, dass sie sehr unterschiedlich sind, zum anderen, dass die SpielerInnen sich überlegen können, mit was sie sich gerne anlegen wollen und was sie zu ihrem Revier machen wollen.
(Vorausgesetzt du orientierst dich bei der Frage an WtF wo einem Revier eine zentraler Bedeutung zukommt als in WtA. Aber ob nun Caern oder Locus ... ist trotzdem beides sehr ähnlich.)
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b) Schwer zu sagen. Die Stadt Manitou Springs aus der Demo hat knapp 5000 Einwohner und im Rahmen der Abenteuer kommen 4 Loci vor. Nehmen wir an, es sind 1 : 1000, weil einfacher zu rechnen. Das ist natürlich die Interpretation eines Autors.
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Ich schau mal in WtF-Territories rein.
Gibt's ein Mage Buch zu dem Thema?
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Naja, Magier machen ja nicht so sehr mit Toren.
(Tore, Heiligtümer, Ley-Knoten und Untiefen sind jeweils unterschiedliche Sachen, wobei einige Mage-Bücher erklären, dass Untiefen immer Heiligtümer sind.)
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Loci aufzuspüren bevor sie sich aussuchen wo sie sich ansiedeln und welche sie für sich beanspruchen.
WtF-Territories ist schick. Da wird erstmal unabhängig von einem Locus das Revier abgesteckt (incl. Vorteile, Nachteile, Storyhooks etc.) ... vielleicht lohnt es sich da für Mandavar eine Blick rein zu werfen.