Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Zwart am 13.12.2011 | 16:48
-
Hallo zusammen,
heute bin ich in der Stimmung mich mal mit Spionage Rollenspielen zu befassen.
Doch wenn ich es google finde ich nur Alpha Protocol.
Also, was gibt es denn für Systeme um die James Bonds, Ethan Hunts und Jason Bournes an den Spieltisch zu holen?
Ich weiß es gab da mal eine D20 (Modern?) Umsetzung, mir fällt aber patout der Name nicht mehr ein. Gibt es sonst noch was interessantes?
-
Spycraft (d20)
Agents of Oblivion (SW)
Beide sind gut. Ich würde AoO vorziehen aber das ist Geschmacksfrage und ob du mehr Sw spielen willst.
-
Neben Spycraft fiele mir noch Top Secret (http://en.wikipedia.org/wiki/Top_Secret_%28role-playing_game%29) ein - keine Ahnung, ob das was kann o:)
Aber so was kann man ja eigentlich mit fast jedem System aufziehen, wenn man erst mal weiß, wo man in Sachen Atmosphäre hin will (ich weiß, große Hilfe ;D).
-
Es gibt ein James-Bond-Rollenspiel aus den 80ern. Soweit ich weiß von Fasa. Für das von dir gesuchte actionreiche Agentengenre bieten sich auch Feng Ahui oder HKAT an oder generell Systeme die viel Action unterstützen. Für andere Spielerlebnisse in der Welt der Spione wären vllt. Spione von Edwards, Conspiracy X, Delta Green, Covenant, Cold City, Cold War, Hot War oder eine The Esoterrorists interessant.
-
Sowohl Top Secret als auch das James Bond-Rollenspiel taugen etwas.
-
Night's Black Agents (http://www.pelgranepress.com/?p=1081) von Kenneth Hite :d
-
Ninjas & Superspies fiele mir da noch ein..
aber ..palladium games ::)
-
"Agents of Swing" für FATE.
... ihr wisst ja - das System stinkt, aber man kann damit prima Austin Powers-Style Flowerpower Agentenstuff spielen.
-
Conspiracy X mit dem Classic Unisystem fällt mir noch ein.
-
Wenn es nicht nur 1-2 Spieler sondern durchaus auch eine Gruppe sein darf Wilderness of Mirrors (http://johnwickpresents.com/market/products/wildernessofmirrors002.html)
Oder auch Leverage (http://www.margaretweis.com/mwp-online-store/leverage/30-leverage-the-roleplaying-game) wenn es auch "private Spione" sein duerfen ;)
-
Mit etwas anderem Dreh:
Cold City (http://"http://www.contestedground.co.uk/coldprev.html")
Spieler als Agenten der Besatzungsmächte im Berlin der Nachkriegszeit. Cooles System für Vertrauen/Verrat unter den Charakteren, da sie möglichst den verschiedenen Mächten angehören und auch die Spannungen dieser untereinander spiegeln können/sollen. Leicht übernatürlich ist es auch angehaucht, etwa was Experimente der Nazis angeht, auf die man in verschütteten Labors et cetera stoßen kann.
Leider noch nie gespielt.
Gibt mit Hot War (http://"http://www.contestedground.co.uk/hotmain.html") auch einen Nachfolger, der im England der alternativen 60er spielt und quasi einen heißen Ausbruch den kalten Kriegs nachspielt. Die Russen haben dabei vermutlich eine Zombieseuche auf Britannien (oder den ganzen Westen?) losgelassen. Habe ich (ebenfalls leider) nie so genau angesehen.
Angefügt: Hinter beiden Links finden sich unter "Downloads" auch Preview-Versionen der Spiele.
-
Mit oder ohne Mystery- und/ oder Gruselelementen?
In welcher Zeitepoche?
Mir fällt für die 20er-Jahre des 20.Jahrhundert zu dem Cthulhu als Rollenspiel als weiterer Vorschlag ein ::) .
-
Ich würde Traveller oder Cthulhu/BRP nehmen.
-
Wenn es nicht nur 1-2 Spieler sondern durchaus auch eine Gruppe sein darf Wilderness of Mirrors (http://johnwickpresents.com/market/products/wildernessofmirrors002.html)
Oder auch Leverage (http://www.margaretweis.com/mwp-online-store/leverage/30-leverage-the-roleplaying-game) wenn es auch "private Spione" sein duerfen ;)
Die beiden Vorschläge würde ich auch unterstützen. WoM ist super, wenn die Spieler nicht in klassischem Rollenspiel verhaftet sind, und Leverage ist zwar umfangreicher, aber sehr gut konzipiert.
-
Ich persönlich fand auch immer Shadowrun (meine Erfahrungen beruhen auf 3) schön, wenn man den Spielern halt vor der Charerschaffung gesagt hat, es soll in die Richtung gehen.
Die Quellenbücher bieten mehr als genug Optionen um Q bzw. die Chars mit Spielzeug zu versorgen und Dank der ganzen Konzerne hat man auch immer mal andere Ziele parat, Action ist sowieso möglich wenn man denn will.
-
Keine Settings an sich aber IMO zum Thema passend:
GURPS Espionage
GURPS Covert Ops
GURPS Action (1, 2, und 3)
-
Night´s Black Agents, wie bereits in Antwort #5 vom Kardinal angeboten, kann ich nur unterstützen. Das Spiel ist genial, wenns etwas mit übernatürlichem Horror sein darf. Ich habe mir gerade heute die Dragonmeet-Edition davon reingezogen, und ich kann nur sagen: Kenneth Hite in Höchstform. Wirklich empfehlenswert.
Wilderness of mirrors ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Wovon ich abraten möchte ist SPIONE von Ron Edwards. Viel Gelaber, wenig Sinn und Verstand.
-
Wenn man übertriebene Action und SCs mit Quasi-Superheldenstatus wie Bond oder Bourne haben will, dann ist "Feng Shui" gut geeignet. Besonders empfehlenswert ist dazu noch der Quellenband "Seal of the Wheel", der sich mit der aktuellen Weltverschwörung und ihren Agenten beschäftigt, incl. Regeln für technisches Agentenspielzeug und der Beschreibung von agentenfilmshowdowntauglichen Schauplätzen wie ausgehöhlten Eisberg-Festungen und Bösewicht-Hauptquartieren in Vulkankratern.
-
Wer nen Indie dafür haben will und es 60er Jahre Bond / Mit Schirm, Charme und Melone haben möchte (mit einer Prise Hammer Horror, aber die kann man auch rauslassen wenn man möchte) dem kann ich den Indie von Matt Machell The Agency nahelegen.
An Agents of SWING hat mich gestört, dass es echt mehr in Richtung Austin Powers und weniger in Richtung 60ties Spy Fy geht (und nicht sehr "inspiriert" wirkte); man muss halt wissen worauf man sich einlässt.
-
Conspiracy X (http://www.edenstudios.net/conspiracyx.html) von den Eden Studios könntne was für dich sein. Auch wenn es mehr mit einer außerirdischen Weltverschwörung zu tun hat, kann man damit sicher James Bond und Konsorten spielen.
Es basiert übrigens auf dem Unisystem und es soll eine Gurps Variante existieren. Ansonsten ist Wilderness of Mirrors super, wenn es ein wenig indiesker sein darf.
-
Moin,
also für weniger an James Bond und Konsorten, sondern etwas mehr an reellere Spionagearbeit angelegt bietet das älte BattleTech RPG (MechWarrior 3rd Ed.) einiges. Man braucht neben dem Grundregelwerk allerdings auch das Quellenbuch "A guide to covert ops" und für einige der "Spielsachen" das "LosTech".
Gruß
Maik
-
Agents of Oblivion (SW)
Das muss/will ich nochmal herausstellen - so Du mit Savage Worlds spielen willst: genial!
Und absolut flexibel an jede Art Espionage anzupassen...