Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Thema gestartet von: Grimnir am 4.01.2012 | 00:12
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Ich bin auch einer derjenigen, die Aventurien am liebsten mit einem alternativen System bespielen. So allmählich habe ich aber den Überblick verloren, da sich die entsprechenden Threads natürlich bei den jeweiligen Systemen befinden. Dieser Thread soll daher lediglich der Ordnung dienen.
Komplette Konversionen
Das wilde Aventurien
System: Savage Worlds
Diskussionsthread: Hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,53555.0.html) im SW-Channel
Regelwerk: Hier (http://bit.ly/hwCOFs) (PDF) in Version 1.99 und auf Nandurion (http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/) in der Version 2.1
Status: fertig
Aventurien D20
System: D20
Diskussionsthread: Hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,63822.0.html) im DSA-Channel (alt) oder dort (http://www.dasdaniel.de/forum/viewforum.php?f=26) als externes Forum
Regelwerk: Hier (http://www.clickdot.de/erpg/D20Aventurien.pdf) (PDF)
Charakterbogen: Hier (http://www.clickdot.de/erpg/D20Charakterblatt.pdf) (PDF)
Status: fertig
DSA: Das Schicksal Aventuriens
System: Fate
Diskussionsthread: Hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,67577.0.html) im Fate-Channel
Regelwerk: Hier (https://docs.google.com/file/d/0BzLMtJVr_175SGNVaEdXQWJPd00/edit?pli=1) die Version von migepatschen, andere Umsetzungsideen in anderen Beiträgen des Threads.
Charakterbogen: Hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,67577.msg1487300.html#msg1487300) anhängend an migepatschens Beitrag
Status: in Arbeit
GURPS Aventurien
System: GURPS 4.0
Diskussionsthread: Vor allem hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,64068.0.html) im GURPS-Channel, zum Charakterblatt hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,71270.0.html)
Regelwerk:
Charakterbogen:
Status: in Arbeit
Reign Aventurien
System: Reign
Diskussionsthread: Hauptthread hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,62412.0.html) im Reign-Channel, dort auch noch einige weitere Spezialthreads
Regelwerk:
Charakterbogen:
Status: in Arbeit
Story-DSA
System: Eigenbau
Diskussionsthread: Hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,38687.0.html) im DSA-Channel (kurz und uralt)
Regelwerk: Hier (http://www.metstuebchen.de/download/StoryDSA_gesetzt.pdf) mit Seitenrahmen (PDF), hier (http://www.metstuebchen.de/download/StoryDSA_delta.pdf) druckerfreundlich (PDF)
Charakterbogen: Hier (http://www.metstuebchen.de/download/StoryDSA_Charakterbogen.pdf) (PDF)
Status: fertig
DS.A: Dungeonslayers Aventurien
System: DungeonSlayers
Diskussionsthread: Hier (http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=3509.0) im Dungeonslayers-Forum (extern)
Regelwerk: Hier (http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html) (verschiedene PDF)
Charakterbogen: Hier (http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html) (verschiedene PDF)
Status: fertig?
DSA Saphir-Edition
System: Eigenbau
Diskussionsthread: Hier (http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=23732) im DSA4-Forum (extern)
Regelwerk: Zur Zeit verschollen, letzte inoffizielle Version 0.6a hier (http://rapidshare.com/files/364976259/SAPHIREDITION_Regelwerk0.6a.pdf) bei Rapidshare (PDF). Manöverkarten hier (http://www.dsa4forum.de/download/file.php?id=1181) im DSA4-Forum (PDF).
Charakterbogen: Zur zeit verschollen
Status: weitgehend spielbar
Aventurien D&D 4
System: D&D 4. Edition
Diskussionsthread: Drudenfusz' Blog (http://dnd4aventurien.blogger.de/)
Regelwerk:
Charakterbogen:
Status: Nicht mehr weitergeführt
Die Schwarze Revision
System: DSA 1, leicht erweitert
Diskussionsthread:
Regelwerk: Hier (http://dlalt.orkenspalter.de/archives/1852) beim Orkenspalter
Charakterbogen:
Status: fertig
DSA mit den Regeln des John-Sinclair-Abenteuerspiels
System: Geisterjäger John Sinclair - das Abenteuerspiel von Ulisses
Diskussionsthread: Hier (http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/dsa-mit-regeln-des-john-sinclair-abenteuerspiels.48808/) im Forum "Aktion Abenteuer" (ehemals Blutschwerter)
Regelwerk: Verteilt im Thread
Charakterbogen:
Status: In Entwicklung, möglicherweise nicht mehr weitergeführt
DSA.simplex
System: Eigenbau angelehnt an "Vampire: The Masquerade" (oWoD)
Diskussionsthread:
Regelwerk: Hier (http://www.revelation-of-silence.com/wp-content/uploads/2009/03/dsa4simplex.doc) (DOC-Datei)
Charakterbogen: Hier (http://www.revelation-of-silence.com/wp-content/uploads/2009/03/charakterbogen.xls) (XLS-Datei)
Status: spielbar?
Ilaris
System: Eigenbau
Homepage: Hier (https://ilarisblog.wordpress.com/downloads/) mit Generierungstool und Archetypen
Regelwerk: Hier (https://ilarisblog.files.wordpress.com/2017/05/ilaris.pdf) (PDF)
Charakterbogen: Hier (https://ilarisblog.files.wordpress.com/2017/05/ilaris_charakterbogen_r11.pdf) (PDF)
Status: fertig
Erweiterungen
Blut & Eisen (aka Das dreckige Aventurien)
System: modifiziertes DSA 3
Diskussionsthread:
Regelwerk: Hier (http://rabenfeder.blogger.de/topics/tintenfass/) die aktuelle dritte Version und hier (http://elgor.rpghosting.de/material/DasdreckigeAventurien.pdf) die erste Version (PDF)
Charakterbogen:
Status: fertig
GERHARDT
System: Kampfsystem ohne Paradewurf auf DSA-Basis
Diskussionsthread: Hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,51009.0.html)
Regelwerk: Hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,73264.msg1491232.html#msg1491232) im DSA-1-Thread von Norbert Matausch
Charakterbogen:
Status:
Abenteuer-Zusatzspiel
System: Eigenbau-Erweiterung von DSA 1
Diskussionsthread:
Regelwerk: Hier (http://www.scribd.com/doc/44256681/Abenteuer-Zusatz-Spiel)
Charakterbogen:
Status: fertig
DSO - Das Schwarze Ohr 3.5
System: Hausregelsammlung auf Basis von DSA 4 mit Steigerungssystem von DSA 3
Diskussionsthread:
Regelwerk: Hier (http://www.das-schwarze-ohr.de/) unter "Texte" auf der Homepage von "Das Schwarze Ohr"
Charakterbogen:
Status: ?
DSA 3.5
System: Hausregelsammlung auf Basis von DSA 4 und DSA 3
Diskussionsthread: Hier (http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=22608) Im DSA4-Forum
Regelwerk: Ebenfalls hier (http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=22608) im Startbeitrag als PDF angehängt
Charakterbogen:
Status: fertig, aber nicht ausformuliert
Heimkehr nach Aventurien
System: Regelerweiterungen DSA 1
Diskussionsthread: Hier (http://tagschatten.blogspot.de/2012/04/ddr-its-alive-its-alive.html) auf Loroms Blog "Tagschatten"
Regelwerk: Ebenfalls hier (http://tagschatten.blogspot.de/2012/04/ddr-its-alive-its-alive.html) als PDF angehängt
Charakterbogen: Im PDF enthalten
Status: fertig
Was habe ich vergessen? Was kann ich noch nachtragen?
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Es gibt noch Aventurien mit Dungeonslayers irgendwo im Web: DSDSA... ich würde es ja einfach "DSA - Dungeonslayers of Aventurien" nennen. ;D
Das Fate-Ding heißt übrigens inzwischen auch DSA: Das Schicksal Aventuriens. ;)
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Danke, Jiba, habe es reineditiert :)
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Das Wilde Aventurien gibt es bei Nandurion zum Download (http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/) in der aktuellen Version 2.1
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Es gibt noch die Saphir Edition (http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=23732) (keine Ahnung ob die nach dem Ende von Alveran irgenwo eine "offizielle" neue Heimat gefunden hat), die Schwarze Revision (http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/1852), das Dreckige Aventurien (http://elgor.rpghosting.de/material/DasdreckigeAventurien.pdf), D&D4 Aventurien (http://DnD4), das Abenteuer Zusatzspiel (http://www.scribd.com/doc/44256681/Abenteuer-Zusatz-Spiel) (ok das ist kein eigenständiges System sondern baut auf DSA1 auf) und GERHARDT (http://tanelorn.net/index.php/topic,51009.0.html).
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Wie konnte ich nur die Saphir-Edition vergessen? Die haben wir selbst eine Zeitlang gespielt. Vielleicht hilft dieser Thread ja auch, verschüttete Systeme wieder auszugraben.
Ich habe die Liste mal mit Euren Vorschlägen aktualisiert und versucht, Erweiterungen von Gesamtsystemen zu trennen.
An die Moderatoren: Besteht die Möglichkeit, den Thread festzupinnen? Auch wenn hier vielleicht bald nichts Neues mehr kommt und der Thread nach unten rutscht, besteht doch bestimmt weiterhin ein Interesse an dem Verzeichnis.
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Was ist mit Blut & Eisen (http://rabenfeder.blogger.de/topics/tintenfass/)?
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Was ist mit Blut & Eisen (http://rabenfeder.blogger.de/topics/tintenfass/)?
Das scheint ein überarbeites "Dreckiges Aventurien" zu sein.
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Gurps Aventurien ist definitiv in Arbeit! Auch wenn im Moment die Übersetzung des GCA und eine deutsche Version des Gurps Light an 1 und 2 Stelle steht. Danach jedoch wird (so wie ich den Gruppenkonsens der Mitarbeitenden verstanden habe) Gurps Aventurien zu Papier gebracht. Einen großen Anteil der Arbeit hat Terrobeagle ja schon beigesteuert.
Gruß
Morvar
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Blut und Eisen ist übrigens ein modifiziertes DSA 3, nicht 4.
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Ui, dieses dreckige Aventurien ist ja settingtechnisch fast genau das, wie ich Aventurien auch spielen täte.
Eben diesen Eindruck einer Welt, die ich mit Lesen des Regelbuchs und spielen des Soloabenteuers des ersten Kastens im Kopf hatte extrapoliert.
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Danke, Änderungen sind drin :)
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Ok dann gäbe es noch:
- DSA3.5 (http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=22608)
- DSO 3.5 (http://www.das-schwarze-ohr.de/) (unter Texte)
- DSA mit Regeln des John Sinclair Abenteuerspiels (http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/dsa-mit-regeln-des-john-sinclair-abenteuerspiels.48808/) (wobei ich da jetzt spontan nicht gefunden hab ob und wo es ein PDf o.ä. dazu gibt)
Ich meine mich auch dunkel als eine WoD ähnliche DSA-Version (also mit einem W10-Poolsystem) zu erinnern (ich glub die hieß DSA Simple) aber die hab ich jetzt nicht mehr gefunden.
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Ok dann gäbe es noch:
- DSA3.5 (http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=22608)
Da kann ich auch gleich den Status festlegen: nicht mehr weitergeführt.
Ich denke aber, dass sich mit der verfügbaren Stichwortliste das System benutzen lässt, daher könnte man es mit viel Wohlwollen auch als "fertig, aber nicht ausformuliert" bezeichnen. ;)
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Danke, ich habe es nachgetragen.
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Ich meine mich auch dunkel als eine WoD ähnliche DSA-Version (also mit einem W10-Poolsystem) zu erinnern (ich glub die hieß DSA Simple) aber die hab ich jetzt nicht mehr gefunden.
Habs gefunden das Ding heißt DSA Simplex (http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=18246&p=790627&hilit=DSA.simplex#p790627) (hab aber noch keinen eigen Disskussionsthread dafür finden können).
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Ist eingetragen.
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Die Saphir Edition ist noch nicht ganz verschollen: Auf Rapidshare gibt es die "inoffizielle" Version 0.6a (http://rapidshare.com/files/364976259/SAPHIREDITION_Regelwerk0.6a.pdf) zum Download. Auf Alveran wurden die Unterschiede zur damaligen "offiziellen" Version 0.5g damals soweit ich mich erinnere recht kontrovers diskutiert, ich kann aber nicht mehr genau sagen, worum es damals ging. Der Thread ist mittlerweile natürlich verschollen.
Die Version 0.5f lag noch ein paar Monate nach der Abschaltung der Homepage unter dem alten Link (http://www.alveran.org/fileadmin/Alveran/Downloads/SAPHIREDITION_Regelwerk0.5f.pdf) auf dem Server (zusammen mit dem Saphir-Charakterblatt und den Magie-Konvertierungsregeln), ist aber mittlerweile nicht mehr verfügbar. Auch Archive.org hat's leider nicht archiviert.
Ich hab die Saphir Edition (die vorletzte "offizielle" Version 0.5f, die "inoffizielle" 0.6a, den Charakterbogen und die Magie-Konvertierungsregeln) noch auf meiner Festplatte liegen, wer sie haben will schickt mir bitte eine PM. Öffentlich hochladen werd' ich sie nicht – Copyright und so.
Falls jemand hier Kontakt zu den Autoren hat könnte er sie aber vielleicht fragen, ob sie ihre Arbeit nicht wieder irgendwo hochladen wollen – der Downloadbereich von dsa4forum.de würde sich dafür beispielsweise anbieten.
Die letzte "offizielle" Saphir-Version 0.5g fehlt mir leider selbst – eine Zeit lang war sie offenbar hier (http://dsa-lilienthal.blogspot.co.at/2009/09/aktuelles-saphir-regelwerk.html) per SkyDrive verfügbar, aber die Gelegenheit hab' ich wohl verpasst. Falls jemand es noch irgendwo hat wär' ich (aus "nostalgischen Gründen") durchaus interessiert. Ich bin mittlerweile zwar bei anderen Regelwerken (GURPS, FATE) angekommen, aber ne Zeit lang hab ich Aventurien sehr gern mit der Saphir Edition bespielt.
By the Way, auf dsa4forum.de gibt es auch Manöverkarten für die Saphir Edition zum Download (http://www.dsa4forum.de/download/file.php?id=1181).
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Cool, vielen Dank! Habe ich eingetragen.
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Was habe ich vergessen? Was kann ich noch nachtragen?
Na, dit hia (http://tagschatten.blogspot.de/2012/04/ddr-its-alive-its-alive.html)!
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Diese Regeln gefallen mir auch recht gut!
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So, habe es endlich eingetragen. Das gefällt mir nach dem Überfliegen ausnehmend gut!
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Gibt es eigentlich noch das 3W20 System (denke ich war damals auf alveran)?
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Hat jemand Erfahrung mit PDQ in Aventurien? Neben Swashbucklers of the Seven Skys gibt es aus der Familie ja auch zwei eher klassische Fantasy Bearbeitungen (Questers of the Midden Realm und Jaws of the Six Serpents). Oder hat jemand vielleicht sogar extra für DSA was eigenes gebaut?
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Für DS Aventurien gibt es eine neue Edition unter
http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html
kostenlos zum Download. Dazu gibt es auch Heldendokumente, zwei Spielhilfen und Inlays für den Spielleiterschirm. Die Regeln sind komplett, unkompliziert und einsatzbereit.
Viel Spaß damit in Aventurien :)
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Schöne Liste an Alternativen. Es gibt ausreichend Spieler, denen das Setting Aventurien gefällt, nicht aber die offiziellen Regeln.
Nach DSA3 (Hausregeln Vor-/Nachteilen und QVAT) und DSA4 (nicht in vollem Umfang) war erst DSA 3.5 bzw. DSAlite als Eigenentwicklung gedacht, ehe wir unser Glück mit Savage Aventurien (eigener Ansatz, aber dann stark an das aufkommende Wilde Aventurien angepasst) versuchten. Nachdem uns Savage Worlds zu sehr auf Zufall (=Würfelglück) basierte, sind wir zu freeFate (besonders im Kampf unausgeglichen) und schließlich Fate to Go übergegangen. Hier sind wir nun (hoffentlich endgültig) angekommen.
Bei uns auch F2G Aventurien oder, von einer Mitspielerin spontan bei der Charaktererschaffung, auch "Aventurien to Go" genannt.
Mit den Fate to Go (http://fate-to-go.de) Regeln braucht man eigentlich keine zusätzlichen Hausregeln, sondern eher Erklärungen, wie man die bestehenden Regeln in verschiedenen Fällen anwendet (z.B. wann Zauber als Block, Manöver oder Angriff wirken, abbilden von Artefakten usw.).
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Hier mein aktueller Entwurf, das "Fate Havena Kompendium" (http://www.tanelorn.net/index.php?topic=89675.0) eher an DSA1 orientiert.
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Ihr Lieben,
vorhin habe ich meine kompletten DSA-Klassik-Regeln auf meinen Blog gestellt, als pdf zum Download. Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen.
http://analogkonsole.wordpress.com/2014/07/29/dsa-klassik-download/
Liebe Grüße
Norbert
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Und ich habe -- ähnlich aber anders als der Mann ohne Zähne -- Das Abenteurer Spiel (https://docs.google.com/document/d/1FJ3mn5u1EfHu7UvXYIwjzG7eQz9RPxDFxG3h58uXZQ4/edit) -- einen waschechten Retroklon aufgeschrieben.
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Da jedes Regelwerk besser ist als DSA, gibt es auch für jedes Regelwerk eine Aventurienkonversion.
Hier: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1811.0 ist ein Ansatz für Splittermond in Aventurien.
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Erstmal Danke für die Zusammenfassung. Sollte ich meine alten RuneQuest/DSA Aufzeichnungen wiederfinden scanne ich die mal ein & lade die hoch.
Ich hätte aber noch zwei Fragen: Hat schonmal jemand von einer Dungeon World Variante gehört? Könnte das funktionieren?
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Warum nicht? Sollte man erstellen. :d
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Ich hätte aber noch zwei Fragen: Hat schonmal jemand von einer Dungeon World Variante gehört? Könnte das funktionieren?
Ich hab das dieses Jahr tatsächlich mal getestet mit meiner Gruppe. Allerdings ohne Playbooks, aber mit den Prinzipien und dem Würfelsystem von Dungeon World/Apocalypse Word. Okay, eher mit Apokalypse World, weil ich es hasse, Hitpoints zu verwalten und Schaden auszuwürfeln.
Es war ein großartiges Erlebnis.
DSA als Dungeon World-Variante würde also sehr gut funktionieren. Denke, es würden sich gut Playbooks erstellen lassen.
Mir ist das zu viel Arbeit. Ich regel das anders. Alternativ wäre auch ein Ansatz über die "World of Dungeons" denkbar, welche die gesamte "Worlds-Engine" auf ihren Grundkern zusammenschrumpf.
Für die Grundidee kann ich nur sagen: :d
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(at)Zant: Ich lese DW gerade zum 2ten mal & so langsam begreife ich es...glaube ich.
(at)Melander: Das es grundsätzlich funktioniren kann wollte ich eigentlich auch garnicht in Frage stellen, so offen/flexibel ect. wie mir DW erscheint.
Im Detail könnte es aber echt übel werden.
Egal, ich will hier nix groß Off-Topic führen & warte mal ab, ob so ein thread mal eröffnet wird. Und stöber nochmals durch die DSA & DW Bereiche, evtl. hab ich was übersehen.
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Speziell für Myranor würde ich gern mal was mit World of Dungeons machen. So eine Art 3-4-Seiter...
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Speziell für Myranor würde ich gern mal was mit World of Dungeons machen. So eine Art 3-4-Seiter...
Myranor hab ich nie erlebt. Meine "aktive" DSA Zeit liegt Jahre zurück (erste-zweite edition?), aber es gibt immernoch Teile des ganzen "DSA-Konstruktes" die ich mag.
Ich überlege halt ab und zu mir ein Paar Einsteigerabenteuer zu besorgen & einfach die Welt in ein anderes System zu pressen.
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Zu Blut und Eisen gibts noch eine Abwandlung: Namenloses Blut und Finsteres Eisen (http://issuu.com/andrem.pietroschek/docs/das_schwarze_auge_____namenloses_bl/1) (das PDF kann da auch mit Anmeldung runtergeladen werden, ist aber mühsam).
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Ui, spannend :) Das erinnert mich daran, dass ich demnächst mal ein Update des OP machen muss.
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Meine Spielrunde und ich hatten wieder großen Spaß an der DSA Welt, nachdem ich das Shadowrun 3.Edition-Regelwerk für DSA umgeschrieben hatte.
Ging viel flotter und einfacher von der Hand, war obendrein tödlicher und natürlich viel freier in der Auslegung.
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Der Link von Die Schwarze Revision hat sich geändert: http://dlalt.orkenspalter.de/archives/1852
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Habe das in Grimnirs Posting mal angepasst :)
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Bitte Ilaris zur Liste der vollständigen Konversionen hinzufügen. Status ist fertig, es kann hier (https://ilarisblog.wordpress.com/downloads/) heruntergeladen werden.
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DSE hätte ich noch. Kann leider nicht heruntergeladen werden.
DSA1-kompatibel, aber freier. Fertigkeitenlos. Schnell.
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Ich habe Ilaris aufgenommen.
@Greifenklaue: Keine Arme, keine Kekse ;) Will heißen, ohne dass es irgendwie zugänglich ist, bringt es ja nichts, es in die Liste aufzunehmen.
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Roger.
Und sorry. Soll auch weniger Eigenwerbung sein als schlichte Angabe.... ähja, ist wohl doch dasselbe.
Ich habe mir einen persönlichen Wunsch erfüllt und bin da etwas zu euphorisch.
Gleichzeitig edvmäßig zu blöd oder zeitlich zu knapp begünstigt, DSE mal in vernünftiger Form aufzubereiten und zum Download zur Verfügung zu stellen.
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Ja, das mit der Zeit kann ich verstehen. Ich habe auch noch eine angefangene D20-Konversion bei mir rumliegen, an der ich nie weitergebastelt habe.
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Ach, wir hatten schon zwei Termine und der Test ist erfolgreicher gelaufen als gedacht.
Nur halt nicht alles vernünftig aufbereitet. Das ist im privaten Kreis kein Problem.
Aber zum Herunterladen muss es sauber und vollständig sein.
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Find ich ja nicht (-:
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Eine Doc-Variante hatte ich zwischenzeitlich hier im Forum eingestellt. Ich werde beizeiten mal die aktualisierte Version einstellen.
Wir spielen es immer noch. Und selbst unser emerierter SL denkt jetzt ernsthaft drüber nach, damit auch DSA zu bespielen.
Wobei ich mich gerade frage, was das aventurische Pedant zum "Feuerwehrmann" sein könnte.
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DSA1-Schicksalspfade: Kor-Knaben Edition
Wir spielen derzeit mit einem DSA1 und DSA Schicksalspfade Hybrid.
Schicksalspfade war das DSA Skirmish Spiel.
Silvanas Befreiung lief ganz funky damit.
Ich habe mir auf DIN A3 ein Hexfeld gebaut und dass dann im Copyshop für 12cent das Stück entsprechend oft kopiert. Beim Zeichnen der Räume kann ich also live die Hexfeld Battlemap erstellen. Für Aussenkarten kann ich einfach die Karten aus Schicksalspfade verwenden.
Schön ist eben dass in engen Räumen Position und Taktik auch gegen Gegner in Überzahl zum Sieg führen.
Vorteil von Schicksalspfade ist, dass man durch Position im Rücken oder Augenwinkelbereich den Gegner noch mehr unter druck setzten kann. Es gibt da diverse Boni auf die AT wie Zielen, Sturmangriff, In den Rücken Schlagen. Alles in Schicksalspfade abgehandelt. Leidige Diskussionen wer mit wem kämpft oder wo steht entfallen auch durch die Battlemap. Passierschläge sind ebenfalls einfach auf der Karte zu sehen.
Vorteil ist auch, der Schicksalspfade Teil bezieht sich nur auf das Kämpfen und macht dieses durch die AT Boni tödlicher. Ansonsten kann man die alten Abenteuer spielen ohne irgendwas konvertieren zu müssen. Eben nur über den Plan des Schicksals sollte man sich Gedanken machen falls auf der Karte gekämpft werden sollte.
Gibt kein Offizielles PDF aber den Link ins Greifenklaue Forum mit der Hausregelsammlung (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=10879.msg151125#msg151125) wann DSA1 greift und wann Schicksalspfade greift.
Silvanas Befreiung haben wir mit unser Zwergengruppe aufgenommen, ich schneide die Folgen gerade und werde die dann in Q1 2018 bei Ohrhammer.online (http://Ohrhammer.online) hochladen. Da kann man sich dass dann mal anhören.
Next Steps:
Wir spielen mit Zwergischen Runensteinen die ich als AP Bonus verwende. Da wir aber alle Warhammer Fantasy, bzw. 40k Hintergrund haben sehnen sich die Spieler nach ReRolls, sprich Schicksalspunkten. Das werde ich mal noch anbauen.
Danach gibt es bei Schicksalspfade diverse erweiterten Kampffähigkeiten die es in DSA1 natürlich nicht gibt. Da werde ich mal eine Liste rausbauen damit sich die Spieler da jede gerade Stufe was aussuchen können.
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Seit einem guten Jahr gibt es auch die DSA Erzählregeln (http://www.ulisses-ebooks.de/product/199788/DSA5-Erzahlregeln-PDF-als-Download-kaufen), ein PbtA-Regelwerk für DSA.
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Gibt es "Die Schwarze Revision" eigentlich noch irgendwo?
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Gibt es "Die Schwarze Revision" eigentlich noch irgendwo?
Ich habe die Dateien noch auf meiner Platte. PMe mir einfach deine E-Mail-Adresse.
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Ich habe die Dateien noch auf meiner Platte. PMe mir einfach deine E-Mail-Adresse.
Haste PM
Danke
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(https://www.ulisses-ebooks.de/images/3444/253172.jpg)
Ich habe gerade mein alternatives DSA-Regelsystem In die Dunkelheit in Version 1.3 ins Scriptorium hochgeladen.
UND, viel wichtiger, ich habe den Preis für das 68-seitige, druckfähige pdf auf 4 Euro gesenkt.
Hier geht's zum Spiel: https://www.ulisses-ebooks.de/product/253172/In-die-Dunkelheit (https://www.ulisses-ebooks.de/product/253172/In-die-Dunkelheit)
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Ich habe meine inzwischen sehr umfangreiche Konvertierung für Aventurien mit D&D5 anzubieten. Aus lizenrechtlicher Unsicherheit heraus poste ich hier keinen Link, wer Interesse hat, soll mir bitte eine PM schicken.
Meine Conversion hat jetzt endlich einen Status erreicht (inkl. lizenrechtlicher Bereinigung), den ich im Scriptorium Aventuris veröffentlichen konnte.
https://www.ulisses-ebooks.de/product/314031/Aventurische-Helden-5E
https://www.ulisses-ebooks.de/product/314033/Aventurische-Monster-5e
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hier von Interesse.
Es ist eine sehr umfangreiche Conversion von Aventurien auf D&D5, die in den letzten Jahren stetig gewachsen ist und spielgetestet wurde, inkl. einer großen Monstersammlung.
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Morgen
DS Aventurien (Dungeonslayers) gibt es ja in der 2. Edition im Netz.
Ich habe aber mitbekommen, dass es mal eine 3. Edition gegeben hat und man konnte sie auf Facebook downloaden.
Leider kann ich die 3. Edition nirgends im Netz finden. Wurde die wieder eingestampft?
Vielen Dank
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Weiß jemand, ob es eine Konvertierung auf Mythras/Runequest bzw das BRP System gibt.
Hab die Regeln der Systeme nur mal überflogen, aber den Eindruck, dass es ganz gut passen würde (Talentwürfe nur noch über einen Wurf, statt drei zB).
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Weiß jemand, ob es eine Konvertierung auf Mythras/Runequest bzw das BRP System gibt.
Hab die Regeln der Systeme nur mal überflogen, aber den Eindruck, dass es ganz gut passen würde (Talentwürfe nur noch über einen Wurf, statt drei zB).
Hab auch schon drüber nachgedacht (vor allem für die bodenständigeren Szenarien für die meine D&D-Conversion nicht so ganz passt).
Sollte auch nicht sonderlich aufwändig sein.
Magie:
Woher kommen Magiepunkte? Selbst, Magische Orte, Einnahme einer Substanz (Astraltränke)
Zurückgewinnen: 1 Magiepunkt pro Stunde oder pro Tag (evtl. irgendwas dazwischen, z.B. alle 4h, das müsste man austesten)
Rassen: Elfen und Zwerge könnte man aus Classic Fantasy übernehmen oder einfach als Kulturen bauen.
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Zur Ergänzung: Ich arbeite gerade an einer Spielhilfe zu Aventurien mit Fate Core Regeln, die hier im Forum zu finden ist:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119699.0.html (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119699.0.html)
Vielleicht hat ja jemand Spaß daran.
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Hat sich jemand aus der Community schon mal die Arbeit gemacht und eine 5E Konvertierung für die Die Schwarze Katze erstellt?
(Monarchies of Mau kenne ich, geht mir aber ausdrücklich um DSK)
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Hi alle miteinander,
ich habe hier unsere FKR-Version von DSA ins Forum gepostet: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122038.msg135058319.html#msg135058319 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122038.msg135058319.html#msg135058319)
Viel Spaß :)
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Keine Konversion, sondern ein alternatives System ist das Obliviax-Orakel.
Eric Nieudan ist ein befreundeter OSR-Autor (bekannt unter anderem durch Macchiato Monsters), der Blut geleckt hat, nachdem er unsere Art zu spielen (Free Kriegsspiel Revolution) entdeckt hatte.
Er hat dann recht rasch ein eigenes FKR-System geschrieben, Obliviax Oracle. Es ist universell einsetzbar, hat keinerlei Zahlen und paßt ganz hervorragend auch für DSA. Ideal für Einsteiger und alte Hasen, denen es darum geht, Aventurien zu erleben, ohne daß die Regeln im Weg stehen.
Ich hab das ganze mal schnell übersetzt. Ihr könnt es auf meinem Blog runterladen:
https://darkwormcolt.files.wordpress.com/2022/03/obliviax-orakel-1.pdf (https://darkwormcolt.files.wordpress.com/2022/03/obliviax-orakel-1.pdf)
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Ich möchte demnächst mit der Familie mal wieder alte DSA Abenteuer spielen und habe dafür ein Mikro-System basierend auf Blades in the Dark, In die Finsternis und pbta geschrieben:
https://www.ulisses-ebooks.de/product/507144/Die-Klingen-des-schwarzen-Auges?src=newest_community
Die Regeln passen auf 2 Seiten und ich hoffe das aber trotzdem sich einiges wie DSA "anfühlen" wird, aber ohne das DSA-Regelsystem, was ich nicht mehr anpacken möchte.
Der erste Playtest steht demnächst an. :)
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Schon etwas älter (Stand: Dezember 2017) ist FARLANDRING (http://www.wolkenturm.de/index.php?page=bib_schriften)von Tyll Zybura.