Hey,Drück einfach jedem Magier alle Mächte, die das Regelwerk bietet in die Hand. Mächte kosten je nach Rang entsprechend mehr MP als im RW angegeben: F=+2, V=+4, H=+6, L=+8. Fertig.
Durch unsere Monster Hunters - Gurps Runde auf die Idee gebracht, würde mich mal interessieren, wie ihr in SW ein offenes Magiesystem aufbauen würdet (oder ob das überhaupt nicht gehen würde oder es das schon irgendwo anders bereits gibt).
Das ganze soll so aussehen, dass die Magier in dem Setting nur ihre Magieschule wählen (also Zauberer, Priester usw.) und sich damit bereits auf ein Set aus Trappings festlegen (z.B. Magier = Elementarmagie, Priester je nach Gottheit usw.), aber keine einzelnen Zauber erlernen müssen.
Sie lernen quasi nur eine Magieschule und können dann im Prinzip ALLES was sie sich vorstellen können, sofern sie genügend Machtpunkte dafür ausgeben (können).
Dafür müsste es aber Tabellen oder Regeln o.ä. geben, wonach sich die Machtpunkte berechnen, Zauber die Schaden verursachen sind dann z.B. teurer als Illusionen usw. Durch Vorbereitung, Rituale etc. könnte man die Machtpunkte für einen Spruch senken, muss dann aber Zeit und ggf. Ingredienzien investieren.
Was ich in diesem Zusammenhang fast spannender fände: ein Magiesystem für SW, das gerade von den Machtpunkten weggeht und in dieser Hinsicht "offener" wird; vielleicht irgendwie gekoppelt an Erschöpfungs- oder Wundregeln, wenn man zu viel zaubert.Haben Hellfrost und Solomon Kane z.B.
Insbesondere treten die Zauberer dann nicht so den Vordergrund und drängen jeden Nichtmagier "spielerisch" an die Wand.darüber hab ich auch nachgedacht, aber ich denke dass sich das durch entsprechend hohe Kosten bzw. zeitaufwand regeln ließe.
Nette Idee, aber ist das ganze noch F!F!F!?Deswegen ja auch die Frage. Das ganze soll natürlich nicht ausufern, sondern möglichst kompakt sein, dass sich Dinge wiederholen lässt sich natürlich nicht vermeiden, aber dadurch entstehen vielleicht auch öfter Dinge die man sonst so nie gemacht/bedacht hätte.
nein ich möchte kein Handwedelsystem, aber ein System das abstrakter ist als ein Zauberkatalog und damit mehr Raum für kreative Ideen lässt.Dann verwende den Zauberkatalog doch einfach als SL, um die Kosten der von den Spielern vorgeschlagenen Zauber nachzuschlagen. Der Spieler sagt, was er gerne machen würde, du guckst nach, mit welcher Macht sich das umsetzen lässt und gibst die genauen Daten durch.
@Sphärenwanderer:Keine Ursache. Im Fantasy-Kompendium müssten übrigens auch Regeln zur MP-losen Magier zu finden sein.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)