Buffs: sind erlaubt, aber nicht "vor der Begegnung".
Erik, ich hoffe dir ist klar, dass dein Roc nicht die Stats des Rocs aus dem Bestiary hat, sondern diese:
http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/druid/animal-companions#TOC-Roc
mit entsprechenden advancements?
Mirakulix versucht erstmal per Tiergestalt in die Form eines großen Luftelementars zu kommen. Das sollte er schaffen, bevor er gestunnt wird. hat er das, fliegt er ausser Reichweite des Mönchs und beharkt ihn mit Blitzen (zunächst Storm of Lightning, dann Call Lightning) bzw. seiner Schleuder.
Dann hast du verloren, weil es hier um NAHKAMPFSTÄRKE geht, und du mich im Nahkampf nicht besiegt hast. Witzbold.
Das es um Nahkampfstärke geht, hast du dir aus dem Ärmel geschüttelt, ich weiss gar nicht wieso. Ursprünglich gings mal um die Frage, wie gut sich ein Mönch in einer Min/max-gruppe behauptet. Und im Sinne dieser fragestellung bin ich an die Sache herangegangen.
Ich behaupte sogar: Ich baue einen PF Mönch der jeden anderen PF Nahkampfcharakter den Erik bauen kann im Duell besiegt
STR 20 (24) / +7
DEX 14 / +2
CON 14 / +2
INT 8 / -1
WIS 14 (16) / +3
CHA 7 / -4
Also erstens, wo nimmt er jetzt Barkskin her? - du erwähnst das Stichwort bei Ki Pool, geht aber aus der Klassenbeschreibung nicht hervor.
Da wären wir also bei AC 10 (Base) + 2 Dex + 3 Wis + 3 Monk (Robe) + 2 (Fight. Def.) +2 Ring = 22;
mit den Buffs also AC 30. Was hab ich übersehen, wo kommen die letzten 2 Punkte her?
Jetzt ist halt die Frage: kommt man dem in PF derart aufgewerteten Monk wirklich im Nahkampf nicht mehr bei? Dann wäre er wieder imba, aber eben in der anderen Richtung. :p
Insgesamt muss sich Paizo also schon die Frage gefallen lassen, was jetzt noch das Spezialgebiet des Fighters sein soll, wenn der Monk alles besser kann als er.
Davon abgesehen braucht der Druide 10 Runden um all die gelisteten buffs zu sprechen. Keine Ahnung, wie er diese 10 Runden überleben will.
Das ist besonders cool da der Rex durch multiattack noch einen zweiten Angriff hat (Stufe10 Pet) und wenn der einmal trifft dann kann der Mönch einpacken.
Der T-Rex bekommt kein Multiattack, was sollte er auch damit? Lies die Featbeschreibung, ich habe dein Eindruck, du weisst nicht, was Multiattack macht, das Feat gibt nämlich gar keine zusäzlichen Angriffe.
Das ist nicht korrekt. Der Eintrag besagt, dass Tiere mitnur einerweniger als 3 Angriffsarten einen Sekundärangriff mit dem Primärangriff bekommen.
Insgesamt muss sich Paizo also schon die Frage gefallen lassen, was jetzt noch das Spezialgebiet des Fighters sein soll, wenn der Monk alles besser kann als er.
Ich finde das Problem liegt aber nicht darin, dass der Fighter ggü. dem Monk unattraktiv ist. Sondern dass er ggü. seinem direkten Konkurrenten Barbar unattraktiv ist.
Was trample angeht: Du hast schon gesehen, dass der monk improved evasion hat, nicht wahr? Damit ist trample eher keine Gefahr mehr.
Noch was: Der monk ist schneller. Die round/level oder minute/level buffs kann er einfach austickern lassen.
Feuersänger:
Tanking funktioniert eh nicht so gut bei pen and paper D&D. Wenn der tank nichts austeilt, wird er halt ignoriert. Dann kann sich der Spieler erst richtig überflüssig finden.
Siehe oben: der Fighter kann realistisch ca +22/+17 Angriff haben.
Fazit aus dem Duell: Samaels Optimierfähigkeiten>Eriks Optimierfähigkeiten ;D
+10 Base +8 STR +2 greater WF +2 weapon training +2 gloves of dueling +3 enhancement - Sind eher +27/+22.
Fuck, Opera abgestürzt, Beitrag flöten gegangen -.-
Das würde sein Budget sprengen. +3 Waffe sind 18000, Gloves 15000, +4 Str Item 16000, das lässt nur noch 13000 für alles andere übrig. Da ist noch eine +3 Rüstung drin und sonst nichts mehr; die AC wäre total für die Füße, und für die Saves ist da noch rein gar nichts getan.
In der Praxis sind auch Waffen mit mehr als +1 Enhancement nicht wirklich empfehlenswert; normalerweise macht man ja +1 und den Rest in Properties, und lässt sich vom Partycaster täglich nen GMW machen.
GWF (und GWS) hatte ich schlicht nicht auf dem Schirm, aber gut, das wär nochmal ein Pünktchen.
Also.. ich denke, +24 kann man wohl als praktikabel werten auf dem Level.
bobbsen:
Rechne mir den DC mal vor. Ohne buffs, bitte.
Selbst 4w6+25 (buffs?) ist halbiert nicht mehr so viel. Der Druide überlebt nur 1-2 Runden gegen den Mönch, der Elefant nur unwesentlich länger.
snip
Übrigens: Stellt euch den präsentierten monk mal mit haste, dex und wis buffs, heroism, weapon of awe, shield of faith etc. vor. Das ist böse. Da braucht man mit CR 10 Viechern gar nicht mehr kommen.Naja. Wenn der das bekommt, dann hat das auch der Gegner/andere Charakter (bzw. die passenderen Buffs)...
Mein Monk hatte zwei, du ZEHN
Bei meiner Berechnung hat er genau zwei buffs
Animal growth
Bull strength
Die Ac des Elefanten beträgt übrigens ohne jeden buff 10+7 natural+2 Dex+6 Pet also 25 wenn du ihm für 4000 Gp eine Fullplate kaufst beträgt sie schon 33 da dürfte dein dpr auf unter 10 sinken.
und in jeder Runde in der du den Elefanten angreifst kann der Druide einen weiter buff sprechen oder ihn heilen.
Wie gesagt zwei gegen einen