Sich ein alternatives Setting aus den Rippen zu schneiden (Zombies, Piraten oder Ninja) erscheint mir zu sehr vom Fokus auf die Moderne entfernt und von der Kernkompetenz, die Spieler populaere Monster spielen zu lassen (Vampire, Werewoelfe etc.), ohne sich zwangslaeufig mit Menschen (als SCs) oder Crossovern beschaeftigen zu muessen, entfernt.
Wie genau hat WW eigentlich in der Vergangenheit neue Bücher für eine Linie produziert? Wenn man mal als Beispiel VtM nimmt, da gab es das GRW, dann Bücher für die Clans und dann... was?
Wie genau hat WW eigentlich in der Vergangenheit neue Bücher für eine Linie produziert? Wenn man mal als Beispiel VtM nimmt, da gab es das GRW, dann Bücher für die Clans und dann... was?
WW hat auch andere Projekte als die beiden WoDs gemacht.Naja, viele der anderen Projekte haben, nach meinem Eindruck, nie wirklich gelebt.
Wie genau hat WW eigentlich in der Vergangenheit neue Bücher für eine Linie produziert? Wenn man mal als Beispiel VtM nimmt, da gab es das GRW, dann Bücher für die Clans und dann... was?Die Liste der Buecher wird lang.
Und danke für die Erläuterungen. An der Menge des verfügbaren Materials kann es also nicht gelegen haben, dass es mit dem Verlag bergab ging/geht. Hm.Darauf wuerde ich nicht wetten.
Den Vergleich mit DFRPG meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? :)Den was den Produktaustoss betrifft meine ich durchaus nicht vollkommen ernst. :)
Und danke für die Erläuterungen. An der Menge des verfügbaren Materials kann es also nicht gelegen haben, dass es mit dem Verlag bergab ging/geht.Derzeit arbeitet man daran das Material, das man produziert hat beziehungsweise hatte, sowohl als PDF als auch als Print on Demand verfuegbar zu machen. In dem bestreben damit einen Teil der Personen anzusprechen, die andernfalls ihre Buecher teuer bei Ebay ersteigern.
Viel Personal sind hohe Fixkosten. Und wie viele feste Mitarbeiter hat White Wolf noch?Sechs Leute das heisst: Bill Bridges, Conrad Hubbard, Chris McDonough, Matt Milberger, Ben Monk, Richard Thomas, Mike Tinney, und Eddy Webb.
VtM lässt sich aber in der Tat ganz phantastisch als Red Court Vampire in die Dresden Files integrieren. Eigentlich sind die Dresden Files ja ohnehin nichts anderes als eine bessere World of Darkness in wirklich ALLEN Aspekten der WoD - Magier, Vampire, Werwölfe (na gut, die sind in den DF ein bisschen blass), Feen und Geister.Wenn dann wohl Black Court Vampire. Wobei mir gesagt wurde das (iirc) weder Black Court Vampire noch Red Court Vampire als Spielercharaktere vorgesehen sind. Und ich darueberhinaus den Eindruck bekam das ein infizierter Jetzt-Noch-Nicht-Aber-Bald Red Court Quasi-Vampire derart im Standardtemplate viel Refresh verbraucht das eine groessere Anzahl infizierter sich vermutlich a bissel geklont vorkommen. Von einem spannenden spielbaren Hintergrund und dem quasi Zwangscrossover zu allem moeglichen abgesehen.
Eigentlich sind die Dresden Files ja ohnehin nichts anderes als eine bessere World of Darkness in wirklich ALLEN Aspekten der WoD - Magier, Vampire, Werwölfe (na gut, die sind in den DF ein bisschen blass), Feen und Geister.
Die Kernkompetenz von White Wolf ist meines Erachtens Urban Fantasy mit dem klaren Fokus darauf das die Spieler die Rollen von Uebernatuerlichen, annehmen die in einer eigenen sowie mehr oder weniger geschlossenen Gesellschaft agieren.
Bei DF hat man keine geschlossenen Gemeinschaften übernatürlicher Wesen, die in erster Linie mit sich selbst beschäftigt sind, sondern eine Welt voller Spannungen zwischen den Personen und Fraktionen. Man kann sogar Mortals ernst nehmen!Das mag durchaus sein.
Aktuell wird nichts Neues produziert, verstehe ich das richtig? Die aktuellen Arbeiten sind reine Neuauflagen alten Materials und die massiv erratierten Varianten der GRWs die "20 X" heissen?Nein. Dust To Dust, Children on the Inquistion und der Companion sind vollstaendig neu geschriebenes Material.
DFRPG ist kein ersatz für die WoD und umgekehrt.Das moechte ich so nochmal unterschreiben.
Was Ihr im gegensatz zur alten gefehlt hat, sind Städte beschreibungen und Settings.Imho haette der neuen World of Darkness mehr mut zu einem vollstaendig neuen und entkoppelten Vampiresetting gut getan.
Oder zumindest zB. bei Vampire mal zu wissen wo was für Domänen liegen und wie die so drauf sind... Man sollte wissen, wenn man in baltimore seine eigene Domäne aufzieht, wo die nächste Drachenakademie ist.
Ich will auf keinen fall diese übergeordnete struktur wie bei der oWoD. aber "infos" wären was um der nWoD etwas mehr Griffgkeit zu geben.
Nein. Dust To Dust, Children on the Inquistion und der Companion sind vollstaendig neu geschriebenes Material.
Das gleiche gilt fuer Mummien und was sonst noch so fuer die neue World of Darkness erscheint.
Wobei ich, ganz subjektiv, nicht den Eindruck hatte, als waere DFRPG sehr populaer oder aehnlich verbreitet wie die White Wolf Produkte.
Ok, danke. :) Also, wir haben ein etabliertes Produkt, viel Material, Neuerscheinungen. Trotzdem geht es bergab. Das ist wohl dann recht eindeutig, das Interesse am WoD Setting, bzw. der WoD Art des Urban Fantasy Settings, schwindet.Vielleicht waere auch die Frage ob es ueberhaupt so bergab geht.
Ach, echt? Bei 17 Jahren längerer Existenz und Übersetzung in viele andere Sprachen seitens der WW Produkte? Wie das wohl kommt. ::)Ahjo, ist ja nicht fies gemeint.
Das mag durchaus sein.
Ich finde es nur relativ, hum, abtoerend wenn einem ein System, neben dem was man eigentlich spielen will, in meinem Fall Vampire, erst etwas von Sterblichen, Magiern, Werwolf und anderem Zeug erzaehlt.
Ganz ungeachtet ob deiner Meinung nun V:tM (oder auch V:tR) Spieler zu bloed fuer PE/Sandboxen/etc. sind.
Über Scion und Exalted sprechen wir mal lieber nicht.
Also Fazit: Auch auf dieser Seite baut WW nicht aus, sondern fährt zurück.Ueber den Inhalt kann ich nichts sagen, aber war es nicht schon ungewoehnlich das ueberhaupt fuer naechstes Jahr "neue" Exalted Produkte angekuendigt wurden?
Ach ja, was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist: Kaum ein WoD-Spiel verfügt über brauchbare Pick-Up-Abenteuermodule (gut, die nWoD-Sachen kenne ich nicht). Aber das Exalted-Zeuch ist zum Beispiel voll am Geist des Spiels vorbei.Was sind "Pick-Up-Abenteuermodule"?
Was sind "Pick-Up-Abenteuermodule"?
Was sind "Pick-Up-Abenteuermodule"?
Ueber den Inhalt kann ich nichts sagen, aber war es nicht schon ungewoehnlich das ueberhaupt fuer naechstes Jahr "neue" Exalted Produkte angekuendigt wurden?Ähm... nö. Auch wenn es total an den meisten Leuten vorbeigeht, aber Exalted hat bis jetzt jedes Jahr abgeliefert. Die letzten Großprojekte ("Infernals", "Autochtonians" und "Return of the Scarlet Empress") sind alle in diesem und im letzten Jahr erschienen. Ich hatte zwar nicht gedacht, dass da noch Printzeugs kommt, aber hey...
Was sind "Pick-Up-Abenteuermodule"?
Pick-Up-AbenteuermoduleFür die nWoD? - Mir nur für Core (Menschen) bekannt: Antagonists (sort of), Urban Legends, Mysterious Places, bekannt.
Für die nWoD? - Mir nur für Core (Menschen) bekannt: Antagonists (sort of), Urban Legends, Mysterious Places, bekannt.
Siehste, sowas kennst du als WW Fangirl gar nicht.. ;)Nicht unter den Namen. ^^
Aber fuer V:tM gab es dort doch einmal die ganze Reihe um Chicago mit Ashes To Ashes, Blood Bond, Under a Blood Red Moon, Succubus Club
Und sind die auch gut? Die Transylvanischen Chroniken halten das Label "Personal Horror" zumindest nicht ein...
Und sind die auch gut? Die Transylvanischen Chroniken halten das Label "Personal Horror" zumindest nicht ein...
Alles first edition, also 91 oder 92. Danach kamen für VtM eigentlich nur noch die Giovanni Chroniken.Stimmt. Das heisst third rev waehren nur noch die Giovanni Chroniken, Ventrue Chronik, Red Sign und Lair of the Hidden.
Und sind die auch gut? Die Transylvanischen Chroniken halten das Label "Personal Horror" zumindest nicht ein...
In der nWoD gibt es dann die SAS-Abenteuer (Into the Void, The Hungry Streets, Scenes of the Embrace etc) respektive was neu erscheinendes angeht "House Divided".
Beim ersten Lesen der Abkürzung wollte ich auf eine nWoD-Core-Abenteuerreihe um den Special Air Service hoffen. Ist aber wieder nur Vampirkram. Bah. >;DDas ist so nicht ganz korrekt ;) SASes gibts für jede nWoD Linie - inklusive der der Mortals (und für Exalted glaub ich auch).
Beim ersten Lesen der Abkürzung wollte ich auf eine nWoD-Core-Abenteuerreihe um den Special Air Service hoffen. Ist aber wieder nur Vampirkram. Bah. >;DHouse Divided ist nicht (nur) Vampirkram ^^;
Warum denn nicht? Diese Produkte sind doch, was die Vermarktungsstrategie von WW angeht, hoch interessant. Beide haben es geschafft auf deutsch rauszukommen, sind aber bald darauf wieder eingeschlafen.
Für Scion ist im nächsten Jahr, glaube ich, nichts angekündigt.
Für mich steuern auch Exalted und Scion auf den Exitus zu - was extrem schade ist, wenn man mich fragt, denn beide Spiele haben settingstechnisch ziemlich viel Potential, wissen aber, wie alles bei WW nicht wirklich, was sie wollen, sondern versuchen irgendwie alles zu bedienen.
Dazu kommt, dass man sich für das dysfunktionale alte ST-System entschieden hat, das regeltechnisch und balancingtechnisch einfach ein großer Brocken klebriger Crunch ohne Bezug zum cinematisch Flair beider Spiele ist. Da erstickt man eher dran.
Vielleicht hätte WW aus Scion mehr machen können, und vielleicht ist der Zug noch nicht abgefahren. Eigentlich ist das Scion-Setting genau soetwas, was WW auf den RPG-Markt zurückbringen könnte: Zwar gibt es zahlreiche Superhelden-RSPs, von denen auch einige moderne Göttergeschichten behandeln, aber trotzdem ist das zumindest nach meinem Eindruck noch nicht so überlaufen. Die Anbindung an die Popkultur wäre auf jeden Fall vorhanden. Mit Percy Jackson, Thor und American Gods gibt es jede Menge Anregungen, und der Ausflug in die griechische Mythologie würde dann auch wieder dieses "Erwachsenen-RPG"-Bild ermöglichen.
und F&SScion Deutsch = Prometheus Games!
... Schon Ubiquity macht vieles bei weitem besser als sein großer Bruder, die WoD. ...
Nur Kurz:Scion Deutsch = Prometheus Games!
White Wolf - Quo Vadis
Ja, schon klar... Das meinte ich damit, dass der eine Übersetzer vorher nichts mit WW zu tun hatte. Die Einschätzung zu F&S bezog sich auf die oWoD und Exalted.Point taken.
Welche Kernkompetenz hat WW denn?
Wenn man es mal allgemein betrachtet, besitzt WW eigentlich eine gute Storytelling-Rollenspiel-Engine. Also ein prinzipiell sehr gutes Regelsystem, welches eben nicht zwangsweise in die Gamer/Tactican Bereich steuert, den andere Systeme (D&D, SW, WHFRP) schon massiv besetzen und beherrschen.
Die größte Unterlassungssünde, die WW begangen hat, ist mMn, dass sie aus dem WoD Kernregelwerk keine offene Systemlizenz gemacht haben.
Was man aus der Engine alles machen kann, zeigt zB Witchhunter, ein Regelsystem, dass sich das WW regelsystem geschnappt hat, ohne explizit darauf hinzuweisen. Dort findet sich Horror und Swashbuckling und Magie in einem System.
...
Das ist eine modifizierte WW-Storyteller-Mechanik???
OMG, ich hab mir das Ding aus Interesse gekauft. :bang: :bang: :bang:
Hast du es noch nicht in Händen? Ein Blick ins Buch (oder auf den Charakterbogen) offenbart es doch.
Das liegt an der sehr seltsamen und Kundenunfreundlichen Produktpolitik, die gefahren wurde, da könnte auch keine OGL was ändern.Es geht ja nich darum dir das Storryteller System Schmackhaft zu machen, sondern zu sagen:
Zum einem hallte ich ja die Storyteller Engine für wirklich mies, das ist aber nichts neues.
Zum anderen hat sich WW in meinen Augen selbst demontiert und macht das auch noch mit fleiß weiterhin.
Das liegt an der sehr seltsamen und Kundenunfreundlichen Produktpolitik, die gefahren wurde, da könnte auch keine OGL was ändern.