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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Hector am 18.11.2011 | 09:05
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Hallo miteinander,
ich suche ein System, mit dem man moderne und Near-Future-Luftkämpfe schön simulieren kann, ohne sich tot zu würfeln. Dabei sollte so ein gewisses "Top Gun"-Feeling aufkommen. Insbesondere Zielerfassung, Raketenduelle, ESM, Ausweichmanöver, etc. sollten enthalten sein. Also etwas, mit dem ich eine Kampagne mit einer kleinen Pilotenstaffel auf einem Träger rollenspielerisch umsetzen kann.
Irgendjemand irgendwelche Ideen?
Besten Dank vorab
G.
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Möglicherweise könnten dir die Verfolgungsjagdregeln aus der Savage Worlds Gentleman`s Edition Revised helfen.
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spontan fallen mir das (kurven)kampfsystem von savage worlds und noch das raumkampfsystgem von star wars saga ein. wobei letzteres wohl am ziel vorbei geht...
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Möglicherweise könnten dir die Verfolgungsjagdregeln aus der Savage Worlds Gentleman`s Edition Revised helfen.
Ich kennen Savage Worlds noch nicht, aber mein Interesse wächst. Gibt es da eigentlich auch schon Spielwerte für Kampfflugzeuge, oder müßte man sich die selbst basteln?
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Von der F15 bis zur Harrier findet man alles in der Gentlemen's Edition. :)
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SW simuliert aber nicht. Es wird eher durch eine Art Minispiel gelöst. Das nur um falschen Erwartungen vorzubeugen!
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Simulationistisch wäre Gurps zu empfehlen. Für die vierte(aktuelle) Edition gibt allerdings es leider wenig fertige Fahrzeuge und das Vehicles-Buch ist leider noch nicht erschienen. Ansonsten kannst Du aber jeden Techlevel so komplex abbilden, wie Du möchtest.
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Evtl. was aus de ORE basteln, das Nahkampfmanöversystem dort ist zumindest schnell und simuliert gut, kann man sicherlich einfach umsetzen.
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In Harms Way: Wild Blue ist extra für sowas geschrieben, was du haben möchtest. Ich habs zwar, aber noch nie gespielt. Gibt es als pdf auf Drivethrurpg.
Hier ein Link zu einer Rezi.
http://www.blutschwerter.de/inhalt/b/harms-way-wild-blue-206/
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Danke für die Vorschläge. Savage Worlds habe ich mir mal bestellt, bei Wild Blue bin ich noch unsicher. Hat es hier mal jemand gespielt? Das Dogfight-System klingt zwar ausgefeilt, aber ich befürchte fast, dass das zu einem Taktikspiel ausartet.
Beispiel:
Spielleiter ist ein genialer Taktiker, der alle Wargames und Flugsimulatoren aus dem FF beherrscht. Spieler sind reine Funspieler, die nicht mal eine Partie Mühle gewinnen könnten. Konsequenz: Der Spielleiter gewinnt immer.
So etwas sollte halt nicht passieren. Ist ja immerhin noch Rollenspiel. ;)
Insofern wäre es prima, wenn jemand, der Wild Blue mal gespielt hat, sagen könnte, ob meine Befürchtungen zutreffen. :)