Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Mentor am 8.02.2012 | 13:23

Titel: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: Mentor am 8.02.2012 | 13:23
Gegeben: Charakter für die Deluxe Edition, der sich - nicht bei der Erschaffung, sondern später - den AB (Super Powers) nimmt, und für den Background selbst mal einen Edge / 2 Punkte ausgibt.

Was kann der jetzt und auf welchem Niveau? In der RE steht, es gibt eine Starting Power. Nehmen wir halt mal Quickness. Wie gut ist der Charakter jetzt auf Quickness? d4? untrained d4-2? Falls d4-2, muss man Quickness dann nochmal als "new Skill" erkaufen, und nochmal 2 Punkte ausgeben?

Und: selbiger Charakter nimmt gleich mal eine New Power Edge. Wie gut ist man dann in diesem Skill? d4-2? d4?
Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: sir_paul am 8.02.2012 | 13:44
In beiden Fällen kann er die Power ungelernt auf D4-2, will er besser werden muss er die entsprechenden Fertigkeiten zu den normalen kosten kaufen.
Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: Mentor am 8.02.2012 | 13:57
Aha, danke schon mal.

Um dann vom initialen d4-2 auf einen d4 zu kommen, muss man dann einen ganzen New-Skill Edge aufwenden, oder zählt das schon als Steigern ohne assoziiertes Attribut, was seit der Deluxe Edition nur mehr einen Punkt bzw. eine halbe Steigerung benötigt?

Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: Kardohan am 8.02.2012 | 14:00
Zitat von: Clint
Zitat von: BUCKAROO
When a new Power is bought through a level-up would you gain the Skill automatically at a d4 or would you have to also on your next level-up have to buy the skill?


The character has to take the skill as usual. Until then, he uses it unskilled.

Zitat von: BUCKAROO
AND how many points does a Power Skill cost since there is no linked Attribute?


2 skill points per die type, including the starting d4.


Since the skill is never less than the linked Attribute (since there is none), one level-up increases one skill one die type.

Letzerer Punkt ist wichtig, da die Fertigkeit seit der Deluxe/SWGER immer als NIEDRIGER angenommen wird. demnach nur eine halbe Erhöhung wert ist. In den Versionen zuvor wurde die Fertigkeit immer als HÖHER angesehen, also kostete sie immer eine volle Erhöhung.
Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: Mentor am 8.02.2012 | 14:05
Genau, das hat sich ja geändert. Aber das betrifft noch nicht d4-2 -> d4, weil das noch als New Skill nehmen durchgeht, soweit ich das jetzt sehe. Ergo:

Arcane Background nehmen = 2 Punkte / 1 Steigerung
Die dazugehörige Power auf d4 nehmen = 2 Punkte / 1 Steigerung
Dann auf d6 steigern = 1 Punkt / halbe Steigerung.

Hoffe ich halt ;)
Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: sir_paul am 8.02.2012 | 14:06
Von D4-2 auf D4 kostet einen vollen Aufstieg, wie bei allen anderen Skills auch! Erst danach greift das Steigern ohne assoziiertes Attribut.

EDIT: So wie du es geschrieben hast sehe ich es auch ;)
Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: Mentor am 8.02.2012 | 14:08
Gracias.

(Ich muss zugeben, das die Super Powers in dem Punkt einfach noch immer unklar im Regelbuch stehen.)
Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: Kardohan am 8.02.2012 | 15:42
Nö.

"Du musst die für den Arkanen Hintergrund deines Charakters erforderliche Fertigkeit wie üblich bei der Charaktererschaffung mit deinen Fertigkeitspunkten erwerben. Du findest das Attribut, dem die Fertigkeit zugehörig ist, in Klammern neben der Fertigkeit."

Da wird die arkane Fertigkeit für jeden magischen Hintergrund auf w4-2 freigeschaltet, heißt ungelernt.

"Jede Macht verwendet ihre eigene Fertigkeit gleichen Namens, die über kein zugehöriges Attribut verfügt. Für die Kosten bei der Charaktererschaffung und bei späterer Steigerung wird daher davon ausgegangen, dass das zugehörige Attribut höher als der Fertigkeitswert ist."

Wodurch sich die üblichen Kosten für das Erlernen der Fertigkeit und die Erhöhungen (bei stets höherem Attribut) ergeben.

Deutlicher hätte es nur noch eine Tabelle angeben können... ;)
Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: sir_paul am 8.02.2012 | 15:44
Wieso jetzt Nö?

Und du hast schon gesehen das der Charakter den AB erst nach der Charaktererschaffung nehmen möchte?
Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: Don Kamillo am 8.02.2012 | 15:46
Ich nehme Kardohans Antwort mal vorweg: Nö  ~;D
Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: sir_paul am 8.02.2012 | 15:46
Ach Nööö  ;D
Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: Mentor am 8.02.2012 | 15:49
(Ich beziehe mich auf den Text der englischen Deluxe Edition. Also wenn, dann Nooooooooohhh!. Und, die Super Powers werden mehrfach als "Sonderfall" angegeben, und - IMHO halt - diese Sonderfälle nicht klar vom Normfall abgegrenzt.)
Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: Kardohan am 8.02.2012 | 17:53
Wieso jetzt Nö?

Und du hast schon gesehen das der Charakter den AB erst nach der Charaktererschaffung nehmen möchte?

Nö, weil es genauso im Regelbuch drinsteht, wie meine Zitate danach ja zeigen. Dieser Sonderfall ist darin auch genau gegenüber dem Normalfall abgegrenzt, es verlangt allerdings das man diesen zuvor dargestellten repetieren kann. ;)

Regeltechnisch macht es keinen Unterschied, ob man Superpowers zu Beginn oder im Lauf des Spiels erlernt! Ein Aufstieg im Spiel entspricht ja zwei Fertigkeitspunkten zu Beginn...
Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: sir_paul am 8.02.2012 | 19:35
Ach deshalb nö, na dann ist ja gut  ;D
Titel: Re: SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Beitrag von: Kardohan am 8.02.2012 | 23:19
Es war schon zuvor alles gut!  ;D