Ja, die Amis haben eine sehr kreative Community für das AGE-System gebildet. Eine schöne Zusammenfassung von Schöpfungen der User des Green Ronin-Forums gibt es hier. (http://www.users.on.net/~jekias/Player.htm)
@ Quaint: Ich beschäftige mich gerade mit deiner Preisliste, und folgende Angaben sind mir noch nicht eingängig:
Abgaben eines Freeholders 150 GM / Jahr
(1 Dorf, 300 Einwohner, ca. 150 Arbeitskräfte; davon etwa 12,5 GM im Monat)
Abgabe des Freeholders an den Bann
pro Hufe 2 GM bzw. 100 Sack Getreide
Hufe urbares Ackerland
(30 ha, Ertrag um die 600 l / Hektar, wobei nur 20 ha bestellt werden, also etwa 12000 l oder 10 t
8000 kg Mehl bzw. 8 GM (optimalerweise) +/- 2 normalerweise;
Mißernte kann echte Probleme machen
benötigt etwa 2 Arbeitskräfte + 1 Arbeitstier
Davon müssen dann aber 2 Arbeitskräfte und 3 Kinder leben oder so
Kaufpreis: 10 GM pro Hufe (kann variieren)
Wildes Land / Wald;
normalerweise 2-3 GM pro Hufe
Aufwendig urbar zu machen (etwa 50 Mann-Monate)
begrenztes Einkommen durch Fortwirtschaft und Jagd
vielleicht 1 GM pro Hufe und Jahr bzw. nen halben GM wenn man Förster und Waldarbeiter bezahlt hat
Magst du diese einzelnen Punkte mal etwas ausführlicher erläutern?
An wen zahlt der Freeholder die 150 GM pro Jahr?
Wieviele Hufe umfaßt deiner Meinung nach sein durchschnittlicher Besitz, wenn die Bauernfamilien auch noch selbst davon leben können müssen?
Warum hast du als Hufe-Maß 30 ha gewählt, also mehr als das Maß für eine fränkische Großhufe?
Moin!
Ich habe hier folgende Abenteuer für Dragon Age:
A Bann Too Many
An Arl´s Ransom
Blood In Ferelden
The Autumn Falls
The Dalish Curse
a) Sind das alle offiziellen Plots?
b) In welcher Reihenfolge würdet ihr sie spielen?
:)
Besonders Dragon Age II ist ja voller moralisch schwieriger Entscheidungen und Grauzonen, es wäre schön, wenn sich das auch in den Printabenteuern niederschlüge.
Das gängige Prinzip "Auftraggeber betrügt sowieso, und die 'gute' Richtung ist offensichtlich" erachte ich leider auch als so abgegriffen wie die öden Statuen, die in irgendwelchen Verliesen herumlümmeln und natürlich IMMER lebendig werden, oder wie die Fantasy-Friedhöfe, die grundsätzlich voller Untoter sind. (Die Leute in Fantasywelten müßten mittlerweile so sehr von Zombies auf ihren Friedhöfen genervt sein, daß es nur noch Feuerbestattungen gibt.)
Heute fand die erste Sitzung unserer DA-Kampagne unter meiner Leitung statt und wurde ein voller Erfolg.
- Das Regelsystem erwies sich in der Praxis als so einfach, elegant und aktionsreich, wie ich es aus der Theorie heraus erhofft hatte. Die Spieler würfelten Pasch nach Pasch und freuten sich, die vielen, schönen Stunts anwenden zu können. Ich als SL würfelte fast keinen Pasch und ließ meine Schurken daher klaglos zusammenknüppeln.
- Die Welt war auch im Rollenspiel so vielfältig und mitreißend wie im Computerspiel. Es galt, so manche schwierige moralische Entscheidung zu treffen und sich unbeschadet durch den Sumpf der Ränke Denerims zu bewegen. Wir schwelgten in Erinnerungen an unsere Computerspielerlebnisse mit DA, besuchten im Rollenspiel die bekannten Plätze Denerims und trafen uns mit einigen der Hauptagonisten des Epos.
Schade war dabei, daß einer der Spieler sich überwiegend langweilte, aber er kennt die Computerspiele nicht und hat es trotz monatelanger Ankündigung "nicht geschafft", die paar Seiten Vorgeschichte und Weltenbeschreibung zu lesen, die ich mundgerecht vorbereitet hatte. Es wurde deutlich, wie sehr ein Setting außerhalb der EZO-Fantasy an Tiefe und Erlebnisreichtum verliert, wenn man nichts darüber weiß. Aber naja, das war ein selbstverschuldetes Schicksal.
- Das hier bei Tanelorn veröffentlichte Preis- und Sachwertsystem funktioniert wunderbar und wurde allseits gelobt ("Endlich mal nicht der gewohnte Preisblödsinn!"), auch wenn die Spieler ein wenig erschüttert waren, wie wenig Geld sie im Verhältnis zu den Preisen wirklich cooler Gegenstände und zur dicken Marie in anderen Settings verdienen. Da heißt es eben sparen, sparen und nicht gleich Millionär nach der zweiten Sitzung (wie bei D&D und Co.).
- Etwas ratlos macht mich das EP-System bei DA, denn auf den einzelnen Stufen passiert nicht sehr viel, und bevor sie jeweils erreicht werden, gehen beachtlich viele Sitzungen ins Land. Natürlich könnte ich auch Massen an EP geben, aber diese Inflation möchte ich vermeiden. So haben die Spieler weder den Erfolg greifbarer Aufstiege noch die Freude an saftigen Belohnungen. Die Begeisterung über den rollenspielerischen, atmosphärischen und regelmechanischen Aspekt dieses Spiels wurde dadurch ein wenig getrübt.
Wie gesagt, bisher sehr gut in jeder Hinsicht. Meine derzeitige Freihändlerrunde hat sich auch schon für Dragon Age als Folgesetting/-system entschieden.
Gibt es eigentlich deutsches Material zum Pen&Paper Spiel?
Und könnte man die Links zum Spiel nicht einmal sortieren und sammeln, damit ich mich leichter durcharbeiten kann? ;D
Danke!
Seit den Quickstart-Regeln juckt es mich ja in den Fingern, das Basis-Set zu kaufen. Einfach weil ich die Regeln cool finde.
... Hat halt ein bisschen was bei Warhammer Fantasy geliehen und hier und da mal ein paar übliche Fantasy Gewürze hinzu gepakkt. ...
Da ich das Warhammer Fantasy Setting sehr, sehr gerne mag, ist das ja ein weiterer Pluspunkt. ;)
Wenn du eine andere Welt mit dem AGE System bespielen willst würde ich auf jeden Fall auch noch das DLC zu den Geistlichen Charakteren vorschlagen. Darin gibt es Backgrounds und Regeln für Geistliche, Priester usw. In Kombination mit den üblichen Klassen können dabei sehr interessante Charaktere gebastelt werden.Wo gibt's das denn?
Wo gibt's das denn?
Hm, das erste Beispiel verstehe ich, weil der Wuerfel einen netten Bonus über die eigentliche Probe hinaus gibt. Geschafft ist die Probe aber so oder so. Beim zweiten Beispiel stimme ich dir nicht zu, weil die Probe an sich schon die Güte des Ergebnisses festlegt bzw. festlegen sollte, es kann also bei Bestehen keinen krummen Henkel geben. Klar kann man bei jeder Probe irgendwelche Boni einbauen, aber das wäre mir persönlich zuviel Tamtam. Ich mag es mehr, wenn der SG alleine die Guete einer Einzelprobe bestimmt.
... Meine Regelzusammenfassung war zwar viel Arbeit, erleichtert uns das (Regel-)Spiel nun aber ungemein. :)
Wie kann man denn deine Regelzusammenfassung bekommen?
PS: Habe heute morgen in das GRW reingelesen und bin begeistert. Die Regeln sind einfach, klar und mit guten Beispielen beschrieben. Das Teil rockt!
Gifts of the Gods (http://www.greenronin.com/store/category/age.html)Gefunden und bei Drivetrhu bestellt. Besten Dank!
Ich hoffe, ich kann euch etwas dafür zurückgeben.
Drei Fragen:ad 1)
1. Was macht Dragon Age Dark? Was ist das besondere Merkmal dafür?
2. Welche andere Settings haltet ihr Age-System geeignet?
3. Habt ihr euch schon eigene Backgrounds erstellt? Und was ist dabei zu beachten?
...the plan is to release the PDF and start the pre-order in November and then release the physical product in January. ...
Das sehe ich ähnlich. Green Ronin bekommt das mit dem Skalieren nicht hin. Und in den Foren wurde ja schon genug darüber diskutiert. Dabei ist die Dragon Die Mechanik wirklich cool Vielleicht sollten wir mal über Workarounds nachdenken.*Räusper*
An den Rüstungen würde ich nichts drehen, das gibt nur Umrechnungsnerverei und Unbalance beim Einsatz all der Monster und NSC. Außerdem verlieren dann Rüstungen gegenüber Rüstungslosen an Wert, und das fand ich schon immer mau. Wer keine Rüstung trägt, soll auch viel mehr Schmerzen haben.Hmm... man müsste dann die Spielwerte komplett ergänzen. Ich weiß nicht so recht. Vielleicht könnte man ja die Rüstung lassen, wie sie ist, wenn die Trefferpunkte entsprechend stark reduziert werden. Das hätte den Vorteil, dass tatsächlich alle Werte bleiben könnten und lediglich die Trefferpunkte von NSCs und SCs angepasst werden müssten. Wäre das ein fähiger Kompromiss? Ich stimme dir nämlich zu: auch ich hatte ein komisches Gefühl bei der Rüstungsreduktion. Wenn aber der Schaden gleich um einen ganzen W6 erhöht würde, würde die Rüstung rechnerisch stärker abgewertet, als dies mit der Rüstungsreduktion von 1 bis 3 Punkten erfolgt wäre.
Meine Vorschläge:
- Schaden erhält grundsätzlich 1d mehr als im Original. Aus 1d6 wird 2d6, aus 1d3 wird 2d3 usw.
Das macht Waffen vor allem gegen rüstungslose Gegner effektiver und die Kämpfe schneller. Außerdem ist dicker Schaden immer gut und kühlt die Gemüter.
- LP +1d3 + KON pro Stufenaufstieg.Da behielten wir aber das Problem, dass ein Konstitutionspunkt, der in Stufe 20 ausgegeben wird nur einen Trefferpunkt bringt, und der in Stufe 1 ganze 20. Mit mehr Konstitutionspunkten summiert sich das. Ich halte das für einen ganz, ganz groben Designschnitzer. Anders formuliert: Ein Schlappie mit 1 Kon seit Stufe 1 hat am Ende mehr Trefferpunkte durch Kon bekommen, als selbst jemand mit Kon 4 (!!!), der die Punkte zuletzt vergibt. Das kann nicht richtig sein. Ein fixer Kon-Bonus belohnt die mit starker Kon gerechter und beseitigt das Lebenspunkteproblem. Ich halte das für die (deutlich) bessere Lösung.
So behält KON wenigstens seinen Attributswert, und Schlappies bekommen eben nicht viele LP pro Stufe dazu.
- Erhöhung der VW-Basis auf 12, sofern mit Behinderungsregeln gespielt wird und schwere Rüstungen somit auch die GES (inkl. VW) beschränken. Sonst haben die KON/STR-starken Charaktere mit Schild schnell VW 17-20 und sind nicht mehr zu treffen; das aber ist genau das Gegenteil dessen, was VW (gut im Ausweichen, schwerer zu treffen) und Rüstungsschutz (schwer gepanzert, schwerer zu verwunden) eigentlich ausmachen sollen.Volle Zustimmung. Wobei selbst ein VW von 20 schon mit einem Angriffsbonus von +8 praktisch mit 37 Prozent der Schläge getroffen wird. Das entspricht +6 Stärke um zu treffen und +2 Fokus. Nichts ungewöhnliches für einen mittelstufigen Krieger, eher die Regel. Geht ein Krieger auf Dex um die Verteidigung zu pumpen, gibt er Stärke auf und verursacht deutlich weniger Schaden. Dafür darf er dann auch mal nur mit jedem Dritten oder Vierten Schlag getroffen werden. Wie sähe es denn mit dem Armory Training aus? Das sollte bei Kriegern schon greifen, oder?
- Zauberkraft kann erst einmal so bleiben; ich finde, Zauber sollten auch mal einen Effekt haben dürfen, wenn sie schon Mana kosten. Ein vom Schwert getroffener Gegner darf ja auch keinen Widerstandswurf gegen massiven Schaden machen oder so. Ich erinnere mich noch an den Schlafzauber bei WFRS, der vom Opfer mehrfach mental abgewehrt wurde - das brachte den Spieler zurecht an den Rand der Verzweifelung.Da stimme ich dir grundsätzlich ebenfalls zu. Aber: Walking Bomb mit Spellpower 21 ist schon bei einem frisch gebackenen Charakter mit einem mittelmäßigen Stunt leicht möglich! Das ist extrem! Und wenn man jetzt überlegt, dass man ohne Fokus und mit ordentlicher Kon von z.B. 2 eine genau 0 Prozent Chance hat, da lebend rauszukommen, merkt man, dass hier etwas nicht stimmt. Mit späteren Verbesserungsmöglichkeiten wie Spell-Whisp wird das nur noch schlimmer. Was machen Charaktere mit Kon im Minusbereich? Andersrum gesagt: wozu Spellpower? Da widersteht man doch eh nicht. Ich finde Save-Or-Die-Effekte ohnehin bescheuert und werde diese Zauber rausnehmen. Ich denke, das entschärft das schonmal.
- Der Zauber "Rock Armor" wird nach Grundregeln gespielt, nicht nach Esoterica, denn nach letzterem wird er lächerlich schwach und der Magier mal wieder Attackenopfer Nummer 1.Die Esoterica hatte ich gar nicht im Sinn. Ich denke, wir sollten hier ohnehin über die Grundregeln sprechen. Ich habe mit Rock Armor soweit keine Probleme.
Habe mal für meine Runde ein Companion-Sheet gebastelt. Ihr findet den hier (https://dl.dropbox.com/u/47797742/DragonAgeCompanionSheet.pdf).
Hier mal ein Beispiel.
(https://dl.dropbox.com/u/47797742/DA_CompanionsMabariRogue.png)
• Skirmish: Wenn ich einen Gegner von einer Klippe stoßen will oder anderweitig dadurch verletzen könnte, hat dieser einen RettungswurfBeim Verletzen würde ich das so lassen, wie es in den Regeln vorgesehen ist. Das halte ich ja gerade für den Charme, dass bestimmte Manöver in bestimmten Situationen besser werden. Da wird die richtige Positionierung erst spannend. Aber wenn der Skirmish zum sofortigen Tod führt ... uh ... nein, das würde ich auch nicht mögen. Ein Rettungswurf? Hmmm. Darüber müsste ich nachdenken.
• Knock Prone: Größere Gegner bekommen einen vergleichenden Test gegen den Angreifer. Kommt mir irgendwie zu einfach vor das so ein z.B. ein Mensch einfach mal einen Oger umhaut.Das betrifft nicht nur den Knock-Prone-Stunt. Auch den Skirmish fände ich komisch, gegen so einen Koloss. Aber man könnte die Wirkung vielleicht abschwächen. Ein Oger oder Troll würde statt zu Boden zu gehen vielleicht in die Knie gehen und nur einen Teil der Abzüge bekommen. Skirmish würde in der Wirkung halbiert (alle 2 Punkte ein Feld usw.). Dann entstünden keine zusätzlichen Würfe, die ich gerade bei dem schlanken DA gerne vermeiden würde.
• Dragon Die: Ich würde die Güte des Wurfes nicht vom Dragon Die bestimmen lassen, sondern lieber über Erfolgsgrade beim Wurf selber. Nur bei den Stuntpunkten finde ich es spannend und würde das Zufallselement behalten.Volle Zustimmung. Ich find's auch kreuzdämlich, wie das über den Dragon Die geregelt ist. Aber Deine Lösung ist gut: einfach das Wurfergebnis festhalten. Der Dragon Die kann ja bei Wurf-Gleichheit entscheiden.
Du hast schon passend gesagt, DA böte eine "erwachsene Welt". Das empfinde ich auch so, und genau das ist für mich gerade fern der (o.g.) Klischees.
Doch warum sollte ich/man mit "Alleinstellungsmerkmalen" vorsichtig sein, wenn ich diesen Ausdruck gar nicht gebraucht und nicht mit dieser Kategorie argumentiert habe? Wie in allen Bereichen der Kunst verläßt man schnell den Pfad der Originalität und des Besonderen, sobald man ein Werk in seine Bestandteile zerlegt und dann jede Note oder jedes Wort oder jede Idee für sich betrachtet und mit anderen vergleicht. Soll man bei jedem Ork nur mit einem Verweis auf Tolkien müde abwinken?
If you use the rules for social stunts from Set 2, Silver-Tongued should give you 1 stunt point more whenever you roll doubles, and additionally allow you to do a social stunt without rolling doubles once during a gaming session. I don't use Set 2, so those rules might lack personal investment. ;D
Aus Interesse, was tust du mit den Mages?
Hat sich schon jemand mit dem Set 3 näher beschäftigt?
Ich sichtete es gerade und fand es auf gleichem (erfreulichen) Niveau wie die Vorgänger, aber ich grübele noch ein wenig, wie es mit den Esotericae zusammenarbeitet. Gab es Änderungen oder laufen die Supplemente parallel und kompatibel?
Ich habs seit August die Box vorbestellt und warte noch dass ich es bekomme >;DDito.
Aus dem Grund halte ich btw. The World of Thedas auch für das bessere Rollenspielhintergrundbuch als das "richtige" Spiel: Es gibt ein paar gut sortierte Informationen zu allem.Sehe ich auch so. Im April soll auch World of Thedas 2 erscheinen.