-bayrischer Schenkelklopferwettbewerb
@Erik
Witzbold
@Topic
Zum Tunier: Massenkampf (http://de.wikipedia.org/wiki/Buhurt) war eine beliebte Disziplin bei Tunieren. Ich weiß ja nicht ob du ein System spielst mit dem sich das umsetzten lässt. Fände ich aber cool.
Zum anderen war es üblich, dass der unterlegene dem Sieger ein Lösegeld zahlen musste. Vll lässt sich daraus was cooles machen.
Die Grassinger Turney 1026 BF
Windstag, 9. Effard
Empfang des Adels auf Burg Grassing
Festbankett des Adels
Erdtag, 10. Effard
Turneyeröffnung auf Burg Grassing
Ritt gen Eybenheym
feyerlicher Einzug in die Stadt
Begrüssung durch Fürstin und Stadtvogt und Eröffnung in Eybenheym
Waffenschau
Gaukeley und Musik & Gesang
Grassinger Axtwerfen (zu Fuß und anschließend zu Pferd)
Ringstechen (Knappentjoste)
Schaukämpfe bei Mondenscheyn
Gaukeley und Musik & Gesang
Bürgerliches Bankett im Festsaal des Neuen Rathauses und
Adelsbankett im Gasthaus „Am Wehrheimer Tor“
Markttag 11. Effard
Warenschau & Groszer Markt
Gaukeley und Musik & Gesang
Hakenbüchsenschieszen
Gaukeley und Musik & Gesang
Grassinger Kolbenbuhurt (Anmerkung: Buhurt = Massenkampf)
Gaukeley und Musik & Gesang
Bürgerliches Bankett im Festsaal des Neuen Rathauses und
Adelsbankett im Gasthaus „Am Wehrheimer Tor“
Praiostag, 12. Effard
Groszer Götterdienst im Praiostempel und auf dem Vorplatz
Wappenprobe
Warenschau & Groszer Markt
Gaukeley und Musik & Gesang
Büchsendreschen (Turney schwergerüsteter Kämpfer zu Fusz)
Gaukeley und Musik & Gesang
Eybenheymer Tjoste (dem Ritterstand vorbehalten)
Abschluszgötterdienst
Abschluszbankett für „Jedermann“ im alten Stadthaus (Kontor Ventorian)
Ich würde das Fest nicht auf irgendwelche Wettkämpfe beschränken, sondern soziale Begegnungen ziemlich hoch hängen.
Angeberei, hochnäsiges Getue, Intrigen, Getuschel, Gerüchte, Politik, Beleidigungen, Wortgefechte... Ich würde dazu neigen, dass per Würfel (oder sonstigem Entscheidungsmechanismus) zu regeln, und das Rollenspiel daran ausrichten. Aber lass deine SC Kontakte knüpfen, brillieren, Eindruck schinden, lauschen, sich daneben benehmen, NSCs aufreißen... Kämpfen können sie auch bei anderen Gelegenheiten. Mit dem ganzen Schnösel-Hofstaat zu interagieren, geht nur bei solchen Gelegenheiten. Nutz diese Besonderheit!
Auf den Ausgang der Wettkämpfe können übrigens Wetten abgeschlossen werden - vielleicht nicht nur um Geld, sondern auch um peinliche Aktionen (wenn Du bzw. Dein Champion verliert, musst Du nackt vor der Königstribüne vorbeilaufen) oder besondere Gegenstände (Schwertscheide aus Drachenhaut; eine einzelne Kupfermünze, die aus dem verwunschenen Hort von Balan Kor stammt (und angeblich den Weg dorthin weist); die legendäre Kriegsaxt "Beißer"...)
Zwei Ideen am Rande:
Einer der Charaktere, oder ein Knappe (eines möglichst finsteren Ritters ;)) verliebt sich in die Braut, oder wenigstens in ihre Schwester. Wenn ein NSC (Knappe) sich verliebt, können die SC ihn von einer Dummheit abzuhalten versuchen (und bekommen Ärger mit dem Herrn des Knappen); wenn sie ihn nicht aufhalten, bekommen sie Ärger mit der Familie der Angebeteten (oder ihrer Zofe...), weil sie einen nicht-standesgemäßen Rüpel "unterstützt" haben. So oder so bekommen sie ein paar nette Kontakte. :)
Im Zweikampf kommt ein Ritter tragischerweise zu Tode (evtl. gar durch einen Verwandten). War es ein Unfall - oder Mord? Was auch immer; seine Familie beginnt sich schon darüber (und vor allem um das Erbe) zu streiten. Nach Belieben kann das marginal bleiben, oder das ganze Fest bedrohen, weil alle Adelshäuser plötzlich Partei beziehen...]
Im Zweikampf kommt ein Ritter tragischerweise zu Tode (evtl. gar durch einen Verwandten). War es ein Unfall - oder Mord?
Da empfehle ich doch mal The Eostre Festival (http://www.tripleacegames.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=1_20&products_id=111) sowie das (http://www.tripleacegames.com/Downloads/HellFrost/Hellfrost_Tournaments.pdf) und das (http://tripleacegames.com/Downloads/HellFrost/Hellfrost_Saxa_Fun.pdf).
Außerdem soll auch Death at the Joust (http://www.tripleacegames.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=1_5&products_id=15) sehr gut sein, aber das habe ich selber leider nicht, so dass ich nicht mehr dazu sagen kann.
Damit solltest du jedenfalls ein schönes Turnier samt Fest hinbekommen. :)