Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Tudor the Traveller am 16.12.2011 | 14:34
-
Hi
ich hoffe auf schnelle Unterstützung durch euch! Ich brauche ein paar gut klingende Namen für Zwergensiedlungen. Vorzugsweise im "typischen" D&D-Stil, Stichwort Mithril-Halle. Aber auch fiktive Zwergensprache wäre in Ordnung.
Bisher gibt es folgende Zwergenstädte im Setting:
Tiefenheim
Hochtor
Drachenbeinhalle
Ghór
(Zwergenbrück)
-
Eisenbinge ~ Irn Khazan
Große Esse ~ Caer Grikkarr
Feuerfels
Vulkantrotz
Goblindorn
Dazu gehen auch fiktive Worte, die halt Stadt auf zwergisch bedeuten, wie "Caer", "Irn", "Ort", Crib" o.ä., halt was Kurzes und dann der Zwergenname hinterher, aber auch seine Bedeutung.
-
Dunkelbinge
Die ewige Esse (von Bla)
-
Hammerfest
Steinberg
Stalheim
Lillehammer
Norddal
~;D
-
Vor- und Mittelsilben (2 x 1W20)
- Bart
- Axt
- Hammer
- Helm
- Brünne
- Kupfer
- Stahl
- Eisen
- Zinn
- Rot
- Silber
- Gold
- Grau
- Schwarz
- Tiefen
- Glut
- Blut
- Stark
- Treue
- Stolz
Endsilben (1W20)
- Halle
- Schmiede
- Esse
- Werk
- Binge
- Feste
- Tor
- Loch
- Zinne
- Klamm
- Mark
- Tor
- Horn
- Ofen
- Fels
- Stein
- Stich
- Bruch
- Schild
Bitte insgesamt dreimal würfeln. Letzte Silbe eventuell in den Plural setzen 8)
Es grüßt
Grimnir
-
Bei martialischeren Städten nehme ich auch gerne -tod, -blut, -trotz (wie bei Don Kamillo), -grab etc., was auf frühere Schlachten hinweist. Davor einen beliebigen Gegner der Zwerge einfügen, welcher in der Umgebung vorkommt.
-
Ich finde Grimnirs Liste gut, aber da fehlen noch viel zu viele bergmännische Begriffe:
Berg, Bruch, Brust, Bunker, Damm, Firste/Förste, Grube, Halde, Haufen, Hut, Kaue, Kaverne, Klancke, Rolle, Ruschel, Schacht, Senke, Sohle, Stollen, Stoß, Streb, Tag, Teufe, Trum, Zeche etc.
-
Macht eigentlich wenig Sinn, eine Siedlung zu benennen, ohne zu wissen warum da gesiedelt wird ;)
Auch Zwerge werden Siedlungen nach Landschaftsmerkmalen benennen, z.B. [hier Fluß, Stadtgründer, oder Wappentier einfügen]furt.
Schwarzfurt könnte z.B. eine Siedlung sein, die am Fluß liegt(daher -furt).
Baumstämme werden angeflößt und zu Holzkohle(daher das Schwarz-) für die Schmiede gebrannt, oder an andere Zwergensiendlungen exportiert.
Munz(ist geklaut, stammt aus einer Fantasygeschichte in einem LTB) heißt vielleicht so, weil die Zwerge behaupten, das dort die ersten Münzen geprägt wurden(lange bevor die Menschen wussten, was Geld ist).