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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Blechpirat am 14.03.2012 | 13:41

Titel: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Blechpirat am 14.03.2012 | 13:41
Aus meinem Blog (http://richtig.spielleiten.de/2012/03/14/die-abenteuerverweigerin/):
Zitat
In dem Abenteuer, in dem es darum ging, dass kämpfende Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg durch die Zeit gerissen wurden, Neonaziumtriebe zu verhindern waren und das Böse unter Berlin in Aufruhr war, erlebte diese Spielerin: “Auf den Schoß einer Mitspielerin klettern”, “Auf besagtem Schoß sitzen und schnurren”,  ”Auf einen Baum klettern” und einmal, auf Druck der Gruppe “Vorausscouten”. Und das, obwohl ich extra ein Gebäude so angelegt hatte, dass sie darin würde glänzen können, einen verfallenen Plattenbau voller Nazis, wo sie durch die zerbrochenen Scheiben hätte leicht eindringen können und schleichen sich wirklich aufdrängte. Sie bliebt zudem gefühlte 99% der Spielzeit in der Katzenform und verzichtete somit auf jede Form der Kommunikation mit den anderen Spielern am Tisch.

Woran hatte diese Spielerin soviel Spaß, dass sie um einen Platz in meinen regelmäßigen Runden bat?
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Grubentroll am 14.03.2012 | 13:43
Manche Leute hocken halt gern mit am Tisch, und hören zu?
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: McCoy am 14.03.2012 | 13:44
Du hast ein fantastisches Catering?

Ich würd die jetzt auch mehr als Zuschauer sehen, denn als Spielerin. Hatten die anderen Spieler nicht ein großes  wtf? über dem Kopf stehen?
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Khouni am 14.03.2012 | 13:44
Ich hasse Katzen.
EDIT:: Gerade  habe ich deinen Artikel gelesen.  :o Und ich dachte, du machtest hier lediglich einen Witz über eine echte Katze am Spieltisch.

Meine Güte... Nun ja, solange sie niemanden aufhält. Vermutlich gefiel es ihr einfach, "dabei" zu sein?
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Teylen am 14.03.2012 | 13:45
Aus meinem Blog (http://richtig.spielleiten.de/2012/03/14/die-abenteuerverweigerin/):
Woran hatte diese Spielerin soviel Spaß, dass sie um einen Platz in meinen regelmäßigen Runden bat?
An der Exploration. Allerdings weniger dem erkunden der Spielwelt als dessen den anderen Spielern bei der Gestaltung der Geschichte zu zuhoeren. Wuerde ich vermuten.
Im Grunde waere es dann wie FanFiction lesen, nur das die Leute reden und es vielleicht nicht ganz so klischeeartig bzw. standartisiert ist bzw. rueber kommt.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: gunware am 14.03.2012 | 13:48
Warum kannst Du ihr nicht einfach glauben. Im Blog schreibst Du, dass sie gesagt hatte, dass ihr das Spiel sehr gefallen hatte. Dann würde ich spontan vermuten, dass es so stimmt.
Es passte halt für sie alles. Nicht jeder muss hinter dem Spotlight herjagen um Spaß zu haben.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: kalgani am 14.03.2012 | 13:51
So wie es beschrieben wird hätte sie sich aber auch ohne char dazu setzten können und die Runde als Theaterspiel genießen können...
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Teylen am 14.03.2012 | 13:52
Nun sie hat ja scheinbar noch mit ihrem Charakter den anderen Charakteren positives Feedback gegeben, beziehungsweise einen ruhigen Ankerpunkt.
(Von wegen auf den Schoss setzen/nehmen lassen und schnurren)
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Vash the stampede am 14.03.2012 | 13:57
Am gemeinsamen Beisammen sein, bei dem zudem noch eine Geschichte erzählt wird, die ihr auch noch gefallen hat. Dadurch das sie einen Charakter hatte, mit dem sie sich auch noch identifizieren konnte, fühlte sie sich in der Erzählung. Immerhin wusste sie immer um die Möglichkeit der Mitgestaltung. Das ist auch ein entscheidender Unterschied zum reinen Zuhören. Ich würde sie in sofern auch nicht als Verweigerin betrachten. Sondern als stille Mitspielerin, die das Spiel nicht stört und im besten Fall sogar noch bereichert. Ich würde sie, wenn man denn sie ansonsten auch mag, wieder einladen.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: El God am 14.03.2012 | 13:57
Sicher, dass das eine Spielerin im klassischen Sinne war? Nicht nur von Freund/Freundin auf die Con mitgeschleppt und dort widerstrebend doch mal eine Runde ausprobiert? Eventuell war sie auch einfach zu unsicher bezüglich neuer Runde/ fremder Regeln? Möglichkeiten, das zu erklären gibt es viele, einen kompletten Spielertyp würde ich da nicht drauf aufbauen (wie auch beim Taschenlampenfallenlasser nicht).
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Gerd am 14.03.2012 | 14:03
Hört sich für mich auch wie eine Zuhörerin an. Die hatte halt einfach Freude dran eine Katze zu spielen und unabhängig vom Plot und ohne Druck auf Ergebnisse der Geschichte zu lauschen. Wenn es die Gruppe okay fand und sich vielleicht sogar über ein Maskottchen gefreut hat, dann find ich das zwar ein skurriles, aber ein nettes Erlebnis.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Joerg.D am 14.03.2012 | 14:04
Casual Gamerin, die aus ihren wenigen Spotlights und dem sozialen Miteinander genügend Spaß zieht um dauerhaft in der Runde verweilen zu wollen.

Ist nicht so ungewöhnlich.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Teylen am 14.03.2012 | 14:05
Ich kenne das Phaenomen aus einer Vampire Runde wo eine anstelle ihres Charakters auch ab und an die (Guhl-)Katze ihres Charakters spielt.
Die dann auch nicht sehr viel mehr tut als sich streicheln zu lassen und ggf. noch einige Gedanken einstreuen. [Die aber halt wohl keiner lesen kann]
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: ElfenLied am 14.03.2012 | 14:09
Aus deiner Beschreibung heraus würde ich vermuten, dass es ihr Spaß macht, eine Katze auszuspielen.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Boba Fett am 14.03.2012 | 14:14
Ich vermute (!!):

Das ist genau das, was ich vor einiger Zeit fälschlich (!!!) als "Barbiespiel" benannt habe und damit den bereits anders geprägten Begriff fehlverwendet habe.

Die Spielerin tendiert zu folgenden Dingen:
0. Furry Fan
1. Casual Gamer - mitspielen um der Gesellschaft der anderen Spieler willen.
2. Dresden Verse Fan - es war für sie ausreichend Charakterspiel im Dresdenverse zu spielen - Abenteuer nicht notwendig
3. Sie beschäftigt sich mit ihrem Charakter lieber introvertiert (im Kopf), anstatt expressionistisch am Spielgeschehen teilzunehmen. Typischer effekt wäre, wenn sie sich abseits vom Spieltisch tolle Geschichten des Erlebten ausmalt (oder sogar Stories schreibt).
Scouten und den Charakter exponieren ist etwas, dass diesem Treiben die Gefahr des "nicht mehr können, weil gestorben" aussetzt. Dann lieber im Schoß geborgen sitzen bleiben und die Abenteuer daheim ausmalen.

Ist wie gesagt reine Vermutung und natürlich laienhafte Interpretation.
Aber ist mir auch schon mehrfach untergekommen.

empfohlene Reaktion: in Ruhe lassen und zum "Kekse mitbringen" animieren.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Blechpirat am 14.03.2012 | 14:24
Ich würd die jetzt auch mehr als Zuschauer sehen, denn als Spielerin. Hatten die anderen Spieler nicht ein großes  wtf? über dem Kopf stehen?

Kannst ja Vermi fragen, oder Abd al Rahman. Die waren als Spieler dabei.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Sphärenwanderer am 14.03.2012 | 14:31
Zitat
empfohlene Reaktion: in Ruhe lassen und zum "Kekse mitbringen" animieren.
Ich würde mir jemand anderen suchen, der auch etwas etwas zum Spiel beiträgt und nicht seine eigenbrödlerische Egoschiene fährt (Erst auf Druck macht sie etwas Sinnvolles). Wenn es die anderen jedoch nicht stört, einen Platz am Tisch quasi ungenutzt zu haben, sie vielleicht sogar Spaß an den Maskottchen-Einlagen des Charakters haben, kann man sie ruhig machen lassen. Ich hätte den jedenfalls nicht, und würde ihr zumindest nahelegen, sich einen nützlichen Charakter zu bauen und die Katze nebenbei zu spielen.

Dann gibt man der Katze noch 9 Leben, damit auch diese vielleicht mal ein Risiko eingeht. ;)
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.03.2012 | 14:36
Ja, das war schon bemerkenswert. Ich hatte auch versucht, die Mitspielerin irgendwie anzuspielen, aber sie hatte überhaupt kein Interesse, irgendwie mit ihren Mitspielern zu interagieren (außer mit dem SL). Man merkte ihr aber ihre Begeisterung für das Quellenmaterial an (Edit: Sie saß ja nicht bloß am Tisch und hörte zu, sie beanspruchte mit die meiste SL-Aufmerksamkeit am Tisch, in einer Con-Runde mit sieben Spielern). Ihr Charakter war zudem offensichtlich Anime-inspiriert. Vielleicht hätte ich sie besser verstanden, wenn ich irgendwas über Animes wüsste. Letzendlich scheint mir, die Spielerin war mit sich selbst und ihrer privaten Vorstellungswelt ganz happy und brauchte die anderen Spieler eigentlich nicht. Warum setzt sie sich dann an einen Spieltisch? Andererseits, warum gehen Leute auf Parties, die dann da die ganze Zeit ganz alleine für sich tanzen und nie auch nur Blickkontakt mit anderen aufnehmen? Irgendwie muss die Anwesenheit von anderen schon wichtig sein.

Aber was war dann mit der Sterbehilfeszene? Das war dann doch plötzlich eine recht heftige Aktion, die sie aber einfach so erzählen wollte, der Gedanke, dass die anderen Charaktere was dagegen haben könnten und sie vielleicht daran hindern würden, war da irgendwie nicht vorhanden. Wir waren ja eigentlich auch schon am Zusammenpacken. Wirklich faszinierend. Siehe auch meinen Forge-Thread (http://www.indie-rpgs.com/forge/index.php?topic=31569.0) dazu.

Ich könnte mir nicht vorstellen, mit dieser Spielerin in einer regelmäßigen Runde zu spielen. Ich wüsste einfach nicht, was ich mit ihr anfangen soll.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Just_Flo am 14.03.2012 | 14:39
Hm, wenn sie nicht störrt und den Bodycount hochdreht, dann einfach dabeisein lassen. Athmosphärecharaktere die niemandem das Spotlight klauen sind doch was gutes :)
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Eulenspiegel am 14.03.2012 | 14:40
Ich würde mir jemand anderen suchen, der auch etwas etwas zum Spiel beiträgt und nicht seine eigenbrödlerische Egoschiene fährt (Erst auf Druck macht sie etwas Sinnvolles). Wenn es die anderen jedoch nicht stört, einen Platz am Tisch quasi ungenutzt zu haben, sie vielleicht sogar Spaß an den Maskottchen-Einlagen des Charakters haben, kann man sie ruhig machen lassen.
Also ich glaube nicht, dass die Wohnung so klein ist, dass man wegen ihr auf einen zusätzlichen Spieler verzichten müsste.

Und selbst, falls der eigentliche Spieltisch bereits knüppelvoll ist und keine weitere Person mehr an dem Tisch Platz hätte, könnte sie sich ja ohne Probleme mit einem Stuhl außerhalb hinsetzen und zuhören.
Platzprobleme sehe ich beim besten Willen nicht.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Blechpirat am 14.03.2012 | 14:42
Zitat von: Lord Verminaard
the scenario was a pretty bog-standard "villain of the week" scenario

*seufz*
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Vash the stampede am 14.03.2012 | 14:42
Das zeichnet nun aber ein ganz anderes Bild der Spielerin, als der Einleitungspost. Nun wird sie durchaus als störende und anstrengende Spielerin dargestellt, die den SL an sich bindet und zugleich die Gemeinschaft bei der Gestaltung außen vor lässt.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Eulenspiegel am 14.03.2012 | 14:44
@ Lord Verminaard
Stell dir so eine Person einfach weniger als Spielerin sondern mehr als Zuhörerin vor. (Wir hatten auch mal lange Zeit in einer WG gespielt und ein WG-Mitbewohner saß gerne daneben und hat zugehört. Wir hatten ihm angeboten, doch einfach mitzuspielen, aber er wollte nicht mitspielen. Er wollte einfach nur daneben sitzen und zuhören. - Nach drei Monaten hat er dann zaghaft angefragt, ob er nicht vielleicht doch mitspielen könnte.)
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Jiba am 14.03.2012 | 14:44
Ihr Charakter war zudem offensichtlich Anime-inspiriert. Vielleicht hätte ich sie besser verstanden, wenn ich irgendwas über Animes wüsste.

Ich glaube nicht. Katzen sind auch in Animes hauptsächlich Katzen... obwohl... vielleicht hat sie sich tatsächlich als eine Art Maskottchen für die Gruppe gesehen. In "Magical Girl" oder "Sentai"-Animes sind sprechende Tiere meistens Sidekicks, die mit an den Hauptfiguren dranhängen und nur ab und zu beratend zur Seite stehen. Das könnte tatsächlich ein Faktor sein.  :)
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Sphärenwanderer am 14.03.2012 | 14:50
Also ich glaube nicht, dass die Wohnung so klein ist, dass man wegen ihr auf einen zusätzlichen Spieler verzichten müsste.

Und selbst, falls der eigentliche Spieltisch bereits knüppelvoll ist und keine weitere Person mehr an dem Tisch Platz hätte, könnte sie sich ja ohne Probleme mit einem Stuhl außerhalb hinsetzen und zuhören.
Platzprobleme sehe ich beim besten Willen nicht.
Zuhören allein wollte sie ja anscheinend nicht, sondern ihr eigenes kleines Spiel innerhalb des eigentlichen Spiels haben, das nur marginal Berührungspunkte mit diesem besitzt. Und damit muss man sie als SL schon im Auge behalten, da man nie weiß, ob nicht doch auf einmal in eine Szene eingegriffen wird. Zudem brabbelt sie ja auch nicht einfach vor sich hin, sondern möchte schon, dass ihre Aktionen wahrgenommen werden, womit die Redezeit der anderen sinkt. Um den rein physischen Platz ging es mir nicht.

Das Beispiel aus dem Thread in der forge fand ich ganz gelungen:

Zitat
Have you ever been to a Goth party? I think what you are saying is that the sort of “immersive play” you are describing is like Goths dancing: Very immersed in the music and their own motion, dancing all by themselves, but still it makes a difference that the other people are there, also dancing, also doing their thing. That would make the GM something of a DJ, in charge of playing the right music at the right time.
Dazu kommt wohl noch (ebenfalls wie bei einer Goth_Party), dass es schon auch ums Gesehenwerden geht (das exotische Outfit/ der exotische Charakter will präsentiert werden), nicht nur ums introvertierte vor sich hin Tanzen/Spielen.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Blechpirat am 14.03.2012 | 14:59
Oh, die Sterbehilfeszene war mir gar nicht mehr präsent. Die hat Frank in dem Forge-Thread wiedergegeben:

Zitat
Es gab noch eine andere Situation, in der sie plötzlich handelte. Nachdem wir den Gegner besiegt hatten - die Spieler packten schon, erklärte der SL, was passiert war. Die Werkatze sprang auf und erklärte, wie sie sich in ihre menschliche Gestalt verwandelte, sich in ein Bettlaken hüllte und die Hand des alten Mannes nahm. Dazu sagte sie in etwa: "Ich bin ein Engel, gekommen um dich auf die andere Seite zu führen" und schaltete die Herz-Lungen-Maschine aus. Auf die Einwürfe der anderen Spieler und des SL reagierte sie nicht.
Übersetzung von mir.

Das macht die gute ja noch sonderbarer!
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.03.2012 | 15:00
*seufz*

Kein Stress! Ich fand die Idee stylish (um nicht zu sagen "stimmungsvoll" >;D) und der sehr einfache Aufbau des Abenteuers war dem 4-Stunden-Zeitslot nur angemessen. War nicht negativ gemeint! Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass für jeden (anderen) Spieler am Tisch klar erkennbar war: Hier geht es darum, den Bösewicht zur Strecke zu bringen, Punkt.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Eulenspiegel am 14.03.2012 | 15:04
Und wie ist diese Szene dann ausgegangen?
Haben die beiden Spieler dann darum gewürfelt, wer von beiden Recht bekommt? Ist der SL eingeschritten und hat ein Machtwort gesagt? Oder hat der andere Spieler einfach nachgegeben ("Wenn du den sowieso Sterbenden unbedingt umbringen willst, dann mach doch.")?
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Jiba am 14.03.2012 | 15:06
Und wie ist diese Szene dann ausgegangen?
Haben die beiden Spieler dann darum gewürfelt, wer von beiden Recht bekommt? Ist der SL eingeschritten und hat ein Machtwort gesagt? Oder hat der andere Spieler einfach nachgegeben ("Wenn du den sowieso Sterbenden unbedingt umbringen willst, dann mach doch.")?

Wenn ich das richtig verstanden habe, war das Spiel schon mehr oder weniger vorbei, als sie das noch reinerzählt hat.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.03.2012 | 15:07
Ja, das wurde nicht mehr aufgelöst, wir waren ja eigentlich fertig und der Slot war auch rum.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Sphärenwanderer am 14.03.2012 | 15:10
Ich habe übrigens mal kurz gegoogelt und in Erfahrung gebracht, dass es wohl wirklich einen Anime gibt, in dem eine 16-Jährige zum Todesengel wird. Sie kann sich zwar in einen Hasen verwandeln, ihr männlicher Kollege allerdings in eine Katze. Ich vermute mal, das war Quelle der Inspiration. Nennt sich Full Moon.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: ErikErikson am 14.03.2012 | 15:10
Du meinst, du hast einen von den dutzend gefunden.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Sphärenwanderer am 14.03.2012 | 15:12
Du meinst, du hast einen von den dutzend gefunden.
Wahrscheinlich.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: McCoy am 14.03.2012 | 15:16
Ich hatte auch mal einen Spieler in der Gruppe der eigentlich nur dadurch auffiel das er zwischendurch mal an den anderen vorbei musste um aufs Klo zu gehen, aber der war auch nicht wirklich lange dabei.

Das weiter oben beschriebene klingt aber dann doch noch anders. Wie tickt die Spielerin denn sonst so, ich meine ist sie sonst auch... anders? (das klingt jetzt vermutlich schlimmer als ich es meine)

Oder spielte sie zum ersten Mal in einer Rollenspielrunde, so das sie nicht wußte was auf sie zukommt?
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Blechpirat am 14.03.2012 | 15:18
Das weiter oben beschriebene klingt aber dann doch noch anders. Wie tickt die Spielerin denn sonst so, ich meine ist sie sonst auch... anders? (das klingt jetzt vermutlich schlimmer als ich es meine)

Oder spielte sie zum ersten Mal in einer Rollenspielrunde, so das sie nicht wußte was auf sie zukommt?
Es war ein Treffen auf einem Con. Mehr Daten gibt es also nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass sie mit Rollenspiel vertraut wirkte.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.03.2012 | 15:19
Jap, sie vermittelte den Eindruck, rollenspiel-erfahren zu sein.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: McCoy am 14.03.2012 | 15:23
Oh, die Sterbehilfeszene war mir gar nicht mehr präsent. Die hat Frank in dem Forge-Thread wiedergegeben:
 Übersetzung von mir.

Das macht die gute ja noch sonderbarer!

Das sieht jetzt so aus als würde sie ihr Kopfkino durchziehen in dem die anderen nur Statisten sind. Auch nicht die feine englische Art, vor allem wenn sie offensichtlich Rollenspielerfahren ist. Wirklich sonderbar...
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Boba Fett am 14.03.2012 | 15:23
bestätigt nur meine these oben...
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Visionär am 14.03.2012 | 15:23
Oh, so eine Spielerin habe ich auch mal erlebt. Wir waren eine 8 Personen grosse Truppe + 1SL und haben Fallout RPG gespielt. Sie hat einen Hund gespielt, ohne Witz einen Hund, und durch nicht-kommunizieren können und Einzelgängeraktionen sehr viel SL-Aufmerksamkeit und -Zeit gebunden. Nervig.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: ErikErikson am 14.03.2012 | 15:27
Nächstens spiele ich einen Schrank voll ungeputzter Brillen.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Blechpirat am 14.03.2012 | 15:40
Nächstens spiele ich einen Schrank voll ungeputzter Brillen.
Können es wenigsten Wer-Brillen sein?
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Sphärenwanderer am 14.03.2012 | 15:41
Können es wenigsten Wer-Brillen sein?
Sie können sich in geputzte Brillen verwandeln.  :o
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: El God am 14.03.2012 | 15:41
Nein, es gibt höchstens noch Wo-Brillen und Klo-Brillen.

Beide aber trotzdem ungeputzt.  :-X
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Joerg.D am 14.03.2012 | 15:53
Ich weiß nicht was ihr hab.

Der Bericht hörte sich jetzt nicht so an, als wenn sie die anderen Spieler die ganze Zeit ausgebremst hätte also ist das kein Beinbruch. Gerade wenn man auf einen Con leitet, dann sollte man mit einem ruhigen Spieler kein Problem haben, solange noch genügend aktive Spieler da sind.

Allerdings darf man die Spielerin zur Not auch einfach mal ansprechen und darauf hinweisen, dass man für sie relevante Parts eingebaut hat und sie diese bitte zu erfüllen hat. So eine Rolle oder besser gesagt so ein Verhalten funktioniert nur, wenn der SL es zulässt.

In diesem Fall scheint es kein Problem gewesen zu sein, denn sonst hätte der SL sicher etwas gemacht.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: First Orko am 14.03.2012 | 16:03
Ich hatte auch einmal so eine Spielerin in einer regelmäßigen Runde - wenn auch nicht in der ganzen Ausprägung. Ingesamt sehr ruhiger Typ (ich wäre augrund der typischen Zurückhaltung bei Dialogen für "Silent Bob" als Bezeichnung des Spielertyps ;)) die sehr...sehr sehr schwer anzuspielen war. Eigentlich hat ist sie nur mitgelaufen (obwohl sie einen vollwertigen Charakter hatte), hat durchaus auch mitgekämpft (wenn auch nicht mit sonderlich großartigen Aktionen geglänzt) und fand das Shopping ganz toll (hab es ihr zuliebe dann auch gern mal ein bißchen ausgespielt...). Ansonsten hat sie einfach...naja nicht gestört, da hat Jörg schon recht.
Ich hatte als SL oft ein schlechtes Gewissen, weil sie eben auch kein Spotlight gezogen hat - aber sie hat auf Nachfragen immer beteuert, dass es ihr viel Spass machen würde.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.03.2012 | 16:07
Der Bericht hörte sich jetzt nicht so an, als wenn sie die anderen Spieler die ganze Zeit ausgebremst hätte also ist das kein Beinbruch. Gerade wenn man auf einen Con leitet, dann sollte man mit einem ruhigen Spieler kein Problem haben, solange noch genügend aktive Spieler da sind.

Nee, sie war das Gegenteil von ruhig, sie war schätzungsweise die Spielerin, die am meisten geredet hat, nur verweigerte sie halt jede Interaktion mit den Mitspielern und deren Charakteren. Boba hat das schon recht gut charakterisiert.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Oberkampf am 14.03.2012 | 16:20
Ist die Spielerin eine Abenteuerverweigerin oder eine Gruppenspielverweigerin?

Ich sehe da einen Unterschied (obwohl beide Varianten für mich spielstörend sind). Bis auf die von Lord Verminaard im Forge-Thread beschriebene Szene, wo sie sich für einen Fatepunkt auf den Baum setzt, nimmt die Katze doch am Abenteuer teil, sogar am Kampf gegen den Vampir!
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Joerg.D am 14.03.2012 | 17:26
Nee, sie war das Gegenteil von ruhig, sie war schätzungsweise die Spielerin, die am meisten geredet hat, nur verweigerte sie halt jede Interaktion mit den Mitspielern und deren Charakteren. Boba hat das schon recht gut charakterisiert.

Hm, ne Frau die Lord.V an die Wand redet und von Karsten nicht zu bändigen ist??

Wenn sie die ganze Zeit geplappert hat, was es zum Spiel oder eher OT? OT würde ja das Casual unterstreichen, bei IT könnte sie ne Spolight Queen sein, die ihr Ziel in diesem Fall auf anderen Wegen erreicht.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.03.2012 | 17:54
Naja Karsten hat schon sehr souverän moderiert, war auch nötig bei 7 Spielern und 4 Stunden inkl. Charaktererschaffung. Spotlight Queen, irgendwie schon, aber halt unter aktivem Blocken aller Versuche, irgendwie mit ihr zusammen zu spielen.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Reed am 14.03.2012 | 20:13
Hm, vielleicht ist sie jemand, für den es sehr zentral ist, ihren Charakter auszuspielen und die Dinge macht, weil sie ihr stimmig erscheinen, ohne dabei zu metadenken (Ist das jetzt nützlich für den Plot? Kann ich danach gut weiterspielen? Gefällt das meinen Mitspielern?). Ich kenne auch jemanden, die sich ab und zu mal aus der Action rauskegelt, weil es ihrem Charakterbild entspricht, das dann aber auch akzeptiert ohne zu murren (wie diese Spielerin ja offenbar auch, bei dem Baum). Dazu kommt vielleicht noch, dass sie mit 6 fremden Mitspielern in der kurzen Spielzeit etwas überfordert war und sich deswegen in ihrer Interaktion auf den SL (= die Welt) beschränkt hat.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.03.2012 | 23:09
Vom Bauchgefühl her würde ich vermuten, dass sie immer so spielt und das quasi als "normales Rollenspiel" ansieht. Wäre sicher aufschlussreich, mal bei einer Sitzung ihrer heimischen Runde zuzuschauen.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Sphärenwanderer am 14.03.2012 | 23:12
Vom Bauchgefühl her würde ich vermuten, dass sie immer so spielt und das quasi als "normales Rollenspiel" ansieht. Wäre sicher aufschlussreich, mal bei einer Sitzung ihrer heimischen Runde zuzuschauen.
Vielleicht spielen da alle so. o.O
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Callisto am 14.03.2012 | 23:17
Ich muss jetzt mal das Charakterkonzept "Katze" verteidigen. Ich möchte nämlich auch irgendwann mal wieder ne Katze/Werkatze spielen. Und dann möchte ich bestimmt nich blöd bei einem auf dem Schoss hocken oder auf nem Baum festhocken. Nur weil ich eine Katze spielen möchte, möchte ich noch lange nicht zuschauen. Und ich höre immer mal wieder von Katzenspielerinnen die genau so spielen. Zum Kotzen. Man muss keinen Panther spielen, um effektiv sein zu können. Ich hab bisher zweimal in Menschensettings eine Katze gespielt. Einmal bei Auf Staub gebaut, wo intelligente zaubernde Katzen aber auch ganz normal mit Menschen reden konnten. Das war saucool. Und ich war richtig aktiv. Das andere Mal war D&D und viel früher und ein Katzenshifter. Das ging schief, lag aber an der kindischen Gruppe und wäre mit jedem Charakter schiefgegangen.

Solche Spieler wie die regen mich auf, weil ICH dann schief angeschaut werde, wenn ich eine Katze spielen will, nur weil DIE existieren und SO spielen.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.03.2012 | 23:23
Echt? Hört man das öfter, dass "Katzenspielerinnen" so spielen? Ich wusste bisher noch nicht mal, dass "Katzenspielerin" eine eigene Schublade ist! :o
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Callisto am 14.03.2012 | 23:38
Ich hab sowas ähnliches zumindest schon mal irgendwo gelesen. Grade dieses "Ich hüpfe bei '...' auf den Schoss und schnurre" kommt mir sehr bekannt vor. Aber ich achte da natürlich auch mehr drauf, weil ich ja selbst gerne mal eine Katze spiele.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Blechpirat am 15.03.2012 | 10:01
/me stopft Callisto zurück in ihre Schublade.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Bad Horse am 15.03.2012 | 18:31
Echt? Hört man das öfter, dass "Katzenspielerinnen" so spielen? Ich wusste bisher noch nicht mal, dass "Katzenspielerin" eine eigene Schublade ist! :o

Also ich hab solche Katzenspielerinnen auch schon zweimal erlebt. Die spielen nicht mit der Gruppe, ziehen Spotlight für Aktionen, die niemandem außer ihr Spaß machen, und interagieren am liebsten nur mit dem SL. Andere Spieler sind eher so ein notwendiges Übel. Aus irgendeinem Grund spielen die überdurchschnittlich oft irgendein Katzenvieh.

Ich würde so eine Spielerin nicht in der Gruppe wollen - "mit ihr spielen" kann man in diesem Fall ja nicht sagen, weil die ja nur mit sich und der Welt spielen will.

@Callisto: ...ich weiß aber, dass du nicht so eine Spielerin bist. :D Trotz Katzenfimmel.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Deep One am 15.03.2012 | 18:46
Vielleicht hatte sie eine Wette laufen, welche ihr Verhalten erklärt? - Und denn hat ihr Dein Stil so gut gefallen, dass sie halt gefragt hat, ob sie regelmäßig bei Dir mittun darf? - A propos, gibt's schon den Spielertyp des "Telefonnummernverlierers"?  ;D
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Taschenschieber am 15.03.2012 | 19:03
A propos, gibt's schon den Spielertyp des "Telefonnummernverlierers"?  ;D

Gibt es auch als Spielleitertyp.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Grimnir am 15.03.2012 | 19:08
Grade dieses "Ich hüpfe bei '...' auf den Schoss und schnurre" kommt mir sehr bekannt vor.

Hat mein Charakter auch mal gemacht. Hat meine Mitspieler irritert. Lag vielleicht daran, dass ich einen barbarischen Ogerthorwalertroll mit Brustbehaarung, Krassaxt und Machohelm gespielt habe. Die anderen meinten, das sei "Out of character!". Pffft. Banausen!

Zum Thema: Ich finde die These, dass das ihr Weg war, mit einer überfordernden und unbekannten Situation umzugehen, gar nicht so abwegig. Vielleicht hatte sie in einer großen Runde mit unbekannten Leuten Angst, was falsch zu machen? Die Sterbehilfeszene gegen Ende sah sie dann vielleicht nur noch als Epilog, auf den es nicht mehr ankommt.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 15.03.2012 | 19:11
Seltsam, aber dieses Katzenphänomen kenne ich auch. Meist waren das aber Durch-den-Freund-zum-RPG-Gelangte.

A propos, gibt's schon den Spielertyp des "Telefonnummernverlierers"?  ;D

Telefonnummernverlierer, Charakterblattverlierer und manchmal auch Gehirnverlierer ::)
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Naldantis am 16.03.2012 | 09:07
Warum kannst Du ihr nicht einfach glauben. Im Blog schreibst Du, dass sie gesagt hatte, dass ihr das Spiel sehr gefallen hatte. Dann würde ich spontan vermuten, dass es so stimmt.
Es passte halt für sie alles. Nicht jeder muss hinter dem Spotlight herjagen um Spaß zu haben.

WORD!
Der Spotlight-Fetisch wird überschätzt, und echte Spotlight-Junkies habe ich nur wenige am Spieltisch kennengelernt...
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: El God am 16.03.2012 | 09:30
Das lustige ist ja, dass sie ihre Aufmerksamkeit trotzdem bekommen hat. Vielleicht kein Spotlight für den Charakter, der Spieler war aber wohl auffällig genug und hat genügend SL-Kapazität gebunden, wenn ich richtig verstehe.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 16.03.2012 | 09:35
Wie sah die eigentlich aus? Hat jemand ein Foto oder eine Personenbeschreibung? Ich leite ja nun auch auf Cons. Da möcht ich doch vorgewarnt sein, bevor ich jetzt mit jeder Spielerin erst einmal das Bist-Du-manchmal-gerne-eine-Katze-Syndrom bespreche ::)
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: McCoy am 16.03.2012 | 09:43
Ein Catwoman Syndrom? ~;D
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 16.03.2012 | 10:00
Ein Catwoman Syndrom? ~;D
Na ja wenn die das Kostüm tragen kann dann darf die sich gerne auf meinen Schoß setzen ;D
Aber dann bitte vor oder nach dem Spiel^^
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Blechpirat am 16.03.2012 | 10:28
Aber dann bitte vor oder nach dem Spiel^^

Mann, bist du anspruchsvoll!
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: gunware am 16.03.2012 | 10:32
Mann, bist du anspruchsvoll!
Nein, anspruchsvoll wäre er, wenn er gesagt hätte: "aber dann vor und nach dem Spiel."  ~;D
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 16.03.2012 | 11:23
Ja ich wollt jetzt nich gleich übertreiben. Ich kenn die Dame ja jetzt nicht^^
Allgemein kann ich aber vor dem Spiel, nach dem Spiel...und dazwischen auch ;D
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Tigerbunny am 16.03.2012 | 11:47
ot:
Ich bin ja der Ansicht, der Chief sollte den Titel Bäm-Bäm Biggelow bekommen...

btt:
Ich mag für Zuhörer eben diese Lösung, dann sitzt da eben nicht nur jemand dabei, sondern er/sie hat die Möglichkeit, eventuell in die Handlung einzugreifen. Und solange alle Spass hatten, isses doch gut, oder?
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Yvi am 16.03.2012 | 11:53
Huhu!

Also ich selber bin auch SpielerIN! Und ich würde mich selber auch durchaus als stiller als die Anderen unserer Gruppe bezeichnen! Liegt bei mir noch etwas an der Unsicherheit, usw. Würde aber behaupten das es langsam besser wird! :)
Vieleicht ist das bei ihr auch der Fall? Frag sie doch einfach mal! :)

Lieben Gruß
Yvi
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Lord Verminaard am 16.03.2012 | 11:55
Sagt mal Leute, lest ihr eigentlich, was wir schreiben? Bringt es was, wenn ich zum dritten Mal richtig stelle, dass es sich nicht um eine stille, inaktive Spielerin handelte? Im Übrigen ist doch die Frage viel eher, wenn ich genug Auswahl habe, warum sollte ich einen Spieler oder eine Spielerin an meinen Tisch einladen, der/die die Gruppe nicht bereichert?
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Jiba am 16.03.2012 | 11:57
Im Übrigen ist doch die Frage viel eher, wenn ich genug Auswahl habe, warum sollte ich einen Spieler oder eine Spielerin an meinen Tisch einladen, der/die die Gruppe nicht bereichert?

Warum sollte man das überhaupt tun? Auch bei geringer Auswahl...
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Nocturama am 16.03.2012 | 11:58
Ich mag für Zuhörer eben diese Lösung, dann sitzt da eben nicht nur jemand dabei, sondern er/sie hat die Möglichkeit, eventuell in die Handlung einzugreifen. Und solange alle Spass hatten, isses doch gut, oder?

Na ja, sie hat ja gerade nicht nur dabei gesessen und zugehört, sondern den SL durchaus beansprucht - allerdings mit Dresden Files-Gesprächen oder Einzelsachen. Mit den anderen Spielern wollte sie aber nicht spielen.

Für mich klingt's auch nach jemanden, der lieber Fanfiction schreiben sollte - da hat man auch nur sich und das Setting und kann sich in seinem Kopf austoben. Im Gruppen-RPG kommen da nur gescheiterte Mary Sues bei raus. Interessanterweise kenne ich zwei Spielerinnen, die ich in eine ähnliche Schublade stecken würde (also nicht die Katzenschublade, sondern die "Mary Sue-Fanfic-Schublade").
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: K3rb3r0s am 16.03.2012 | 12:00
Warum sollte man das überhaupt tun? Auch bei geringer Auswahl...

Weil es nur um Spaß und einen schönen Abend geht.  ;)
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Yvi am 16.03.2012 | 12:00
Sagt mal Leute, lest ihr eigentlich, was wir schreiben? Bringt es was, wenn ich zum dritten Mal richtig stelle, dass es sich nicht um eine stille, inaktive Spielerin handelte? Im Übrigen ist doch die Frage viel eher, wenn ich genug Auswahl habe, warum sollte ich einen Spieler oder eine Spielerin an meinen Tisch einladen, der/die die Gruppe nicht bereichert?


Naja ich meint nun mit still nun auch nicht das man schweigend rumsitzt, denn das tue ich ganz und gar nicht.. ich meinte schon wohl still im Bezug auf das Spielgeschehen! :)
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Grimnir am 16.03.2012 | 12:46
Bringt es was, wenn ich zum dritten Mal richtig stelle, dass es sich nicht um eine stille, inaktive Spielerin handelte?

Ich meinte mit der "Angst, was falsch zu machen" auch weniger, dass sie still und inaktiv ist. Aber anscheinend hat sie sich ja gezielt von den abenteuerrelevanten Szenen ferngehalten: Gespräch in der Kneipe, Erkunden des Nazi-Gebäudes, ungern scouten. Sie mag ja insgesamt im Umgang wenig schüchtern sein, aber fürchtet vielleicht die Konsequenzen der eigenen Inplay-Handlungen und damit verknüpftes negatives Feedback. Kann ja vielleicht ein Unterschied sein. Bei der Sterbehilfe-Szene war's dann ja als Epilog schon egal. Ich kenne auch Spielerinnen, die offen, wenig schüchtern und aufgeweckt sind, aber im Spiel beinahe Panikattacken bekommen haben, wenn irgendwas Relevantes von ihnen allein abhängt.

Dass man sie dann nicht unbedingt in der Gruppe haben muss, ist ja verständlich. Ich glaube nur, dass jeder hier aus empirischen Gründen brennend heißt darauf wäre zu erfahren, wie es mit der Geschichte weiterginge ;)
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Callisto am 16.03.2012 | 12:51
Ich muss dem Grimnir da zustimmen. Ich bin früher auch nur auf Druck losgezogen um bspw. vorauszuscouten. Man könnte ja was falsch machen oder schlecht würfeln und die Gruppe enttäuschen. Mittlerweile hoffe ich das ganz gut im Griff zu haben. Ich denk mir nämlich einfach, jeder kann scheisse würfeln und in meinem favorisiertem Spielstil kann ich mir auch OT Tipps von erfahrenerem Spielern geben lassen, wenn mein Chara von der Gruppe getrennt ist.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Lord Verminaard am 16.03.2012 | 13:02
Hm, das mag eine Rolle gespielt haben. Oder sie hat sich einfach nicht für das Abenteuer interessiert und wollte lieber einfach nur ihren Charakter darstellen. Nun würde ich sagen, es war klar erkennbar, dass in der besagten DF-Runde ein Plot gespielt werden sollte, d.h. die Charaktere sind so was wie ein Team, werden mit einem Problem konfrontiert, finden heraus, was dahinter steckt, und lösen das dann. (Darauf zielte ja mein "villain of the week" Kommentar im Forge-Thread ab.) Die Spielerin muss das eigentlich mitbekommen haben, hat es aber schlichtweg nicht für nötig befunden, da irgendwie Rücksicht drauf zu nehmen, im Gegenteil, sie ignorierte ja den Plot im Spiel die meiste Zeit vollkommen und machte statt dessen etwas anderes. Dass der Rest der Gruppe den Plot spielte, schien sie aber offenbar nicht zu stören, sonst hätte sie ja nicht gefragt, ob sie wieder mitspielen darf. Ich finde das schon merkwürdig.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Grimnir am 16.03.2012 | 13:13
Vielleicht war sie das dann auch von ihrer heimatlichen Gruppe gewohnt, in der es sozusagen eine Arbeitsteilung im Gruppenvertrag gibt: Einige, vielleicht auch sehr dominante Spieler, haben das Plotspiel und das mit dem Plot zusammenhängende Spotlight an sich gerissen und für sie blieb dann eben nur diese Gruppenmaskottchen-Nische übrig, die sie dann, gerade weil sie nicht schüchtern ist, sehr aktiv und spotlighterheischend ausfüllt. Aber das ist natürlich schon ziemlich spekulativ.
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Lord Verminaard am 16.03.2012 | 14:24
Wenn schon, dann würde ich eher vermuten, in der heimischen Runde wird der Plot sowieso gerailroadet und Rollenspiel ist, was man nebenher macht. ;)
Titel: Re: Spielertyp: Die Abenteuerverweigerin
Beitrag von: Benjamin am 17.03.2012 | 09:03
Unterscheidet sich ja erst mal nicht so sehr von einem klar erkennbaren Plot mit klar erkennbaren Level-Bausteinen, die klar erkennbar auf einen SC zugeschnitten sind - ohne das bewerten zu wollen.

Da Gruppentauglichkeit für mich ein wesentlicher Faktor ist, wäre das mein Ausschlusskriterium. Nicht dem Plot folgen: Mir egal. Nicht auf die anderen eingehen: Danke nein.

Wobei ich auch hier die Erfahrung mache, dass man manchmal vielleicht einfach noch zwei Spielabende zuwartet. Die Leute müssen sich auch erst einschwingen.